Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Rückstau in der Duschtasse bei entleeren des Küchenspülbeckens. 12 Jan 2026 19:10 #21

• stuereu
  • stuereus Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo Community,
erstmal herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Eine kurze Klarstellung:

Es geht nicht nur um Raumbäder.

Der Mangel ist bei der Überprüfung der Füllstandsanzeige Grauwassertank im Febr. 2024 aufgefallen. Bis zu diesem Moment wurde von mir noch keine Flüssigkeit (weder über Spülbecken, noch über Dusche) dem Abwassersystem zugeführt. Nach Identifizierung des Mangels achten wir ebenfalls darauf, nur „sauberes Wasser“ im Grauwassertank „zwischen zu lagern“ (eingeschränkte Nutzung).
Somit schließe ich Verschmutzung durch den „Endverbraucher“ aus.
In der Duschtasse bleibt immer ein Teil Wasser zurück, welcher normalerweise nach einem Duschgang, ausgewischt werden sollte. Wenn man aber nicht weiß, dass dort Wasser steht…….

Es gab bis jetzt 11 Rückmeldungen:

Neun davon haben keine Probleme, weisen aber darauf hin, dass sich durch Verschmutzung, falsche Montage oder defektes Bauteil, sich dieses Problem einstellen könnte.

Zwei haben ebenfalls das Problem mit dem Rückstau.

Da ich  Verschmutzung durch den Zeitpunkt, an welchem der Mangel erkannt wurde und mein Campingverhalten, ausschließen kann, können die Probleme nur aus dem Produktionsprozess resultieren (Verschmutzung bei der Montage, defekte Bauteile, falsche Montage, Konstruktionsfehler). Alles Themen des Händlers (im ersten Jahr).

Hierfür sprechen auch drei positive Rückmeldungen aus dem Forum:

Lösung von „WHATABUS“
„Das Abflussproblem lag darin, dass Spülbecken und Duschwanne mit einem T-Stück verbunden waren und in einer Leitung das Abwasser in den zugehörigen Tank leiteten. Die Werkstatt hat die beiden Ableitungen entkoppelt, beide haben jetzt einen eigenen Einlauf in den Abwassertank.“
Lösung von „spike“
„Das Problem wurde im Dethleffs-Servicecenter behoben - lt. deren Aussagen war die Rückschlagklappe verkehrt eingebaut.“ 
Lösung von Manfrelli:
„Der Grund war, dass hier 2 Abwasserleitungen rechtwinklig und nicht Y-mässig zusammengeführt wurden. Das Problem war damals rein zufällig behoben nachdem ich wegen Einfriergefahr den im Freien liegenden Siphon / Geruchsstop durch einen durchgängigen Schlauch ersetzt habe.“

Ich denke, dass das Thema nicht mit der Begründung „entspricht dem Stand der Serie bei vergleichbaren Fahrzeugen“ erledigt ist. Da ich mich schon in einem Mangel-Feststellungverfahren bezüglich dieses Fahrzeuges befinde, werde ich das Thema weiterverfolgen und strebe nicht nur eine Lösung für mich, sondern auch für die Community an.

Da in den letztem zwei Jahren bezüglich Mängel, bei mir nur wenig passiert ist, ist das mit dem Zeitfenster relativ.

Ich würde die Kommunikation des Forums auch meinem Rechtsbestand zu Verfügung stellen. Sollten sich noch mehr Forum Mitglieder bereit erklären, sich zu diesem Thema zu äußern, kann das der Sache nur dienen.

Ich will keinen Krieg anfangen, aber was mein Händler bezüglich Gewährleistung mit mir veranstalte hat, war alles andere als erfreulich.
Ich gehe davon aus, dass es den anderen Käufern ähnlich ergeht.

Alleine hat man kein Chance – aber eine Community, sollte man nicht unterschätzen.

An alle nochmal ein herzliches Dankeschön – ich halte euch auf dem Laufenden – leider drehen sich hier aber die Räder recht langsam.

Gruß stuereu

Rückmeldungen Zusammenfassung

Username – Model Kastenwagen – Baujahr – Badezimmertyp)

1.)  Marco_HEF: – Roadcruiser – Bj. 2021 -  Raumbadð 
 Keine Probleme mit dem Rückstau – Danke für die Rückmeldung
2.)  XP Skipper – Summit 640 Prime – BJ. 2023 - ?? Badð 
Hat augenscheinlich auch keine Probleme mit dem Rückstau – Danke für die Rückmeldung
  3.)  Drehzahl: …..
Hat augenscheinlich auch keine Probleme mit dem Rückstau, weist aber darauf hin, dass das bei Verschmutzung sehr schnell passieren kann – Danke für die Rückmeldung
 4.)  Berta_Sorglos:         2WinR – Bj. ….. – Raumbad
Ebenfalls Probleme mit dem Rückstau - Danke für die Rückmeldung
5.)  Alex M. :        Clever Celebration  -  Bj. 2022 – Festbad
 DirkM:                2WinS Plus – Bj…… - Festbad
Keine Probleme mit dem Rückstau - Danke für die Rückmeldung
6.)  Manfrelli:  Sunlight Cliff 640  - Bj…..  – Festbad
Probleme mit dem Rückstau, Konstruktionsbedingt (rechtwinklig zusammengeführte Abwasserleitung – nach Umbau auf Y- Zusammenführung keine Probleme mehr – Danke für die Rückmeldung
 7.)  Sechzger – 2Win – Bj. 2017 – Festbad
Keine Probleme mit dem Rückstau (solange keine Verschmutzung vorliegt) – Danke für die Rückmeldung
8.)  Kaa911 – 2Win R Plus – Bj. 2019 – Raumbad
9.)  Whmann – Globecar FR636 – Bj. 2015 – ??bad
10.)Camping-Flizer – Roadcruiser – Bj. 2021 – Raumbad
11.)Privater Kontakt -  Malibu Van comfort – Bj 2021 – Festbad
Keine Probleme mit dem Rückstau 

Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von stuereu.

Rückstau in der Duschtasse bei entleeren des Küchenspülbeckens. 12 Jan 2026 19:34 #22

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Du erwägst also tatsächlich rechtliche Schritte. Da wünsche ich dir viel Erfolg und Geduld.

Was ich lediglich noch beitragen kann, ist, dass die Abwasserrohre von Reich bei der Montage wohl mit einem groben Schleifgerät, vermutlich Winkelschleifer "angespitzt" wurden.
Dies ist tatsächlich notwendig, da nur so eine gleichmäßige und leichte Einführung in die Dichtungen am Tank erfolgen kann. Von Reich gibt es sogar einen "Anspitzer" für diese Arbeit. 

​​​​​​Nun hatte ich bei der Demontage festgestellt, dass die unfachmännischen Schleifarbeiten zu starken Vergratungen geführt hatten, welche in das Rohr ragten. Da kann Einiges hängen bleiben. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Rückstau in der Duschtasse bei entleeren des Küchenspülbeckens. 12 Jan 2026 19:54 #23

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
So langsam verkommt das Forum hier zu einer Plattform die von gefrusteten Erstkäufern genutzt wird um Zustimmung dafür zu finden Rechtsanwälte reich zu machen und 99,9% der User hier in ein schlechtes Licht beim Handel zu stellen (der hier auch sicherlich mitliest) und somit suggeriert das Kawa-Camper schwierigste Kunden sind…..schade…..und sich dann wundern das der Handel zurückhaltend agiert, auch wenn er eigentlich helfen möchte. 

Mein Tipp an den TE: Sofortige Rückabwicklung einleiten!
Gruß,
Michael

Rückstau in der Duschtasse bei entleeren des Küchenspülbeckens. 12 Jan 2026 21:10 #24

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Also ich muss sagen, dass mich der Rückstau in die Duschwanne nur ein müdes A..-Runzeln gekostet hat. Problem erkannt - Problem gebannt. Und so mache ich das mit allen Kleinigkeiten auch im Neuen. Mein gerissenes Waschbecken wurde provisorisch abgedichtet und wird ersetzt. Kleinigkeiten werden sofort nach Feststellung selbst behoben. 
Alles andere, wenn es nichts größeres ist, kostet nur Nerven und Energie.
Im Übrigen braucht für mich, also die Cumunity, niemand eine Lösung anstreben. Ich mache meine Sachen selbst. Da brauche ich niemanden dazu.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp
Folgende Benutzer bedankten sich: Neoprimato

Letzte Änderung: von dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa.

Rückstau in der Duschtasse bei entleeren des Küchenspülbeckens. 12 Jan 2026 21:40 #25

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
So ein Statement verursacht bei mir ein müdes A…runzeln.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Rückstau in der Duschtasse bei entleeren des Küchenspülbeckens. 13 Jan 2026 09:41 #26

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4272
@Manfrelli

Schön für dich, dass du so ein genialer Fachmann bist.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Rückstau in der Duschtasse bei entleeren des Küchenspülbeckens. 13 Jan 2026 23:54 #27

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

So langsam verkommt das Forum hier zu einer Plattform die von gefrusteten Erstkäufern genutzt wird um Zustimmung dafür zu finden Rechtsanwälte reich zu machen...

und 99,9% der User hier in ein schlechtes Licht beim Handel zu stellen (der hier auch sicherlich mitliest) und somit suggeriert das Kawa-Camper schwierigste Kunden sind…..
Kleiner Tipp an den "Handel":
einfach so liefern wie im Vertrag vereinbart. Also schlicht zum vereinbarten Liefertermin ein Fahrzeug mit der vertragsgemäßen Ausstattung in der vertragsgemäßen Qualität liefern. 

(Damit wäre der Handel doch juristisch unantastbar, oder?) 
@Drehzahl: vielleicht kannst du das auch an deine Ansprechpartner beim "Handel" weitergeben?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, MapleLeaf0706

Letzte Änderung: von HPeter.

Rückstau in der Duschtasse bei entleeren des Küchenspülbeckens. 14 Jan 2026 08:08 #28

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

So langsam verkommt das Forum hier zu einer Plattform die von gefrusteten Erstkäufern genutzt wird um Zustimmung dafür zu finden Rechtsanwälte reich zu machen...

und 99,9% der User hier in ein schlechtes Licht beim Handel zu stellen (der hier auch sicherlich mitliest) und somit suggeriert das Kawa-Camper schwierigste Kunden sind…..
Kleiner Tipp an den "Handel":
einfach so liefern wie im Vertrag vereinbart. Also schlicht zum vereinbarten Zeitpunkt....

Das hat nichts mit den Thema zu tun. Bitte nicht schon wieder Threads mit HGGJ aufblähen, sachlich bleiben und nicht hier für Verunsicherung sorgen. danke!

Gruß,
Michael

Rückstau in der Duschtasse bei entleeren des Küchenspülbeckens. 14 Jan 2026 08:28 #29

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Ich bin da auch bei @Manfrellis Lösungsvorschlag, die Probleme mit der Duschtasse gibt es auch in Wohnwagen ! Problem ist wirklich meistens das ein T-Anschluss beim Abwasser genommen wurde anstatt wie bei normalen Hausanschlüssen ein Y-Anschluss, kann man meist unter dem Wagen selbst beheben, kein grosser Aufwand. Klar, ärgerlich, aber nichts wofür ich einen Anwalt beauftragen würde. Bei meinem Wohnwagen hatte ich einfach einen 99 Cent Stopfen in den Tuschtassenauflauf gemacht, Problem gelöst.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy1964

Rückstau in der Duschtasse bei entleeren des Küchenspülbeckens. 14 Jan 2026 08:50 #30

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Wenn es so einfach wäre. Man kann einen Kastenwagen nicht mit einem Wohnwagen vergleichen. Das wirst du sehen wenn du dein Fahrzeug besitzt.
Die Abflussleitungen verlaufen zu meist unter der Bodenplatte im Wageninneren

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!