Hallo Pössl Community,
wir sind zwei „best-ager“ auf dem Weg zum mobilen Silberrücken, aus der Nähe von Köln. Auf dem Caravan Düsseldorf 2022 haben wir uns einen lag ersehnten Wunsch erfüllt und uns einen Pössl Roadcruiser auf Citroenbasis mit 165 PS bei einem Händler aus Freiburg bestellt. Dieses Fahrzeug war uns zwischen März und Mai 2023 versprochen (leider aber nur ein unverbindlicher Liefertermin) aus einem Kontigent, welches der Händler schon reserviert hätte.
Leider hat sich die Lieferung bis Dezember 2023 herausgezögert – ärgerlich – aber kein K.O.-Kriterium.
Im Dezember haben wir dann freudig unser neues Fahrzeug übernommen. Seitdem hat sich die Freude schon ein wenig geschmälert.
Nach 11 km (elf) ging erstmal eine Warnlampe an (Kühlflüssigkeit zu wenig), welches uns zum ersten ungeplanten Stopp zwang. Nach Rücksprache mit unserem Händler, bat uns dieser erstmal wieder sein Geschäft aufzusuchen. Als wir dort ankamen, wurden wir informiert, dass sie keine Werkstatt seien und wir sollten uns an einen Citroen Händler wenden. Nach insgesamt 22 km sahen wir das anders und verlangten nachdrücklich, dass sich unser Geschäftspartner doch bitte darum kümmere. Dieser „Wunsch“ wurde dann auch nach einer gewissen Zeit nachgekommen. Es stellt sich heraus, dass unser Fahrzeug zu einer Charge gehört, bei welcher dieser Defekt bekannt ist und es dementsprechend eine Rückrufaktion von Citroen gäbe. Die ortsansässige Werkstatt konnte den Mangel aber nicht zeitnah beheben. Nach einem kurzen Scheck des realen Kühlmittelstandes und der Versicherung unsererseits, dass der Wagen nicht heiß geworden ist, bekamen wir die Erlaubnis, trotz Warnleuchte den Nachhauseweg von ca. 450 km anzutreten. In der Zwischenzeit haben wir bei unserem Citroen Händler in der Nähe einen Termin zum Austausch.
Weiterer Kritikpunkte vor Ort waren damals eine nicht korrekt eingelassene Landstromsteckdose (man konnte deutlich einen Spalt zwischen Karosserie und Kunststoffdose erkennen (in der Zwischenzeit können wir auch eindringendes Wasser nachweisen) und dass das Fahrzeug ohne Reserverad ausgeliefert wurde (einzig mit Kompressor und Reifendichtmittel aber ohne Abschleppöse vorne und ohne Werkzeug)
Und hier ist unser größtes Problem:
Wir haben das Fahrzeug im Aug. 2022 auf dem Caravan erworben – so wie das Ausstellungmodel vor Ort stand
- 3,5 t haevy
- Calva Apfel
- Timeless
- MegaPaket
- Aluminium Finish für Armaturenbrett
- Und unserer Erinnerung nach ein vollwertiges Reserve Rad (so wie am Ausstellungmodel)
Was wir damals nicht realisiert haben war, dass man uns keine explizite Beschreibung des Mega-Pakets mitgegeben hat, sondern einzig schon den aktuellen(neuen) Preis dafür in Rechnung gestellt bekommen haben.
Es sei noch erwähnt, dass wir zu keinem Zeitpunkt pro aktiv von unserem Händler über Änderungen/ Anpassungen (z. B. kleineres Badezimmerfenster etc.) informiert wurden.
Wenn man heute die Preislisten und der Beschreibung von 2022 und 2023 anschaut wird das Problem deutlicher:
Wir sind uns sicher, dass in unserem Prospekt auf dem Caravan Salon am Pössl Stand, noch das vollwertige Reserverad beworben wurde, genauso die Holzvariante Calva Apfel und z.B. Aluminium Finish für Armaturenbrett (analog Megapacket 2022) – Alle drei Sachen sind im 2023 Prospect nicht mehr aufgeführt bzw. nicht mehr zu bestellen.
Wie zuvor erwähnt, ist unser Fahrzeug mit zwei von den drei beschriebenen Features ausgerüstet.
Das Reserverad inkl. Halterung und Werkzeug hätten wir auch gerne – im Zweifelsfall mit einem Anwalt als Unterstützung.
Unsere Frage an die Community:
Hat einer noch eine Originalbeschreibung des Mega-Pakets, welches entweder von dem Caravan Salon 2022 mitgenommen wurde oder von einem Händler in diesem Zeitraum zur Verfügung gestellt wurde.
Die beiden Dokumente, welche uns vorliegen, treffen beide nicht zu 100% auf unser Fahrzeug zu:
2022 stimmt der Preis nicht (wir haben schon den höheren Preis bezahl)
2023 sind nicht mehr inkludiert: Reserverad, Calva Apfel und Aluminium Finish
Wir glauben mittlerweile, dass wir ein 2022 Mega Paket ohne Reserverad zum höheren Preis ;-( bekommen haben.
Weiter Mängel am Fahrzeug (bis jetzt):
- Türdichtung auf der Fahrerseite fehlt
- Kunststoffverkleidung Rückseite Fahrersitz gerissen und abgebrochene Hacken
- Fahrzeug war in allen Fächer verdreckt (Isoband, Späne etc.)
- Keine Gas-Plakette
- Keine Umwelt Plakette (kann man drüber streiten)
- Zwei Verschraubungen des hinteren Nummernschilds waren „rundgedreht“, so dass das Werbeschild nur mit erheblichem Aufwand zu entfernen war
- An der hinteren rechten Bremse hängt eine Halterung „sinnfrei“ an einer Elektroleitung
Wir werden sehen was noch kommt.
Vielleicht kann uns einer von euch helfen, oder Ihr habt das gleiche Problem (am besten schon gelöst)
Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen
Familie Stürmer