Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Änderungen im Mega Paket 2022/2023 02 Jan 2024 16:34 #1

  • stuereu
  • stuereus Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Hallo Pössl Community,
wir sind zwei „best-ager“ auf dem Weg zum mobilen Silberrücken, aus der Nähe von Köln. Auf dem Caravan Düsseldorf 2022 haben wir uns einen lag ersehnten Wunsch erfüllt und uns einen Pössl Roadcruiser auf Citroenbasis mit 165 PS bei einem Händler aus Freiburg bestellt. Dieses Fahrzeug war uns zwischen März und Mai 2023 versprochen (leider aber nur ein unverbindlicher Liefertermin) aus einem Kontigent, welches der Händler schon reserviert hätte.
Leider hat sich die Lieferung bis Dezember 2023 herausgezögert – ärgerlich – aber kein K.O.-Kriterium.
Im Dezember haben wir dann freudig unser neues Fahrzeug übernommen. Seitdem hat sich die Freude schon ein wenig geschmälert.
Nach 11 km (elf) ging erstmal eine Warnlampe an (Kühlflüssigkeit zu wenig), welches uns zum ersten ungeplanten Stopp zwang. Nach Rücksprache mit unserem Händler, bat uns dieser erstmal wieder sein Geschäft aufzusuchen. Als wir dort ankamen, wurden wir informiert, dass sie keine Werkstatt seien und wir sollten uns an einen Citroen Händler wenden. Nach insgesamt 22 km sahen wir das anders und verlangten nachdrücklich, dass sich unser Geschäftspartner doch bitte darum kümmere. Dieser „Wunsch“ wurde dann auch nach einer gewissen Zeit nachgekommen. Es stellt sich heraus, dass unser Fahrzeug zu einer Charge gehört, bei welcher dieser Defekt bekannt ist und es dementsprechend eine Rückrufaktion von Citroen gäbe. Die ortsansässige Werkstatt konnte den Mangel aber nicht zeitnah beheben. Nach einem kurzen Scheck des realen Kühlmittelstandes und der Versicherung unsererseits, dass der Wagen nicht heiß geworden ist, bekamen wir die Erlaubnis, trotz Warnleuchte den Nachhauseweg von ca. 450 km anzutreten. In der Zwischenzeit haben wir bei unserem Citroen Händler in der Nähe einen Termin zum Austausch.
Weiterer Kritikpunkte vor Ort waren damals eine nicht korrekt eingelassene Landstromsteckdose (man konnte deutlich einen Spalt zwischen Karosserie und Kunststoffdose erkennen (in der Zwischenzeit können wir auch eindringendes Wasser nachweisen) und dass das Fahrzeug ohne Reserverad ausgeliefert wurde (einzig mit Kompressor und Reifendichtmittel aber ohne Abschleppöse vorne und ohne Werkzeug)
Und hier ist unser größtes Problem:
Wir haben das Fahrzeug im Aug. 2022 auf dem Caravan erworben – so wie das Ausstellungmodel vor Ort stand
- 3,5 t haevy
- Calva Apfel
- Timeless
- MegaPaket
- Aluminium Finish für Armaturenbrett
- Und unserer Erinnerung nach ein vollwertiges Reserve Rad (so wie am Ausstellungmodel)
Was wir damals nicht realisiert haben war, dass man uns keine explizite Beschreibung des Mega-Pakets mitgegeben hat, sondern einzig schon den aktuellen(neuen) Preis dafür in Rechnung gestellt bekommen haben.
Es sei noch erwähnt, dass wir zu keinem Zeitpunkt pro aktiv von unserem Händler über Änderungen/ Anpassungen (z. B. kleineres Badezimmerfenster etc.) informiert wurden.
Wenn man heute die Preislisten und der Beschreibung von 2022 und 2023 anschaut wird das Problem deutlicher:
Wir sind uns sicher, dass in unserem Prospekt auf dem Caravan Salon am Pössl Stand, noch das vollwertige Reserverad beworben wurde, genauso die Holzvariante Calva Apfel und z.B. Aluminium Finish für Armaturenbrett (analog Megapacket 2022) – Alle drei Sachen sind im 2023 Prospect nicht mehr aufgeführt bzw. nicht mehr zu bestellen.
Wie zuvor erwähnt, ist unser Fahrzeug mit zwei von den drei beschriebenen Features ausgerüstet.
Das Reserverad inkl. Halterung und Werkzeug hätten wir auch gerne – im Zweifelsfall mit einem Anwalt als Unterstützung.
Unsere Frage an die Community:
Hat einer noch eine Originalbeschreibung des Mega-Pakets, welches entweder von dem Caravan Salon 2022 mitgenommen wurde oder von einem Händler in diesem Zeitraum zur Verfügung gestellt wurde.
Die beiden Dokumente, welche uns vorliegen, treffen beide nicht zu 100% auf unser Fahrzeug zu:
2022 stimmt der Preis nicht (wir haben schon den höheren Preis bezahl)
2023 sind nicht mehr inkludiert: Reserverad, Calva Apfel und Aluminium Finish
Wir glauben mittlerweile, dass wir ein 2022 Mega Paket ohne Reserverad zum höheren Preis ;-( bekommen haben.
Weiter Mängel am Fahrzeug (bis jetzt):
- Türdichtung auf der Fahrerseite fehlt
- Kunststoffverkleidung Rückseite Fahrersitz gerissen und abgebrochene Hacken
- Fahrzeug war in allen Fächer verdreckt (Isoband, Späne etc.)
- Keine Gas-Plakette
- Keine Umwelt Plakette (kann man drüber streiten)
- Zwei Verschraubungen des hinteren Nummernschilds waren „rundgedreht“, so dass das Werbeschild nur mit erheblichem Aufwand zu entfernen war
- An der hinteren rechten Bremse hängt eine Halterung „sinnfrei“ an einer Elektroleitung

Wir werden sehen was noch kommt.
Vielleicht kann uns einer von euch helfen, oder Ihr habt das gleiche Problem (am besten schon gelöst)
Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen
Familie Stürmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Änderungen im Mega Paket 2022/2023 03 Jan 2024 12:03 #2

  • Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 112
Alufinish, brauch keiner - hab es selber und es stört nur, da es immer in der Frontscheibe bei Sonne Spiegelt.
ist es denn genau das Fahrzeug das ihr auf der Messe besichtigt habt?
Welche Ausstattung steht denn in eurem Lieferschein/in den Übergabe Papieren?
Das dass Reserverad nicht vorhanden ist, ist wohl normal, naja Spart ja auch knapp 25 Kg Gewicht. :-)
Die Landstrom Dose würde ich selber neu eindichten, das über den Händler od. Pössl laufen lassen kostet nur nerven und Zeit.
Ne Tube Deaksil oder Sika und eben selber machen, dann habt ihr auch die Gewissheit das sie Dicht ist.

Welche Tür Dichtung meinst du?
Hast du ein Foto?
Über die Sitzbank kommt man raltiv gut an die Dose von innen ran.
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter
Gekauft 29.05.2022 - Lieferung 03.03.2023
KM seit März23 - 34000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Machikowski.

Änderungen im Mega Paket 2022/2023 03 Jan 2024 13:29 #3

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 190
Also meiner hat ein Ersatzrad samt Wagenheber etc.
Trotzdem:
Feinstaubplakette ist Sache des Käufers, gibt es bei der Zulassung als Extra zu kaufen, unstrittig.
In den allermeisten (bei mir bisher bei allen) Kaufverträgen steht ein Passus drin dass sich der Hersteller Änderungen an der Ausführung bzw. Ausstattung erlauben darf. Da nützt Dir dann weder ein altes Prospekt noch ein Anwalt was, am besten mal Deinen Vertrag durchforsten.
Die anderen Geschichten sind Gewährleistungsmängel, diese schriftlich beim Händler reklamieren und abstellen lassen (oder Kleinigkeiten selber lösen, manchmal stressfreier).
Wenn Du o viel Wert auf das Ersatzrad (das am Fahrzeugboden den Elementen ausgesetzt ist und im Nofall vermutlich festgerostet, Luftlos und unbrauchbar ist) legst, hättest Du das explizit auflisten lassen sollen. Oder Du lässt es Nachrüsten, i.d.R. billiger als der Anwalt.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Änderungen im Mega Paket 2022/2023 03 Jan 2024 13:54 #4

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 588

- Keine Gas-Plakette
Familie Stürmer


Moin,

die Gasplakette ist kein fester Bestandteil eines Neuwagen, dafür bekommst du eine vom Hersteller
ausgefüllte Bescheinigung.
Miese Bescheinigung kannst du, wenn du eine Gasprüfung machen lassen willst, vorlegen.
Anhand dieser Bescheinigung bekommst du dann bei einer Gasprüfung dein "gelbes Prüfheft".

Soweit ich weiß ist die Calvas Apfel-Ausstattung Serie beim Roadcruiser, was soll diese Position im Megapaket?, das war doch sicher
nur um das Megapaket optisch aufzuwerten.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Änderungen im Mega Paket 2022/2023 03 Jan 2024 13:56 #5

  • Camperfan01
  • Camperfan01s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 21
Du hättest wohl bei Abholung alles vorab kontrollieren sollen, ob zB das Reserverad vorhanden ist usw. Bei meiner Abholung war zB der Regen und Lichtsensor nicht vorhanden. Ist mir erst viel später aufgefallen.

Nach langem hin und her bin ich entgeltlich entschädigt worden. Also der Preis was das gekostet hat. Eine Wandlung, was ich im Sinn hatte, wäre nicht möglich gewesen. Das wird auch so bei dir sein. Falls du also Geld für diese Ausstattung bezahlt hast, kannst du das wohl zurückfordern. Evtl einen Rechtsbeistand befragen.
Grüße
Albert



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Änderungen im Mega Paket 2022/2023 03 Jan 2024 14:00 #6

  • stuereu
  • stuereus Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
erstmal herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Prinzipiell habt Ihr recht - manches dir selbst, dann machst du dir richtig ;-) aber:
Im Mega Paket 2022 schlug das Reserverad mit 199€ zu buche. Ob ich das permanent mitschleppen möchte steht auf einem anderen Blatt. Ich habe es damals mit bestellt, also will ich es auch haben. Ein Reserverad ist für mich keine Designänderung wie zum Bsp. ein kleiners Badfenster, sondern ein Sicherheitsfeature. Oder fändet ihr das lustig, wenn Pössl demnächst sagt, den Möbelbau sparen wir uns.... Ja, der Vergleich ist überzeichnet, beschreibt aber meines Erachtens die Situation ganz gut.
CoolCamp: Wann hast du dein Auto bestellt und hast du noch die Preisliste, in welcher die Einzelposten des Mega Pakets aufgelistet sind?
Müsste nicht in jedem Fall ein Boardwerkzeug vorhanden sein? Ich habe auch keine Abschleppöse für vorne

Ich bin auf der Suche nach einer vergleichbaren Situation - und wenn der Andere ein Ersatzrad hat, warum soll ich darauf verzichten.

Ich habe ein Bild der fehlenden Dichtung angehangen - Qualitätskontrolle ist alles (Citroen/ Pössl/ Händler) - ich liebe es mit Profis zusammen zu arbeiten

P.S. kann man den Titel eigentlich nochmal ändern - sollte Mega und nicht Maga heißen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Änderungen im Mega Paket 2022/2023 03 Jan 2024 14:10 #7

  • stuereu
  • stuereus Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Hallo MaiTai,
beide Anmerkungen sind soweit korrekt, aber.
Gasplaket – und wo bekomme ich diese, ohne eine neu Gasprüfung zu absolvieren her – es gibt Campingplätz, welche ohne Plakette den Aufenthalt verweigern.
Cava Apfel hat natürlich nichts mit dem Mega Paket zu tun – in den Preislisten, welche für 2023 kursieren (z.B. bei womoo) kann man diese Ausstattung gar nicht mehr bestellen – deshalb habe ich diesen Punkt aufgeführt. Augenscheinlich gibt es dynamische Prospekte – und ich brauche eins von 08.2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Änderungen im Mega Paket 2022/2023 03 Jan 2024 14:26 #8

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 588

Hallo MaiTai,
beide Anmerkungen sind soweit korrekt, aber.
Gasplaket – und wo bekomme ich diese, ohne eine neu Gasprüfung zu absolvieren her – es gibt Campingplätz, welche ohne Plakette den Aufenthalt verweigern.2


Die Gasplakette bekommst du, wenn du eine Gasprüfung machen lässt, diese kosten so ca. 50€ (+ - ), wo du die in deiner Nähe machen kannst musst du mal schauen.
Oft dürfen die Händler das machen, eventuell beim TÜV oder sonst bei jemanden der eine Gasprüfung offiziell durchführen darf.
Ihmo ist eine Gasprüfung beim Neuwagen nicht nötig.
Das mit den ... Campingplatz ohne Plakette verweigern... würde ich nicht so eng sehen, es gibt, glaube ich, sehr sehr wenige Zeitgenossen denen das schon
passiert ist.
Du solltest die Herstellerbescheinigung mitführen, damit hast du etwas in der Hand.
Ich habe z.B meine erste Gasprüfung nach 3 Jahren machen lassen, aber auch nur, weil ich auf eine Gastankflasche umgerüstet hatte.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Änderungen im Mega Paket 2022/2023 03 Jan 2024 15:43 #9

  • stuereu
  • stuereus Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Anbei noch eine Klarstellung:
Ich meine das All-IN-Paket von Pössl. Mein Händler hat es "All In Paket "Mega"" genannt - Beinhaltete aber sämtliche Posten und auch den Preis vom All-IN-Paket (2023 Preis). Im Anhang habe ich das 2022 Paket angehangen - hier wird ein Reserverad expliziet beworben (weil ich in 2022 bestellt habe).
Schlug im alten Paket mit 209€ zu buche.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Änderungen im Mega Paket 2022/2023 03 Jan 2024 15:48 #10

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6133
  • Dank erhalten: 4636
Das ist sicherlich ärgerlich, aber letztendlich haben hier das einige durchgemacht, die von einem Modelljahr ins andere gerutscht sind.

Am Ende ist ausschlaggebend, was in deinem Kaufvertrag festgehalten wurde (und nicht, wie das Messefahrzeug aussah).
Also, schau, was da drin steht und das was fehlt, reklamierst du beim Händler.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: