Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Rückstau in der Duschtasse bei entleeren des Küchenspülbeckens. 12 Jan 2026 09:16 #1

• stuereu
  • stuereus Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo Community,ich brauche euere Hilfe.Ich bin stolzer Besitzer eines Pössl Roadcruiser (6,40m) auf Citroënbasis (165 PS) Bj.2023 (Auslieferung Dez 2023) mit Raumbad.Leider musste ich unmittelbar nach der Auslieferung (ersten drei Monate) feststellen, dass das Fahrzeug erheblich Mängel aufweist, welche ich auch zeitnah dem Händler gemeldet habe.Folgender Mangel geht aber jetzt meines Erachtens nach, in die falsche Richtung:Rückstau in der Duschtasse bei entleeren des Küchenspülbeckens.Ich habe bei meinen Fahrtzeug festgestellt, dass wenn man das Küchenspülbecken zu ca. 80% füllt (z.B. zum spülen von Geschirr) und am Ende das Wasser in den Abwassertank ablässt, erhebliche Mengen Wasser erst in die Duschwanne und im Anschluss in den Grauwassertank fließen, unabhängig, wie das Fahrzeug ausgerichtet ist. Dieses ist je nach Verunreinigung des Spülwassers (z.B. Tomatensoße) keine schöne Sache. An dieser Stelle sei auch nochmal der weiße Duschvorhand im Raumbad erwähnt, welcher auch im eingewickeltem Zustand in der Duschwanne endet.   Den Mangel habe ich wie zuvor beschrieben, meinem Händler gemeldet. Dieser hat bei einem Nachbesserungstermin, sich des Problems angenommen. Die Rückmeldung des Händler war, dass es sich um eine Verschmutzung im Abwassersystem gehandelt hätte und jetzt alles O.K. sei. Das Abwassersystem hatte bis zu diesem Zeitpunkt maximal normales Händewaschen bzw. Zähneputzen gesehen. Verschmutzungen (Rückschlagklappe etc.) würde ich somit ausschließen. Unter 0°C bleibt das Wassersystem leer!  Wieder zu Hause angekommen, habe ich die Ablaufeigenschaften meines Spülbeckens erneut überprüft. Leider hat sich mit dem „Reparaturversuch“ des Händlers, keine Verbesserung eingestellt. Auch dieses habe ich erneut an meinen Händler kommuniziert.Der Händler hat es bis heute nicht mehr für nötig erachtet, auf diesen Mangel einzugehen bzw. sich proaktiv an der Beseitigung des Mangels zu beteiligen.Aus diesem Grund habe ich mir anderweitig Hilfe gesucht. Ich habe Kontakt zu einem Gutachter gesucht. Dieser konnte das zuvor beschriebenen Verhalten bei einem Ortstermin ebenfalls nachvollziehen und reproduzierbar feststellbar.Die spätere Rückmeldung des Gutachters war aber eher ernüchternd. Er sah keinen Handlungsbedarf, da die Realisierung „dem Stand der Serie bei vergleichbaren Fahrzeugen entspräche“. Nach Rückfrage bei einem Anwalt, was das bedeute, bekam ich die Antwort, dass das bei allen Fahrzeugen ein solches Rückstauphänomen vorhanden sei und somit keinen Mangel darstelle.Ich bin nicht ganz neu in der Scene. Bis 2002 habe ich 18 Jahre einen ausgebauten MB207 (Hanomagmodel) mit einen Wassersystem als „daily car“ gefahren. Im Anschluss kamen noch 20 Jahre Wohnwagen hinzu. Hier bei schätzte ich immer die Kommunikation mit anderen CampernIch habe bis jetzt noch nie davon gehört, das ähnliche oder andere Fahrzeug, unmittelbar nach Auslieferung, dasselbe Problem hatten.Hier brauche ich euere Hilfe. Nur wenn ich glaubhaft nachweisen kann, das die Aussage des Gutachters so nicht 100% zuträfe und es eben nicht in jeden Fahrzeug zu einem solchen Rückstauphänomen komme, habe ich die Möglichkeit, die Mangelbeseitigung bei meinem Händler einzufordern.Meine Bitte:Habt ihr Erfahrungen bezüglich meiner Problematik? Oder könnte ihr das zuvor beschriebene Scenario bei euerem Fahrzeug mal ausprobieren?  Wenn ihr mir helfen wollt, wäre ich über eine Rückmeldung sowohl in positiver als auch negativer Form wirklich dankbar. Es wäre sinnvoll, bei eueren Rückmeldung die Spezifikation eueres Fahrzeuges mit anzugeben (Hersteller, Typ, Bj, Badezimmertyp (Raumbad, Schenkbad, klassisches Badezimmer)).Sollte ich weitere Erkenntnisse diesbezüglich erlagen, werde ich diese selbstverständlich hier kommunizieren. Für euere Hilfe, hier schonmal eine DANKESCHÖNEuer stuereu  

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Link entfernt!

Rückstau in der Duschtasse bei entleeren des Küchenspülbeckens. 12 Jan 2026 09:29 #2

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Wir fahren auch einen Roadcruiser mit Raumbad. Der RC ist jetzt 5 Jahre in Gebrauch. Bisher konnte ich nichts dergleichen feststellen. Wenn ich unser volles Spühlbecken ablasse, geschieht das in kürzester Zeit mit einem Schlürfgeräusch und einem Strudel. In der Duschwanne kommt kein Wasser hoch, jedoch haben wir dort auch Stopfen in den Abflüssen. 

Ich denke, das bei Dir die Rückschlagklappe hängt oder die Tankentlüftung nicht funktioniert. Die Rückschlagklappe kann man recht schnell selber ausbauen. Dann mal das Spühlbecken füllen und ablassen. Dann solltest Du unter dem Fahrzeug sehen ob bis dahin schon mal das Wasser gut abfließen. Die Rückschlagklappe kannst Du nach Ausbau auch prüfen. So würde ich vorgehen. Danach sieht man weiter.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: stuereu

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Rückstau in der Duschtasse bei entleeren des Küchenspülbeckens. 12 Jan 2026 09:53 #3

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Hallo Stuereu,
was willst du denn erreichen? Mehrere Betroffene finden, klagen und gemeinsam das Problem durch den Hersteller beheben lassen? Würde ein langer Weg sein, wenn schon ein Gutachter da keine Abhilfe in Aussicht stellt. 

Oder möchtest du das Problem, möglicherweise durch eigenes Hand anlegen, lösen? 

Bei Letzterem stell doch mal einige Bilder der betroffenen Abwasserleitungen ein. Vielleicht können wir es gemeinsam lösen. Ggf. könnte man eine zweite Rückstauklappe einbauen oder die Leitungen trennen. 

Haben zwar ein anderes Fahrzeug aber die Tanks sind ja alle ähnlich. 
Erst kürzlich habe ich den kompletten Tank gegen einen Vollisolierten ausgetauscht und dabei auch die Leitungen geändert. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Rückstau in der Duschtasse bei entleeren des Küchenspülbeckens. 12 Jan 2026 09:54 #4

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Die Leitung unter dem Raumbad ist extrem dünn, da ist auch das Spülbecken angeschlossen, wenn da nur wenige Reste von Essen, Haaren, Urinstein oder sonstigem sich festsetzen dann läuft das Wasser nicht mehr richtig ab. Das betrifft nahezu alle Fahrzeuge mit Raumbad über kurz oder lang. Ein Konstruktionsmangel!

Gruß,
Michael

Rückstau in der Duschtasse bei entleeren des Küchenspülbeckens. 12 Jan 2026 09:57 #5

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Aber es steht ja nicht in der Duschtasse. 
Ich würde die Leitung der Spüle separat in den Tank einleiten. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Rückstau in der Duschtasse bei entleeren des Küchenspülbeckens. 12 Jan 2026 10:01 #6

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Laut TE bleibt es in der Duschwanne stehen, da typische Verhalten bei verstopfter Leitung unter der Duschtasse des Raumbads.

Gruß,
Michael

Rückstau in der Duschtasse bei entleeren des Küchenspülbeckens. 12 Jan 2026 10:09 #7

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969

Hallo Community, ich brauche euere Hilfe.Ich bin stolzer Besitzer eines Pössl Roadcruiser (6,40m) auf Citroënbasis (165 PS) Bj.2023 (Auslieferung Dez 2023) mit Raumbad.Leider musste ich unmittelbar nach der Auslieferung (ersten drei Monate) feststellen, dass das Fahrzeug erheblich Mängel aufweist, welche ich auch zeitnah dem Händler gemeldet habe.
Moin,

vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber diese Aussage erschließt sich mir nicht so ganz.
Die Auslieferung wäre dann aktuell gut 2 Jahre her.
Interpretiere ich die Aussage richtig, das der Mangel bis zum März 2024 angezeigt und seitdem nicht beseitigt wurde?

Anmerkung/Bitte: So viel Text im Blocksatz ist schlecht zu lesen/verstehen.
Ein bisschen Aufteilung durch Absätze wäre sehr hilfreich für die "Hilfswilligen".

VG

2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, stuereu

Rückstau in der Duschtasse bei entleeren des Küchenspülbeckens. 12 Jan 2026 10:16 #8

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
Leider muss ich dir da eine ziemlich ernüchternde Antwort geben: Der Gutachter hat recht, das ist tatsächlich der aktuelle Zustand der Fahrzeuge.
 Bei meinen 2WinR hatte ich exakt das selbe Problem: Sobald ich das Wasser in der Spüle abgelassen habe, kam es mir teilweise zu den Abflüssen im Raumbad wieder entgegen. Besonders schlimm war es, wenn ich etwas mehr Schaum in Spülbecken hatte.
 Reinigen mit Chlorix oder Zitronensäure o.ä. hat leider auch nichts gebracht, da es schlicht und ergreifend ein Konstruktionsfehler ist:
 Alle Abläufe laufen unter dem Wagen in ein kleines Abflussröhrchen. Da die Spüle der höchste Punkt ist, fließt dort das Wasser recht zügig ab, das kleine Röhrchen verschafft das nicht schnell genug und darum staut es sich zurück und kommt bei den Abflüssen in der Dusche wieder hoch.
 Abwasserstöpsel haben bei mir ein bisschen geholfen. Ich habe den frontseitigen Abfluss verschlossen, den heckseitigen offen gelassen, dann ging es am Besten (trotzdem noch leichter Rückstau).

Es ist traurig, dass bei so teuren Fahrzeugen zu sagen, aber damit wirst du leben müssen…
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.

Rückstau in der Duschtasse bei entleeren des Küchenspülbeckens. 12 Jan 2026 10:32 #9

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 392
Nur weil bei euren Fahrzeugen alle Abflüsse gleichermaßen unfachmännisch ausgeführt wurden, ist dies noch lange nicht Stand der Technik. 
Bei meinem Clever läuft es ohne Probleme.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Rückstau in der Duschtasse bei entleeren des Küchenspülbeckens. 12 Jan 2026 10:45 #10

• DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 340
Vermutlich nur bei Raumbad?
Bei meinem 2 Win S kein Problem
Gruß Dirk

Pössl 2 Win S Plus EZ 07.2023
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!