Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Sonderausstattung - Bestellen oder später selber machen oder auf keinen Fall beides (Roadcruiser XL) 03 Mai 2024 06:43 #21

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 387
Ja mit einem Zugdraht.
Ist etwas fummelig geht aber,
Wenn du den Deckel von der WC Kassette von aussen aufmachst siehst du links ein kleines Brett (Hochkant) mit 3-4 Schrauben, das ausbauen und dann hast du fast freien blick zur Heizung.
Da kommt man dann gut lang.
In die andere Richtung (zum Heck) - am besten das ganze Bettzeug Raus, so das ihr Platz habt.,
Dann über dem Wassertank das Große Brett mit den Beiden kleinen Holzklappen ausbauen, dann guck' ihr auf den tank und habt freie Sicht auf alles, dann kommt man gut mit Zugdraht und viel Licht weiter.
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter - Gekauft 29.05.2022 -
Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
seit 6.2025 MB - MarcoPolo
Basteln am Summit 600+ t1p.de/7l3r8
Folgende Benutzer bedankten sich: Kleber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonderausstattung - Bestellen oder später selber machen oder auf keinen Fall beides (Roadcruiser XL) 03 Mai 2024 08:08 #22

• sloopa
  • sloopas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Soweit ist meine Planung

brauche ich nicht:
- SAT-Anlage Vorbereitung 2 219
- Lautsprecher im Aufbau 3 299
- Schiebetür vollelektrisch 0 999
- Vorbereitung Flachbildschirm (Bildschirmhalter) 5 319
- unnötig da heavy: Doppelblattfeder Hinterachse 17 149
- LiFePo4 vorhanden, entfällt somit
- - Bordbatterie zusätzlich 27 459
- Solaranlage Vorbereitung 2 219

MUSS:
- Bettverbreiterung für Sitzgruppe inkl. Alternativtisch 9 429
- Truma Bedienteil CP Plus 0,1 129
- All-In-Paket "mega" - ohne LED-Tagfahrlicht - 3.380
im ALL IN schon drin
- Lederlenkrad - 229
- Lenkradfernbedienung - 139
- Nebelscheinwerfer 2 229
- Regen- und Lichtsensoren - 279
- Licht-/Regensensor 0,5 1.249

mache ich selbst, sofern benötigt (+Wechselrichter):
- Elektropaket für Aufbau (USB/230V-Steckdosen) 1 279
- Elektropaket II (USB-Steckdose, Heck-Stauraum-Beleuchtung) 3 279
- Heck-Stauraum-Beleuchtung 2 109
- Steckdose 12V in Heckgarage 0,5 139
- Steckdose USB 0,5 169 0,5 169
- Unterfahrschutz 15 229

will ich:
Nur das soll noch zusätzlich zu "MUSS" in den XL: (und dazu Fragen)

1.) semi flexibeles Solarpanel wird angeschafft + Magnete fürs Dach
Kommt man durchs Heki problemlos (h3 - ich 1,93m) problemlos mit Panel aufs Dach? (und wie breit darf das Panel dann sein?

2.) Schmutzfänger vorne und hinten 3 179
Scheint ein Schnapper zu sein, da bei Am*zon ein Päärchen so um die 80€ kostet (also 160€ ohne Montage)

3.) Kamera für Rückfahrfunktion 0,5 429
kann man laut Forum selber machen, bloß welche sollte man kaufen?

4.) Gas - Duo Control CS 16 479
da eine Abnahme nötig ist und diverse Zusatzteile (Filter, Display vorne) dabei sei, sollte dies doch besser eingebaut sein, als ein Einzelteil bei Berger (nur DuoControl für den Gaskasten) ohne Abnahme für 170€, oder?

5.) Fenster - Rahmenfenster 0 659
man liest Vor- und Nachteile von Aufsatzfenstern als auch von Rahmenfenstern... Werden Rahmenfenster alle undicht? (das ist das, was man hier im Forum mitbekommt)
(Aufsatzfenster sehen auch häßlicher aus)

6.) Verzurrsystem Heckgarage 5 259
Sind da nicht immer vier Ösen in der Heckgarage? Reicht doch, oder?

7.) Eis-Weiß - -
Eisengrau met. 2,5 679
Ich habe zwei XL bei einem Händler, beide ähnlich nur die Farbe anders.
Ich mag beide Farben nicht, wäre mir aber egal.
Metalic oder weiß? Wer weiß :-) es?

8.) Einparkhilfe hinten akustisch - 409
ist die bei einer Kamera nötig?
(Ich habe hier eine China 10€ akustische Einparkhilfe rumliegen...)
Roadcruiser XL 2024

Sonderausstattung - Bestellen oder später selber machen oder auf keinen Fall beides (Roadcruiser XL) 03 Mai 2024 09:02 #23

• Summit
  • Summits Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 307
Ich finde eine Rückfahrkamera wichtig. Bei uns ist eine verbaut die noch zusätzlich IR LEDs verbaut hat. So sieht man im Dunkeln auch noch recht gut. Die Kamera hat auch noch den riesen Vorteil dass ich z.B. auch ein Hindernis sehe das über den Sensoren liegt oder ob ich rückwärts ins Gras fahren kann oder ob dann doch ein Pfosten im Gras steht. Das alles erkenne ich mit einem rein akustischen System nicht. Klar geht akustisch auch, finde aber optisch deutlich besser.
Bei uns war es inklusive Navi bereits verbaut. Müsste ich entscheiden würde ich beides zusammen selbst einbauen und auch noch am Ton was machen.
Hier findet ihr meine 3D-Druck Dateien:
www.printables.com/de/@Ezernal
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Sonderausstattung - Bestellen oder später selber machen oder auf keinen Fall beides (Roadcruiser XL) 03 Mai 2024 11:27 #24

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

Häää? Da fahren tausende Handwerkerkisten täglich 15 km zu Baustelle und abends wieder zurück. Die sind alle dem vorzeitigen Tod geweiht? Die können das schon ab. Hier und da längere Strecke in den Urlaub und gut ist.
Wer will kann sich ja AdBlue Additive reinkippen und die Düse reinigen.
Wer nur an den Motor denkt, fragt sich natürlich nach dem Sinn einer Motorvorwärmung/Standheizung.
Wer morgens im Winter die Scheibe frei hat und das Gebläse vom Start weg warme Luft an die Scheibe bringt, wird sich über den Invest an jedem kalten Tag freuen. Genau so wie über eine Sitzheizung.
Grüße Reno

Sonderausstattung - Bestellen oder später selber machen oder auf keinen Fall beides (Roadcruiser XL) 03 Mai 2024 14:06 #25

• Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Rahmenfenster: Unsere sind nach vier Jahren und vielen Kilometern auch über schlechte Straßen nach wie vor dicht. Die entscheidende Frage ist, wie sorgfältig der Ausschnitt ins Blech geschnitten wurde. Leider war man nicht dabei 🥴, aber dass alle Rahmenfenster undicht würden, ist ein Märchen.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: sloopa

Sonderausstattung - Bestellen oder später selber machen oder auf keinen Fall beides (Roadcruiser XL) 03 Mai 2024 15:40 #26

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 565
Moin,

meine Meinung zu Deinen offenen Punkten:

Willst Du wirklich bei jedem Parken immer ein "semi-flexibles Panel" auf das bringen?? Warum denn kein festes?

Der Preis scheint mir ok zu sein, sehr viele Kasten haben die Bremslichtkamera von Dometic, das wären die Dometic PerfectView CAM35 2.0 REAR (LP 299,-) oder Dometic PerfectView CAM35 2.0 TWIN (LP 449,-)
Die vorherigen Generationen hatten bis vor kurzem keine zusätzliche LED-Lampen drin.

Für mich wären die ein Muss, ich möchte keine Aufsatzfenster mit dem Styling der 70er Jahre im Kasten haben, finde Aufsatzfenster einfach oldschool und schrecklich...

7.) Eis-Weiß - -
Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, ob man auch regelmäßig oder viel freistehen möchte.
Das hat bei uns zu der Entscheidung für eine dunkle Farbe geführt (bei uns Imperialblau), denn ein dunkler Kasten wird in der freien Natur sehr viel weniger wargenommen als ein weißer, den man schon aus zwei Km Entfernung sieht.
Zudem haben die nicht Metallic-Lacke (zumindest bei unserem BJ 2021) ein großes Problem, was uns leider nicht bewusst war: Sie haben keinen Klarlack drauf, wie es eigentlich bei jedem Auto auch ohne Metallic Standard ist. Daher sind sie sehr empfindlich bei Kratzern und man ist sehr schnell auf der Grundierung. Das ist ein Punkt, der bei unserer Farbe wirklich blöd ist. Ich bin aber nicht sicher, ob das bei den neuen Modellen auch noch so ist.

Braucht man bei einer Rückfahrkamera überhaupt nicht, ich parke mit Kamera auf 1cm genau vor einer Wand oder einem anderen Fahrzeug ein, wenn es sein muss.

Viele Grüße,
Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Letzte Änderung: von tivi. Grund: Rechtschreibung

Sonderausstattung - Bestellen oder später selber machen oder auf keinen Fall beides (Roadcruiser XL) 04 Mai 2024 06:49 #27

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368
Moinsen!

In deinen Beschreibungen sehe ich mich ein bisschen... Elektrik kannste, RCXL (siehe Signatur)...
Habe selbst eine 280Ah LiFePo-Batterie (ein-) gebaut. Dazu einen 20A Lader. Mit dem Akku komme Ich auch im ungünstigsten Fall noch 6,5 Tage ohne Strom von außen aus. Geladen wird in den meisten Fällen zu Hause, da Ich PV auf dem Dach habe. Ein vergrößerter Ladebooster erscheint mir schon angesichts des Preises für eine kWh aus Dieselkraftstoff unsinnig. (10,89ct/kWh vom Dach)
Von der Solarzelle auf dem Dach des RCXL halte ich auch nicht (mehr) viel. Dank des dicken Akkus ist die dann schlicht nicht mehr nötig. Durch das Weglassen kannst du also locker 25kg einsparen. Durch die Dachluke kommst du mit dem Ding auch nicht wirklich... brauchst du aber auch nicht. 😜
Einen Aspekt habe ich hier noch gar nicht gelesen: Der RCXL liegt auch im "unbeladenen" Zustand quasi immer auf den Anschlagpuffern der Hinterachse auf. Mir tat jeder kleine Huckel auf der Straße beim Zuhören, wie der Kasten beim Drüberfahren scheppert, weh. Jeder Schlag "geht direkt auf die Karosse und den Ausbau durch". Der Komfort kann direkt durch eine Zusatzluftfederung (ZLF) an der Hinterachse um Größenordnungen verbessert werden. Den Einbau erledigst du locker selbst.

Viel Spaß und Vorfreude wünscht
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Sonderausstattung - Bestellen oder später selber machen oder auf keinen Fall beides (Roadcruiser XL) 20 Jun 2024 15:14 #28

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 90

Moin,

meine Meinung zu Deinen offenen Punkten:

Willst Du wirklich bei jedem Parken immer ein "semi-flexibles Panel" auf das bringen?? Warum denn kein festes?

Der Preis scheint mir ok zu sein, sehr viele Kasten haben die Bremslichtkamera von Dometic, das wären die Dometic PerfectView CAM35 2.0 REAR (LP 299,-) oder Dometic PerfectView CAM35 2.0 TWIN (LP 449,-)
Die vorherigen Generationen hatten bis vor kurzem keine zusätzliche LED-Lampen drin.

Für mich wären die ein Muss, ich möchte keine Aufsatzfenster mit dem Styling der 70er Jahre im Kasten haben, finde Aufsatzfenster einfach oldschool und schrecklich...

7.) Eis-Weiß - -
Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, ob man auch regelmäßig oder viel freistehen möchte.
Das hat bei uns zu der Entscheidung für eine dunkle Farbe geführt (bei uns Imperialblau), denn ein dunkler Kasten wird in der freien Natur sehr viel weniger wargenommen als ein weißer, den man schon aus zwei Km Entfernung sieht.
Zudem haben die nicht Metallic-Lacke (zumindest bei unserem BJ 2021) ein großes Problem, was uns leider nicht bewusst war: Sie haben keinen Klarlack drauf, wie es eigentlich bei jedem Auto auch ohne Metallic Standard ist. Daher sind sie sehr empfindlich bei Kratzern und man ist sehr schnell auf der Grundierung. Das ist ein Punkt, der bei unserer Farbe wirklich blöd ist. Ich bin aber nicht sicher, ob das bei den neuen Modellen auch noch so ist.

Braucht man bei einer Rückfahrkamera überhaupt nicht, ich parke mit Kamera auf 1cm genau vor einer Wand oder einem anderen Fahrzeug ein, wenn es sein muss.

Viele Grüße,
Stefan

Sorry, dass ich Mal kurz Kapern muss...ich hab auch die Dometic gerade neu in meinem RC XL eingebaut und diese Infrarot LEDs entdeckt. Die haben, wenn ich es richtig gesehen habe, eine eigene Stromversorgung und werden nicht über das Kamerakabel mit Strom versorgt oder? Es gibt jedenfalls ein Plus-/Minus-Kabel welches von den LEDs abgeht. Wo müsste man die anschließen? Im Wagen war neben dem Kamerakabel noch ein weiteres loses Kabel mit irgendeinem Stecker verlegt. Welchen Sinn das hat war mir da nicht klar. Wäre es das?
Pössl Roadcruiser XL, MJ 2024 - Eisengrau:
Citroen Jumper 165 PS, Truma D6 Dieselheizung, Elegance, 100Ah LiTime LifePo4

Sonderausstattung - Bestellen oder später selber machen oder auf keinen Fall beides (Roadcruiser XL) 14 Sep 2024 14:23 #29

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

Jetzt habe ich schon die ersten Eindrücke von euch erhalten. Danke!
Zu mir - Strom 230V 12V - kann ich. Holzverarbeitung auch. Werkzeug ist ausreichend vorhanden!
Zur Familie - Kinder: zweimal Spargeltarzan, wobei der Kleine mit hinten schlafen würde und der Große das dritte Bett bekommt. In absehbarer Zeit wird der Große aber nicht mehr mitfahren.

Das Mobil soll meinen PKW ersetzen und ich hoffe 15km (eine Strecke) zur Arbeit reichen, damit ich den Motor ausreichend warm wird - Kurzstrecke soll der Tod des Dieselmotors sein...

Ich bin auch bereit einen Wagen vom Hof zu kaufen - hier müsste ich aber dann wissen, in wie weit man gewünschte nicht vorhandene Sonderausstattungen mit ausreichend Geschick selbst problemlos nachrüsten kann:
z.B.
a) Rückfahrkamera*
b) Autoradio* (liegen die *Kabel schon da? eine Vorbereitung ist nicht buchbar)).
c) Solarvorbereitung (ist schon ein Loch mit entsprechender Dose auf dem Dach, oder liegen nur Kabel im KFZ?)
d) ...
DIe Rückfahrkamera scheint keine Doppellinsenkamera zu sein, also beim Händler bestellen.
Ein einfaches Radio ist doch immer eingebaut? Ein besseres mit großem Bildschirm für Kamera oder auch eines mit Navi beim Händler ordern.
Solarvorbereitung ist Unsinn, das macht bei Bedarf der Händler billiger. Genauso die Sat-Vorbereitung. Da liegen auch nur die Kabel im Oberschrank.
DIe Heckstauraumbeleuchtiúng ist sinnlos, weil die Leuchte weit hinten links (in Fahrtrichtung vorn) liegt und eine genauso dänmliche Kippleuchte ist wie an der Schiebetür. Da kann man selbst LED-Streifen einbauen.

Übrigens ist das LED-Tagfahrlicht mittlerweile wieder im All-In-Paket drin.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Sonderausstattung - Bestellen oder später selber machen oder auf keinen Fall beides (Roadcruiser XL) 14 Sep 2024 15:01 #30

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Aber kein einfaches Radio, nicht einmal ein ganz einfaches
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!