Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schrank optimal nutzen - aber wie? 24 Mär 2024 08:41 #11

  • Fahima
  • Fahimas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Waldschrat
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 178
Hallo Christian,

das sieht sehr gut aus. Allerdings ist unser Schränkchen nur 18 cm breit, da passt Standart nicht wirklich :whistle:

Aber hier sind tolle Lösungsansätze dabei, wir haben es nicht eilig mit dem Umbau, mein Mann wird sich eure Anregungen mal anschauen und dann gucken, was funktionieren könnte.

Auf jeden Fall vielen Dank euch allen :)
Viele Grüße
Antje

Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / aufgelastet auf 4,25 Tonnen / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrank optimal nutzen - aber wie? 24 Mär 2024 08:55 #12

  • Kuseler
  • Kuselers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 27
Hallo Antje,
hatte bei meinem Trenta natürlich dasselbe Problem - ich habe das folgendermaßen gelöst :
- Türe mit den Janieren abmontiert
- Apothekerauszug mit 3 Böden rein und Tür als Front genutzt
- an der Rückseite ein dünnes Brett montiert, damit nichts nach hinten runterfällt (kommt man nur noch sehr schwer dran und der Apothekerschrank geht nicht mehr zu !)
- Kein Platzverlust / Optik beibehalten / optimales Handling

Bei Bedarf kann ich euch gerne Bilder schicken
Gruß
Andreas

Pössl Trenta 640 auf Fiat Ducato, Maxi-Fahrwerk, AHK, Markise, 2,3 l 160 PS, Automatik, PV 100 Wh, 280 Ah LiFePo4, ....
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kuseler.

Schrank optimal nutzen - aber wie? 24 Mär 2024 09:31 #13

  • Micha142
  • Micha142s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 18
Da ihr wirklich keinen cm verschenken wollt, würde ich es fast genau so wie Andreas machen. Auszüge genau nach Maß selbst bauen. Anzahl und Größe nach Bedarf. Die Originaltür wird als Blende an den untersten Auszug angebracht. Für das Öffnen muss natürlich erst der unterste Auszug aufgemacht werden, aber danach sind alle Auszüge von oben nutzbar. Und man kommt an alles optimal ran. Oder ihr geht noch einen Schritt weiter, und teilt die Tür als neue Blenden für jeden Auszug einzeln. Dann ist aber kein Rückbau mehr möglich, und jeder Auszug braucht seinen eigenen Verschluss.
Viel Erfolg bei der Ideenfindung und Umsetzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrank optimal nutzen - aber wie? 24 Mär 2024 11:24 #14

  • Kuseler
  • Kuselers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 27
Hallo, hier die Bilder meiner "Lösung des Problems" !
Der Stauraum ist zu 99% ausgenutzt und alle Böden (man könnte natürlich noch mehrere einbauen) sind mit einem Auszug einsehbar !
Der Stabilität wegen habe ich rechts eine ganze Platte eingebaut und die Schaniere sowie die Tür daran befestigt.
Gruß
Andreas

Pössl Trenta 640 auf Fiat Ducato, Maxi-Fahrwerk, AHK, Markise, 2,3 l 160 PS, Automatik, PV 100 Wh, 280 Ah LiFePo4, ....

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Ralli, Uninspired User Name, Fahima, Slicer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kuseler.

Schrank optimal nutzen - aber wie? 24 Mär 2024 11:40 #15

  • Fahima
  • Fahimas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Waldschrat
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 178
Danke Andreas - so stelle ich mir das vor ;)

Was hast du für Schienen genutzt?
Viele Grüße
Antje

Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / aufgelastet auf 4,25 Tonnen / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrank optimal nutzen - aber wie? 24 Mär 2024 14:44 #16

  • Slicer
  • Slicers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 122
Die Lösung von Kuseler ist Mega ! Haben das gleiche Problem. Gibt es noch ein paar Infos, die einem Laien wie mir zum basteln weiterhelfen könnten ?
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , Fiat 160 PS Automatik.... Rest folgt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrank optimal nutzen - aber wie? 24 Mär 2024 15:16 #17

  • Fahima
  • Fahimas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Waldschrat
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 178
Also mein Mann philosophiert schon über den Bauplan und die Revisionsklappe hat er auf dem Foto auch gleich gesehen und schon Ideen entwickelt, denn diese Kleiderschränke unter den Betten sind auch echt Mist - ich glaube, es geht bei uns bald los mit dem Schrankumbau :silly:

Wäre nur nochmal interessant wo und welche Schienen du befestigt hast, Andreas.
Viele Grüße
Antje

Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / aufgelastet auf 4,25 Tonnen / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrank optimal nutzen - aber wie? 24 Mär 2024 16:34 #18

  • Kuseler
  • Kuselers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 27
Hi Antje,
Es freut mich, dass meine - wenn auch mehr zweckmäßige als elegante Lösung - eure Aufmerksamkeit findet.
Ich habe mir im Baumarkt einfache, aber stabilen in der Auszuglänge passende Schubladenauszüge gekauft und rechts im Schrank angeschraubt.
Die seitliche Holzplatte sowie zwei der Einlegeböden waren ein Abfallstück im Zuschnitt für 1 Euro (!) - ist halt nicht funiert und optisch nicht besonders ansprechend. Kann man aber mit Holzleim noch kleben, da die Platten nur 10 mm dick sind.
Den vorhandenen Boden hab ich angepasst und ebenfalls wieder verwendet.
Was sich im Nachhinein als sehr wichtig herausgestellt hat, war die Rückwand - bringt zusätzliche Stabilität und verhindert dass Gegenstände hinten runter fallen - die bekommt man nur noch schwer wieder raus.
Damit seitlich nach links nichts runter fällt, habe ich Kunststoffwinkel 20x40 aufgeklebt bzw aufgeschraubt
Dann vorne noch die Tür drangeschraubt - fertig Aufpassen, dass die Türe richtig sitzt und schließt.
Kosten ca. 20 Euro, reine Arbeitszeit (mit Wartezeit dazwischen) ca. 6 Stunden.

Viel Spaß beim Basteln
Gruß
Andreas

Pössl Trenta 640 auf Fiat Ducato, Maxi-Fahrwerk, AHK, Markise, 2,3 l 160 PS, Automatik, PV 100 Wh, 280 Ah LiFePo4, ....
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrank optimal nutzen - aber wie? 24 Mär 2024 16:37 #19

  • Marius
  • Mariuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 72

Hallo, hier die Bilder meiner "Lösung des Problems" ! ...


Ich finde die Apothekerschrank-Lösung technisch sehr interessant. Die OSB-Holzplatte (so sieht es nach dem Foto aus) ist optisch nicht so gelungen. Da hätte ich ein paar Euros in eine schöne Multiplex gesteckt. Und die Revisionsklappe am Kleiderschrank sieht für mich wirklich bescheiden aus. Sorry, wenn es auch mal Kritik gibt. Zugegeben, mir ist bei meinen Änderungen am Fahrzeug auch nicht alles gelungen.
Pössl Trenta 640 Bj 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrank optimal nutzen - aber wie? 28 Mär 2024 16:41 #20

  • Fahima
  • Fahimas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Waldschrat
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 178
Nach den tollen Anregungen hier, hat es meinen Mann nicht mehr auf dem Sofa gehalten und er hat mit dem Umbau des nervigen Schrankes sofort angefangen.

Und hier ist das Ergebnis - ich bin mehr als zufrieden :)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Würde auch oben mit einer Kiste funktionieren oder die Einlegeböden der Kisten nur so in die Schubladen, sieht vielleicht hübscher aus.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Das überlege ich mir noch wie es für uns am Besten passt.

Vielen Dank an alle für die Inspirationen und ein besonderer Dank an Andreas für die tolle "Vorlage"
Viele Grüße
Antje

Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / aufgelastet auf 4,25 Tonnen / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling, P-RUNNER2020, Kuseler, Slicer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fahima.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: