Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Solar Lädt Batterie nie mehr als 12,2 Volt, ohne Verbraucher 08 Feb 2026 20:06 #11

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Mein Solar liefert derzeit bis 14,3V Ladespannung, ob täglich und für wie lange weiß ich bei den sporadischen Überprüfungen nicht,  aber die LiFEPO sind abends nicht unter 13,4V. Um zu wissen welche Ruhespannung die Batterie hat ist das LT100 aber nicht geeeignet.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mahnfred.

Solar Lädt Batterie nie mehr als 12,2 Volt, ohne Verbraucher 09 Feb 2026 00:06 #12

• mauri
  • mauris Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo miteinander

Danke für eure Antworten. 
Ich habe jetzt den Votronic LCD-Solar-Computer S bestellt. Damit habe ich dann die gewünschten Informationen bezüglich Ladeleistung Solar und Batteriespannung.

Wünsche euch eine gute Zeit.
Richard

Pössl Roadstar 600 l Jg. 2025

Solar Lädt Batterie nie mehr als 12,2 Volt, ohne Verbraucher 09 Feb 2026 09:20 #13

• Vossen
  • Vossens Avatar
  • Expert Boarder
  • Life's been good to me so far
  • Dank erhalten: 100
Vielleicht erzeugen die Panels zuwenig Spannung für den Solarregler um den Ladevorgang zu starten. Ein Victron mppt zum Beispiel startet den Ladevorgang erst als der Spannung 5 Volt höher ist als die Batteriespannung.
Grüße aus Veghel (die Niederlande), Jos.

2019-: Citroen 130PS Pössl Roadcruiser B Elegance|Fiamma F65s 4m|Busbiker|Wattcycle 314Ah smart mini|Victron: Smartshunt 500, Multiplus 12/800/35, Orion XS 50, SmartSolar 100/30|2x210Wp 36V parallel|Thetford SK220 TTT mit SOG|2 E-bikes|Labradoodle.

Solar Lädt Batterie nie mehr als 12,2 Volt, ohne Verbraucher 07 Mär 2026 18:33 #14

• bummvoi
  • bummvois Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hallo, hab ungefähr die gleiche Peripherie nur ne LiFePo4 Batterie. Bei mir wurde die Batterie auch nicht geladen, gut ich dachte anfangs das BMS der Batterie ließ es aufgrund der niedrigen Temperaturen im Winter auch evtl. nicht zu…
aber jetzt haben wir teilweise schon >15 grad und vollen Sonnenschein, Solar macht aber keinen mucks.. hab dann mal Leerlaufspannung direkt am Panel gemessen und auch mal nen Verbraucher direkt am Panel angeschlossen, nun trotz guter Werte kam bei Last nix runter, also das Panel brachte bei vollem Sonnenschein nicht mal eine 12 V Birne zum Glühen…
Kurzer Blick aufs Panel zeigte dann, dass sich die ETFE Folie von den Zellen leicht ablöst, an mehreren Stellen… darunter sah man die Kontakte schon leicht korrodieren…
Panel ist also defekt…
vielleicht liegt hier ja auch die Ursache deines Problems…
VG 
Pössl 2win+ R mit Aufstellddach, BJ 2020 auf Citroen Jumper

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!