Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wintercamping 30 Aug 2017 15:19 #11

  • doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 177
Entweder so(viel) heißes Wasser verwenden, dass immer alles abtaut oder isolieren + Begleitheizung...
Clever Celebration in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintercamping 30 Aug 2017 15:28 #12

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9221
Man sollte Camping im Winter und Wintercamping unterscheiden.
Die Winter werden bei uns immer milder, können jedoch in den Alpen beißend kalt werden.

Bei unserem TI sind die innenliegende Wasserleitungen eingefroren, trotz 24 Std. Heizung.

Seither verwenden wir Wasser aus Kanistern, welches wir über Toilette oder separaten Eimer entsorgen.
Gerade für ein "normales" Wochenende ist das gar nicht so übel. Bis man das Wasser Luftfrei aus den Leitungen bekommt und bis es dann endlich wieder aus den selben ist.
Denkt gerade mal dabei an den Thread der gebrochenen Überwurfmutter.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Mecki, labbefliescher, romo1980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintercamping 30 Aug 2017 23:19 #13

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Hallo in die Runde der neuen Wintercamper,
wir machen das so:
Wir heizen mit unserem Glücksrad, unterste Stufe mit Warmwasseraufbereitung, durch.
Äußere Fahrerhausabdeckung, Remis Verdunkelung, Wolldecke komplett über Armaturenbrett bis zum Fußboden, doppelte Fußbodenmatte, Wolldecke vor die Schiebetür bis hinter den Küchenblock, Thermovorhang hinten bis zum Fußboden Stauraum, zweiter Thermovorhang hinten bis zur Matratze.
Sämtliche Holzdeckel von Truma und Wassertank haben wir zwecks "Luftzirkulation" entfernt.
Man wundert sich was die Truma an zusätzlicher Wärme nach oben abgibt.
Unsere zusätzlichen Dachlüfter blasen im Winter die "kühle Luft von den Hekis nach unten und sorgen so für permanente Luftzirkulation.
Wassertank ist meistens zu 50% gefüllt. Abwassertank geöffnet.
Wenn Wasser benutz wird geht es auf dem Stellplatz vorschriftsmässig in den "Eimer" oder sonst auch mal in die Wiese oder in den Schnee.
Toilettenbenutzung wie immer ohne Einschränkung.
Kostet natürlich ordentlich Gas, deshalb nutzen wir auch "Gratisstrom" wenn wenn wir unterwegs sind. Allerdings nur zum zuheizen im Wohnbereich. Ohne Truma friert der Kasten in den unzugänglichen Ecken wahrscheinlich ruckzuck ein!
Bisher ist auch bei längeren zweistelligen Minustemperaturen im Sauerland nichts eingefroren.

Gruß Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, PetSi, HaeL, Txabola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Wintercamping 31 Aug 2017 06:56 #14

  • Waggi
  • Waggis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 189
Im Januar haben wir unseren Kasten den eisigen Temperaturen des Thüringer Waldes ausgesetzt. Die Temperaturen bewegten sich zwischen -5° bis -18°C. Aus meiner eigener Erfahrung und Wohlbefinden sage ich, das der Globi bis -10°C ohne Einschränkung funktioniert. Alles andere war dann mühsam, da uns immer wieder das Abflussrohr einfror, die Antenne lies sich nicht mehr einfahren und die Trittstufe hatte auch keine Lust mehr. Mal ganz ehrlich, ich war dann auch nicht traurig, das wir nach der Woche wieder nach Hause mussten:) .
Hessischer Gruß Waggi
Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, Weißergnom, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintercamping 31 Aug 2017 11:29 #15

  • Vio
  • Vios Avatar Autor
  • Besucher
Oh mein Gott das hört sich nicht gut an.
Ich dachte wenn man innen ganz normal heizt und den Abfluss öffnet geht es ohne Probleme.
Wieso frieren die Leitungen wenn Innen 20 Grad plus.
Gruss Vio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintercamping 31 Aug 2017 12:08 #16

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Oh mein Gott das hört sich nicht gut an.
Ich dachte wenn man innen ganz normal heizt und den Abfluss öffnet geht es ohne Probleme.
Wieso frieren die Leitungen wenn Innen 20 Grad plus.
Gruss Vio


weil Abwasserleitung aussen ist

Nicht verkrampfen. Wenn man bevor es einfriert ab und zu mit dem Waserkocher mal einen Liter heiss macht und durchlaufen lässt get das ganz gut..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintercamping 31 Aug 2017 12:45 #17

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9221
@Waggi,
kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Einen Meter Neuschnee in 56 Std. danach nur noch zweistellige Minusgrade, schön bis zu einem gewissen Zeitpunkt, dann ist man froh wieder Zuhause zu sein.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintercamping 31 Aug 2017 18:32 #18

  • Waggi
  • Waggis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 189
Ja Klaus. Irgendwann ist es mal gut mit Kasteln. Ich habe vergessen zu sagen, das wir im Winter einen Teppich und einen Türdackel im Auto haben. Eine Kantop Isomatte liegt auch auf der Frontscheibe. Natürlich läuft die Heizung durch und es wird oft Durchzug gemacht. Außerdem steht noch ein Lufttrockner im Fahrerhaus.
Hessischer Gruß Waggi
Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintercamping 03 Sep 2017 21:06 #19

  • Alcapone
  • Alcapones Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 9
Hallo Klaus
Wir haben unseren Kasten das ganze Jahr in Betrieb. Minus 10° ging gut. Haben folgende Isomatten.
Hecktüre
Fahrer + Beifahrertüre, so dass Eintrittstufe geschlossen ist.
Schiebetüre
Unterteil des Amaturenbrett. Fussraum

Diese Ausrüstung ist im Winter immer dabei. Das Unterteil für den Fussraum wird dann ab Oktober wieder zum Einsatz kommen.
Seit ich die neue Steuerung von Truma eingebaut habe, gibts keine Probleme mit der Temperatur mehr. Abwassertank ist immer geöffnet und wenn das Auto einwenig in Richtung Fahrer schräg steht, geht alles sehr gut. Hatte es auch schon, dass mir die Schiebetüre eingefrohren ist. Gib acht auf den Ablauf der Küche. Der hat einen 90° Winkel und wenn der Kasten schräg steht und der Boden mit Schnee bedeckt ist, geht nichts mehr in der Küche. Dann gefriert der Ablauf ein. Mit Heisswasser kann dies aber gelöst werden.

Mich zieht es in der kalten Zeit mehr in Richtung Süden, da gefriert nichts mehr ein

Gruss
Roland
2Win mit viel Power und noch mehr Spass unterwegs. Sehen uns auf der Strasse....
Folgende Benutzer bedankten sich: Heiler, QQ-7080, Txabola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintercamping 11 Sep 2017 18:54 #20

  • Heiler
  • Heilers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Wo die Zeit keine Macht hat!
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 37
Hallo Roland,
sind die diversen Isomatten Original oder Eigenbau?

LG Heiler
Pössl 2WIN Plus, Citroen Jumper 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: