Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Welche AHK am Pössl für den Fahrradträger LAS SD260 06 Aug 2024 06:55 #11

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 387
also,
Im grunde genommen passt jede Starre Kupplung mit Träger wenn der Anhängebock 4 Löcher hat.
Zb. diese hier:
www.rameder.de/brink-anhaengebock-inkl-e...ml?purchaseadvisor=1
habe ich selber mit unten Montiertem Kugelkopf, somit passt der Träger ohne Probleme und die Türen gehen ohne Probleme auf.
Immer 13 Pol. alle aktuellen Träger / Anhänger und auch die Leihanhänger haben alle 13Pol
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter - Gekauft 29.05.2022 -
Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
seit 6.2025 MB - MarcoPolo
Basteln am Summit 600+ t1p.de/7l3r8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Machikowski.

Welche AHK am Pössl für den Fahrradträger LAS SD260 06 Aug 2024 07:26 #12

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Ich finde die "starre" AHK mit dem 4-Loch Lagerbock auch besser als die abnehmbare. Wenn man den Kugelkopf unten montiert passt der Träger optimal. Montiert man oben passt die Höhe für einen Anhänger besser. Und löst man die zwei Schrauben ist der Kugelkopf ruckzuck abgenommen. Habe ich vor zwei Jahren über Ebay für 247€ incl 13 pol. Elektrosatz bei "Transportsysteme24" gekauft. Fabrikat war glaube ich GDK. Bin voll zufrieden damit.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive

Welche AHK am Pössl für den Fahrradträger LAS SD260 06 Aug 2024 09:27 #13

• Annima
  • Annimas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Ich danke euch allen sehr, ihr habt uns wirklich weitergeholfen. In Sachen AHK sind wir hier echt noch Anfänger und das Angebot schien zunächst sehr unübersichtlich. Dank eurer Hinweise kristalisiert sich aber schon jetzt tatsächlich die Starre mit dem 4-Lock Bock von gdk raus, die wurde uns auch von Rameda empfohlen.

Ich tendiere auch eher zu einer starren AHK, auch wenn die abnehmbare natürlich gewisse Vorteile hat, vorne an, dass man sich nicht daran stößt. Jedoch hatte ich in meinem Leben mit zwei abnehmbaren AHK's zu tun, eine davon von Westfalia, und beide waren nach ein paar Jahren kaputt. Die eine ließ sich nicht mehr lösen, die von Westfalia nicht mehr verriegeln. Mit Sicherheit hatten wir da einfach Pech, dennoch bin ich da vorerst bedient :-D.

Toll wäre natürlich, wenn man auch die starre von gdk abschrauben kann, wenn mal nötig. Ist das von einem Laien problemlos machbar? Benötigt man einen Drehmomentschlüssel?

Wie denkt ihr darüber, kann häufiges ab- und anschrauben dazu führen, dass sie irgendwann nicht mehr richtig hält?

Liebe Grüße
Annima

Welche AHK am Pössl für den Fahrradträger LAS SD260 06 Aug 2024 09:44 #14

• jawosammer
  • jawosammers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Noch eine Anmerkung zum Fahrradträger:
Der Sd260 kommt mit Fahrrädern mit einem Radstand von Max 130cm zurecht.
Wenn ihr große Räder habt hängen die Reifen ziemlich links und recht über.

Der Spinder SC2 kommt mit einem Radstand von 140cm gut zurecht.
Dieser Träger kommt ebenfalls aus dem Hause EAL und ist auch stabiler als der SD260
Der Spinder ist genauso ausziehbar wie der SD260

Bei unseren eBikes waren die 130cm des SD260 zu gering.
Der Spinder wiegt nur 1kg mehr und wir sind damit super zufrieden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Annima, Ruud

Welche AHK am Pössl für den Fahrradträger LAS SD260 06 Aug 2024 10:13 #15

• Annima
  • Annimas Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ich korrigiere mich.. es wird nicht die gdk, sondern die Brink... genau die, die Du mir auch geschickt hast, Machikowski.

Und das Beste... zusätzlich zur aktuellen Aktion erhalten wir als ADAC Mitglied nochmal 10% Rabatt... das ist dann doch mal ein Preis, der sich sehen lassen kann *freu*
Folgende Benutzer bedankten sich: Machikowski

Welche AHK am Pössl für den Fahrradträger LAS SD260 06 Aug 2024 10:33 #16

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Wir haben den Anhängebock von GDW, Elektrosatz Trail-Tec 13-polig. Hat um die 350€ gekostet, Einbau wurde selbst gemacht. Mitm Atera DL3/EVO3 gehen die Türen sauber drüber. Der Kugelkopf hält mit Schrauben, Federscheiben und Muttern am Anhängebock. Theoretisch kann man den natürlich abschrauben - praktisch macht man das aber nicht, weil die M16-Schrauben da schon ziemlich fest (230NM) müssen.

Rameder möchte für das Set gerade 415€ plus ggf. 199€ Einbau. Ist beim Ducato aber keine Reketentechnik und man kann sich von dem Kabelsatz gleich noch den Anschluss für nen Einparkpiepser klauen. Ebenfalls empfiehlt es sich, das Ding noch ein wenig gegen Korrosion zu schützen, bei uns hat der Bock damt Haltern nach dem Einbau ne dünne Schicht Unterbodenwachs bekommen. Die Kugel davon aber bitte ausnehmen.

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Annima

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Welche AHK am Pössl für den Fahrradträger LAS SD260 06 Aug 2024 10:50 #17

• Das Auge
  • Das Auges Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 284
Ich habe für den 640er diese LINK Kupplung gekauft passt sehr gut auch mit dem Fahrradträger kein Problem. Der Elektrosatz muß nicht angelernt werden und funktioniert ohne Probleme.

Gruß
Wolfgang
2024er Summit Shine 640, 3 Sitzplätze, auf Jumper mit 165PS, Schwenkbad, AHK, zusätzlich 30A Ladebooster, EL Abwasserventil, Luftfederung und andere kleinigkeiten

Welche AHK am Pössl für den Fahrradträger LAS SD260 06 Aug 2024 12:19 #18

• Prime 2020
  • Prime 2020s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 146
Auch wir hatte Probleme mit den abnehmbaren AHK. Beim Volvo C70 und Peugeot 307 CC waren sie ausgeschlagen. Wir waren mit einem kleinen Wohnwagen Touring Troll unterwegs. Deshalb nur noch starre AHK.
Prime 640,160 PS ,Automatik, Solar 300 WP,AHK, Goldschmidt LF hinten, W-Lan Antenne, WR 1500 Watt, Dashcam, UBS, Hohlraumversiegelung, Markise,Raintec, Heos, Kenwood DMX9720XDS, 18 Zoll Borbet CW3 mit Co, Außen Dusche, AHK mit LAS 260,.Subwoofer,Creabest 270 Lithium, Tackiwi ,Lesjöfors 198, Koni FSD

Welche AHK am Pössl für den Fahrradträger LAS SD260 06 Aug 2024 14:39 #19

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703
Nur damit beide Seiten gehört werden:
Wir fahren schon ewig ausschließlich mit abnehmbaren Kupplungen.
- VW LT Westfalia Florida (nein, stimmt nicht. Die Kupplung war noch starr)
- VW T4 California
- Volvo C70
- VW T5 Multivan
- Pössl auf Citroen Jumper
Wir hatten noch nie Probleme damit.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ruud

Welche AHK am Pössl für den Fahrradträger LAS SD260 07 Aug 2024 10:16 #20

• Annima
  • Annimas Avatar Autor
  • Junior Boarder
So, unsere Entscheidung ist auf die starre AHK von Brink gefallen und am 19.08. wird sie dann auch schon eingebaut :-D. Wir freuen uns riesig, der SD260 Fahrradträger wurde auch gleich zu einem super Preis mitbestellt, nun können wir endlich auch mit den Rädern in den Urlaub fahren.

Danke an euch alle für eure Zeit, das hat bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen.

@ jawosammer: Danke für den tollen Tipp, diesen Träger hatten wir noch gar nicht auf dem Schirm. Für uns passt der SD260 gut, unsere Räder haben einen 120er Radstand. Aber für viele andere sicher eine tolle Alternative.

LG Annima

Ebenfalls empfiehlt es sich, das Ding noch ein wenig gegen Korrosion zu schützen, bei uns hat der Bock damt Haltern nach dem Einbau ne dünne Schicht Unterbodenwachs bekommen. Die Kugel davon aber bitte ausnehmen.

Danke für den Hinweis, werden wir umsetzen!

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!