Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Bettverbreiterung/Zusatzbett für Dinette - wie unterbringen? 15 Jan 2026 13:15 #11

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 200
5 Personen . Bei mir  nur 4  Sicherheitsgurte .  Gibt es das auch mit 5 ??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettverbreiterung/Zusatzbett für Dinette - wie unterbringen? 15 Jan 2026 14:01 #12

• Rakman
  • Rakmans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Der 5. Sitzplatz ist in die Rücksitzbank integriert und blockiert bei Gebrauch den Gang. Auf YouTube gibt es Videos dazu.
Summit 600 Plus - 2021

Bettverbreiterung/Zusatzbett für Dinette - wie unterbringen? & DIY-Lösungen für das Dinett-Bett 15 Jan 2026 22:29 #13

• Lykh
  • Lykhs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33

Coffee_at_the_tax post=568035 userid=55400

Do you have a retractable dinette table?  

Vielen Dank!
Ja, ich glaube, ab Modelljahr 2025 kann der Tisch im Pössl Summit komplett entfernt werden.
Und genau an eine klappbare Lösung in T-Form habe ich auch gedacht.Ich frage mich nur, welche Erfahrungen andere damit gemacht haben, insbesondere welche Materialien sich gut eignen und welches allgemeine Feedback es dazu gibt.Ich habe zum Glück noch etwas Zeit, um diese Aufgabe mit meinem Mann zu teilen und an der Matratze zu arbeiten 😊

Bettverbreiterung/Zusatzbett für Dinette - wie unterbringen? 15 Jan 2026 22:35 #14

• Lykh
  • Lykhs Avatar
  • Junior Boarder

Unsere Lösung:

Wir legen das Polster der Sitzbank vor den Kühlschrank, um den Bereich aufzufüllen, und nutzen darauf eine dicke, aufblasbare Luftmatratze (die Rab Stratosphere 4 passt bei uns perfekt). Diese braucht kaum Platz, wenn sie nicht gebraucht wird. Das ist sicher keine Dauerlösung, aber für den spontanen Einsatz hat es sich sehr bewährt.

Vielen Dank!

Interessant. Ist es breit genug?

Ich kann nicht auf einer aufblasbaren Luftmatratze schlafen …
Wir werden außerdem versuchen, mit 2 Erwachsenen, 1 Teenager und 2 Samojeden im Summit 540 unterzukommen.

Frag mich bitte nicht wie – ich bin noch eine Träumerin 😄
Deshalb ist für mich eine der Bedingungen, dass ein Hund eventuell unter dem Bett oder unter der Sitzbank schlafen kann.

Bettverbreiterung/Zusatzbett für Dinette - wie unterbringen? 15 Jan 2026 22:51 #15

• Lykh
  • Lykhs Avatar
  • Junior Boarder

Guten Morgen zusammen, habe unsere DIY Lösung mal hier vorgestellt:

poesslforum.de/forum/poessl-d-line/35205...vorschlaege?start=10
Vielen Dank!
Wir wollten auch den vorderen Beifahrersitz für den Aufbau eines Bettes mit einbeziehen.
Meine Sorge ist jedoch, dass es im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt wird,
wenn wir den Wohnbereich nachts nicht durch eine Isolierung vom Fahrer- und Beifahrerbereich trennen.Wie breit und wie lang ist eure Matratze?

Letzte Änderung: von Lykh.

Bettverbreiterung/Zusatzbett für Dinette - wie unterbringen? 15 Jan 2026 22:59 #16

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1045
Ich kenne mich beim Summit nicht aus. Ist es so einer wie in diesem Video? (wenn der Link nicht funktioniert, dann vor /watch... einfach you tube. com hinschreiben)

Der Tisch scheint sich dann auch auf halber Höhe arretieren zu lassen und unter dem Tisch sehe ich auch ein Brett, welches als kurzes Tischbein dienen könnte. Dies wäre schon Dein halbes Bett. Die andere Hälfte siehst Du im Video in Minute 00:34 im Kofferraum liegen. Das Brett wird an den herabgesetzten Tisch angelegt und hat ebenfalls ein breites Bein als Stütze. Dann noch das Stück Matratze im Kofferraum drauf und die Lehne vom Dinett-Sitz und fertig ist das Bett. Wer es besser weiß darf mich natürlich gerne korrigieren.

Es ist wahrscheinlich möglich, die Tischverlängerung für den Bettenbau und das Matratzenstück nachträglich beim Händler zu bestellen, wenn Du es beim Neuwagen nicht mitbestellt hast. Ich habe mit Schaumstofflager .de gute Erfahrungen gemacht, die schneiden ggf. ein Eck heraus oder ab und nähen auch gleich noch einen Bezug dazu.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Lykh

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Bettverbreiterung/Zusatzbett für Dinette - wie unterbringen? 16 Jan 2026 06:52 #17

• Rakman
  • Rakmans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
@Lykh: Ich finde die Breite ausreichend für den temporären Einsatz, als Dauerlösung wäre es mir zu unbequem mit der Luftmatraze und am Boden. Für einen Teenager könnte es aber je nach Grösse gut passen. Auf der letzten Tour ist das jüngste Kind zu mir auf die Luftmatraze gekommen in der Nacht, dann war es defintiv zu eng 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich bin dann später auf das Zusatzbett im Fahrerhaus gewechselt und habe den Rest der Nacht gar nicht mal so schlecht geschlafen. Ich denke so bis 150cm geht es dort gut. Wir sind auch mit einem Hund unterwegs, knapp 50cm hoch, dieser schläft jeweils im Fussraum des Fahrersitzes (was sehr gut klappt da er auch aus dem Weg ist und nicht gestört wird wenn wir im Fahrzeug sind).  Wenn dein Teenager also noch nicht so gross ist könnte das Zusatzbett im Fahrerhaus aus meiner Erfahrung eine valable Option sein.  
Summit 600 Plus - 2021

Bettverbreiterung/Zusatzbett für Dinette - wie unterbringen? 16 Jan 2026 07:55 #18

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1045

...Ist es so einer wie in diesem Video? ...
Die Forumssoftware- oder konfiguration unterstützt Verlinkungen zu der Google-Tochter mit den vielen Filmchen nicht. Ich glaube, man kann das Video von Mädes mit folgender Suchphrase schnell finden: Warum dieser Camper sofort überzeugt: Pössl Summit 540

Den Rest habe ich schon geschrieben.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Bettverbreiterung/Zusatzbett für Dinette - wie unterbringen? 16 Jan 2026 08:45 #19

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454

hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bettverbreiterung/Zusatzbett für Dinette - wie unterbringen? 16 Mai 2026 23:28 #20

• missenberger
  • missenbergers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Ich habe einen 2Win mit dem Zusatzbett. Wir brauchen es zwar nicht wirklich… aber für 150€ Aufpreis haben wir es einfach nal mitbestellt, um später entscheiden zu können.

Wir haben es nie dabei, weil es viel zu sperrig ist. Wenn es aufgebaut ist, kommt kelner mehr zur Tür rein… der Kühlschrank ist blockiert (wenn du einen vorne am Eingang hast) und die Dinette ist logischerweise nicht benutzbar. Und falls zutreffend: die Leiter zum Aufstelldach kannst du dann auch nicht aufstellen. Unseres steht daher derzeit zum Verkauf.

Was hingegen gut geht: das Notbett laut Pössl Handbuch aufbauen. Tisch absenken… Rückenlehne der Dinette drauf und den Fahrersitz ungedteht und auf gleiche Höhe. Ergibt über 80cm Breite und gute 1,50-1,60 Länge. Man kann zur Schiebetür rein und raus. Kühlschrank ist nutzbar und zumindest der Beifahrersitz auch. Selbst die Leiter ins Aufstelldach geht noch. Und man muss für Auf- und Abbauen nicht aus dem Fahrzeug (Regen, Dreck, …)

So ein Bett fürs Fahrerhaus vorne wäre auch eine Idee. Die sind aber recht schmal, auch nicht wesentlich länger als 160cm und gefühlt etwas wackelig… und man muss das Teil halt auch mitschleppen. Von der Temperatur würde ich mir keinen Stress machen. Unser 2Win ist auch bei -10 Grad vorne noch akzeptabel warm. 

Bevor ich mir allerdings so ein Gahrerhausbett hole, würde ich mir lieber gleich die Cozycouch holen. Hat öhnliche Maße, aber ich hab da auch tagsüber was von.

Aber wenns länger oder breiter sein soll, dann bleibt bei allen Nachteilen nur das Zudatzvett
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!