Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

2Win RS plus: diverse An- und Umbauten 11 Jun 2025 21:33 #1

• missenberger
  • missenbergers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Halli Hallo, Wir sind in freudiger Erwartung eines 2Win RS Plus mit Aufstelldach. Der braucht sicherlich noch einige Monate, bis er kommt, aber man kann ja schon mal gucken, was man so braucht und möchte. "Wir" sind eine 4köpfige Familie mit 2 kleinen Kindern (2 und 4 Jahre alt). Und wir möchten das Fahrzeug zu verschiedenen Zwecken nutzen:
- gelegentlich als Alltagsfahrzeug (sicherlich nicht oft)
- gelegentlich für kürzere Tagesausflüge und wenns auch mal nur der Spielplatz ist, wo man dann quasi Kühlschrank, Klo, Stühle, Heizung dabei hat (nein... das ist sicher nicht der primäre Zweck... aber wenn's schon rumsteht…)– Als Gästezimmer, falls uns die Verwandtschaft mal besucht. Diese wohnen weiter weg und mussten bisher immer ein Hotelzimmer nehmen, wenn Sie uns besuchen. Da brauchen wir natürlich nur den Schlafplatz. Alles andere kann natürlich im Haus mit benutzt werden,
- Für (Verlängerte) Wochenendtrips, wo wir weit entfernte Freunde oder Familie besuchen und dort dann ein, zwei oder drei Tage verbringen, Das spart uns das Hotel und das ein und auspacken. 
- Für den ein oder anderen Urlaub (7-10 Tage). Das kann auf Campingplätzen sein, aber auch ein Roadtrip, wo wir jeden Tag woanders sind.
- Und wir können uns auch vorstellen, noch mal eine längere Reise/Auszeit zu machen, bevor das ältere Kind in die Schule kommt,

damit das Fahrzeug zu unseren Bedürfnissen passt, wollen wir einige An- und Umbauten vornehmen. Da würde ich mich über Ideen, Meinungen, Erfahrungen, aber auch konkrete Produktvorschläge freuen. Aber der Reihe nach… - Zunächst möchte ich die 95 AH AGM Batterie gegen einen LiFePo4 Akku im Bereich von 150-300Ah tauschen. Das traue ich mir selbst zu. Ich suche allerdings Akkus, die ohne Umbau eins zu eins einfach getauscht werden können, also auch die Pole genau dort haben, wo die Standardbatterie sie auch hat. Bluetooth wäre notwendig, eine Batterieheizung hingegen nicht. Hier freue ich mich über jeden Produktvorschlag.

- Eine Markise möchten wir aus Gewichtsgründen nicht haben. Mit Aufstelldach und vier Personen kommt man gewichtsmäßig in einer Region, wo man sich die 30+ kg gerne spart. Ich würde allerdings gerne eine Kitaschiene und ein Sonnensegel montieren. In der Suche habe ich hierzu schon einige Lösungen gefunden, aber da wurde meistens oben auf dem Dach montiert, was bei mir wegen des Aufstelldachs nicht geht. Ich suche also eine Lösung, die seitlich über der Schiebetür montiert werden kann. Hat jemand eine Idee? Wie lang kann man am 6m Fahrzeug eine solche Schiene machen? Geht das mit dem Einfädeln von der Höhe her noch einigermaßen, wenn man sich auf die Trittsstufe stellt oder von der Beifahrertür aus? Wer kann ein gutes Segel (3x3 oder 3x4) empfehlen?

- Über die Schiebetür soll eine Regenleiste, gerne mit Beleuchtung. In diversen Foren, Stolpert, man immer wieder über die Rainrec-Leiste. Ist die gut? Gibt es bessere Alternativen?

- ich hätte im Heck gerne eine Powerstation mit ca. 2-3 kWh und ca. 2kW Dauerleistung. Das ganze per Netzvorrangschaltung angeschlossen, so dass man auch unterwegs 230V hat. Grund? Logisch: Föhn und Kaffee (beides nicht für mich). Plus ein Solarpanel. Wie kann man das Panel (außen) vernünftig an die Powerstation (innen) anschließen. Mit vernünftig meine ich, nicht durch Türdichtungen oder geöffnete Fenster... auch nicht mit Flachkabel. Gibts da Steckdosen, die man sich in die Karrosserie einbauen lassen kann und wo man dann sein Panel einstecken kann? Hat das wer und kann seine Lösung empfehlen? Was ich explizit nicht suche ist ein fest verbauter Wechselrichter und / oder ein fest verbautes Modul.

Und last, but not least eine Frage zum Aufstelldach: ab welchem Alter kann man Kinder da alleine oben schlafen lassen. Da gibgs wohl einen Rausfallschutz, aber der ist nur so 30cm hoch und da könnte ein Kleinkind ja schon rausfallen (aus Dummheit, wegen Stolpern, weils beim Toben geschubst wird, weil es nachts aufwacht und sich nicht auskennt, ...). Ab welchem Alter habt ihr euch getraut, die Kids alleine oben schlafen zu lassen? Habt ihr zusätzliche Sicherungen oder Ideen dafür?

Ich hoffe, euere Geduld mit meinen vielen Fragen nicht überstrapiert zu haben und bedanke mich schon mal für jede Idee und Meinung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win RS plus: diverse An- und Umbauten 12 Jun 2025 14:31 #2

• snipah
  • snipahs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 142
Wir haben auch einen 2Win RS Plus mit Aufstelldach, daher kann ich dir sicherlich einige deiner Fragen beantworten, die fahrzeugspezifisch sind. Wir fahren auch zu viert und haben immer auf die Gewicht geachtet, haben aber das Gefühl uns nicht großartig einschränken zu müssen.
  1. Eine Markise haben wir und würden auch nicht drauf verzichten wollen. Man hat halt schnell Sonnenschutz - insbesondere mit den Magnethaltern - auch bei Regen schnell einen gewissen Wetterschutz. Ist aber sicherlich Geschmackssache ;)
  2. Wir haben auch die Raintec die ich an einen Shelly RGBW angeschlossen habe. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ding und es macht, was es soll: Dafür sorgen, dass kein Wasser bei offener Schiebetür reintropft.
  3. Ich habe eine LiFePo (135 Ah) eingebaut und einen Wechselrichter mit eingebauter Vorrangschaltung (Ective TSI15 mit 1500W). Die Ective kann man sehr einfach und sicher auf die verbauten 220V-Dosen im Auto legen.
  4. Solarplatte (120Wp) habe ich aufs Dach hinter das Aufstelldach gebaut - universal montiert auf schwarz eloxierte Airline-Schienen, so dass die Platte bei Bedarf innerhalb von Minuten ausgetauscht werden kann.
Punkt 3 und 4 wollt ihr ja nicht, ich wollte es aber mal erwähnt haben ;)

2Win RS plus: diverse An- und Umbauten 12 Jun 2025 14:48 #3

• 27978d630d32b3ce72d786c9b176658b
  • 27978d630d32b3ce72d786c9b176658bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Gruß aus dem schönen Lipperland
  • Dank erhalten: 121
Hallo,

so allzuviel kann ich nicht beisteuern, aber dir immerhin ein paar Euronen sparen. 
Die Dometic Raintech ist viel zu teuer.
Hier die Alternative von Obelink, die wahrscheinlich vom gleichen Band läuft, dazu ein 12V Dimmer von A… mit Fernbedienung.
Klick hier für Regenrinne

Gruß
Mirko
Pössl 2 Win R Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: missenberger, muellix

2Win RS plus: diverse An- und Umbauten 12 Jun 2025 16:56 #4

• Rakman
  • Rakmans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Hallo

Wir sind mit zwei Erwachsenen, drei Kindern (4, 6 und 8 ) und Hund in einem Summit 600 Plus unterwegs. Unser Nutzungsprofil ist ganz ähnlich wie eures und wir würden unseren Summit nicht mehr hergeben!
  1. Markise: Haben wir und ich sehe es gleich wie snippah.
  2. Gewicht: Ist defintiv ein Thema und wir sind immer an der Grenze. Wenn wir im Reisemodus sind, tanken wir häufig nur halb und lassen das Reserverad zu Hause, direkt knapp 100kg gespart und in Europa kaum ein Problem.
  3. Strom: Wir sind auf eine 300Ah Lithium umgestiegen und haben eine Solartasche dabei. Auf unserer mehrmonatigen Reise durch Europa bis nach Marokko haben wir die Tasche keine drei mal gebraucht. Unterdessen haben wir einen zweiten Schaudt Ladebooster und brauchen somit kaum je Landstrom. In Europa bleibt die Tasche ab nun zuhause, auf der geplanten Reise nach Lateinamerika nehmen wir Sie mit. Ein fest installiertes Panel haben wir noch nie vermisst.
  4. Aufstelldach: Bei uns wurden keine Netze geliefert und die tiefen die man kaufen kann waren uns zu unsicher mit den Kindern. Wir haben oben, als auch beim unteren Bett, je ein Hochbett-Schutznetz in passender Grösse bestellt und befestigen dieses mit Karabinern an den Handgriffen des Aufstelldachs. Das funktioniert super und die Kinder haben auch schon als Baby mit uns oben geschlafen.
  5. Trockentrenntoilette: Auch wenn du das nicht erwähnst, ich würde mir eine Umrüstung überlegen. Wir haben uns vor rund einem Jahr eine Trelino L eingebaut und fragen uns rückblickend, warum wir die Chemie-Toilette nicht schon vorher rausgeworfen haben. Die Kinder kommen gut klar damit und wenn man den Lüfter richtig herum, also saugend und nicht in den Innenraum stossend, montiert, ist es auch mit dem Gestank deutlich besser als vorher (Lüfter falsch montiert habe ich selber aber bald bemerkt ;-))
Wenn du noch mehr Wissen möchtest zum Reisen als Familie, einfach melden.

Viele Grüsse
Rafael

Summit 600 Plus - 2021

Letzte Änderung: von Rakman.

2Win RS plus: diverse An- und Umbauten 23 Jun 2025 15:22 #5

• missenberger
  • Junior Boarder
Hallo snipah, besten Dank für deine Antwort. Ob eine Markise eine Geschmacksfrage ist, weiß ich nicht. Aber wenn, dann haben wir den gleichen Geschmack. Weil wir hätten auch gerne eine. Aber gewichtsmäßig geht das bei uns einfach nicht. Uns sind andere Dinge einfach wichtiger und überladen möchten wir definitiv nicht.

Aber darf ich fragen, welchen Akku du eingebaut hast und ob der 1:1 ersetzt werden konnte (also mit den originalen Polklememen). Ferner würde micht tatsächlich das mit dem Solarpanel interessieren. Wie hast du das denn montiertund wie hast du die Kabel verlegt. Wir haben unseren Pössl ja noch nicht... daher weiß ich nicht, wie einfach oder kompliziert es ist, Kabel durchs Fahrzeug zu verlegen. Aber wenn da 120Wp oder gar 150Wp drauf passen, dann könnte ich mir das auch gut vorstellen (so ein kleiner Victron dürfte ja unterm Sitz noch Platz finden)

PS: ich hätte dich gerne irgendwie verlinkt oder Teile deines Beitrags zitiert... aber scheinbar bin ich zu doof dafür

Letzte Änderung: von missenberger. Grund: Rechtschreibkorrektur, Ergänzung

2Win RS plus: diverse An- und Umbauten 23 Jun 2025 15:30 #6

• missenberger
  • Junior Boarder
Hallo Rakman, lieben Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Erlaube mkr einige Nachfragen:
- haben denn neue Pössl überhaupt noch ein Reserverad? Ich meine gelesen zu haben, dass die nur mit einem Pannenset kommen
- welche Batterie habt ihr denn verbaut? Ging das 1:1 mit den originalen Polklemmen oder musstest du da rumbasteln, damit es passt?

Trockentrenntoilette möcnte ich nicht. Wenn, dann kommt da eine Verbrennungstoilette rein. Markise hätte ich gerne... geht vom Gewicht her allerdings nicht mehr auf (muss warten, bis er geliefert wird, dann fahr ich mal auf die Waage. Wenn er überraschend wenig wiegt, wäre das eventuell doch nochmal eine Überlegung wert.

2Win RS plus: diverse An- und Umbauten 23 Jun 2025 20:36 #7

• contis
  • contiss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo snipah,

kannst Du mir zu Punkt 3, konkret des Einbaus des Wechselrichters, mehr Info geben? Wo hast Du ihn verbaut?
Ich habe zwei AGM 95Ah Batterien unter dem Beifahrersitz. Platz wäre noch unter dem Fahrersitz oder unter der Sitzbank.

Danke und viele Grüße

contis

2Win RS plus: diverse An- und Umbauten 24 Jun 2025 07:50 #8

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 206
Wir haben zwar ein anderes Auto aber ein paar Deiner Wünsche auch verwirklicht.
Wir haben eine Kederleiste statt Markise und montieren daran ein Sonnensegel (www.outwell.com/de-de/ecommerce/auto-vor...acher/touring-canopy) Zum einfädeln stelle ich mich auf einen Falthocker, den wir im Auto haben. Bei unserem Auto steht das Sonnensegel natürlich etwas steiler, weil die Kederschiene höher montiert ist als beim Bulli:  
Unter der Kederschiene ist auch noch eine LED-Leiste verbaut, die aber die Händler montiert hat, ich kann nicht genau sagen welcher Hersteller das ist..

Unter dem Fahresitz haben wir eine LiFePo-Batterie (startcraft.de/LIT-200/LIT200) ab Werk. Hinter der Batterie habe ich auch den Solarregler montiert und bin mit den Slarkabel unter der Verkleidung der Trittstufe an der Fahrertür bis unter das Armaturenbrett gefahren. Dort gibt es eine Kabeldurchführung in den Motroraum.
Wenn ich meine Solarzellen aufstelle muss ich also nur kurz die Motorhaube öffen, die Solarzelle einstecken und kann die Haube dann wieder schliessen ohne irgendeine Dichtung zu maträtieren oder das Kabel einzuklemmen.
In der Regel schliesse ich eine Solartasche an die Aufbaubatterie und die andere an die Powerstation mit nochmals 2000Wh. Die Powerstation ist auf dem Foto in den Euroboxen zwischen Tisch und Auto "versteckt". Daran betreibe ich die daneben stehende Kühlbox und ggf. einen Wasserkocher. Mit der Konfiguration bin ich von dem Campingplatz, auf dem das Bild entstanden ist, nach 3 Übernachtungen ohne Landstrom mit nahezu vollen Akkus wieder abgefahren.

Die Powerstation habe ich übrigens mit Bedacht nicht im Auto integiert. Sie steht wärend der Fahrt in der Heckgarage und am Platz eben in den Euroboxen. Wenn wir jedoch den Anhänger mit unseren Motorrädern drauf dabei haben, steht die Kühlbox inkl. Powerstation unter einem "Tarp" auf dem Anhänger.

Munter bleiben
Christoph

Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Hein Mück.

2Win RS plus: diverse An- und Umbauten 24 Jun 2025 08:15 #9

• Rakman
  • Rakmans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Unsre Summit ist von 2021, ob heute noch ein Reserverad dabei ist, weiss ich leider nicht. Wir haben eine BullTron 300Ah (nicht Polar) verbaut. Der Einbau wurde von einem Fachbetrieb vorgenommen, daher weiss ich leider nicht, ob die originalen Polklemmen passten oder nicht.
Summit 600 Plus - 2021

2Win RS plus: diverse An- und Umbauten 24 Jun 2025 11:01 #10

• missenberger
  • Junior Boarder
Hey Christoph, super. Ielen lieben Dank für deine Antwort. Das ist ja tatsächlich eine sehr ähnliche Konfiguration, wie wir sie gerade planen.

Wir haben jetzt such schon mal eine Powerstation mit 2kWh ind möchten auch 170-180Ah unter den Sitz.
Wir wollen die Powerstation zwar ins Fahrzeug integrieren, aber ob das jetzt integriert ist oder nicht ist ja eher nebensächlich.

Wie ist das denn mit dem Vorzelt/Sonnensegel bei euch? Ist das so hoch und / oder in so einem Winkel abgespannt, dass die Schiebetür darunter ohne am Sonnensegel zu schleifen noch nutzbar ist. Oder schleift das schon ein wenig?

Ich hab mir mal Bilder vom 2Win im Seitenprofil angeschaut und mir schien es so, dass da oberhalb der Schiebetür gar nicht mehr so viel Platz ist, man also die Kederleiste sehr knapp über die Tür montieren müsste. Und wenn da dann ein Sonnensegel drin ist und die Tür geöffnet wird, dann könnts ja schon knapp werden, oder?

Wie lange ist denn euere Kederleiste? Gehen da  nur 3 Meter oder geht da mehr?

Letzte Änderung: von missenberger. Grund: Ergänzung
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!