Hallo zusammen, ich fahre seit einiger Zeit einen
Pössl Trenta 600 und bin grundsätzlich sehr zufrieden – besonders im Sommer jedoch wird der Innenraum, vor allem im Schlafbereich, ziemlich warm. In meinem früheren Wohnmobil hatte ich eine
Art Zwangsbelüftung bzw. Wandbelüftung in der Dachluke, die passiv für einen konstanten Luftaustausch gesorgt hat – das war beim Schlafen wirklich sehr angenehm, auch was Kondensfeuchtigkeit betrifft. In meinem Trenta ist im Schlafbereich
eine Dachhaube verbaut, allerdings
ohne jegliche Zwangs- oder aktive Belüftung. Daher bin ich auf der Suche nach einer
möglichst einfachen und leisen Nachrüstlösung, um den Bereich nachts besser zu belüften (idealerweise ohne gleich die ganze Dachhaube tauschen zu müssen).
Hat jemand von euch:
- eine Zwangsbelüftung oder einen kleinen Ventilator in die vorhandene Dachhaube eingebaut?
- einen leisen, schlaf-tauglichen Mini-Ventilator verbaut, der evtl. sogar mit 12 V läuft?
- Tipps zur nachträglichen Montage, möglichst ohne großen baulichen Aufwand?
- Empfehlungen zu bestimmten Produkten oder Systemen, die sich im Trenta 600 gut integrieren lassen?
Mir geht’s vor allem um eine
leise Lösung, die
nachts nicht stört, aber dennoch
spürbar Luftbewegung oder Frischluftzufuhr schafft. Bin gespannt auf eure Erfahrungen oder Umbauten – vielen Dank schon mal! 😊 Beste Grüße