Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Frischwassertank leeren 27 Jul 2017 12:52 #1

  • MichaelPössl
  • MichaelPössls Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Zusammen,

wir besitzen einen Pössl 2Win Plus (Baujahr März 2017) und wir haben noch ein kleines "Problem", wo ich mal nach Rat fragen wollte.

Bei der Entleerung des Frischwassertanks, bleiben immer ca. 200-500ml Wasser stehen (geschätzt). Die Ursache ist ganz einfach... der Tank hat keine (wie ich erwartet hätte) Trichterform, sondern ist unten flach und hat dann ein Ablassventil, welches aber ehr wenige Millimeter oberhalb liegt.....

Bisher haben wir mit einem Schwamm (welcher an einen Stab gebunden wird) das Wasser immer rausgetupft.... aber das ist doch lächerlich und mehr als mühseelig. Wir benutzen zwar das Wasser aus dem Frischwassertank nicht zum trinken aber irgendwelche Algenbildung etc. will ich natürlich trotzdem vermeiden.

Haben mehrere das Problem? Wie habt ihr das gelöst?

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassertank leeren 27 Jul 2017 12:59 #2

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4696
  • Dank erhalten: 5915
Schon den Ablass öffnen bevor das Auto endgültig abgestellt wird. Beim fahren wird er dann leer. Die Restfeuchte trocknet bei geöffnetem Deckel.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassertank leeren 27 Jul 2017 14:06 #3

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo,
das Leeren finde ich auch sehr mühsam, daher fülle ich immer nach jedem Trip wieder komplett auf. Wasser wird mit Silberpad konserviert, zu dem Thema gibts einen langen Thread
poesslforum.de/forum/zubehoer/296-trinkw...rung?start=170#56693
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassertank leeren 27 Jul 2017 15:56 #4

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9221
Im Gegensatz zu meinen anderen besessen Wohnmobile, ist es bei meinem 2 win plus schwer, das nicht benötigte Frischwasser abzulassen.
Daher fülle ich in der Frostfreien Zeit den Wassertank auf, statt dass ich es ablasse.
Da wir das Wasser ebenfalls nicht trinken, verzichte ich gänzlich auf irgendwelche Zusätze.
Muss es dann vor dem Winter doch raus, Fähre ich mit offenem Frischwassertank, am Besten bei Regen sonst geht das Theater wieder los.
Den Tank über die Revisionsöffnung trocken legen, ist dann ja nur noch einmal im Jahr.
Anmerkung: im Winter bin ich nicht lange unterwegs und nutze Wssser in Kanistern, die ich mitführe.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassertank leeren 09 Okt 2017 22:40 #5

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Bei unserem 2WIN+ lassen wir nach jeder Tour, trotz Silverpad, das Wasser aus Tank und Boiler ab. Dabei ist die Bordelektrik abgeschaltet, die Wasserhähne sind in Mittelstellung geöffnet. Tankverschluss und Boiler bleiben offen. Der rechte Revisionsdeckel ebenfalls.

Danach alle Wasserhähne schließen, Bordelektrik einschalten und alle Zapfstellen inkl. Toilettenspülung kurz betätigen.
Anschließend Bordelektrik wieder abschalten und Wasserhähne in Mittelstellung erneut öffnen.

Über die Wasserhähne stülpe ich im Winter noch kurz je einen aufgeblasenen Luftballon. Der Druck bläst uns noch das restliche Wasser aus den Zuleitungen, falls nicht ohnehin durch den Sog beim Wasserablassen alles rausgezogen wurde.

Dieser Ablauf hat bisher, auch im tiefsten Winter, einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Bernd5, Jogro, susijack, Souplesse, bmoeller, Chrisimobil, Genevrier, Afra, Mango82, joe.hannes, Tagaruga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Frischwassertank leeren 23 Apr 2020 17:43 #6

  • MoDnMax
  • MoDnMaxs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Hallo Camper,

Danke für die Frage Michael.
Die selbe Frage habe ich mir auch gestellt bei unserem Roady und leider bisher keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Bei uns bleiben auch bei intensivem durch die Gegen fahren mit offenem Ablass immer mindestens ein halber Liter Wasser im Tank. Das braucht schon einige (frische) Handtücher, bis das Wasser dann anschließend herausgewischt ist.
Dazu kommt noch das schlechte Gefühl, wenn man hinter sich in den Kurven die Wasserspuren sieht...

Gibt es da wirklich keine befriedigendere Antwort zu als den Tank offen stehen lassen oder komplett auffüllen?

Unser Roady steht immer mal wieder 3 Wochen und wartet auf den nächsten Einsatz. Da lasse ich ungern die doch recht große Pfütze im Tank stehen.

Was sagen die erfahrenen Camperhasen hier dazu?

Lieben Gruß
Lieben Gruß,

Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassertank leeren 23 Apr 2020 22:32 #7

  • Waggi
  • Waggis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 189
Hallo Marc,
seit 7 Jahren fahren wir unser Wasser spazieren. Einmal im Jahr wird der Tank gereinigt. Gelegentlich dosire ich etwas Chlor zu und wir haben keine Magenverstimmung. Mach dir nicht so viele Gedanken, nutze und genieße dein schönes Fahrzeug.
Hessischer Gruß Waggi
Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassertank leeren 24 Apr 2020 08:35 #8

  • Bernt
  • Bernts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 223
wenn die Auslassöffnung (wie bei unserem Summit) am Heck des Fahrzeuges ist, einfach vorne auf keile fahren, vorne hoch, hinten tief, dann sollte auch der letzte Tropfen den Tank verlassen
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassertank leeren 24 Apr 2020 11:34 #9

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086
Ich habe den Tank unseres Globescout in 9 Jahren nie gereinigt.
Ich habe den Tank unseres Burow -Mobils in 8 Jahren nie gereinigt.
Ich habe die Tanks unserer VW T2 Westfalia in 6 Jahren nie gereinigt.
Ich habe den Tank unseres MB 808 in 5 Jahren nie gereinigt.
Ich habe den Tank unseres MB (Hanomag) 206 D in 3 Jahren nie gereinigt.

Ich spüle unsere Hauswasserleitungen auch nicht.

Ich lasse das Restwasser nach unserer Heimkehr immer direkt ab und lasse den Ablauf dann auch bis zur nächsten Fahrt offen.
die letzte Pfütze verliere ich beim Rangieren auf unserem Hof.

Ich lebe noch und habe auch keine Probleme mit Montezumas Rache.:cheer:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: hkuhk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassertank leeren 25 Apr 2020 09:06 #10

  • Bernt
  • Bernts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 223

Ich habe den Tank unseres Globescout in 9 Jahren nie gereinigt.
Ich habe den Tank unseres Burow -Mobils in 8 Jahren nie gereinigt.
Ich habe die Tanks unserer VW T2 Westfalia in 6 Jahren nie gereinigt.
Ich habe den Tank unseres MB 808 in 5 Jahren nie gereinigt.
Ich habe den Tank unseres MB (Hanomag) 206 D in 3 Jahren nie gereinigt.

so do i

nur, das meine Einfahrt etwas schräg ist und ich mir somit das rangieren sparen kann, ist, wie vorne auf Keile zu fahren

Ich spüle unsere Hauswasserleitungen auch nicht.

Ich lasse das Restwasser nach unserer Heimkehr immer direkt ab und lasse den Ablauf dann auch bis zur nächsten Fahrt offen.
die letzte Pfütze verliere ich beim Rangieren auf unserem Hof.

Ich lebe noch und habe auch keine Probleme mit Montezumas Rache.:cheer:

SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: