Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Zusätzliche Tür/-öffnung in Kleiderschrank einbauen 04 Nov 2023 23:21 #11

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1200
Ist zwar ein Kleiderschrank am anderer Stelle, aber das Prinzip der Türanfertigung ist das gleiche:

Guckst du hier!
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: Kajuna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusätzliche Tür/-öffnung in Kleiderschrank einbauen 05 Nov 2023 02:33 #12

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1757
  • Dank erhalten: 2931

Hallo,

Wer hat das schon gemacht oder machen lassen?
Wie, mit welchem Werkzeug?


Moin,

ich habe das bei mir auch gemacht.

Japansäge, vorher genau angezeichnet, und dann aus dem vollen Material langsam, gleichmäßig raussägen


Reusper .......@MaiTai, wenn Du schon Bilder von Usern hier im Forum kopierst wenn keine eigenen vorhanden sind - wo ich grundsätzlich kein Problem mit habe -, dann solltest Du schon wenigstens anständiger Weise den User oder den link dazu mit angeben; wäre fair und nett :dry:

Gerne Teile ich aber auch hier mein Umbau der Schranktür.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, Supcamper, Kajuna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Zusätzliche Tür/-öffnung in Kleiderschrank einbauen 05 Nov 2023 09:41 #13

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 588
Oh, vielen Dank für die Richtigstellung. Wollte nicht einfach das Bild kopieren..
Das Bild hatte ich bei mir im Umbauordner, und dann alle drei Bilder hochgeladen, wobei mir nicht mehr wirklich bewusst war, dass das Bild
nicht von mir ist..
Also noch einmal für alle, das Bild mit der Japansäge ist nicht von mir, die anderen beiden Bilder sind von mir gemacht.
Nochmals sorry, war nicht meine Absicht.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling, jaja, Kajuna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Zusätzliche Tür/-öffnung in Kleiderschrank einbauen 07 Nov 2023 18:55 #14

  • Kajuna
  • Kajunas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 21
Vielen Dank euch allen für eure Anregungen.

Wir überlegen noch, selber machen mit Risiko, dass wir es nicht so mega schön hinkriegen wie ihr
oder machen lassen und über 800,- € hinlegen :side:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusätzliche Tür/-öffnung in Kleiderschrank einbauen 07 Nov 2023 19:48 #15

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 838
Ganz ehrlich, Du willst doch keine 800 € ausgeben um da ein Loch reinsägen- und die Tür einbauen zu lassen. Ist denn keiner bei Dir in der Nähe der Dir im Frühjahr helfen kann. Das ist mal ein schönes Samstag Projekt. Man lernt sich kennen und trinkt noch ein Fläschchen zusammen. Villt. gibts auch noch was auf den Grill. Wo wohnt denn Euer Kastenwagen?

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kromi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Zusätzliche Tür/-öffnung in Kleiderschrank einbauen 09 Nov 2023 09:19 #16

  • Kajuna
  • Kajunas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 21
Hallo Marco,
ja über 800,-€ schrecken schon ab, aber wir brauchen die Tür definitiv wie du dir vorstellen kannst. Ist einfach voll beknackt vom Hersteller da nur oben so ein Loch vorzusehen :dry:
Diese Nachricht enthält vertrauliche Informationen.


Kennst du dort jemanden?
Grüße
Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusätzliche Tür/-öffnung in Kleiderschrank einbauen 09 Nov 2023 09:37 #17

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1200
So ein Loch für 800 Euro müsste dann aber auch einen Goldrand haben.

Leute, am großen Fluß gibt es Scharniere und Riegel in allen Ausführungen für kleines Geld . Beim diversen Handwerkerbörsen gibt es die Möglichkeit, einen Handwerker zu finden, der keine 800€ will. Evtl. gibt es auch sowas wie Familie, wo jemand existiert, der sowas mal zwischendurch machen kann. Mehr wie zwei Stunden braucht man dafür nicht und selbst das ist schon geprahlt.
Und wenn es der Junge/Mädel richtig macht, werden außer ein wenig Geschick, ein Multimaster und einer Stich-/Tauchsäge nur ein paar Schrauben, um die Beschläge festzuschrauben gebraucht und fertig ist der Lack. Man braucht nicht mal Holz zu kaufen, weil der Ausschnitt, wenn man sauber arbeitet, gleich wieder verwendet werden kann.

Alles, was man wissen muss, um so eine Tür zu schaffen, ist hier im Thread schon genannt worden. Sogar mehr wie eine Möglichkeit.

Und dass Pössl so manches Loch unzugänglich baut, nunja, (fast) jeder Pössl hat ein Idiotenfach, das man nur öffnen kann, wenn man das halbe Bett abbaut.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Zusätzliche Tür/-öffnung in Kleiderschrank einbauen 09 Nov 2023 09:59 #18

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 1384

….Mehr wie zwei Stunden braucht man dafür nicht und selbst das ist schon geprahlt.
Und wenn es der Junge/Mädel richtig macht, werden außer ein wenig Geschick, ein Multimaster und einer Stich-/Tauchsäge nur ein paar Schrauben, um die Beschläge festzuschrauben gebraucht und fertig ist der Lack.

Alles, was man wissen muss, um so eine Tür zu schaffen, ist hier im Thread schon genannt worden. Sogar mehr wie eine Möglichkeit.


Theorie 👍, Praxis???
Denke du solltest mit dem TE einen Termin vereinbaren und den Klacks erledigen. Er wird sich freuen.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusätzliche Tür/-öffnung in Kleiderschrank einbauen 09 Nov 2023 09:59 #19

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 601
Hallo,

ich lese hier nur mit..............in solchen Beiträgen gibt's ja immer Tipps, die man vielleicht einmal selbst brauchen kann.

Wegen dem evtl. notwendigen Material / Holz mit Dekor weil ggf. was schief geht:
Wir haben uns solch ein 3. Bett (Dinette / Original) besorgt, für das Projekt "Regal auf Beifahrerseite hinten", wie es auf der Fahrerseite serienmäßig ist.
Das hilft evtl. auch bei anderen Erweiterungen/Umbauten ;-)
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Zusätzliche Tür/-öffnung in Kleiderschrank einbauen 09 Nov 2023 10:48 #20

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1200

Theorie 👍, Praxis???
Denke du solltest mit dem TE einen Termin vereinbaren und den Klacks erledigen. Er wird sich freuen.


Wenn jemand die Praxis nicht beherrscht (zehn Finger, alles Daumen), dann muss er eben die Leistung zukaufen. Aber nicht für 800. Da ist sicher eine angefertigte Tür dabei etc. etc. Die braucht man aber nicht, wenn man das richtig macht, dann ist das ausgeschnittene Stück die neue Tür. Die ist dann auch nicht aufgesetzt, sondern eingesetzt.
Es gibt Handwerkerbörsen (bspw. die mit dem Hammer), da kann man durchaus fragen. Da kostet das keine 800!

Und nein, ich werde nicht an anderen Womo rumsäbeln. Falls der TE in meiner Nähe wohnt (PLZ 93336), kann ich gerne kurz zeigen, wie ich das bei mir gemacht habe, für den Fall, dass man das aus meiner verlinkten Beschreibung nicht erlesen kann.

Die Beschreibung war:
Es wurde eine Tür „aufgemalt“ und mit einem Multimaster ein kleiner Einschnitt als Einfädelpunkt für eine Stichsäge gemacht. Sodann mit der Stichsäge (feinstes Blatt, ohne Pendelhub) erst die Scharnierseite geschnitten und die Scharniere montiert.
Danach wurde der Rest ausgeschnitten. So war die Türmontageposition fast perfekt.
Bitte bedenken, dass die Schnittfugen recht schmal sind und die Scharniere ein wenig „ausholen“ (da aufgesetzt). Man muss also noch ein wenig Material an der Tür wegschleifen, damit sie nicht blockiert.
Dann noch den Verschluß aufsetzen und gut ist. Man kann auch ein Pushlock einsetzen, dann braucht man halt noch einen kleinen Anschlag.


Ob man dann den Türausschnitt an den Ecken rundet oder eckig macht, ist Geschmackssache.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: Harley_Mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: