Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Sonderausstattung - Bestellen oder später selber machen oder auf keinen Fall beides (Roadcruiser XL) 29 Apr 2024 22:23 #11

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 662
Hi,

Zu Deinen täglichen 15 km. Klar ist das Kurzstrecke, aber das dies gleich den Tod des Motors bedeutet, würde ich nicht sagen….das Thema Regeneration ist da natürlich ein Thema, aber sicher wirst Du ja auch regelmäßig Urlaubsfahrten unternehmen. Hier würde ich mir jetzt mal weniger Sorgen machen.
Falls Du planst, den Kasten auch im Winter zu fahren würde ich das Winterpaket mal prüfen.
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonderausstattung - Bestellen oder später selber machen oder auf keinen Fall beides (Roadcruiser XL) 29 Apr 2024 22:34 #12

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Für die Betriebsart würde ich mindestens über eine Motorvorwärmung nachdenken. Oder zusätzliche Standheizung.
Grüße Reno

Sonderausstattung - Bestellen oder später selber machen oder auf keinen Fall beides (Roadcruiser XL) 29 Apr 2024 22:54 #13

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Häää? Da fahren tausende Handwerkerkisten täglich 15 km zu Baustelle und abends wieder zurück. Die sind alle dem vorzeitigen Tod geweiht? Die können das schon ab. Hier und da längere Strecke in den Urlaub und gut ist.
Wer will kann sich ja AdBlue Additive reinkippen und die Düse reinigen.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, MaNa, ralf1147

Sonderausstattung - Bestellen oder später selber machen oder auf keinen Fall beides (Roadcruiser XL) 29 Apr 2024 23:16 #14

• sloopa
  • sloopas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Zweite Batterie: Im ALL INCLUSIVE Paket ist ein 25A Ladebooster mit drin. Ist der Ladebooster bei der Zweitbatterie noch stärker? (P.S: Ich habe hier eine 120Ah LiFePo4 rumstehen, die auf meinen Pössl wartet...)
Aber wenn der Ladebooster noch stärke sein sollte, als der im All IN Paket ist das natürlich eine Überlegung wert, weil ja auch die Kabel dann für meine LIFePo schon liegen und die Ladebooster m.E. ganz schön teuer sind.
Roadcruiser XL 2024

Sonderausstattung - Bestellen oder später selber machen oder auf keinen Fall beides (Roadcruiser XL) 30 Apr 2024 08:27 #15

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Ja so ist es. Bei Detleffs wird ja noch auf Schaudt gesetzt und nicht auf ETA.
Mit der zweiten Batterie bekommt man einen Schaudt 121545. Den kann man bis zu 70A einstellen. Die serienmäßige Verkabelung hat in bei Heinrichs gebauten Modellen aber nur 10mm2.
Das könnte dann etwas dünn sein.
Habe den Vergleich aus letztem Jahr, ein Freund von mir hat den RC mit zwei Batterien im August bekommen. Da war der Schaudt 121545 drin.
Wir haben den Prime im Oktober bekommen und trotz Nachfrage bei der Bestellung war nur der kleine Schaudt 121525 drin. Hab dann einen zweiten parallel geschaltet.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Sonderausstattung - Bestellen oder später selber machen oder auf keinen Fall beides (Roadcruiser XL) 30 Apr 2024 08:42 #16

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454
Da es hier ja auch um Kosten geht und die zweite Batterie für 459 Euro eh wieder entfernt wird, ist das Nachrüsten eines zweiten, kleinen Boosters aber die günstigere Alternative.
Falls diese höhere Boosterleistung überhaupt gebraucht wird.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Sonderausstattung - Bestellen oder später selber machen oder auf keinen Fall beides (Roadcruiser XL) 30 Apr 2024 08:42 #17

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Moin,

wenn du eh schon eine LiFePo zuhause hast finde ich es nicht nachhaltig noch eine 2. Batterie dazuzukaufen, die du dann auch nicht nutzen wirst. Los bekommst du die auch nicht gut.

Zu mir - Strom 230V 12V - kann ich. Holzverarbeitung auch. Werkzeug ist ausreichend vorhanden!
Das klingt für mich das du gerne "bastelst" und das für dich zum Camper-Hobby dazugehört. In diesem Falle besorge dir doch einen 2. gebrauchten Schaudt 121525 und schalte den parallel. Ggf. beide Ladebooster mit einem 2-poligen I-0-II Schalter an D+ anschließen, dann kannst du jederzeit wählen ob du mit 0, 25 oder 50 Ampere deine Batterie vom Motor laden möchtest.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147, sloopa

Sonderausstattung - Bestellen oder später selber machen oder auf keinen Fall beides (Roadcruiser XL) 01 Mai 2024 22:47 #18

• Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Falls du dich für eine Dieselheizung entscheidest und Kompressor Kühlschrank, brauchst du kein Gas Duo Control CS. Nur für's Kochen kommst du mit 2,8 kg CampingGAZ ein Jahr aus. Alufelgen bringen gegenüber Stahlfelgen keinen Gewichtsvorteil, in unserem Zubehörkatalog waren sie damals (2020) sogar mit Mehrgewicht ausgewiesen.
Sofortige Umstellung auf Lifepo und Solar ist empfehlenswert, aber entweder selbst machen oder in einer Werkstatt, die sich damit wirklich auskennt. Wir hatten es beim Pösselhändler bestellt und es wurde eine Katastrophe, am Ende mussten wir es doch selbst machen.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147, ChristianDo

Sonderausstattung - Bestellen oder später selber machen oder auf keinen Fall beides (Roadcruiser XL) 02 Mai 2024 15:02 #19

• Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 274

a) Rückfahrkamera*
Ganz easy, Kabel von vorne nach hinten ist bereits verlegt und vorhanden
b) Autoradio* (liegen die *Kabel schon da? eine Vorbereitung ist nicht buchbar)).
Auch ganz einfach, wenn man wie Du geschickt bist.
c) Solarvorbereitung (ist schon ein Loch mit entsprechender Dose auf dem Dach, oder liegen nur Kabel im KFZ?)
Da gibt es hier zB. eine Anleitung für die Durchführung durch das Heki. Das einzig „frickelige“ ist die Kabelführung zum Beifahersitz, aber sehr gut machbar.
d) ...
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 175 Ah Creabest LiFePo4, PV mit 210 kWp Schindelmodule, 500 W Wechselrichter, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfeder 8 Zoll, Thitronik Sicherungssystem

Sonderausstattung - Bestellen oder später selber machen oder auf keinen Fall beides (Roadcruiser XL) 02 Mai 2024 23:41 #20

• Kleber
  • Klebers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 186

Kabel im fertigen Camper zu verlegen kann ziemlich ätzend sein, Steckdosen selber einbauen muss ich zwar auch noch machen, nervt aber.
@Machikowski: hast du Tipps? Wo habt ihr die Kabel entlanggeführt?

Ich hab nen Summit, wie der RC aufgebaut ist hab ich grad nicht vor Augen,
Allerdings geht es gut über der Schiebetür, da das Brett abschrauben wo das Panel eingelassen ist, da ist Platz, B-Säule ist auch ein Kabelkanal.
Für hinten sind wir bei Summit hinter dem Bad lang mit den Leitungen, direkt vom Elektroblock,

Wir haben auch einen Summit, aber von 2018. "Hinterm Bad", du meinst unten, auf Bodenhöhe? Ich habe das jetzt nicht vor Augen, aber da habt ihr doch sicher irgendeine Art von Kabel-Ziehhilfe genutzt, oder? Da wäre ich für Tipps dankbar, womit das am besten geht!
2018er Pössl Summit 600 plus auf Citröen mit 163PS

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!