Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

D-Line Schiebefenster Heck rechts nicht mehr bestellbar MJ2026 Umbau möglich? 19 Nov 2025 09:26 #1

• roecker
  • roeckers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Gestern einen Anruf meines Händler bekommen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mein bestelltes Schiebefenster im Heck rechts (statt Ausstellfenster) wird von Pössl für MJ2026 nicht mehr angeboten.
Gründe dafür konnten keine genannt werden, es ist auf jeden Fall nicht mehr lieferbar.
Meiner Meinung nach hirnrissig, da dieses Fenster als Schiebefenster (meiner Meinung nach) absolut Sinn macht. Schiebetür kann somit vollständig geöffnet werden ohne Gefahr das Fenster zu beschädigen. 

Bitte keine Diskussion darüber, der Thread dient als Info und Erfahrungsaustausch über evtl. Umbaumöglichkeiten.

Da ich persönlich das Schiebefenster favorisiere, hat jemand schon sein Ausstellfenster auf Schiebefenster umgebaut? Im Netz finde ich nichts dazu, hier wird generell über den Einbau von Fenstern gesprochen.
Bis MJ2025 gibt es ja Ausstellfenster und Schiebefenster, passt der Ausschnitt und kann das ohne Karosserieumbauten gemacht werden?
LG vom Bodensee (ja, ich lebe da wo andere Urlaub machen 😝)
Seit 06/2026
Pössl 2Win S Plus 600 Citroen in Eisengrau met.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

D-Line Schiebefenster Heck rechts nicht mehr bestellbar MJ2026 Umbau möglich? 19 Nov 2025 09:36 #2

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Das ist natürlich ärgerlich da ein Schiebefenster an dieser Stelle (wenn ein Fenster benötigt wird) alternativlos ist. Beim Klappfenster ist die Gefahr der Zerstörung groß, läßt sich aber mit einem Stoppel verhindern.

Frag doch mal den Händler ob er den Kasten ganz ohne ein Fenster auf dieser Seite liefern kann. Anschließend besorgst du dir das komplette Fenster und baust es ein, das ist kein großer Akt.

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: roecker

D-Line Schiebefenster Heck rechts nicht mehr bestellbar MJ2026 Umbau möglich? 19 Nov 2025 09:50 #3

• roecker
  • roeckers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ohne Fenster bestellen ist kein Ding, kostet ganze 0€ mehr. Mit Ausstellfenster ist Standard, macht also somit preislich nichts aus.

Ich denke schon, dasd es ein größerer Akt ist wenn ich ohne Fenster bestelle und das nachträglich einbaue.
Dazu muss ja der Ausschnitt gemacht werden und im Innenraum ebenfalls alles angepasst werden. Ich bin zwar handwerklich begabt, aber das wird vermutlich nie so aussehen wie ab Werk.

Daher ja die Frage ob in ein Ausstellfenster (was mich so ja aktuell nichts mehr oder weniger kostet) einfach das Schiebefenster eingebaut werden kann 

Seit 06/2026

Letzte Änderung: von roecker.

D-Line Schiebefenster Heck rechts nicht mehr bestellbar MJ2026 Umbau möglich? 19 Nov 2025 09:55 #4

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Wenn der Ausschnitt identisch ist besorge dir das Schiebefenster, baue das Ausstellfenster mit Rahmen aus, verkaufe es bei KA, säubere alles penibel und baue das Schiebefenster ein. Sollte der Ausschnitt zu klein sein  kannst du ihn erweitern, das ist kein großer Akt. Anschließend dann aber die Kanten versiegeln bevor du das neue Fenster einbaust.

Gruß,
Michael

D-Line Schiebefenster Heck rechts nicht mehr bestellbar MJ2026 Umbau möglich? 19 Nov 2025 10:08 #5

• roecker
  • roeckers Avatar Autor
  • Junior Boarder

Wenn der Ausschnitt identisch ist besorge dir das Schiebefenster
Genau das wäre ja meine Frage hier im Forum.
Seit 06/2026

D-Line Schiebefenster Heck rechts nicht mehr bestellbar MJ2026 Umbau möglich? 19 Nov 2025 10:22 #6

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Das kann nur beantwortet werden, wenn man weiß welcher Typ das Schiebefenster und das Ausstellfenster ist.
Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest und das Schiebefenster unbedingt haben möchtest, dann verzichtest du auf den Serieneinbau und lässt das Schiebefenster nachträglich einbauen.

Letzte Änderung: von Obstler.

D-Line Schiebefenster Heck rechts nicht mehr bestellbar MJ2026 Umbau möglich? 19 Nov 2025 11:55 #7

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454
Bestelle mit Fenster, lass es zu und schaue raus. 

Findest du eines mit der identischen Größe: siehe ganz oben. Ansonsten: lass es zu und schaue raus 

hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase, roecker

D-Line Schiebefenster Heck rechts nicht mehr bestellbar MJ2026 Umbau möglich? 19 Nov 2025 12:25 #8

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Bin jetzt nicht sicher, ob Meinungen / Erfahrungen hierzu ebenfalls nicht erwünscht sind, aber ich probiers mal:
Das normale Ausstellfenster wird nicht durch die Schiebetür zerstört, da die Schiebetür in diesem Fall bereits vom Ausbauer per Anschlag begrenzt wird.
Das war lange Jahre gängige Praxis. Und ich würde es sogar sofort wieder so haben wollen.
Morgens zum Aufwachen das Fenster öffnen, die Nasen rausstrecken, und das auch bei Regen - unbezahlbar (für uns)!

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

D-Line Schiebefenster Heck rechts nicht mehr bestellbar MJ2026 Umbau möglich? 19 Nov 2025 12:51 #9

• Frank63
  • Frank63s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 130
Wir haben das normale (schmale) Ausstellfenster und haben trotzdem den Schiebetürstopper entfernt. Man muß halt immer dran denken, aber bisher (2 Jahre) ist alles gut gegangen.
Allerdings machen wir das Fenster relativ selten auf, ohne Fenster wäre es mir aber zu dunkel.
Pössl Summit 600+ - Modelljahr 2023 - 140 PS - Citroën Jumper - 150 Ah Supervolt - 240 Wp Solar - Trelino EVO L - Alpine iLX-F115D

D-Line Schiebefenster Heck rechts nicht mehr bestellbar MJ2026 Umbau möglich? 19 Nov 2025 14:09 #10

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Bei 6,4m haben wir das Problem nicht, aber was spricht gegen den Stopper? Viele  (wir auch) begrenzen sogar die Schiebetür in der Öffnungsbreite z.B  mit Blechen in der mittleren Schiene oder Tennis/Gummiball oder Filzpads in den Schienen. Ganz geöffnet bei uns eher selten oder bei super Wetter oder unter der Markise.
Denke der kleine Verlust der Öffnung wegen des Fensters hinten ist verkraftbar. Ist vielleicht nur gedanklich ein Problem .
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Letzte Änderung: von Jn.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!