Hallo
Community,
erstmal herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Eine kurze Klarstellung:
Es geht nicht nur um Raumbäder.
Der Mangel ist bei der Überprüfung der Füllstandsanzeige Grauwassertank im Febr. 2024 aufgefallen. Bis zu diesem Moment wurde von mir noch keine Flüssigkeit (weder über Spülbecken, noch über Dusche) dem Abwassersystem zugeführt. Nach Identifizierung des Mangels achten wir ebenfalls darauf, nur „sauberes Wasser“ im Grauwassertank „zwischen zu lagern“ (eingeschränkte Nutzung).
Somit schließe ich Verschmutzung durch den „Endverbraucher“ aus.
In der Duschtasse bleibt immer ein Teil Wasser zurück, welcher normalerweise nach einem Duschgang, ausgewischt werden sollte. Wenn man aber nicht weiß, dass dort Wasser steht…….
Es gab bis jetzt 11 Rückmeldungen:
Neun davon haben keine Probleme, weisen aber darauf hin, dass sich durch Verschmutzung, falsche Montage oder defektes Bauteil, sich dieses Problem einstellen könnte.
Zwei haben ebenfalls das Problem mit dem Rückstau.
Da ich Verschmutzung durch den Zeitpunkt, an welchem der Mangel erkannt wurde und mein Campingverhalten, ausschließen kann, können die Probleme nur aus dem Produktionsprozess resultieren (Verschmutzung bei der Montage, defekte Bauteile, falsche Montage, Konstruktionsfehler). Alles Themen des Händlers (im ersten Jahr).
Hierfür sprechen auch drei positive Rückmeldungen aus dem Forum:
Lösung von „WHATABUS“
„Das Abflussproblem lag darin, dass Spülbecken und Duschwanne mit einem T-Stück verbunden waren und in einer Leitung das Abwasser in den zugehörigen Tank leiteten. Die Werkstatt hat die beiden Ableitungen entkoppelt, beide haben jetzt einen eigenen Einlauf in den Abwassertank.“
Lösung von „spike“
„Das Problem wurde im Dethleffs-Servicecenter behoben - lt. deren Aussagen war die Rückschlagklappe verkehrt eingebaut.“
Lösung von Manfrelli:
„Der Grund war, dass hier 2 Abwasserleitungen rechtwinklig und nicht Y-mässig zusammengeführt wurden. Das Problem war damals rein zufällig behoben nachdem ich wegen Einfriergefahr den im Freien liegenden Siphon / Geruchsstop durch einen durchgängigen Schlauch ersetzt habe.“
Ich denke, dass das Thema nicht mit der Begründung „entspricht dem Stand der Serie bei vergleichbaren Fahrzeugen“ erledigt ist. Da ich mich schon in einem Mangel-Feststellungverfahren bezüglich dieses Fahrzeuges befinde, werde ich das Thema weiterverfolgen und strebe nicht nur eine Lösung für mich, sondern auch für die Community an.
Da in den letztem zwei Jahren bezüglich Mängel, bei mir nur wenig passiert ist, ist das mit dem Zeitfenster relativ.
Ich würde die Kommunikation des Forums auch meinem Rechtsbestand zu Verfügung stellen. Sollten sich noch mehr Forum Mitglieder bereit erklären, sich zu diesem Thema zu äußern, kann das der Sache nur dienen.
Ich will keinen Krieg anfangen, aber was mein Händler bezüglich Gewährleistung mit mir veranstalte hat, war alles andere als erfreulich.
Ich gehe davon aus, dass es den anderen Käufern ähnlich ergeht.
Alleine hat man kein Chance – aber eine
Community,
sollte man nicht unterschätzen.
An alle nochmal ein herzliches Dankeschön – ich halte euch auf dem Laufenden – leider drehen sich hier aber die Räder recht langsam.
Gruß stuereu
Rückmeldungen Zusammenfassung
Username – Model Kastenwagen – Baujahr – Badezimmertyp)
1.) Marco_HEF: – Roadcruiser – Bj. 2021 - Raumbadð
Keine Probleme mit dem Rückstau – Danke für die Rückmeldung
2.) XP Skipper – Summit 640 Prime – BJ. 2023 - ?? Badð
Hat augenscheinlich auch keine Probleme mit dem Rückstau – Danke für die Rückmeldung
3.) Drehzahl: …..
Hat augenscheinlich auch keine Probleme mit dem Rückstau, weist aber darauf hin, dass das bei Verschmutzung sehr schnell passieren kann – Danke für die Rückmeldung
4.) Berta_Sorglos: 2WinR – Bj. ….. – Raumbad
Ebenfalls Probleme mit dem Rückstau - Danke für die Rückmeldung
5.) Alex M. : Clever Celebration - Bj. 2022 – Festbad
DirkM: 2WinS Plus – Bj…… - Festbad
Keine Probleme mit dem Rückstau - Danke für die Rückmeldung
6.) Manfrelli: Sunlight Cliff 640 - Bj….. – Festbad
Probleme mit dem Rückstau, Konstruktionsbedingt (rechtwinklig zusammengeführte Abwasserleitung – nach Umbau auf Y- Zusammenführung keine Probleme mehr – Danke für die Rückmeldung
7.) Sechzger – 2Win – Bj. 2017 – Festbad
Keine Probleme mit dem Rückstau (solange keine Verschmutzung vorliegt) – Danke für die Rückmeldung
8.) Kaa911 – 2Win R Plus – Bj. 2019 – Raumbad
9.) Whmann – Globecar FR636 – Bj. 2015 – ??bad
10.)Camping-Flizer – Roadcruiser – Bj. 2021 – Raumbad
11.)Privater Kontakt - Malibu Van comfort – Bj 2021 – Festbad
Keine Probleme mit dem Rückstau