Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Solar Lädt Batterie nie mehr als 12,2 Volt, ohne Verbraucher 06 Feb 2026 18:36 #1

• mauri
  • mauris Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Bei unserem praktisch neuen Pössl Roadstar laden die Solarzellen nie mehr als 12,2V.
- Verbaut sind 2 x 110W Solar
- Votronic MPP 260 CI
- Schaudt LT100
- Lippert EBL 119
- 2 x 95 Ah AGM Batterien

Der Pössl ist ohne  Landstrom parkiert. Die 12V Stromversorgung ist beim Schaudt LT 100 auf Aus, am Lippert EBL 119 ist Batterie Ein, der Votronic Laderegler zeigt Bulk an.
Wenn ich nach mehreren Wochen die Spannung am LT100 anzeigen lasse, zeigt diese immer noch 12,2 Volt, obwohl die Sonne geschienen hat und die Solarzellen nicht voll Schnee waren.

Kennt jemand das Verhalten und ist das normal?

Für eine Antwort danke ich schon jetzt.
Viele Grüsse Richard

Pössl Roadstar 600 l Jg. 2025

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mauri.

Solar Lädt Batterie nie mehr als 12,2 Volt, ohne Verbraucher 06 Feb 2026 18:57 #2

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Zuerst ein Sprichwort ...  wer viel misst, misst Mist. 

Ist denn die Anzeige von Schaudt ein seriöses Messgerät? Ich sage mal nein. Miss mal zum Vergleich mit einem Multimeter. (kann auch Baumarkt oder Discounter Klasse sein) 

Zum anderen haben horizontal montierte Solarpanele bei tief stehender Wintersonne nur einen Bruchteil der Leistung die sie bei senkrechter Einstrahlung haben. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von HPeter.

Solar Lädt Batterie nie mehr als 12,2 Volt, ohne Verbraucher 06 Feb 2026 19:01 #3

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Wir haben eine ähnliche Konstellation, nur mit LiFePo Batterie.

Ich an deiner Stelle würde nun:

Bei vollem Sonnenschein und schneefreier Solaranlage die Spannung messen. Am besten mit einem Messgerät direkt am Votronic Ausgang.
Dann kann man ich gleich messen, was die Solarzellen an Spannung liefern.
Falls der Votronic unter dem Sitz verbaut ist: Man kann die Seitenteile an der Sitzkonsole abnehmen, Dann kommt man besser ran.

Dann würde ich die DIP Schalter am Votronic und die interne Sicherung nochmal kontrollieren.

Bei Sonne sollten eigentlich immer mehr als 12,2 Volt rauskommen.
Falls am Votronic 14V+ anliegen und an der Batterie nur 12V….Verkabelung kontrollieren.

Viele Grüße
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF
Folgende Benutzer bedankten sich: mauri

Solar Lädt Batterie nie mehr als 12,2 Volt, ohne Verbraucher 06 Feb 2026 19:09 #4

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Kann man sich da auch die Spannung der Fahrzeugbatterie anzeigen lassen?

Sind die beiden anzeigen eventuell vertauscht?

12,2V könnte auch Fahrzeugbatterie sein.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Solar Lädt Batterie nie mehr als 12,2 Volt, ohne Verbraucher 06 Feb 2026 19:12 #5

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Noch einmal geschrieben... Direkt an der Batterie messen !Besser ist das.Denn 12,2 wäre beinahe leer nur noch 25% Ladung.
Aber, bei welcher Temperatur wurde da gemessen?

Letzte Änderung: von roma2.

Solar Lädt Batterie nie mehr als 12,2 Volt, ohne Verbraucher 06 Feb 2026 19:22 #6

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454

... laden die Solarzellen nie mehr als 12,2V.
...
Wenn ich nach mehreren Wochen die Spannung am LT100 anzeigen lasse, zeigt diese immer noch 12,2 Volt,  
Das sind unterschiedliche Dinge:
Laden mit x Volt und Anzeige nach y Wochen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Solar Lädt Batterie nie mehr als 12,2 Volt, ohne Verbraucher 06 Feb 2026 22:22 #7

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636

Der Pössl ist ohne  Landstrom parkiert. Die 12V Stromversorgung ist beim Schaudt LT 100 auf Aus, am Lippert EBL 119 ist Batterie Ein, der Votronic Laderegler zeigt Bulk an.
Wenn ich nach mehreren Wochen die Spannung am LT100 anzeigen lasse, zeigt diese immer noch 12,2 Volt

Kennt jemand das Verhalten und ist das normal?

Moin Richard,
ja, das ist normal. Das LT100 zeigt keine 12,2V, sondern die gelbe LED bedeutet: Die Spannung ist 12,2V oder mehr, aber keine 12,7V. Damit liegt die Batteriespannung im unkritischen Bereich. Mehr kannst Du mit Solar zu dieser Jahreszeit nicht erwarten. Deine AGM würde es Dir aber danken, wenn Du sie vor Saisonbeginn mal auf 100% volllädtst.
Grüße!
Wolf 
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: mauri

Solar Lädt Batterie nie mehr als 12,2 Volt, ohne Verbraucher 08 Feb 2026 17:57 #8

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ich glaube, die meisten sind hier davon ausgegangen, dass die Spannung gemessen wurde, z.B. mit einem Voltmeter oder Multimeter.
Dass eine LED keine Spannung korrekt anzeigen kann, sollte doch jedem klar sein.

Also worum geht es wirklich?
Hier wurde ja schon gesagt, Messung am besten an der Batterie, nicht irgendwo und natürlich mit einem Messgerät.
Danach kann man eine klare Aussage treffen.

Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Solar Lädt Batterie nie mehr als 12,2 Volt, ohne Verbraucher 08 Feb 2026 18:50 #9

• mauri
  • mauris Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
@Schuri, es geht mir um folgendes:

Ich würde erwarten, dass die Solaranlage die Batterie im Laufe der Zeit (Tage, Wochen) voll lädt, wenn keine Verbraucher da sind, auch wenn die Sonneinstrahlung nicht stark ist.
Aber vielleicht ist das eine naive Annahme, eines Womofahrers ohne Kenntnisse im Bereich Elektronik.

Ich werde aber bei Gelegenheit einmal Messen gehen (Spannung Solar und Batterie). Allerdings habe ich dann natürlich wieder das Problem mit der Interpretation der Werte.

Viele Grüsse
Richard

Anmerkung: Für mich ist voll mindestens 3 leuchtende Lämpchen am LT100 oder sogar 4?

Pössl Roadstar 600 l Jg. 2025

Letzte Änderung: von mauri.

Solar Lädt Batterie nie mehr als 12,2 Volt, ohne Verbraucher 08 Feb 2026 19:55 #10

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1045

...Wenn ich nach mehreren Wochen die Spannung am LT100 anzeigen lasse, zeigt diese immer noch 12,2 Volt, obwohl die Sonne geschienen hat und die Solarzellen nicht voll Schnee waren....

Du hast es schon richtig gemacht. Nur ist das LT100 als Spannungsanzeige nicht unbedingt eine Referenz. Da bin ich bis zum Hinweis von Schuri auch darüber gestolpert.

Die 12,2 sind sicherlich verdächtig niedrig und könnte auf eine nicht ausreichend voll geladene Batterie hindeuten. Der nächste Schritt wäre aus meiner Sicht eine Spannungsmessung an der Aufbaubatterie, um genauere Informationen zu bekommen.

Wenn Du ohne Werkstatt wissen willst was los ist, dann besorge Dir ein Messgerät (ein billiges reicht) welches Spannungen messen kann. Wenn noch ein Ohmmeter oder Durchgansprüfer dabei ist: gut, den kann man immer mal wieder brauchen.

Messe dann bitte an der Aufbaubatterie die Spannung (DC oder =) wenn die Mittagssonne kräftig scheint und die Panels frei sind und teile diese Spannung uns hier mit. Eine Messung ohne viel Sonne schadet auch nicht, um sagen zu können, wie es Deinen Batterien gerade geht. Wenn Du eine Möglichkeit hast Landstrom zu bekommen, dann nutze sie. Im Frühling ist es deutlich einfacher die Funktion der Solarladung zu prüfen.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!