Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

kein Strom mehr - 12 Volt - Hilfe 15 Aug 2023 12:34 #1

• Mannem
  • Mannems Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 170
Hallo zusammen,
war vorhin an meinem Fzg.. Am Paneel habe ich den Strom ein- und ausgeschaltet, grünes Licht ok und auch das gewohnte Klicken vom EBL. Wasserstandsanzeige und Ladungs-LEDs leuchteten auf Knopfdruck, auch die Truma-Anzeige.

Ein paar Minuten später wollte ich erneut die 12 Volt am Paneel einschalten, doch es schaltete nicht mehr. Die Anzeigen für Wasser und Spannung sind weiterhin abrufbar und auch Truma zeigte die Uhrzeit an.
Jedoch 12-Volt ließen sich nicht einschalten, keine Lichter funktionieren und die Wasserpumpe läuft auch nicht.

Über den Hauptschalter am EBL schaltete ich diesen nun aus, ein Klicken war zu hören. Beim erneuten Einschalten und auch beim Ausschalten erfolgte kein Klicken mehr.
Die 12-Volt Stromversorgung bleibt unterbrochen, auch die Truma zeigt nichts mehr an, am Paneel können weiterhin der Wasserstand und Spannung abgefragt werden.
Der Solarregler leuchtet blau an der LED, die Batteriespannung (2 AGM) ist 14,72 Volt.

Beim Anschluss von 230 Volt sind die Steckdosen mit Strom versorgt, die gelbe Kontrollleuchte am Paneel leuchtet auch - aber keine 12 Volt sind verfügbar.
Auch kann die Schiebetür nicht vollständig geschlossen und auch nicht mehr verriegelt werden.

Und nun ist euer Fachwissen gefragt. Was tun? Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke
Manne
Globecar Globescout R Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kein Strom mehr - 12 Volt - Hilfe 15 Aug 2023 13:22 #2

• Mannem
  • Mannems Avatar Autor
  • Expert Boarder
Ergänzend:
Ganz blöd ist, dass außer der Schiebetür auch die Beifahrertür und die Hecktüren nicht mehr verschlossen werden können und das Mobil nun ungesichert auf der Straße steht.
Lediglich die Fahrertür lässt sich mittels Schlüssel noch schließen und öffnen, öffnen der Fahrertür geht auch noch mit der Fernbedienung, aber nicht das Schließen.

kein Strom mehr - 12 Volt - Hilfe 15 Aug 2023 13:27 #3

• Meck
  • Mecks Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 335

Ergänzend:
Ganz blöd ist, dass außer der Schiebetür auch die Beifahrertür und die Hecktüren nicht mehr verschlossen werden können und das Mobil nun ungesichert auf der Straße steht.
Lediglich die Fahrertür lässt sich mittels Schlüssel noch schließen und öffnen, öffnen der Fahrertür geht auch noch mit der Fernbedienung, aber nicht das Schließen.

…das ist nur eine Folge des stromlosen Wohnraums:
da ohne 12V die SoftLock nicht anzieht, verriegelt die Schiebetür nicht. Damit steht diese quasi offen und das Fahrzeug lässt sich nicht abschließen. Abhilfe, falls das 12V-Problem nicht behoben werden kann: Softlock ausbauen und den (hoffentlich vorhandenen) originalen Schließhaken verbauen.

Hast du denn schon alle Sicherungen geprüft?
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Letzte Änderung: von Meck.

kein Strom mehr - 12 Volt - Hilfe 15 Aug 2023 13:50 #4

• Maui
  • Mauis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 397
check mal die Sicherungen!

der Küchenblock ist mit dem Softlock verbunden, ich meine bei der Sicherung steht irgendwas von AUX...
Tausch die mal gegen eine andere, im Zweifel eine rausziehen und wonders reinstekcen (ungefähr auf die Absicherung achten, 10A mit 10A etc)
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

kein Strom mehr - 12 Volt - Hilfe 15 Aug 2023 14:25 #5

• Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211

Ergänzend:

So ein Verhalten hat unser Fahrzeug auch schon mal in die andere Richtung gezeigt, da ließ es sich nicht mehr öffnen und es ging auch nur die Fahrertür mit dem Schloß. Die Ursache war eine zu entladene Starterbatterie. Wenn das Fahrzeug über Landstrom geladen wird, wird ja die Starterbatterie auch leicht mitgeladen. Wenn es die selbe Ursache wie bei uns ist, müsste es dann wieder funktionieren.
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3

kein Strom mehr - 12 Volt - Hilfe 15 Aug 2023 14:53 #6

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hallo Manne,

aus dem Kli ken der beiden Relais höre ich ein Schaudt-E BL 99 od 119.
Irgendwie meine ich, dass nach dem dem AUS - ujd Weieder-EIN-Schalten vom Batt-Trennschalter am EBL der Haupts halter am Bedienpanel 2xgeschaltet werden werden muss.
Auf der anderen Seite gab es hier das Problem mit dem Hauptschalter / Bedienpanel schon häufiger.
Weiss nicht wie git Du im E-Basteln bist. Könntest das Bedienpanel am EBL abstecken und dann das Steuersignal für die Lastrelais mit externer +12 V auf den entsprechendrn Pin am EBL geben. Hab gerade die Bed-Anleitungnicht zur Hand.
Alternativ könnte man bei abgeschaltetem Batt-Trennschalter 12V + und - , zB von einer Powerbank auf den EBL geben. Suche na hher nochmal den passenden Block und die Pins dafür. ( das war mein backup für den Batt-Ausfall)
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

kein Strom mehr - 12 Volt - Hilfe 15 Aug 2023 15:47 #7

• Mannem
  • Mannems Avatar Autor
  • Expert Boarder

Hast du denn schon alle Sicherungen geprüft?
Das mit den Türen ist nur die Folge, dass kein 12 Volt mehr für die Zuziehhilfe zur Verfügung steht. Ich konnte die Tür und damit alle Türen schließen indem ich kräftig die Schiebetür zudrückte und gleichzeitig mit der Fernbedienung abschloss. Der Strom kommt ja dafür von der Fahrzeugbatterie.

Aber das Hauptproblem ist ja, dass vom EBL keine 12 V mehr kommen. Wo sind denn Sicherungen für den EBL vorhanden? Ich meine jetzt nicht die Sicherungen auf der Vorderseite des EBL, denn die sind nachrangig. Es geht ja kein 12 V Verbraucher, kein Licht, keine Wasserpumpe, kein Truma? Der EBL macht kein Klick beim Einschalten am EBL und am Paneel such nicht, das grüne Licht geht gar nicht an.

kein Strom mehr - 12 Volt - Hilfe 15 Aug 2023 17:04 #8

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hey Mannem,
als Sicherung kommen nach Deiner Beschreibung eigentl nur 2 Scherungen in Frage,
Einmal die 40 od 50 A Sicherung von der W-Batt zum EBL, die sollte in der Nähe der W-Batt zu finden sein (bei mir hinter der vorderen Klappe vom BF-Sitz).
Dort sollte auch eine 2 A Sicherung sein. Sie liefert die Mess- und Steuerspg für das Panel .
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

kein Strom mehr - 12 Volt - Hilfe 15 Aug 2023 19:57 #9

• Mannem
  • Mannems Avatar Autor
  • Expert Boarder
Danke Wilfried,

mein EBL ist ein 119.
Die 40 Ampere-Sicherung ist in Ordnung, ebenso die 2 Ampere-Sicherung (beide hinter der vorderen Klappe vom Beifahrersitz.

Und somit bin ich mit meinem Latein am Ende. Das elektronische Basteln, wie von dir beschrieben, traue ich mir nicht zu.

Das Wohnmobil ist in diesem Zustand nicht nutzbar.

Werde morgen mal spontan zum Händler nach Sulzemoos fahren, mal schauen, ob es eine rasche Lösung gibt.
Ich weiß auf jeden Fall nicht mehr weiter.

Danke

Gruß Manne

kein Strom mehr - 12 Volt - Hilfe 15 Aug 2023 20:48 #10

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Ist am Paneel (dahinter) nicht noch ne Feinsicherung? Die könntest du noch kontrollieren und den Stecker am Paneel mal ab und anstecken.

Edit: eine Feinsicherung hat das LT 100 wohl nicht.
Hast du denn noch 12V an der Batterie? Zum Messen Solar ausschalten (Sicherung am Regler ziehen)
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!