Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Sonderausstattung - Bestellen oder später selber machen oder auf keinen Fall beides (Roadcruiser XL) 29 Apr 2024 00:24 #1

• sloopa
  • sloopas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo liebe Pösslgemeinde,
ich plane mir als bald einen Roadcruiser XL neu zu kaufen. Ich habe schon viele Forenbeiträge gelesen und würde mir gern eure Meinung anhören:
Folgende Sonerausstattung gibt es für die Citroenbasis:

Beschreibung, Gewicht, Preis
7-Zonen Premiumkaltschaummatratze 2-tlg. - Längsbetten 1 409
Bettverbreiterung für Sitzgruppe inkl. Alternativtisch 9 429
Isofix-Kindersitzbefestigung 0,5 319
Tischplatte alternativ 5 279
Bordbatterie zusätzlich 27 459
Elektropaket für Aufbau (USB/230V-Steckdosen) 1 279
Elektropaket II (USB-Steckdose, Heck-Stauraum-Beleuchtung) 3 279
Heck-Stauraum-Beleuchtung 2 109
Kamera für Rückfahrfunktion 0,5 429
SAT-Anlage Vorbereitung 2 219
Lautsprecher im Aufbau 3 299
Schiebetür vollelektrisch 0 999
Solaranlage Vorbereitung 2 219
Steckdose 12V in Heckgarage 0,5 139
Steckdose USB 0,5 169 0,5 169
Vorbereitung Flachbildschirm (Bildschirmhalter) 5 319
Truma Bedienteil CP Plus 0,1 129
Truma Dieselheizung 4 1.329
Truma Dieselheizung + Elektro 4 2.229
Truma Heizung Combi 4E (Gas/Elektro) 2 799
Truma Heizung Combi 6 2 359
Truma Heizung Combi 6E (Gas/Elektro) 2 899
Gas - Duo Control CS 16 479
Abwassertank isoliert 2 279
Isoliermatte für Hecktüren 2 309
Winterpaket 15 1.809
Fenster - Bullaugen (rechts, statt Ausstellfenster) 3 629
Fenster - Rahmenfenster 0 659
Fenster - Schiebefenster im Heck rechts (statt Ausstellfenster) 4 279
Stoßfänger hinten in Wagenfarbe lackiert 0,2 429
Stoßfänger vorne in Wagenfarbe lackiert 0,2 659
Tresor für Bodenstaufach 10 509

Verzurrsystem Heckgarage 5 259
Eis-Weiß - -
Artense-Grau met. (Jumper) / Stahl-Grau met. (Spacetourer/Traveller) 2,5 679
Eisengrau met. 2,5 679
Expeditions Grau 2,5 679
Graphito Grau met. = Schwarz met. 2,5 679
Thunder-Grey 2,5 679
All-In-Paket "mega" - ohne LED-Tagfahrlicht - 3.380
Alufelgen "heavy" 16 Zoll 10 679
Doppelblattfeder Hinterachse 17 149
Einparkhilfe hinten akustisch - 409
Handschuhfach statt Cupholder - 149
Klimaautomatik - 489
Lederlenkrad - 229
Lenkradfernbedienung - 139
Nebelscheinwerfer 2 229

Notbremsassistent (inkl. AFIL-Spurassistent) 0,6 939
Radvollblenden 2,4 89
Regen- und Lichtsensoren - 279
Reifendrucksensoren - 299

Schmutzfänger vorne und hinten 3 179
Spiegel elektrisch anklappbar 0,2 249
Stahlfelgen "light" 16 Zoll 6 429
Standheizung Webasto 6 1.589
Stoßfänger vorne lackiert Artense Grau met. - 339
Stoßfänger vorne lackiert Eisengrau met. - 339
Stoßfänger vorne lackiert Expeditions Grau - 339
Stoßfänger vorne lackiert Graphito Grey = Schwarz met. - 339
Stoßfänger vorne lackiert Thunder Grey - 339
Stoßfänger vorne lackiert Weiß - 339

Toter-Winkel-Assistent - 789
Traction+ 1,5 109
Unterfahrschutz 15 229
Notbrems-, Spurhalte-, Fernlichtassistent m. Schilderkennung, Licht-/Regensensor 0,5 1.249

Die Sonderausstattung, die ich haben möchte, habe ich FETT gemacht, die ich auf keinen Fall haben möchte, ist durchgestrichen. Durchgestrichen sind auch einige Dinge, die im ALL IN Oaket schon drin sind.
Bei den anderen weiß ich es nicht (z.B. Rückfahrkamera?! oder Radio für RFK usw) Existieren dort schon vorbereitete Kabel, so dass der Anschluss relativ einfach ist?
Man liest auch im Forum, dass bei der Duo Control (429€) mehr dabei ist, als wenn man diese bei Fritz Berger für 169,- kauft... stimmt das heute noch?

Für Tipps ob ich es sofort mit bestellen soll, besser später selber machen soll oder besser gar nicht in Betracht ziehen, wäre ich dankbar. Meine Devise - so viel wie nötig so wenig wie möglich (ausgeben).

LG vom Niederrhein
Roadcruiser XL 2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonderausstattung - Bestellen oder später selber machen oder auf keinen Fall beides (Roadcruiser XL) 29 Apr 2024 10:05 #2

• Peluche
  • Peluches Avatar
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Dank erhalten: 97
Auf so eine Frage bekommt man natürlich sehr viele Antworten, zu den einzelnen Punkten hat sicher jeder seine eigene Meinung.
Ich würde auf Rahmenfenster verzichten, habe nun den zweiten Kasten mit aufgesetzten Fenstern und kann da keine gravierenden Nachteile finden. Dafür muss ich mir weniger Gedanken um Undichtigkeiten an der Stelle machen.
Wenn ich vorhätte zu basteln würde ich das CP Plus vermutlich selbst einbauen, es sei denn der Aufpreis wäre nicht der Rede wert, ebenso die Duocontrol. Hatte bei meinem ersten auch eine Duocontrol CS selbst eingebaut. Die größte Herausforderung dabei war einen Sachverständigen beim Tüv zu finden der das abnimmt.
Die Bettverbreiterung hatte ich, nie benutzt, sie versperrt bei Nutzung die Schiebetür und bei Nichnutzung belegt sie sehr viel Stauraum. Der Alternativtisch mach allerdings m.E. Sinn. Wenn wirklich das ZUsatzbett benötigt wird würde ich im Zubehör nach einer Lösung suchen oder ein Zelt mitnehmen, letzteres haben wir dann gemacht.
ich würde da eher in ein Steckdosenpaket, Rückfahrcamera und Vorbereitung Solar investieren.
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: sloopa

Sonderausstattung - Bestellen oder später selber machen oder auf keinen Fall beides (Roadcruiser XL) 29 Apr 2024 12:36 #3

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 387
Hi,
Elektropaket II (USB-Steckdose, Heck-Stauraum-Beleuchtung) 3 279 - Selbermachen (kostet um 30€)
Heck-Stauraum-Beleuchtung 2 109 - Selbermachen
Gas - Duo Control CS 16 479 - machen lassen
Unterfahrschutz 15 229 - Selbermachen (kostet um 80€)
Solaranlage Vorbereitung 2 219 - könnte man wenn man das know how hat, Selbermachen
Truma Bedienteil CP Plus 0,1 129 - Selbermachen (hätte noch n InetX hier liegen) Preis 250€
Verzurrsystem Heckgarage 5 259 - Selbermachen (Airline Schienen liegen um 10-20 für 2m)
USB Steckdosen liegen preislich zwischen 10-15 je Stück + Kabel und kleinmaterial - Selbermachen (habe selber bei uns 4x USB Nachgerüstet alles zusammen keine 80€ und ein Nachmittag mit dem Bruder am Basteln)
Alufelgen "heavy" 16 Zoll 10 679 - kann man machen, nimm die Standard Felgen und rüste über Drittanbieter die felge deiner Wahl nach,
Schmutzfänger vorne und hinten 3 179 - könnte man selber machen -

Im Endeffekt ist es ja so, was du dir zutraust machste halt selber,
schaue im Netz was die Teile kosten, dann hast du den Vergleich.
bei Ama... bekommst du die USB Dosen und LED Licht für den Laderaum für nen Schmalen Taler, gib etwas mehr aus nicht direkt das günstigste.
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter - Gekauft 29.05.2022 -
Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
seit 6.2025 MB - MarcoPolo
Basteln am Summit 600+ t1p.de/7l3r8
Folgende Benutzer bedankten sich: sloopa

Sonderausstattung - Bestellen oder später selber machen oder auf keinen Fall beides (Roadcruiser XL) 29 Apr 2024 13:41 #4

• Kleber
  • Klebers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 186
Meiner bescheidenen Meinung nach sehen Wohnmobile immer doof aus, sind ja auch nur Nutzfahrzeuge.
Daher finde ich auch Alufelgen Quatsch, so richtig Gewicht sparen die heutzutage auch kaum. Bei Stahl ist es auch weniger schade, wenn sie unterwegs Kratzer abbekommen.
Kabel im fertigen Camper zu verlegen kann ziemlich ätzend sein, Steckdosen selber einbauen muss ich zwar auch noch machen, nervt aber.
@Machikowski: hast du Tipps? Wo habt ihr die Kabel entlanggeführt?
2018er Pössl Summit 600 plus auf Citröen mit 163PS

Sonderausstattung - Bestellen oder später selber machen oder auf keinen Fall beides (Roadcruiser XL) 29 Apr 2024 13:42 #5

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo sloopa!

Du möchtest einen Roadcruiser XL konfiguriert bestellen... hat auch was. Wann und wie + zu welchem Preis er dann Dein Eigen sein wird... steht dann immer etwas offen.
Grundsätzlich finde ich, dass der Kauf vom Hof bzw. bereits georderter Fahrzeuge stressfreier ist und es geht einfach schneller. Sehen was man bekommt ohne nochmalige Preisaufschläge oder Änderungen der Modellreihe bzw gesetzlicher Änderungen. Die Überlegung ist vielleicht bereits abgehakt.
Die Rückfahrkamera, die Solarvorbereitung unbedingt. Akustik - kann den Allerwertesten retten => evtl.. Heizung - bin mit meiner Diesel von Webasto zufrieden. evtl. Truma Diesel-/Elektro... Erfahrungen anderer? Die Schmutzfänger für den Preis - mitnehmen, gibt zwar effektivere, jedoch besser als nichts. Die Matratzen werden häufig nach-/aufgerüstet => gleich was Passendes - geht auch günstiger. Stahlgrau - aus Erfahrung, schluckt optisch den Schmutz, evtl. ein wenig dunkler, nach Geschmack <-> ganz dunkel => mehr Drecknasen, wie bei weiß. Metallik kaschiert optisch. Isofix - wenn Kinder dabei: ja! Stauraumbeleuchtung - geht selber nach Bedarf. Elektropaket schon hochpreisig - kommt auf´s Nutzungsverhalten an. Cupholder kann man selber - würde das Handschuhfach bevorzugen. Andere Dinge sind z.T. schon sehr von der eigen Nutzung abhängig.
Viel Spaß beim Weiterplanen!
Campstera ;)
Würde Unterbodenschutz und Hohlraumversiegeln einplanen!
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Sonderausstattung - Bestellen oder später selber machen oder auf keinen Fall beides (Roadcruiser XL) 29 Apr 2024 13:48 #6

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 387

Kabel im fertigen Camper zu verlegen kann ziemlich ätzend sein, Steckdosen selber einbauen muss ich zwar auch noch machen, nervt aber.
@Machikowski: hast du Tipps? Wo habt ihr die Kabel entlanggeführt?

Ich hab nen Summit, wie der RC aufgebaut ist hab ich grad nicht vor Augen,
Allerdings geht es gut über der Schiebetür, da das Brett abschrauben wo das Panel eingelassen ist, da ist Platz, B-Säule ist auch ein Kabelkanal.
Für hinten sind wir bei Summit hinter dem Bad lang mit den Leitungen, direkt vom Elektroblock,
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter - Gekauft 29.05.2022 -
Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
seit 6.2025 MB - MarcoPolo
Basteln am Summit 600+ t1p.de/7l3r8
Folgende Benutzer bedankten sich: Kleber

Sonderausstattung - Bestellen oder später selber machen oder auf keinen Fall beides (Roadcruiser XL) 29 Apr 2024 14:17 #7

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
@sloopa

Meine Devise - so viel wie nötig so wenig wie möglich (ausgeben)

SEHR GUT.
Daraus kann man schließen, dass du handwerklich nicht ganz unbedarft bist.
XL-Roadcruiser............3 Personen? --> wegen der Betterweiterung
Ich würde das FW so konfigurieren --> Heavy, dass du es später einfacher hast, solltest du auflasten wollen/müssen.
(OK, auch hier wurden schon fast Glaubenskriege im Forum geführt ;-) )
Wir waren froh, dass unser so beim Händler stand...............
Ansonsten würde ich z.B. keine 2. Batterie dazu nehmen --> es wird kurz-/mittelfristig ja sowieso eine LiFePo, alles Elektrozeug selber machen.
Die sicherlich NOTWENDIGE hydraulische Presszange für die Kontakte gibt es um 40€ in absolut ausreichender Qualität für DIY.

Spart bestimmt 2/3 Kosten ggü. Händler, aber PLUS die eigene Zeit.

Anderes Beispiel Matratze:
Bei uns Standard und wir kamen überhaupt nicht damit klar.
Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir vermutlich auch die Komfort-Matratze geordert (und viel Geld bezahlt).
So haben wir bei LIDL im Shop entsprechende 80cm breite Teile mit für uns passendem Härtegrad bestellt (2x 85€ in 2019) und entsprechend der Serienteile zugeschnitten.
Unter die Mittelteile pragmatisch eine 4cm Styrodurplatte und fertig.

Unterfahrschutz, bei uns nur wegen Salzwasser usw. in Kunststoff --> ca. 70€ aus dem WWW.
Montage ohne Bühne oder Grube aber eine Fricklerei.

Und so kann man sicherlich bei fast jedem deiner Wunschpunkte weitermachen.

Heizung usw. würde ich auch gleich fix/fertig bestellen, dann das wird im Nachgang immer teurer.
Auch das Plus-Bedienteil unbedingt gleich dazu, da ist DIY nicht wirklich was gespart.

................
...........
......
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei

Letzte Änderung: von Coonies.

Sonderausstattung - Bestellen oder später selber machen oder auf keinen Fall beides (Roadcruiser XL) 29 Apr 2024 16:52 #8

• 2000Miles
  • 2000Miless Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Ich würde die Hütte mit allem gewünschten Zubehör von der Preisliste einfach kaufen und gut ist. Nachher frickelst du selbst an irgendwas rum, anstatt schon längst im Urlaub zu sein oder hast ggf. Probleme mit der Garantie/Gewährleistung.
Bei der Matratze kaufst du dir eine Emma und schneidest die selbst zu. Das dritte Bett kostet nur wenig mehr als die Tischerweiterung, haben ist in meinen Augen besser als brauchen.
Bei der zweiten Batterie ging mal das Gerücht rum, dass nur dann auch ein stärkerer Ladebooster verbaut ist. Im Zweifel also den Händler fragen, ob bei nur einer Aufbaubatterie auch der stärkere Booster verbaut ist.
Rahmenfenster sehen sehr edel aus und machen den Kasten (je nach restlicher Farbgebung) etwas unscheinbarer. War für mich ein Must-Have (genau wie die lackierte Stoßstange und 18-Zoll-Felgen)
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer

Sonderausstattung - Bestellen oder später selber machen oder auf keinen Fall beides (Roadcruiser XL) 29 Apr 2024 17:07 #9

• sloopa
  • sloopas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Jetzt habe ich schon die ersten Eindrücke von euch erhalten. Danke!
Zu mir - Strom 230V 12V - kann ich. Holzverarbeitung auch. Werkzeug ist ausreichend vorhanden!
Zur Familie - Kinder: zweimal Spargeltarzan, wobei der Kleine mit hinten schlafen würde und der Große das dritte Bett bekommt. In absehbarer Zeit wird der Große aber nicht mehr mitfahren.

Das Mobil soll meinen PKW ersetzen und ich hoffe 15km (eine Strecke) zur Arbeit reichen, damit ich den Motor ausreichend warm wird - Kurzstrecke soll der Tod des Dieselmotors sein...

Ich bin auch bereit einen Wagen vom Hof zu kaufen - hier müsste ich aber dann wissen, in wie weit man gewünschte nicht vorhandene Sonderausstattungen mit ausreichend Geschick selbst problemlos nachrüsten kann:
z.B.
a) Rückfahrkamera*
b) Autoradio* (liegen die *Kabel schon da? eine Vorbereitung ist nicht buchbar)).
c) Solarvorbereitung (ist schon ein Loch mit entsprechender Dose auf dem Dach, oder liegen nur Kabel im KFZ?)
d) ...
Roadcruiser XL 2024

Letzte Änderung: von sloopa.

Sonderausstattung - Bestellen oder später selber machen oder auf keinen Fall beides (Roadcruiser XL) 29 Apr 2024 20:07 #10

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Zweite Batterie beim Roadcruiser lohnt sich, da dort definitiv der große Schaudt Ladebooster verbaut ist. Detleffs macht das. BEim Summit, Shine und Prime von Heinrichs kostet die zweite Batterie dann 400 € und es gibt keinen großen Ladebooster.

Kabel für die Rückfahrkamera ist bereits drin, die Cam selbst würde ich selbst kaufen und einbauen. Ist zu teuer über Händler.

Auf keinen Fall die Solar Vorbereitung. Die legen zwei Kabel 2,5 oder max 4 mm² vom Oberschrank in Richtung EBL. Keine Dachdurchführung oder sonst was. Und Solar vom Händler kann man nur nehmen, wenn man es auf keinen Fall selber machen will oder kann.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, HPeter, ralf1147, sloopa

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!