Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wölbungen/ Dellen am Neufahrzeug 23 Aug 2017 18:34 #11

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Bei uns sind auch ganz leichte Dellen - ich würde eher sagen Wellen zu erkennen. Aber keine, die ich reklamiert hätte. Wenn das Foto richtig rüberkommt, hätte ich die bei Dir auch reklamiert, da sie auch noch in einem Bereich ist, wo es eigentlich für mich keinen wirklichen Grund gibt. Die Wellen die wir haben, sind minimal im Bereich der Fenster, des Softlock, dem Kamin der Dieselheizung oder der Toilettenklappe. Aber immer nur so, dass man dies dem Einbau zuschreiben kann und da ist es bei Blecharbeiten eben nicht ganz vermeidbar.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Hansen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wölbungen/ Dellen am Neufahrzeug 23 Aug 2017 19:07 #12

• Hansen
  • Hansens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Vielen Dank für die vielen Antworten! Dann scheinen Wölbungen ja nicht allzu ungewöhnlich zu sein (Glückssache?) Ja, es ist ein Gebrauchsgegenstand, aber auch Fakt ist, dass es mich stört, jetzt kann ich sie nicht mehr übersehen und dann noch an einer so prominenten Stelle. Ich denke ich werde mal beim Karosseriebauer vorsingen und schauen was dieser sagt. Ob man sowas nur von Außen machen kann ohne Innen alles zu demontieren?

Vielen Dank nochmal!! Gruß, Stephan
Pössl 2Win Plus Elegance Heavy, 163 PS, BJ 2017, Mike Sanders Konservierung

Wölbungen/ Dellen am Neufahrzeug 23 Aug 2017 19:32 #13

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Also auf die Fotos gebe ich jetzt mal gar nichts, das muss man in Natura sehen.
Wir haben bei der Übernahme auch eine Delle entdeckt und reklamiert. Es ist vom anbringen der Möbel, von den Verschraubungen.
Heute habe ich meinen Kasten pilliert und dabei ist mir aufgefallen, dass bei beim Landstrom Anschluss, Heizungskamin auch außenherum kleine Dellen sind.
Dadurch, dass es glattes Dünnes glattes Blech ist, lässt sich das gar nicht vermeiden.
Bei einem Fahrzeug mehr bei anderen weniger.
Evtl. hat es auch etwas mit der Farbe des Fahrzeuges zu tun, ob man es mehr sieht.

Meistens haben die Besitzer ihre Dellen selbst noch gar nicht wahrgenommen.
Darum gebe ich auf die Fotos nichts, das ist schlecht zu sehen. Das kann man nur beurteilen wenn man davor steht.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Wölbungen/ Dellen am Neufahrzeug 23 Aug 2017 19:40 #14

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Die Dellen kommen von den Einbauten und lassen sich nicht verhindern, bei einem ist es mehr, leider bei mir, beim andern weniger. Viel liegt auch an der Farbe. Manche Hersteller folieren bewußt den Bereich der Fensterausschnitte schwarz matt, da man dann fast nichts mehr sieht. Habe ich bei mir auch schon überlegt zu machen, aber jetzt gehen erstmal andere Sachen vor.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Markuso

Letzte Änderung: von woupi.

Wölbungen/ Dellen am Neufahrzeug 23 Aug 2017 22:25 #15

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Wenn es die Situation auf der Autobahn erlaubt, dann schaut mal für längere Zeit in den Außenspiegel. Ihr werdet sehen, dass die ganze Außenwand und auch die Fenster schwingen und vibrieren wie verrückt. Erst denkt man der Außenspiegel ist schuld daran, aber dann sieht man das der stocksteif da hängt und sich das Fahrzeug bewegt wie eine Markise im Wind.....! Das Blech ist sehr dünn, wie Klaus schon gesagt hat und passt sich allem an, ob es der Ausschnitt vom Fenster, Steckdosen, Kamin etc. ist.
Klar, wenn man sowas einmal im Auge hat, sieht man das immer......ich sehe auch das mein Dach foliert ist und wo die Übergänge sind....! Keiner hat mich da je drauf angesprochen, aber wenn man es weiß, sieht man es....
Bin mir ziemlich sicher, dass ein Beulendoktor oder Karosseriebauer da eine Verbesserung hinbekommt, der Händler selber sicher nicht aber reklamiert hätte ich das auch.......!

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Wölbungen/ Dellen am Neufahrzeug 23 Aug 2017 23:47 #16

• Markuso
  • Markusos Avatar
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
  • Dank erhalten: 284

Hinzu kommt, dass Temperaturunterschiede und Sonneneinstrahlung auf die Blechflächen einwirken und Verwellungen verursachen

Anfangs dachte ich Ihr meint Dellen an der Frontseite
also über der Windschutzscheibe.
Ich gehe morgen mal gucken. Smile,
endlich wieder eine Nachguckaufgabe !!
Ich denke aber auch es ist selbst mit grosser Sorgfalt bei dem Papierblech unmöglich ist
das Auto ohne eine einzige Delle am Fahrzeug mit den nötigen Innereien aufzubauen.
Ich meine die Arbeiten der Aufbauhersteller,
die machen das schon Super !
Versuch es mal selbst, ich meine so einen komplexen Innenausbau....
Du wirst feststellen
das bei dem Papierblech zuerst die Delle drinne ist und dann das Bauteil was man befestigen möchte.
Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©

Wölbungen/ Dellen am Neufahrzeug 24 Aug 2017 08:13 #17

• Embudusa
  • Embudusas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 207
Auch wir haben an den fensterausschnitten und am lüftungsgitter leichte dellen,
Ich versuche da drüber hinwegzusehen, wenn ich ehrlich bin, schön finde ich das auch nicht wirklich., lässt sich aber stellenweise sicher schwer vermeiden oder vielleicht doch?
Das auf einem foto einzufangen ist schwierig aber man kann es lschon erkennen auf deinem foto und ich täte mich auch sehr schwer das zu akzeptieren.
Wenn es ein grundsätzliches problem wäre, müsste es ja bei jedem fahrzeug sein, wie einige hier schreiben, ist das nicht der fall.

Ich könnte mir vorstellen dass eine kleine ungenauigkeit beim ausschnitt der fenster und bei sämtlichen ausschnitten dazu führt dass sich etwas verzieht wodurch es an anderer stelle zu einer unschönen delle kommt.
Man kann das auch mit papier simulieren, zieh mal leicht an einer seite und an der anderen nicht, es schmeißt an der seite wo du nicht ziehst eine delle/ leichte welle.
Adria 21

Letzte Änderung: von Embudusa.

Wölbungen/ Dellen am Neufahrzeug 24 Aug 2017 09:23 #18

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Bitte mal die Forenregel beachtenLesbarkeit

Im deutschen Sprachraum gehört zur Lesbarkeit das Einhalten der Groß- und Kleinschreibung. Eine grobe Missachtung der Rechtschreibregeln aus Faulheit oder das Ignorieren von Satzzeichen dagegen machen das Lesen des Textes mühselig.

Besten Dank fürs Verständnis
Folgende Benutzer bedankten sich: Haa2ee

Wölbungen/ Dellen am Neufahrzeug 24 Aug 2017 10:31 #19

• JimmyDean
  • JimmyDeans Avatar
  • Senior Boarder
  • Summit 540 Prime
  • Dank erhalten: 171
Ich habe diese "Wellen" auch an meinem 2Win. Vorallem wenn es sonnig ist und der schwarze Lack fast kocht. Bei kühlen Temperaturen sind kaum "Wellen" zu sehen.
Pössl 2 Win, 2016, 148 PS, Automatik, Elegance, schwarz metallic, vollautom. SAT, Alden Solarpaket 100, Thule Markise, Alugas-Tankflasche mit Außenanschluss u. Füllstandsfernanzeige, Truma CP+ mit iNet Box, Fiedler Heckträger
Seit 03/2021 Summit 540 Prime mit 160 PS u. 9-G.-Automati.

Wölbungen/ Dellen am Neufahrzeug 24 Aug 2017 10:42 #20

• ubu2
  • ubu2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
An unserem sind auch diese eine oder andere "Delle".

Es sind halt grosse, glatte Blechflächen.
Um dies komplett zu verhindern müsste dickeres Blech, oder mehr Verstrebungen verbaut werden.
Was im Gegenzug zu mehr Gewicht führt.

Ich behalte meine Dellen.
Uwe
Unterwegs in
2Win Citroen 2.2l, HDI 96, 3.5t heavy Fahrwerk Profondorot

Letzte Änderung: von ubu2.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!