Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schrank optimal nutzen - aber wie? 23 Mär 2024 14:52 #1

  • Fahima
  • Fahimas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Waldschrat
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 178
Wir haben im Pösslchen einen ziemlich schmalen und tiefen Küchenschrank. Dieser bringt mich jedes mal zur Verzweiflung, weil man ständig tief reinkriechen muss, um an die hintersten Dinge zu kommen.

Nun hatte ich die Idee, Auszugsschienen anzubringen, damit man die Regalböden ausziehen kann. Geht leider nicht so einfach, weil im vorderen Bereich 2 Kanten aus Holz sind, man kann die Schienen nicht gerade ausziehen. Dann dachte ich, man kann die eine Schiene auf eine Holzlatte an der Wand setzen, damit der Auszug an den Ecken vorbei geht, aber am Ende verschenkt man da ca. 4 cm Platz. Nun habe ich Boxen gekauft, um diese einfach mit Inhalt aus dem Schrank nehmen zu können, es passt leider nur die mittlere wirklich optimal, oben und unten stören die Türscharniere.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man diesen Schrank optimal nutzen könnte, ohne jedes Mal alles rauskramen zu müssen?
Viele Grüße
Antje

Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / aufgelastet auf 4,25 Tonnen / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrank optimal nutzen - aber wie? 23 Mär 2024 15:12 #2

  • VolkerDU
  • VolkerDUs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 111
Besten Gruß
Volker

Möge die Straße uns stets willkommen heißen.

Ein Summit 640 Prime soll im Sommer 2024 unser eigen sein.
Fiat Maxi 140 PS/9 AT,
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrank optimal nutzen - aber wie? 23 Mär 2024 15:15 #3

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2214
  • Dank erhalten: 1253
Kommt darauf an wie geschickt du bist... oder du vielleicht einen Tischler an der Hand hast....

Suche mal in Google den Begriff "Hochauszugschrank" und lass dir dann die Bilder anzeigen. :-)
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrank optimal nutzen - aber wie? 23 Mär 2024 16:13 #4

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Dann schau doch mal nach HETTICH Vollauszug Quadro V6. Diese sind vom Korpus zum Auszug um ca. 18mm versetzt.
Den Boden müsstest Du natürlich entsprechend einkürzen
Hier mal 2 Bilder aus meiner Werkstatt wo ich diese verbaut habe.



Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fahima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Schrank optimal nutzen - aber wie? 23 Mär 2024 16:19 #5

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2214
  • Dank erhalten: 1253
Solange die Tür so angeschlagen bleibt wie sie ist... solange geht das von der nutzbaren Breite des Auszüge / Schublade ab.

Beim manchen Aufbauten ist jeder Zentimeter kostbares Gut.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Schrank optimal nutzen - aber wie? 23 Mär 2024 16:34 #6

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1066
  • Dank erhalten: 1348
Evt. wäre es eine Möglichkeit die Seitenwangen wegzulassen und quasi nur den Regalboden auf den Auszugschienen zu befestigen. Darf dann aber auch nichts in den Scharnierbereich reinragen.
Ich würde persönlich die geringere Breite in Kauf nehmen und die Schienen an dem Scharnier mit Abstandsleisten vorbeiführen.
Habe ich in unserer Wohnküche auch so gelöst. Ist allemal besser als die bisherige Lösung.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fahima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jn.

Schrank optimal nutzen - aber wie? 23 Mär 2024 17:01 #7

  • Fahima
  • Fahimas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Waldschrat
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 178
@Jn - vielleicht hast du Recht und wir sollten die ca. 3 - 4 cm Verlust in der Breite in Kauf nehmen und einfach die Schienen auf eine Leiste setzen, um dann alles an den Scharnieren vorbei zu bekommen. So war ja auch meine 2. Idee. Eventuell finden wir noch eine Lösung um die Tür zu versetzen, damit der Verlust nur 2 cm beträgt - mal sehen...

Vielen Dank schon einmal für eure Anregungen, da ist einiges dabei, was vielleicht weiterhelfen könnte. Zum Glück habe ich einen handwerklich begabten Mann, der wird das schon irgendwie umbauen können - nur an "klugen" Ideen hat es uns gemangelt B)
Viele Grüße
Antje

Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / aufgelastet auf 4,25 Tonnen / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrank optimal nutzen - aber wie? 23 Mär 2024 17:39 #8

  • Reno
  • Renos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 98
Vielleicht sind "Aufschraubband", "Klavierband" oder "Stangenscharnier" Alternativen zum vorhandenen Scharnier.
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrank optimal nutzen - aber wie? 23 Mär 2024 18:14 #9

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4091
Ich kenne mich in dem Pössl nicht aus, aber vielleicht wäre das Prinzip Apothekerschrank mit vorne aufgeschraubter Blende (das, was jetzt die Tür ist) ja eine Lösung….ganz ohne Scharniere.
Das sollte bei der geringen Breite sogar mit einseitigem Anschlag machbar sein.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Schrank optimal nutzen - aber wie? 23 Mär 2024 21:43 #10

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 493
  • Dank erhalten: 923
Hallo Fahima,

Ich kenne die Maße deines Schranks nicht, im Runner passte mit einer um 2cm gekürzten Blende die Ikea-Standardschublade:



Der Aussenabstand der Schienen beträgt 36,5cm, dadurch ergab sich sowieso die Notwendigkeit einer asymmetrischen Aufdoppelung, damit die Schublade an den Türscharnieren vorbei passt:



Wir haben zusätzlich Push-to-Open eingebaut, aber das würde ich nicht empfehlen - zu oft kommt die Schublade einem entgegen, da sich der Mechanismus gelöst hat und man verliert noch mal 5mm in der Tiefe, die der Mechanismus zum Einrasten/Auslösen benötigt.



Die Lösung hat halt den Charme, dass man sich nicht weiter mit der eigentlichen Schublade, sondern nur mit dem Einbau beschäftigen muss. Nachteil ist der Platzverlust durch den breiten Rand und die konischen Schubladenseitenwangen.

Grüße
Christian
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fahima, Fozziebear

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von P-RUNNER2020.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: