Hallo erst einmal,
mein Name ist Stephan und bin hier noch sehr neu, da ich erst seit einer Woche stolzer Besitzer eines Pössl 2win + bin.
Nun gibt es ein Thema, welches mich ein wenig verärgert: Das Fahrzeug ist ein Neufahrzeug und ich habe direkt bei Übergabe eine Wölbung/ Delle am Dach des 2win gesehen, Bilder habe ich angehangen. Dies habe ich auch angemerkt, doch sowohl seitens Pössl als auch seitens des Herstellers heißt es, dass dies "normal" sei, dies könne durch den Ausbau innen und je nach Lichteinfall vorkommen. Folgend die Stellungnahme des Händlers und von Pössl (Pössl wird in der Stellungnahme vom Händler zitiert):
"Sehr geehrter Herr Hansen, ich möchte gern zu dem von Ihnen geschilderten Problem „Dellenbildung“ an Ihrem Pössl Stellung nehmen. Wir hatten Ihnen ja schon vorab per Telefon berichtet, dass die von Ihnen festgestellten Verformungen an der Dach-Seitenwand Ihres Pössl keine Mängel sind.
Sie dürfen an einen Kastenwagen nicht die gleichen Ansprüche an die Karosserie stellen wie bei einem PKW. Dass an den großen Blechflächen Verwellungen entstehen können, ist der speziellen Karosserieform geschuldet und tritt in unterschiedlichen Ausprägungen auf. Hinzu kommt, dass Temperaturunterschiede und Sonneneinstrahlung auf die Blechflächen einwirken und Verwellungen verursachen, die bei Abkühlung auch teilweise wieder verschwinden. Außerdem kann auch der Wohnausbau auf die Blech-Außenhaut in bestimmten Bereichen einwirken, so dass Anbaustellen von Möbeln sich auf der glatten Fläche abzeichnen. Ich habe gestern jeweils am Morgen und zur Mittagszeit Fotos vom gleichen Fahrzeug hier auf unserem Platz gemacht, auf denen Sie die auf den morgens gemachten Fotos eine völlig glatte Fläche sehen und auf den mittags gemachten Fotos sind Verwellungen deutlich sichtbar.
Diese Stellungnahme, die wir Ihnen im Wesentlichen schon vorab per Telefon gegeben hatten, deckt sich mit der Aussage der zuständigen Sachbearbeiterin aus dem Hause Pössl, Frau Knosp. Mit ihrer Erlaubnis darf ich aus der von ihr erhaltenen Mail nachstehend zitieren:
„Dellen sind nicht gleich Dellen. Die Kollegin am Empfang ist technisch nicht geschult. Ohne Bilder oder das Fahrzeug gesehen zu haben ist eine Beurteilung nicht möglich. Ich werde die Kolleginnen darauf hinweisen. In diesem Fall sind das keine Dellen, die von außen durch Gewalteinwirkung oder von innen durch Einbau des Möbelbaus entstanden sind. Die Chassis kommen so vom Hersteller. Je nach Sonneneinstrahlung bzw. Wärme kommt es bei den großen Flächen zu Verformungen. Das ist vom Chassis-Hersteller Stand der Technik und daher nicht unser Verschulden. Durch unsere Blechbearbeitung bzw. Verschraubung können wir da auch nicht jeden Verzug vermeiden. Das ist unser Stand der Technik und durch die Chassis Gegebenheiten nicht anders machbar. (Bei den dunklen Metalliclackierungen fällt es am meisten auf. Bei Weiß ist es am unauffälligsten.)
Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.“
Dessen ungeachtet können Sie bei nächster Gelegenheit Ihren Wagen gern noch einmal vorführen, damit wir uns selbst ein Bild verschaffen können."
Nun mein Frage an euch: Wie seht ihr das, bin ich für einen Kastenwagen zu pingelich? Habt ihr damit schon Erfahrungen? Habt ihr an eurem 2win auch solche Verformungen? Wie würdet ihr euch verhalten?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Viele Grüße, Stephan