Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Pössl Trenta 640 - Modelljahr 2026: Keine stoffbezogene Wandverkleidung im Schlafbereich mehr!? 20 Feb 2026 08:42 #1

• 0312d1efddd9e9c5c17638b19b69d9a4
  • 0312d1efddd9e9c5c17638b19b69d9a4s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3
Guten Morgen!

Aus dem Thread-Thema ist es ja schon zu entnehmen. Vor ein paar Tagen ist mir mit Schrecken aufgefallen, das Pössl beim Trenta 640 zum Modelljahr 2026 scheinbar die hochwertigen, stoffbezogenen Wandverkleidungen rechts und links im Schlafbereich ersatzlos gestrichen hat.

Kurz die Vorgeschichte:

Nach langer Recherche und Besichtigung zahlreicher Modelle unterschiedlicher Hersteller habe ich mich gerade aufgrund des sehr gemütlichen und offenen Innenraum-Konzepts für den Trenta 640 entschieden.
Ganz besonders ausschlaggebend waren für mich die gepolsterten Wände im Schlafbereich und der Dinette. Ich persönlich mag die nackten, kalten Kunststoffwände anderer Modelle überhaupt nicht.
Also habe ich mir den Trenta 640 mit meiner Wunschausstattung konfiguriert und in 10/2025 bei einem Händler in der Nähe bestellt.
Lt. Auftragsbestätigung lag die Lieferzeit zu diesem Zeitpunkt bei 6 - 9 Monaten.
Der Wagen wurde noch nicht geliefert, ich habe vom Händler auch noch keine weiteren Infos zum wahrscheinlichen Auslieferungsdatum, bzw. ob der Wagen sich überhaupt schon in der Produktion befindet.

Vorfreude ist ja die schönste Freude, deswegen beschäftige ich mich auch immer wieder mit dem Trenta 640 und schaue mir YouTube-Videos und Händler-Seiten an.
Vor ein paar Tagen dann habe ich beim Surfen mit den Suchbegriffen "Pössl Trenta 640 2026" geschaut, ob bereits entsprechende Modelle angeboten werden.
Und ja - auf einigen Händlerhöfen stehen sie schon und werden mit Bildern von außen und innen beworben.

Beim Durchklicken der Fotos ist mir dann die Kinnlade heruntergefallen. Ich habe es mit unterschiedlichen Fahrzeugen verifiziert - bei allen 26ern das gleiche Ergebnis.
Offenbar hat Pössl still und ohne irgendwelche Hinweise (evtl. im Zuge der Umstellung auf schmalere Rahmenfenster) einfach mal die besagten Wandverkleidungen eingespart.
Wegen der Urheberrechte verlinke ich hier keine Bilder, aber Interessierte werden mit den genannten Suchbegriffen schnell selbst fündig.

Ich habe daraufhin sofort meinen Händler angeschrieben und ihn gebeten, bei Pössl eine Stellungnahme einzuholen. Eine Antwort steht noch aus.

Sollte es wirklich so zutreffen, wie befürchtet, werde ich umgehend meine Bestellung stornieren - mit allen möglichen Konsequenzen, die sich daraus ergeben.
Auf der Homepage von Pössl wird der Trenta übrigens noch folgendermaßen beworben (mit entsprechenden Bildern): "HOCHWERTIGE WANDVERKLEIDUNG I in der Sitzgruppe und im Schlafbereich (nur Trenta 640) für ein besonderes Wohnklima."

Sofern es hier noch weitere Personen gibt, die dieser Umstand tangiert, kann ich nur empfehlen, vorsichtshalber entsprechende Screenshots von der Pössl-Homepage zu erstellen.
Vielleicht irre ich mich ja auch mit dem 26er Modell. Ich befürchte aber, dem ist nicht so, da die Bilder eindeutig sind.

Ich werde berichten, wie sich die Sache entwickelt.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Trenta 640 - Modelljahr 2026: Keine stoffbezogene Wandverkleidung im Schlafbereich mehr!? 21 Feb 2026 21:13 #2

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Ich bezweifele, dass ein Stornieren so einfach ohne Kosten möglich sein wird. 
Änderungen an der Ausstattung behält sich Pössl immer vor. 
Bei uns war es der Apothekerschrank, der bei unserem Modelljahr plötzlich weggelassen wurde. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Pössl Trenta 640 - Modelljahr 2026: Keine stoffbezogene Wandverkleidung im Schlafbereich mehr!? 22 Feb 2026 07:38 #3

• wosa-mueller@gmx.de
  • wosa-mueller@gmx.des Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Hallo, ich selbst habe einen Trenta 640 aus 25 und bin sehr glücklich damit. Gerade die Textilverkleidungen im Schlafbereich, am Tisch und auch an der Decke machen den Trenta aus. Einen solch gravierenden Einschnitt im Design würde ich auch nicht hinnehmen , kann ich mir von Seiten Pössls aber auch gar nicht vorstellen. Vielleicht wurden ja nur Bildet vertauscht?

Pössl Trenta 640 - Modelljahr 2026: Keine stoffbezogene Wandverkleidung im Schlafbereich mehr!? 22 Feb 2026 11:59 #4

• Steckdose
  • Steckdoses Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Sollten die Verkleidungen in deinem 26er-Modell wirklich fehlen, kannst du deinen Händler ja bitten zusammen mit Pössl einen guten Preis für eine Nachrüstung zu machen. Diese gibt es nämlich sicher als Ersatzteile vom 25-Modell zu bestellen und Fragen kostet ja nix...

Letzte Änderung: von Steckdose.

Pössl Trenta 640 - Modelljahr 2026: Keine stoffbezogene Wandverkleidung im Schlafbereich mehr!? 22 Feb 2026 14:50 #5

• 0312d1efddd9e9c5c17638b19b69d9a4
  • 0312d1efddd9e9c5c17638b19b69d9a4s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3
Hallo!

Die Bilder wurden sicher nicht vertauscht. Wie gesagt: Ich habe mir verschiedene 26er Trentas von verschiedenen Händlern angesehen. Habe jetzt auch mal ein Bild angehängt.

Nachrüsten lassen aus einem 25er-Modell wird nicht funktionieren, da sich die Fensterausschnitte geändert haben. Der Trenta hat jetzt ähnlich schmale seitliche Rahmenfenster wie die Summits.
Vorteil ist zwar, dass so die Plissees nachts besser gegen Zerknittern geschützt sind. Aber wenn damit die Wandverkleidung einfach wegrationalisiert wird, ist das ziemlich sch…ade. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Pössl Trenta 640 - Modelljahr 2026: Keine stoffbezogene Wandverkleidung im Schlafbereich mehr!? 22 Feb 2026 14:59 #6

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Ja, die Fenster und der Kunststoff sehen schon sehr nach Verschlimmbesserungen aus. 
Gruß Harry
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Pössl Trenta 640 - Modelljahr 2026: Keine stoffbezogene Wandverkleidung im Schlafbereich mehr!? 22 Feb 2026 15:43 #7

• wosa-mueller@gmx.de
  • wosa-mueller@gmx.des Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Ich habe mal versucht aus ähnlicher Perspektive das 25er Modell einzufangen( die Betten sind nicht gemacht). Das einzige  positive wäre etwas mehr Raum.  

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Pössl Trenta 640 - Modelljahr 2026: Keine stoffbezogene Wandverkleidung im Schlafbereich mehr!? 22 Feb 2026 20:55 #8

• Lippe Mike
  • Lippe Mikes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Moin, da kann ich deine Skrupel gut nachvollziehen.
Die Verkleidung der Wände im Trenta macht´s schon sehr gemütlich. Außerdem fühlen sich die Wände nicht so kalt an. 
Hab einen Trenta 540 aus 2024. Ein Top Fahrzeug, wie ich finde. Gute Verarbeitung, gelungenes Wohnkonzept. 
Storniere nicht vorschnell, du hast eine gute Wahl getroffen. 
Gruß aus dem Lipperland
Es grüßt
der Mike

Trenta 540 R - 02/24, Eisengrau-met., Traction +, Rahmenfenster, LM-Felgen (nur 16 Z.), Stoßfänger lackiert, Duo-CS, 2. AGM 95, Sony XAV1550 DAB+, R-Cam,

Pössl Trenta 640 - Modelljahr 2026: Keine stoffbezogene Wandverkleidung im Schlafbereich mehr!? 22 Feb 2026 21:25 #9

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Fanden die Bullaugen damals auch schön, verstand nur nicht warum die nur auf einer Seite waren. 
Die neue Version wäre für mich auch ein guter Grund den Wagen nicht zu nehmen. War etwas Besonderes.
Ist der Trenta eigentlich ein H Line oder D Line Modell? 
Gruß Harry

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Pössl Trenta 640 - Modelljahr 2026: Keine stoffbezogene Wandverkleidung im Schlafbereich mehr!? 22 Feb 2026 21:29 #10

• xs5
  • xs5s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Ein D-Line Modell.
Herzliche Grüße
Thomas

Seit März 2025 Trenta 640 Fiat 3,5t, Maxi, Klimaautomatik, LED, RFK, Duo Control, AHZV starr, Thule Omnistor Markise

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!