Halli Hallo, Wir sind in freudiger Erwartung eines 2Win RS Plus mit Aufstelldach. Der braucht sicherlich noch einige Monate, bis er kommt, aber man kann ja schon mal gucken, was man so braucht und möchte. "Wir" sind eine 4köpfige Familie mit 2 kleinen Kindern (2 und 4 Jahre alt). Und wir möchten das Fahrzeug zu verschiedenen Zwecken nutzen:
- gelegentlich als Alltagsfahrzeug (sicherlich nicht oft)
- gelegentlich für kürzere Tagesausflüge und wenns auch mal nur der Spielplatz ist, wo man dann quasi Kühlschrank, Klo, Stühle, Heizung dabei hat (nein... das ist sicher nicht der primäre Zweck... aber wenn's schon rumsteht…)– Als Gästezimmer, falls uns die Verwandtschaft mal besucht. Diese wohnen weiter weg und mussten bisher immer ein Hotelzimmer nehmen, wenn Sie uns besuchen. Da brauchen wir natürlich nur den Schlafplatz. Alles andere kann natürlich im Haus mit benutzt werden,
- Für (Verlängerte) Wochenendtrips, wo wir weit entfernte Freunde oder Familie besuchen und dort dann ein, zwei oder drei Tage verbringen, Das spart uns das Hotel und das ein und auspacken.
- Für den ein oder anderen Urlaub (7-10 Tage). Das kann auf Campingplätzen sein, aber auch ein Roadtrip, wo wir jeden Tag woanders sind.
- Und wir können uns auch vorstellen, noch mal eine längere Reise/Auszeit zu machen, bevor das ältere Kind in die Schule kommt,
damit das Fahrzeug zu unseren Bedürfnissen passt, wollen wir einige An- und Umbauten vornehmen. Da würde ich mich über Ideen, Meinungen, Erfahrungen, aber auch konkrete Produktvorschläge freuen. Aber der Reihe nach… - Zunächst möchte ich die 95 AH AGM Batterie gegen einen LiFePo4 Akku im Bereich von 150-300Ah tauschen. Das traue ich mir selbst zu. Ich suche allerdings Akkus, die ohne Umbau eins zu eins einfach getauscht werden können, also auch die Pole genau dort haben, wo die Standardbatterie sie auch hat. Bluetooth wäre notwendig, eine Batterieheizung hingegen nicht. Hier freue ich mich über jeden Produktvorschlag.
- Eine Markise möchten wir aus Gewichtsgründen nicht haben. Mit Aufstelldach und vier Personen kommt man gewichtsmäßig in einer Region, wo man sich die 30+ kg gerne spart. Ich würde allerdings gerne eine Kitaschiene und ein Sonnensegel montieren. In der Suche habe ich hierzu schon einige Lösungen gefunden, aber da wurde meistens oben auf dem Dach montiert, was bei mir wegen des Aufstelldachs nicht geht. Ich suche also eine Lösung, die seitlich über der Schiebetür montiert werden kann. Hat jemand eine Idee? Wie lang kann man am 6m Fahrzeug eine solche Schiene machen? Geht das mit dem Einfädeln von der Höhe her noch einigermaßen, wenn man sich auf die Trittsstufe stellt oder von der Beifahrertür aus? Wer kann ein gutes Segel (3x3 oder 3x4) empfehlen?
- Über die Schiebetür soll eine Regenleiste, gerne mit Beleuchtung. In diversen Foren, Stolpert, man immer wieder über die Rainrec-Leiste. Ist die gut? Gibt es bessere Alternativen?
- ich hätte im Heck gerne eine Powerstation mit ca. 2-3 kWh und ca. 2kW Dauerleistung. Das ganze per Netzvorrangschaltung angeschlossen, so dass man auch unterwegs 230V hat. Grund? Logisch: Föhn und Kaffee (beides nicht für mich). Plus ein Solarpanel. Wie kann man das Panel (außen) vernünftig an die Powerstation (innen) anschließen. Mit vernünftig meine ich, nicht durch Türdichtungen oder geöffnete Fenster... auch nicht mit Flachkabel. Gibts da Steckdosen, die man sich in die Karrosserie einbauen lassen kann und wo man dann sein Panel einstecken kann? Hat das wer und kann seine Lösung empfehlen? Was ich explizit nicht suche ist ein fest verbauter Wechselrichter und / oder ein fest verbautes Modul.
Und last, but not least eine Frage zum Aufstelldach: ab welchem Alter kann man Kinder da alleine oben schlafen lassen. Da gibgs wohl einen Rausfallschutz, aber der ist nur so 30cm hoch und da könnte ein Kleinkind ja schon rausfallen (aus Dummheit, wegen Stolpern, weils beim Toben geschubst wird, weil es nachts aufwacht und sich nicht auskennt, ...). Ab welchem Alter habt ihr euch getraut, die Kids alleine oben schlafen zu lassen? Habt ihr zusätzliche Sicherungen oder Ideen dafür?
Ich hoffe, euere Geduld mit meinen vielen Fragen nicht überstrapiert zu haben und bedanke mich schon mal für jede Idee und Meinung.