Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Zusätzliche Tür/-öffnung in Kleiderschrank einbauen 04 Nov 2023 13:00 #1

  • Kajuna
  • Kajunas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 21
Hallo,
ich hab hier schon viele Tipps und Anregungen gefunden, auch zu unserem aktuellen Thema, aber im Moment finde ich die entsprechenden Beiträge einfach nicht mehr :unsure:
Vielleicht könnte mir jemand von euch helfen.
Wir brauchen in unserem Roadstar 600 l unbedingt eine zusätzliche Tür oder Klappe seitlich in den "Kleiderschrank", sowie eine oberhalb der Treppe nach hinten in den Laderaum.

Als kurze Erklärung: im Roadstar 600l befindet sich unter dem Fußende des Bettes auf der Beifahrerseite ein sogenannter Kleiderschrank. Dieser ist nur von oben zugänglich, d.h. jedes mal muss die Matratze mit Rost angehoben werden :S
Das Fach ist riesig und wir möchten deshalb eine Türe von der Seite einbauen, zur Treppe hin.

Wer hat das schon gemacht oder machen lassen?
Wie, mit welchem Werkzeug?
Bei welcher Werkstatt?

Wir haben schon ein Angebot von einem Ausbauer, allerdings ist der Preis doch ganz ordentlich :whistle: und wenn wir eine gute Möglichkeit finden, dies selber zu machen, würden wir es vielleicht wagen.

Vielen Dank schonmal und ich freue mich auf einen Austausch.
Ich wünsche allen eine schöne, bunte und fröhliche Herbstzeit
Grüße
Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusätzliche Tür/-öffnung in Kleiderschrank einbauen 04 Nov 2023 13:28 #2

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 837
Schau mal hier im Beitrag #5 poesslforum.de/forum/mein-poessl/29023-u...n-poessl-roadcruiser

So habe ich das auf der Gegenüberliegenden Seite gemacht. Auf dem Holz habe ich das Format aufgezeichnet und habe dann mit einer Osziliersäge einen Schnitt durch das Holz gemacht. Als ich durch war habe ich dann mit einer Japansäge bis in die Ecken geschnitten. So konnte ich das ausgesagt Stück als Tür verwenden.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusätzliche Tür/-öffnung in Kleiderschrank einbauen 04 Nov 2023 14:17 #3

  • Kajuna
  • Kajunas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 21
Wow, danke. Das ist ja super gelungen! Da braucht man sicher ein sehr ruhiges Händchen damit alles so gerade wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusätzliche Tür/-öffnung in Kleiderschrank einbauen 04 Nov 2023 14:36 #4

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 837
Das ist Grundvoraussetzung wenn man sich an solche Sachen macht. Als gelernter Werkzeugmachen (über ich aber seit 30 Jahren nicht mehr aus) liegt mir die Genauigkeit im Blut. Etwas handwerkliches Geschick sollte man schon haben bevor im Sichtbereich gesägt wird.

Manche haben sich aber an dieser Stelle eine weiße Revisionsklappe eingebaut, die dann natürlich mehr ins Auge fällt.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: thali123, Kajuna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Zusätzliche Tür/-öffnung in Kleiderschrank einbauen 04 Nov 2023 16:44 #5

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 588

Hallo,

Wer hat das schon gemacht oder machen lassen?
Wie, mit welchem Werkzeug?


Moin,

ich habe das bei mir auch gemacht.

Japansäge, vorher genau angezeichnet, und dann aus dem vollen Material langsam, gleichmäßig raussägen





Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bergtroll, Offroadfun, Kajuna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaiTai.

Zusätzliche Tür/-öffnung in Kleiderschrank einbauen 04 Nov 2023 18:11 #6

  • Kajuna
  • Kajunas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 21
sind die Schnittkanten nachbearbeitet? Umleimer oder so?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusätzliche Tür/-öffnung in Kleiderschrank einbauen 04 Nov 2023 18:14 #7

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 588
Kein Umleimer, etwas Klarlack
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Kajuna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusätzliche Tür/-öffnung in Kleiderschrank einbauen 04 Nov 2023 18:14 #8

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 837

sind die Schnittkanten nachbearbeitet? Umleimer oder so?


Bei mir nicht, warum auch. Wenn Tür zu = Schnittkante nicht zu sehen. Feuchtigkeit kommt auch keine dran. Man kann natürlich die Kanten mit einem Lack versiegeln. Das kann ja jeder selber entscheiden.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusätzliche Tür/-öffnung in Kleiderschrank einbauen 04 Nov 2023 18:16 #9

  • Kajuna
  • Kajunas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 21

Wow, danke. Das ist ja super gelungen! Da braucht man sicher ein sehr ruhiges Händchen damit alles so gerade wird.


Das ist Grundvoraussetzung wenn man sich an solche Sachen macht. Als gelernter Werkzeugmachen (über ich aber seit 30 Jahren nicht mehr aus) liegt mir die Genauigkeit im Blut. Etwas handwerkliches Geschick sollte man schon haben bevor im Sichtbereich gesägt wird.

Manche haben sich aber an dieser Stelle eine weiße Revisionsklappe eingebaut, die dann natürlich mehr ins Auge fällt.

Gruß Marco


Ja das stimmt und deshalb haben wir noch nicht los gelegt. Wir wollen natürlich, dass es gut wird. So ein bisschen handwerkliches Geschick haben wir, nur in das Holz im sichtbereich reinsägen :side: man hat halt nur einen Versuch. diese weiße Revisionsklappe, hm das gefällt uns noch nicht so gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusätzliche Tür/-öffnung in Kleiderschrank einbauen 04 Nov 2023 20:20 #10

  • Kajuna
  • Kajunas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 21
Ich bin schon schwer beeindruckt von euren Ergebnissen :woohoo: :woohoo:
Für mich wirklich schwer vorstellbar wie man diese Japansäge einsetzen muss um letzendlich ins Holz "einzutauchen" :whistle:

Vielleicht brauchen wir doch jemanden der uns das aussägt, den Rest schaffen wir, aber das Sägen(?)

Vielleicht meldet sich noch jemand, der eine Werkstatt kennt die ähnliche Arbeiten macht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: