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Wintercamping 29 Sep 2017 05:26 #31

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Unser 2WIN+ hat das Winterpaket und wir sind damit zwar über den Winter gekommen, jedoch wirklich überzeugend ist die Performance bis auf den beheizten Abwassertank nicht.
Mit von innen auf der Verglasung angebrachten Isoliermatten aus dem Zubehörhandel als Ergänzung und einer abgedeckten Instrumententafel ging es dann aber. Ablaufendes Kondenswasser an den Scheiben fangen wir ab, damit nicht alles hinter die Verkleidungen läuft. Ansonsten gibt es durch nacktes Stahlblech ausreichend Kältebrücken, aber die resultierende Kondenswasserbildung hält sich eigentlich in Grenzen.
Freuen uns schon auf die ersten Winterausflüge.
Schöne Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
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Wintercamping 29 Sep 2017 06:04 #32

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Hallo Michael,
wenn du für die Frontscheibe einer Außenplane verwendest hast du hier nur noch wenig bis gar kein Kondenswasser mehr. Es gibt sogar Abdeckungen, welche bis zum Boden gehen. Und vor dem Abstellen des Motors die Lüftung auf Umluft stellen hilft auch.

Gruß Andy
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1. 2008 - 2014
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Wintercamping 29 Sep 2017 09:29 #33

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Hallo zusammen,

die bodentiefe Außenmatte die findefix im #29 vorstellt, ist sicher die effektivste Lösung, kann vor Wind auch noch im Schnee mit eingebuddelt werden. Leider ist es aber so, dass nicht immer die Sonne scheint wenn man denn wieder weiter fahren möchte und die Außenmatten wollen abgenommen und verstaut werden. Die Scheiben sind damit nicht mehr beschlagen, aber das Wasser ist und bleibt ja in der Luft und muss entsprechend abgelüftet werden, sonst sucht es sich seinen Weg bis zur nächsten Kältebrücke, die vielleicht nicht sichtbar ist. Also lüften bleibt im Winter immer Pflicht und danach wieder heizen um weiter Feuchtigkeit aufzunehemen u.s.w...!
Teppich ist, denn der Boden wird sau kalt, so finde ich ein muss. Weiter zieht es ohne bodentiefe Außenmatte durch die Trittstufe im Fahrerhaus und im Fußbereich unter den Armaturen und sogar durch den Batteriekasten. In die Trittstufen und am Boden (Pedale bis Handschuhfach) kann man zusätzlich noch Decken rein legen. Wir haben immer diese billiegen und leichten aber dichten Fleecedecken mit. Im Übergang kommen die evtl. seitlich vor die Türen, über die Beine oder im Sommer als Sitzschoner zum Einsatz.

Ich bahaupte mal, dass diese nicht bodentiefe Matte hier zwar die Scheiben nicht beschlagen lässt, aber an der Zugluft aus dem Bodenbereich im Fahrerhaus nicht viel ändert. Und dann wünscht man sich einen zusätzlichen Heizstrang im Fahrerhaus, wurde hier auch schonmal realisiert.



Aus Platz-und Bequemlichkeitsgründen, haben wir uns für die immer trockene Innenversion hier etnschieden, findet bei uns tagsüber im Bett oben Platz. Man braucht abends/morgens, ob Regen oder Schnee, quasi ja gar nicht mehr raus...! Nur die Schüssel unter dem Brauchwassertank muss man noch leeren, wenn denn das Wasser nicht eingefroren ist und reinholen....!




Das Material hält muckelich warm ist aber trotzdem etwas Dampfdurchlässig und somit kommt etwas Wärme, damit auch etwas Wasser noch durch, was noch abkondensieren kann. Die Matten sind dreigeteilt und werden mit einem Reißverschluss verbunden, die Matte für die Türe wird wahlweise mit angeknöpf und dann zieht auch nichts mehr durch die Schiebetüre.

Das war unser erster Wintertest-WE in Winterberg, danach ging das mit dem Teppich ganz schnell, denn wir hatten nur zwei Babyfelle dabei....!



Für unsere eher naßkalten Winter in der Eifel oder im Sauerland kommen wir so klar, zum Skifahren hatten wir bis jetzt glück im Tal war es eher etwas Mild, so kommen wir wohl ohne Außenmatte klar. Nur das Gas darf nicht ausgehen oder die Batterien auf Unterspannung beim Freistehen, dann ist schnell Schluß mit lustig. Hatten wir bei -8-12°C letzes Jahr, da war die Nacht gegen 4:30 Uhr zu Ende und wir mussten fahren um nicht zu frieren bzw. das die Truma wieder läuft...


Gruß Detlef
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Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
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Letzte Änderung: von liberum.

Wintercamping 29 Sep 2017 10:24 #34

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von welchem Hersteller sind diese Innenmatten?
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Wintercamping 29 Sep 2017 11:06 #35

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Hallo Womokalli,

das sind diese hier
Thermomatte Do-it-yourselfe-7-lagig

Gruß Detlef
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Wintercamping 29 Sep 2017 11:44 #36

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Hi,

kann noch die KannTop Fußraumisolierung empfehler.
Vorteile sind: Undichte und schlecht isolierte Stellen wie Batteriekasten und alles hinterm Armaturenbrett liegt dann außerhalb und auch die Luftdüsen für den Fußraum blasen dann da aus wo sie sollen und nicht im Armaturenbrett. Bei zweistelligen Minusgraden war es auch beim Fahren unerträglich kalt.
Ich bild mir auch ein das es von den Geräuschen her etwas besser geworden ist.

Gruß
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Wintercamping 29 Sep 2017 12:48 #37

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Hi zusammen,
wir nutzen außen das Hintermänner Thermojacket, Kanton Furaumisolierung und den Filz von Kanton unter dem original Fahrerhausteppich. Funktioniert perfekt und hält warm.
Und wenn es vorne doch zu kalt wird, hilft die Webasto-standheizung.
Einziger Nachteil bei uns ist das Packmaß der Außenmatte. Während der Fahrt steht diese in ihrer Schutzhülle in der Durchwanne.
Weitere Erklärungen und Erfahrungen von mir hierzu im Beitrag "Wintercamping in Tirol" vom Januar.

Gruß Andy
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Wintercamping 03 Okt 2017 12:15 #38

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Ich finde das grösste Problem beim Winter Cämping ist das Kondesswasser

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