Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

kein Strom mehr - 12 Volt - Hilfe 17 Aug 2023 08:08 #21

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Hallo Mannem,
nur interessehalber, welcher EBL ist in Deinem Wagen verbaut? Interessiert mich wegen des hohen Preises.
Gruß Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kein Strom mehr - 12 Volt - Hilfe 17 Aug 2023 08:13 #22

• Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 394
Laß dir auf jeden Fall das defekte Gerät geben. Dafür wirst du bestimmt noch Abnehmer finden.

kein Strom mehr - 12 Volt - Hilfe 17 Aug 2023 09:37 #23

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530

Hallo Mannem,
nur interessehalber, welcher EBL ist in Deinem Wagen verbaut? Interessiert mich wegen des hohen Preises.
Gruß Willi

Steht noch auf der ersten Seite: Schaudt EBL 119.

Ich habe gestern mal gegoogelt: Kann es sein, dass der für Privatleute gar nicht direkt zu kaufen ist?
Ich habe nur ein paar gebrauchte auf ein paar Plattformen gefunden. Preis sieht aber OK aus.

Wäre auch mal interessant was da genau kaputt gegangen ist.
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

kein Strom mehr - 12 Volt - Hilfe 17 Aug 2023 09:58 #24

• Mannem
  • Mannems Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 170
Nur kurz vorab die Info:
Überraschend erhielt ich gestern, also am gleichen Tag als ich meinen Kasten abgab, nachmittags die Mitteilung, dass ich mein Fahrzeug repariert abholen kann.
Dies werde ich heute nachmittags tun, wenn mein Bekannter mich nach Sulzemoos fährt.
Dann schreibe ich hier auch, was die Reparatur und der EBL gekostet hat, bislang weiß ich es noch nicht. Ich hoffe, mich trifft nicht der Schlag.
Globecar Globescout R Plus

kein Strom mehr - 12 Volt - Hilfe 17 Aug 2023 19:43 #25

• Mannem
  • Mannems Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 170
Ende gut, alles gut, Kohle weg

Konnte heute mein Fahrzeug repariert wieder abholen, alles scheint zu funktionieren, den defekten EBL habe ich mitbekommen. Übrigens ist dieser sehr leicht.
Der EBL 119 kostete 637,75 € und die Reparaturzeit wurde mit 1,9 Stunden berechnet, Stundensatz 119 €, macht dann zusammen 863,85 €. Ich habe sogar mit mehr Arbeitszeit gerechnet.
Nur gut, dass der Elektriker frei hatte, denn hätte er es gemacht, wäre der Stundensatz bei 149 €.

Trotz der herben finanziellen unnötigen Kosten bin ich froh, dass die Reparatur so schnell erfolgte. Großes Lob an diesen Service der Firma.

Jetzt bleibt die Frage für mich, ob ich den defekten EBL über ebay o.ä. verscherbeln oder ihn bei Schaudt reparieren lassen soll. Aber wer braucht schon so ein Teil? Wie oft geht sowas kaputt?

Danke an alle für die guten Tipps.

Gruß
Manne
Globecar Globescout R Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

kein Strom mehr - 12 Volt - Hilfe 17 Aug 2023 20:32 #26

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Ganz allgemein:
so ein Schaudt EBL ist eigentlich sehr konservative Elektronik... entsprechend sollten viele Adressen eine Reparatur hinbekommen.

Hier nur mal der erste Treffer aus dem www...
www.wohnmobil-wechselrichter.de/produkte...lrichter-reparieren/
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

kein Strom mehr - 12 Volt - Hilfe 21 Aug 2023 10:02 #27

• Meisenkamp
  • Meisenkamps Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 70
Muss ja nichts heißen, aber die verlinkte Seite hat kein Impressum.
„Streite niemals mit dummen Leuten.
Sie werden dich auf ihr Niveau runterziehen und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.“ - Mark Twain
Citroen Jumper 2.0 HDI 130 PS, Pössl Globestar 600 L

kein Strom mehr - 12 Volt - Hilfe 21 Aug 2023 12:51 #28

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Muss ja nichts heißen, aber die verlinkte Seite hat kein Impressum.
?
www.wohnmobil-wechselrichter.de/impressum/
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

kein Strom mehr - 12 Volt - Hilfe 21 Aug 2023 13:22 #29

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
Hier muss ich @Meisenkamp Recht geben, das Impressum findet man aber nicht so einfach auf der Startseite oder gar bei "Kontakt" verlinkt......
Einzig diese nervige (inzwischen zeitlich abgelaufene) Urlaubsmeldung popt dauernd hoch.....
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Meisenkamp

Letzte Änderung: von Realunknown.

kein Strom mehr - 12 Volt - Hilfe 23 Sep 2023 18:54 #30

• 3sine
  • 3sines Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 195

…das ist nur eine Folge des stromlosen Wohnraums:
da ohne 12V die SoftLock nicht anzieht, verriegelt die Schiebetür nicht. Damit steht diese quasi offen und das Fahrzeug lässt sich nicht abschließen. Abhilfe, falls das 12V-Problem nicht behoben werden kann: Softlock ausbauen und den (hoffentlich vorhandenen) originalen Schließhaken verbauen.
Bin gerade zufällig hierüber gestolpert. Wie sieht das Teil denn aus? Gibt's dafür eine Anleitung? (ich habe keine)

Irgendwo stand übrigens, man könne die Batterie (Wohnraum? Motor?) über den AHK E-Anschluss laden, aber leider finde ich den Betrag nicht mehr.
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!