Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Pössl D-Line 2Win S Plus Solarvorbereitung / Solarselbsteinbau 20 Nov 2023 14:20 #1

  • Skar
  • Skars Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 79
Servus zusammen,

da ich vermutlich morgen unseren 2Win S Plus bestelle, geht es jetzt schon mit der Planung für unsere PV los.

Wir haben (bislang) noch nicht die Solarvorbereitung bestellt, in vielen Beiträgen hab ich gelesen, dass das eh nur bedingt was bringt..................

Mir schwebt folgendes Set vor:
solarkontor.de/WATTSTUNDE-WS100M-A-Wohmo...-Halterung-2-x-100-W

Die 2 Module mit 1030 x 510 x 35 mm würde ich gerne hintereinander quer verbauen und dann irgendwo oberhalb der Dinette einen Durchgang bohren.

Jetzt kommt ja glaub ich das originale Kable der Solarvorbereitung (die wir nicht haben) irgendwo da raus, wo auch der Kabelsalat für einen Fernseher vorgesehen ist (den wir auch nicht haben werden).

Macht es Sinn, das Kabel mitzubestellen oder kriegt man das gut selber verlegt, am besten nicht in den Kasterl sondern irgendwo in den Holmen oder ähnlichem. Rauskommen würde ich dann gerne beim BMS und würde da den Eingang für den Solarregler nutzen.

Solar hab ich schon verbaut, es geht hier nur drum, ob ich da an der richtigen Stelle bohren würde und ob ich von da weg das Kabel vernünftig verlegt kriege.
Kabel über Heki mag ich nicht machen. Ich hab kein Problem wenn ich ein Loch in mein Auto bohre (wenn ich das selbst mach, weiß ich auch, dass ich das richtig konserviert habe und nicht einen Handwerker erwische, der mit dem Kopf schon im Wochenende ist ;).

Ich hab es deshalb auch bei D-Line und Trenta positioniert, weil es ja drum geht das Kabel zu verlegen (quasi interessiert hier der Ausbau) und nicht darum, wie ich das mit dem Solar/Regler etc. mache (also den elektronischen Teil).

Da ich den Kastenwagen noch nicht habe: Passt die Abmessung der Module für einen Quereinbau (am besten direkt hintereinander) auf dem 6m Dach zwischen die Dachluken?

Der Händler will doch glatt 1500 für eine 100W mit MPPT Regler und Einbau :O.

Ciao, Ralf
bestellt 04-07/24:
Pössl 2Win S Plus, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E
aktuell:
WoMo Carado A361 auf Ducato MJ 150 aus 2014 und
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Skar.

Pössl D-Line 2Win S Plus Solarvorbereitung / Solarselbsteinbau 20 Nov 2023 14:32 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6164
  • Dank erhalten: 4660
Ein Kabel kann einfach in der B Säule vom Oberschrank bis zum Sitz verlegt werden. Zumindest habe ich das hinbekommen :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Skar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl D-Line 2Win S Plus Solarvorbereitung / Solarselbsteinbau 20 Nov 2023 14:35 #3

  • Skar
  • Skars Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 79
Servus Jürgen,

genau das ... das BMS sitzt ja unter dem Fahrersitz.

Ich hätte jetzt gedacht am besten hinter den Oberschränkchen und an der B-Säule runter und dann unten aus der B-Säule raus und unter den Sitz rein ....
bestellt 04-07/24:
Pössl 2Win S Plus, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E
aktuell:
WoMo Carado A361 auf Ducato MJ 150 aus 2014 und
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl D-Line 2Win S Plus Solarvorbereitung / Solarselbsteinbau 20 Nov 2023 14:48 #4

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6164
  • Dank erhalten: 4660
Sag EBL, nicht BMS. BMS ist in einer Batterie verbaut, EBL (Elektroblock) ist die Elektroschaltzentrale im Womo (der Name wurde von der Firma Schaudt "erfunden", wenn ich mich nicht irre. Ist aber wohl allgemein gebräuchlich)
Ich konnte innerhalb der B-Säule nach unten fahren mit dem Kabel. Unten ist eine schwarze Verkleidung, die einfach abzuschrauben ist. Oben den Zugang zu finden, ist ggf etwas schwieriger, da kenne ich den 2Win S nicht.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Skar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl D-Line 2Win S Plus Solarvorbereitung / Solarselbsteinbau 20 Nov 2023 14:52 #5

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 588

Servus Jürgen,

genau das ... das BMS sitzt ja unter dem Fahrersitz.


Moin,

unter dem Fahrersitz, ist das EBL, bei der D-Line meisten(immer) ein Schaudt119..
Da kannst du deine Solaranlage, ich glaube bis 15A, direkt anschließen. Dafür gibt es auch
fertig konfektionierte Kabel mit Mate-N-Lok Stecker.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Skar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl D-Line 2Win S Plus Solarvorbereitung / Solarselbsteinbau 20 Nov 2023 15:29 #6

  • Skar
  • Skars Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 79
Servus zusammen,

danke für eure Tipps. EBL meinte ich, nicht BMS :) hab die letzte Zeit scheinbar zuviel über LiFePo4 - Batterien gelesen, dass BMS hängengeblieben ist.

Das mit dem dem Schaudt EBL war vor kurzem eben Thema, dass dort ein extra Eingang für Solar ist, nach dem Kabel werd ich mal Ausschau halten, danke!

Eigentlich bin ich viel zu früh dran, der Kasten kommt erst ab Mai (mal schauen) ... aber grad hats halt günstige (wie ich finde) Black Friday Angebote und da konnte ich nicht widerstehen.

Ich hab das Set mal gekauft ;).

Danke!
bestellt 04-07/24:
Pössl 2Win S Plus, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E
aktuell:
WoMo Carado A361 auf Ducato MJ 150 aus 2014 und
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).
Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl D-Line 2Win S Plus Solarvorbereitung / Solarselbsteinbau 20 Nov 2023 15:58 #7

  • Franz Dillinger
  • Franz Dillingers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 36
Hallo Ralf,

ich hab den Weg durch den Rahmen des große Dachfensters gewählt (wurde im Forum schon vorgestellt), weil ich auf keinen Fall iwo ins Blech bohren wollte. Der Weg vom Heki in die B-Säule ist gut zu finden und ohne großen Aufwand zu installieren. Ich hab die Kabel direkt zum Beifahrersitz gezogen, weil bei mir da auch der Laderegler und der LiFePo sitzt. war ganz easy. Die Verschraubungen der Kabeldurchführungen sitzen bei der Variante schön geschützt unter der eigentlichen Dachhaube.

Gruß
Franz
Summit Prime 640, Ducato Campovolo Grau 160PS, Bj 2022, Navi XZENT, LiFePo 300Ah, PV, Ective Wechselrichter TSI15
Folgende Benutzer bedankten sich: Skar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl D-Line 2Win S Plus Solarvorbereitung / Solarselbsteinbau 20 Nov 2023 20:15 #8

  • Skar
  • Skars Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 79
Hmmm, okeh, schau ich mir mal an! Danke ;)
bestellt 04-07/24:
Pössl 2Win S Plus, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E
aktuell:
WoMo Carado A361 auf Ducato MJ 150 aus 2014 und
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl D-Line 2Win S Plus Solarvorbereitung / Solarselbsteinbau 21 Nov 2023 09:12 #9

  • Skar
  • Skars Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 79
Hallo @Franz Dillinger,

hast Du den Link auf die Einbaubeschreibung mit Dachluke? Ich hab gesucht, aber leider nichts gefunden.

Danke Dir!
bestellt 04-07/24:
Pössl 2Win S Plus, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E
aktuell:
WoMo Carado A361 auf Ducato MJ 150 aus 2014 und
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl D-Line 2Win S Plus Solarvorbereitung / Solarselbsteinbau 21 Nov 2023 09:21 #10

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6164
  • Dank erhalten: 4660
Ich hab das so gemacht: Innenrahmen abgeschraubt. Zwei Löcher in den Heki-Rahmen, dort durch PG-Verschrauben die Solarleitung nach außen verlegt.
Innen weiter unter dem Dach (also zw Blech und Dachhimmel) zu einem Oberschrank. Von dort weiter durch die B-Säule zum Solarregler und zur Batterie.
Innenrahmen wieder dran. fertig.

Ob das jetzt besser ist, als ein Loch durchs Blechdach? Keine Ahnung. Bislang ist alles ok.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Skar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: