Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Solaranlage vorab einbauen lassen oder geht das auch noch hinterher? 05 Mär 2018 11:12 #1

• Diogeness
  • Diogenesss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Willkommen
  • Dank erhalten: 48
Hallo Pössl-Familie, ich bin neu im Forum und mein Roadcruiser B soll im Juli 18 hoffentlich geliefert werden. Ich habe noch 2 Wochen
Zeit mir sinnvolle Zusatzoptionen einfallen zu lassen bis dann der entgültige Ausbau fix ist.

Was meint Ihr, ist die Solaranlage vorab zwingend nötig einzubauen (wegen Kabelverlegung) oder ist das hinterher auch noch bequem möglich?
Welche Optionen sind aus Praktischer Sicht sinnvoll? Ich weiß schon man kann viele Spielerreihen einbauen doch ich meine Dinge die im Nachhinein nicht mehr wirklich gut
zu realisieren sind. Dazu gehört nicht z.B. nicht die Markise... :-o
Wie ihr Euch vorstellen könnt geht es natürlich ums liebe Geld... Ja ich hätte auch gern ein Navi, eine Klimaautomatik, eine Automatikschaltung und noch ein paar Kleinigkeiten,
doch nachdem wir den Roadcruiser B endlich für uns entdeckt haben liegen wir am Budgetlimit.
Was muss man alles noch hinzukaufen bei Übernahme des KaWa beim Händler??

Ich bin gespannt auf Eure Infos. DANKE und allzeit gute Fahrt.
Diogeness
Villa Diogeness (Roadcruiser B)
Citroen Jumper, 163PS, Heavy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solaranlage vorab einbauen lassen oder geht das auch noch hinterher? 05 Mär 2018 11:41 #2

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Die Solaranlage kann man ohne Probleme im Nachhinein installieren.
Bei der Automatik wird es da schwerer.
Ich würde also genau überlegen, was ich brauche und was ich möchte.
Ein Radio mit Navi geht auch nachträglich, die Klimaautomatik wiederum um ein vieles schlechter bis gar nicht.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Diogeness

Solaranlage vorab einbauen lassen oder geht das auch noch hinterher? 05 Mär 2018 11:48 #3

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Grob könnte man sagen:
Alles was im Fahrzeug verbaut ist, sollte gründlich geplant werden (Ausnahme z.B. Radio), alles was ANgebaut wird, sollte sich auch nachrüsten lassen.

Beispiele für Planung:
Grundriss, Fahrzeuglänge, Art und Volumen des Kühlis, alle Optionen bezgl. des Basisfahrzeuges, Art und Größe der Heizung

Beispiele für Nachrüstmöglichkeiten:
Solaranlage, 2. Aufbaubatterie, Booster, AHK, Markise, Fahrradträger, Dachlastenträger, Autoradio.
um nur einige zu nennen!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: c617795d4ab5a02f312af92c15449b1a, Diogeness

Letzte Änderung: von steve0564.

Solaranlage vorab einbauen lassen oder geht das auch noch hinterher? 05 Mär 2018 11:55 #4

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Radio und Solaranlage kann man problemlos auch später noch nachrüsten. Wartet erstmal abhob und in welcher Größe für euer Reiseverhalten eine Solaranlage notwendig ist.
Gruß Jens

Solaranlage vorab einbauen lassen oder geht das auch noch hinterher? 05 Mär 2018 12:03 #5

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Du hast recht, das Ankreuzen geht ganz schnell ins Geld. Leider kenne ich deine Handwerklichen Fähigkeiten nicht, ansonsten wirst du zu den folgenden Themen hier viele Anleitungen finden.

Rückfahrkamera, ein MUST HAVE
Falls du ein Kabelbasiertes System haben möchtest, hier vielleicht eine Vorbereitung bestellen. Das Kabelverlegen ist aufwändig.

2te Batterie
Auch wenn du über eine Solaranlage nachdenkst, solltest du gerade für Sonnenschwache Zeit Speicherkapazität haben. Bei Selbsteinbau kann man Geld sparen. Bei dem Einbau können auch schon Leitungen für die Solaranlage verlegt, und ein Batteriekomputer verbaut werden. Das verbaute Anzeigegerät ist Mist.

Elektropaket.
Einige 12 Volt und USB Dosen kann man gut selber verbauen und an den Verteilerkästen in den Schränken verbauen.

Solaranlage
Deren Vorbereitung beinhaltet nur ein lose verlegtes kabel. Lass dir doch ein Angebot für eine Anlage machen, und entscheide ob du dir das evt mit Hilfe von Freunden zutraust. Ist nicht schwer aber günstiger. Anleitungen gibt es jede Menge.

Dieselheizung
Dazu gibt es hier Diskussionen. Später umrüsten ist nicht wirtschaftlich. Die Entscheidung ist sehr individuel, hierzu bitte lesen.

Sonst wirst du erstmal ein nutzbares Fahrzeug bekommen. Was da dann noch fehlt ist bei jedem anders.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: c617795d4ab5a02f312af92c15449b1a, Diogeness

Solaranlage vorab einbauen lassen oder geht das auch noch hinterher? 05 Mär 2018 12:14 #6

• Diogeness
  • Junior Boarder
  • Willkommen
Hallo Saali,

danke für Deinen Hinweis. Handwerklich bin ich gut dabei (Hausbauer), doch wenns um Spezialsachen geht, das lasse ich lieber machen. Rückfahrkamera und Monitor mit Verkabelung habe ich
demzufolge bestellt. Ebenso wie die 2. Batterie.
Solaranlage wir wohl erstmal warten und Klimaautomatik haben wir gestrichen.
Merci nochmal! :-)

Solaranlage vorab einbauen lassen oder geht das auch noch hinterher? 05 Mär 2018 12:19 #7

• Diogeness
  • Junior Boarder
  • Willkommen
@steve05/64 Danke für Deine Hinweise. Kühlschrank 90l elektro war dabei, Betten längs ebenso und von der Grundausstattung hat es auch gepasst bis halt auf ein paar Kleinigkeiten
die ich klären möchte bevor eine Änderung nicht mehr geht. ;-) Welchen Vorteil hat den eine Webasto Heizung gegenüber einer Thruma? Reicht die Thruma nicht aus bzw. kommt diese schnell
an ihre Grenzen?? LG Uwe

Solaranlage vorab einbauen lassen oder geht das auch noch hinterher? 05 Mär 2018 12:32 #8

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Du wirst eine Truma-Heizung bekommen. Die ist aber als Diesel- oder Gasvariante möglich. Elektro ist auch noch eine Zusatzoption bei der Heizung.
Gruß Jens

Letzte Änderung: von Chilli.

Solaranlage vorab einbauen lassen oder geht das auch noch hinterher? 05 Mär 2018 12:43 #9

• straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 343
Neben der Frage, was im Nachhinein auch noch installiert werden kann: Wie ist es günstiger?
Nachrüsten kommt evtl. günstiger, da man erstens: Während des Probebetriebs am Anfang erst einmal sein Nutzungsverhalten prüft und danach entscheidet, ob die Nachrüstung wirklich auch zielführend ist.
Zweites: Eine Nachrüstung evtl. deutlich günstiger ist, als wenn man es bei der Bestellung des Kastens in Auftrag gibt.
Beispiel: Ich habe für die 2te Aufbaubatterie 350,- € zusätzlich hingelegt. Nach ein wenig Erfahrung und Anleitungen im Netz kann der Bastler mit etwas handwerklichen Geschick selbst machen. Die Aufbaubatterie gibt es im Handel bereits zum ca. 1/2 des Preises, plus ein wenig Zubehör (Kabel etc.) kommt man auf bestenfalls 2/3 der Kosten. Die eigene Arbeitszeit darf man natürlich nicht rechnen, aber viele für viele Wohnmobilisten gehört das zum Hobby dazu.
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Solaranlage vorab einbauen lassen oder geht das auch noch hinterher? 05 Mär 2018 14:34 #10

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Wie Straßencamper schon schrieb. Hatte auch überhaupt keine Ahnung, für mich war aber klar dass ich eine Solaranlage bekommen werde. Deswegen hatte ich die Batterie auch rausgenommen, da ich da eh dran musste. Wenn denn erst die Scheu gefallen ist, in die Tiefe der Technik einzusteigen, wächst man mit den Aufgaben. Neben den Montagekosten zahlt man für die Komponenten bei Umbauten auch meist den Listenpreis, deswegen machen eigene Umbauten oft Sinn. Spaß macht es auch.

Wenn du die Kamera und die 2 te Batterie schon hast, kannst du den Wagen abholen, und den Rest vom Sommer genießen. Mit den 2 Batterien wirst du, je noch Kühlschrank und ohne Heizen 4 Tage bis 10 Tage autark sein, da du ja noch kein TV oder anders Klimbim hast. Im Herbst beim Heizen sieht das schon anders aus, nur da hilft Solar nur noch bedingt. Dann möchte man evt auch einen Fernseher. Nur die Erfahrungen wirst du so alle selber machen können, und den kommenden Winter nutzen um die für euch nötige Ausstattung zu planen. Falls da eine Solaranlage notwendig wird, ist die im Frühjahr auch schnell montiert. Und bis dahin weist du auch was du brauchst.

Die Beste Art zu sparen ist immer noch Sachen die man nicht oder kaum braucht einfach nicht zu kaufen.
Wünsche viel Spaß in der verbleibenden Wartezeit und dann bei den ersten Touren.
Poessl 2Win R 2015

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!