Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Pössl D-Line 2Win S Plus Solarvorbereitung / Solarselbsteinbau 21 Nov 2023 12:39 #11

  • Skar
  • Skars Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 79
Ja, hört sich jetzt eigentlich nicht verkehrt an.

Ich glaub, das werde ich mir dann einfach nochmal konkret anschauen, wenn der Kasten am Hof steht. Da ist ja noch hin.

Für den Transit hab ich mir so Befestigungsblöcke fürs Kabel mit dem 3D-Drucker gedruckt, ich hoffe PETG hält das im Sommer auf dem Dach aus.
So würde ich das hier auch machen.

Danke!
bestellt 04-07/24:
Pössl 2Win S Plus, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E
aktuell:
WoMo Carado A361 auf Ducato MJ 150 aus 2014 und
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl D-Line 2Win S Plus Solarvorbereitung / Solarselbsteinbau 21 Nov 2023 13:38 #12

  • Franz Dillinger
  • Franz Dillingers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 36

Hallo @Franz Dillinger,

hast Du den Link auf die Einbaubeschreibung mit Dachluke? Ich hab gesucht, aber leider nichts gefunden.

Danke Dir!


Servus Dirk,
hier hab ich das gesehen.
poesslforum.de/forum/elektrik/28743-kabe...ung-heki-zu-b-saeule

Gruß
Franz
Summit Prime 640, Ducato Campovolo Grau 160PS, Bj 2022, Navi XZENT, LiFePo 300Ah, PV, Ective Wechselrichter TSI15
Folgende Benutzer bedankten sich: Skar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl D-Line 2Win S Plus Solarvorbereitung / Solarselbsteinbau 21 Nov 2023 13:49 #13

  • Skar
  • Skars Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 79
Schaut echt supereinfach aus, ich glaub, da muss ich das nochmal überdenken und auf das Loch verzichten.

Wo ich doch so gerne Löcher in neue Autos bohre :O
bestellt 04-07/24:
Pössl 2Win S Plus, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E
aktuell:
WoMo Carado A361 auf Ducato MJ 150 aus 2014 und
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl D-Line 2Win S Plus Solarvorbereitung / Solarselbsteinbau 21 Nov 2023 14:25 #14

  • Franz Dillinger
  • Franz Dillingers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 36
Ich hab das Thule Smart Clamp System am Dach und dazwischen mit 30x30er Bosch Profilen die Panels gebaut. So braucht man auch zur Befestigung der Solarmodule nix ins Blech schrauben oder kleben. Und die Markise, sowie evtl. benötigte Dachträger lassen sich wunderbar montieren. Alles kein Hexenwerk.
Ich Verwende zum Laden den PV-Laderegler von Ective (DSC25), der hat einen zweiten Ausgang für die Fahrzeugbatterie.

Gruß
Franz
Summit Prime 640, Ducato Campovolo Grau 160PS, Bj 2022, Navi XZENT, LiFePo 300Ah, PV, Ective Wechselrichter TSI15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Franz Dillinger.

Pössl D-Line 2Win S Plus Solarvorbereitung / Solarselbsteinbau 21 Nov 2023 14:53 #15

  • Skar
  • Skars Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 79
Schau mal an :)

Das Thule Smart Clamp bekommen wir auch, dann werde ich das vielleicht auch auch so befestigen.
Damit wäre dann alles schön reversibel bzw. wenn wir aufrüsten wollten, wäre das kein Problem.

Den Ective (einen kleineren) hab ich im Transit (meiner Tochter) verbaut, jetzt hab ich wegen dem Bluetooth den Victron bestellt.
Gibts bei Ective optional, aber irgendwie scheint Victron (zumindest was man liest) der Goldstandard zu sein).
Der Ladeausgang mit 1A war in der Tat der Grund beim Transit, warums der geworden ist.
Der Pössl steht im Carport und hängt permanent am Strom, daher brauch ich das da nicht und sonst gibts nen Standby-Lader.

Danke Dir Franz!
bestellt 04-07/24:
Pössl 2Win S Plus, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E
aktuell:
WoMo Carado A361 auf Ducato MJ 150 aus 2014 und
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: