Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Pössl P2 Relax Bj 2014 Mischbatterie im Küchenblock lose / Kühlschrank ausbauen? 19 Apr 2023 08:24 #1

• kingjulien
  • kingjuliens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Pössl P2 Relax, Bj 2014
  • Dank erhalten: 4
Guten Morgen geehrte Forumsmitglieder,

zuerst möchte ich mich für die vielen hilfreichen Beiträge bedanken, die mir schon oft geholfen, oder Mut gemacht haben, selber erfolgreich "Hand" an unser Womo zu legen.
Aber leider habe ich noch keinen Hinweis für mein aktuelles Problem gefunden, darum hier meine Frage und erster Kontakt ins Forum:

Die Armatur im Küchenblock ist lose und verdreht sich mit der Drehbewegung des Mischhebels. Das kann auf Dauer nicht gut sein für die Wasserschläuche und Elektroleitungen des Microschalters und ist eine Undichtigkeit zum Geschränk.

Nun die Fragen:
Wie komme ich an die Unterseite des Wasserhahns / Mischbatterie im Küchenblock ran?

Über die ausgebauten Schubladen, rechts und links des Kühlschranks, ist es nicht möglich, an die Überwurfmutter / Befestigungsmutter der Armatur zu gelangen.
Ich nehme an, der Kühlschrank muss dazu ausgebaut werden. ABER WIE ???
Wie baut man einen Waeco Dometic Kompressor-Kühlschrank MDC50 im Pössl P2 Relax aus?

Wenn Sie mir dazu Hinweise für den P2 Relax von 2014 geben könnten, wäre das wie Weihnachten 😊.
Oder lässt sich dazu etwa das "Brett", oberhalb des Kühlschranks, in dem das Bedienteil Truma Classic sitzt, einfach entfernen? (nächstes Projekt ist es, das Bedienteil Truma CP plus nachrüsten).

Ich kann keinen Hinweis im Internet / Pössl Forum / … dazu finden. Unser geliebter P2 Relax scheint wohl etwas ganz Besonderes und Seltenes zu sein.
Für entsprechende Informationen würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen, Andrew Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl P2 Relax Bj 2014 Mischbatterie im Küchenblock lose / Kühlschrank ausbauen? 19 Apr 2023 09:10 #2

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Kannst du vielleicht mal ein Foto der Küche und der Einbausituation des Wasserhahns und Kühlschranks einstellen?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Pössl P2 Relax Bj 2014 Mischbatterie im Küchenblock lose / Kühlschrank ausbauen? 19 Apr 2023 09:52 #3

• kingjulien
  • Junior Boarder
Guten Morgen XP-Skipper,
da hat wohl das Einfügen des Fotos nicht geklappt (noch zu unerfahren für Forumsbeträge).

Also hier die Situation im P2 Relax:

Die Armatur ist hinten rechts in der Ecke. Das Waschbecken, nehme ich an, ist von wohl unten befestigt.
Ich bin fast sicher, da hat sich über die gesamte Bauzeit des P2 Relax nichts verändert.
Unserer wurde 2014 bei Dethleffs gebaut.

Von Weaco habe ich keinerlei Hinweise zum Einbau genau dieses Kühlschranks gefunden.
Bei ähnlichen Geräten sind im Innenraum, seitlich angebrachte, abgedeckte Schrauben in die Seitenwände des Küchenblocks. Bei diesen Model ist im Innenraum nichts zu finden, was auf Befestigung hinweist.

Ich denke, dass die einzige Zugangsmöglichkeit zur Armatur, nur über den Ausbau des Kühlschranks möglich ist.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper

Pössl P2 Relax Bj 2014 Mischbatterie im Küchenblock lose / Kühlschrank ausbauen? 19 Apr 2023 10:52 #4

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Die Küche ist ja leicht unterschiedlich zu den normalen D-Linie Küchen, da der Kühlschrank unter dem Waschbecken ist. Hier muss leider wirklich der Kühlschrank raus, damit man an die Verschraubung vom Wasserhahn zu kommen. Beim Waschbecken empfehle ich, die Glasabdeckung zu entfernen. Dann kann man das Waschbecken lösen und herausnehmen (das Erdungskabel kann man dran lassen). Trotzdem bleibt es in jedem Fall eng.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: kingjulien

Pössl P2 Relax Bj 2014 Mischbatterie im Küchenblock lose / Kühlschrank ausbauen? 19 Apr 2023 11:28 #5

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Befindet sich oberhalb des Kühlschranks noch ein Boden?
Dann kann dieses "Brett" nur gesteckt sein.
Vielleicht mal das Truma Bedienteil ausbauen und mit einer Kamera hinein schauen?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Pössl P2 Relax Bj 2014 Mischbatterie im Küchenblock lose / Kühlschrank ausbauen? 19 Apr 2023 11:37 #6

• kingjulien
  • Junior Boarder
Danke MASC,
das sieht man auf dem Foto nicht, aber die Armatur ist im Waschbecken selber montiert, in einer Bohrung in der Umrandung.
Ich werde mal dem Hinweis nachgehen, denn wenn ich das Becken heraus bekomme, habe ich die Armatur ja auch aus dem Küchenblock heraus.

Pössl P2 Relax Bj 2014 Mischbatterie im Küchenblock lose / Kühlschrank ausbauen? 19 Apr 2023 11:52 #7

• kingjulien
  • Junior Boarder
Leider steht unser Bulli 2 (Bulli 1 war wirklich ein T5 California) etwas außerhalb, in einem Womo-Stellplatz.
Ob jetzt noch ein Boden verbaut ist, kann ich nicht sagen. Aber an dem Brett habe ich schon "rumgerissen". Da wackelt nichts, scheint bombenfest schreinermäßig verschraubt zu sein. Von innen natürlich.
Ich werde mich mal auf die Suche nach einer Kamere (Endoskop) machen und wirklich mal durch die Truma Bedienteil-Öffnung schauen.
Danke für die Idee.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ernie

Pössl P2 Relax Bj 2014 Mischbatterie im Küchenblock lose / Kühlschrank ausbauen? 19 Apr 2023 19:30 #8

• elbecamper
  • elbecampers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Hallo,
das ist ein Thema, das habe ich mich auch schon gefragt. Bei mir ist der Wasserhahn außerhalb der Spüle .An der Spüle sieht man doch die schwarzen Kappen. Ich habe noch nicht drunter geschaut aber das könnten Schrauben sein. Wenn ja mal losschrauben und vorsichtig anheben. Ich fürchte nur dass das wegen dem Wasserablauf nicht geht. Sind glaube ich feste Rohre (habe ich im Bad mal gesehen als ich den Apothekerauszug mal draußen hatte). Das Brett ist bestimmt von innen (unsichtbar) befestigt.
Ich versuche mal die Tage herauszufinden wir der Kühlschrank befestigt ist.

Ciao!
P2 Relax Citroën Jumper, 11/2019, Elegance, 2 x 95Ah Aufbaubatterie, Solarpanel 100W, Winterpaket, All-In-Paket, Essenza Mini,

Pössl P2 Relax Bj 2014 Mischbatterie im Küchenblock lose / Kühlschrank ausbauen? 19 Apr 2023 20:22 #9

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627

....dann kann dieses "Brett" nur gesteckt sei....

Hallo,
ist zwar ne andere Küche, aber sehr wahrscheinlich wird diese Blende ähnlich verspaxt sein wie bei mir - 8x.
🤔, der Weg wird nur über den ausgebauten Kühlschrank gehen, da die Spülbecken idR auch von unten verspannt sind.

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Pössl P2 Relax Bj 2014 Mischbatterie im Küchenblock lose / Kühlschrank ausbauen? 19 Apr 2023 21:18 #10

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636
Am einfachsten wird es sein, den Kühlschrank auszubauen. Der ist, denke ich mit 4 Schrauben befestigt. Mein P2 ist von 2019. Der Wasserhahn ist in der Arbeitsplatte eingebaut.
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von veo.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!