dedik post=521496 userid=34879
Das ist die Situation unter einem 2WinR bzw. Roadcrouser. (links ist Fahrzeug vorne): Vorn quer kommen Spül- und Waschbecken von außen zusammen. Das Rohr, dass da direkt vor dem Querträger senkrecht von oben kommt, ist der vordere Ablauf der Dusche. Dann geht alles zusammen nach hinten weiter in den Tank. Wenn Wasser aus den Becken in dem Rohr zur Dusche wieder aufsteigt, ist klar, dass das Stück vor dem Tank dicht ist.
Ich habe das noch nicht angefasst aber ich glaube, das ist alle nur gesteckt (Weiß das jemand?) Dann kann man es auseinandernehmen und gründlich reinigen.
Einfach das Ventil etwas nach hinten schieben bis es von dem Rohr am Tank frei ist, dann etwas biegen und rausziehen. Das Käppchen selber ist recht einfach gesteckt und kann zur Reinigen rausgenommen werden.
Grund meines Wissens: Bei uns war im Sommer auf einmal Wasser in der Dusche nach dem Fahren. Stellte sich Heraus, das die langen Haare meine Frau und Tochter sich da verfangen hatten und das Rückschlagventil etwas in die offene Position verklemmt hatten. Das Teil war in 5 Minuten zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut (Nachdem ich es als potentiellen Übeltäter identifiziert hatte). Ich vermute Eis kann hier den gleichen Effekt auslösen die die Haare in meinem Fall? Das Ventil war in der offenen Position am Rand des Rohr eingefohren und das Wasser konnte in beide Richtungen fliessen.