Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Nachrüstung leiser Belüftung (Zwangsbelüftung/Ventilator) im Dachbereich des Pössl Trenta 600 19 Jun 2025 21:27 #1

• maik0888
  • maik0888s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, ich fahre seit einiger Zeit einen Pössl Trenta 600 und bin grundsätzlich sehr zufrieden – besonders im Sommer jedoch wird der Innenraum, vor allem im Schlafbereich, ziemlich warm. In meinem früheren Wohnmobil hatte ich eine Art Zwangsbelüftung bzw. Wandbelüftung in der Dachluke, die passiv für einen konstanten Luftaustausch gesorgt hat – das war beim Schlafen wirklich sehr angenehm, auch was Kondensfeuchtigkeit betrifft. In meinem Trenta ist im Schlafbereich eine Dachhaube verbaut, allerdings ohne jegliche Zwangs- oder aktive Belüftung. Daher bin ich auf der Suche nach einer möglichst einfachen und leisen Nachrüstlösung, um den Bereich nachts besser zu belüften (idealerweise ohne gleich die ganze Dachhaube tauschen zu müssen).  Hat jemand von euch:  
  • eine Zwangsbelüftung oder einen kleinen Ventilator in die vorhandene Dachhaube eingebaut?
  • einen leisen, schlaf-tauglichen Mini-Ventilator verbaut, der evtl. sogar mit 12 V läuft?
  • Tipps zur nachträglichen Montage, möglichst ohne großen baulichen Aufwand?
  • Empfehlungen zu bestimmten Produkten oder Systemen, die sich im Trenta 600 gut integrieren lassen?
  Mir geht’s vor allem um eine leise Lösung, die nachts nicht stört, aber dennoch spürbar Luftbewegung oder Frischluftzufuhr schafft. Bin gespannt auf eure Erfahrungen oder Umbauten – vielen Dank schon mal! 😊 Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachrüstung leiser Belüftung (Zwangsbelüftung/Ventilator) im Dachbereich des Pössl Trenta 600 19 Jun 2025 21:40 #2

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Wir haben einen Dachfensterlüfter von  Titan  seit Jahren drin und sind sehr zufrieden damit. Kann man in 6 Stufen einstellen und in beide Richtungen laufen lassen. Der ist in den Stufen 1 und 2 so gut wie nicht hörbar und fechelt angenehme frische Luft rein.
Hier  mein Thread dazu.

Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko, Mirc4, sop, 5ecf7bfc3a36ff0bc40d75477079d0c3, maik0888, xs5

Nachrüstung leiser Belüftung (Zwangsbelüftung/Ventilator) im Dachbereich des Pössl Trenta 600 19 Jun 2025 21:55 #3

• maik0888
  • maik0888s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Schaut wirklich super aus. Auch besser als das Fiamma Turbo Kit.

Nachrüstung leiser Belüftung (Zwangsbelüftung/Ventilator) im Dachbereich des Pössl Trenta 600 19 Jun 2025 22:45 #4

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Ich habe 4 regelbare Ventilatoren in eine Plexiglasscheibe eingebaut. Plexiglas, damit noch Licht durchkommt. Generell eine Scheibe, damit die Lüfter so effizient wie möglich arbeiten, es also keinen "Luftkurzschluss" gibt wenn man die Lüfter nur lose da rein hängt.
Die Scheibe habe ich geteilt, damit man noch a den Griff zum Öffnen der Haube kommt.
Das kleine Stück kann man leicht herausnehmen.

Über eine Drehzahlregelung kann man die Leistung über ein Drehregler von unhörbar bis stark mit maximaler Leistung regeln

Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger, maik0888

Letzte Änderung: von Thomas66.

Nachrüstung leiser Belüftung (Zwangsbelüftung/Ventilator) im Dachbereich des Pössl Trenta 600 19 Jun 2025 22:56 #5

• Holger_100
  • Holger_100s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
So eine Lüfterlösung mit 4 x 120mm Lüfter hatte ich auch, ist aber vom Belluna abgelöst worden.
Hat recht gut funktioniert, ich gebe aber zu Bedenken, dass das Heki immer geöffnet sein muss. Und wennes dann beim Schlafen etc. anfängt zu regnen, kann es innen nass werden. 
Das fand ich irgendwie nicht das Gelbe vom Ei.

Nachrüstung leiser Belüftung (Zwangsbelüftung/Ventilator) im Dachbereich des Pössl Trenta 600 19 Jun 2025 23:13 #6

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Also ein bisschen geht ja auch bei geschlossene. Fenster über die Zwangsbelüftung, durch. 
Dann gibt es ja auch noch die erste Stufe des Dachfensters, bei der die Scheibe nur ganz wenig angehoben ist. Da regnet es dann auch nicht rein.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Nachrüstung leiser Belüftung (Zwangsbelüftung/Ventilator) im Dachbereich des Pössl Trenta 600 21 Jun 2025 11:21 #7

• maik0888
  • maik0888s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Das sieht echt stark aus!! Welche Lüfter sollte man sich hierfür am besten besorgen?

Nachrüstung leiser Belüftung (Zwangsbelüftung/Ventilator) im Dachbereich des Pössl Trenta 600 21 Jun 2025 12:31 #8

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

Wir haben einen Dachfensterlüfter von  Titan  seit Jahren drin und sind sehr zufrieden damit. Kann man in 6 Stufen einstellen und in beide Richtungen laufen lassen. Der ist in den Stufen 1 und 2 so gut wie nicht hörbar und fechelt angenehme frische Luft rein.
Hier  mein Thread dazu.

Verdunkelung und Fliegengitter lassen sich noch bedienen?
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Nachrüstung leiser Belüftung (Zwangsbelüftung/Ventilator) im Dachbereich des Pössl Trenta 600 21 Jun 2025 12:51 #9

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Ja, geht beides
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Nachrüstung leiser Belüftung (Zwangsbelüftung/Ventilator) im Dachbereich des Pössl Trenta 600 21 Jun 2025 13:03 #10

• Jollo
  • Jollos Avatar
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Dank erhalten: 120
Moin, wir haben einen Maxxvan deluxe in unserem eingebaut. Leise ist er bis Stufe 2 ;-) Das Coole ist, man kann die Dachluke offenlagen, auch beim Fahren, es regnet nicht rein, kann kann Luft rausziehen und reinblasen lassen. Ist natürlich teurer als so eine PC-Lüfter Alternative ;-)
Liebe Grüsse Jörg
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉 und Odin 😉

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!