Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Solaranlage vorab einbauen lassen oder geht das auch noch hinterher? 05 Mär 2018 20:46 #21

• c617795d4ab5a02f312af92c15449b1a
  • c617795d4ab5a02f312af92c15449b1as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 175
Hebe-Kipp-dach ;)
Clever Celebration 600 2019 in Eisengrau-Metallic, Dieselhzg, Markise, Tablethalter, DoppelDin-Radio mit MP3 und RF-Kamera, Solar Phaesun 220WP mit Victron 75/15 und Batteriecomp. Victron BMV712 Smart, Steinschlagschutz, Micro-heki fürs Bad folgt evt noch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Diogeness, DerStrelitzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solaranlage vorab einbauen lassen oder geht das auch noch hinterher? 05 Mär 2018 20:46 #22

• Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 884
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund
Folgende Benutzer bedankten sich: Diogeness

Solaranlage vorab einbauen lassen oder geht das auch noch hinterher? 05 Mär 2018 20:47 #23

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Heki heißt eigentlich Hebe/Kippdachfenster.
Das trifft aber nur bei dem Heki1 wirklich zu.
Wir haben ein Midiheki und Miniheki im Kadtenwagen verbaut, d.h. die Dachfenster nennen sich alle Heki, früher von der Firma Seitz, heute Dometic.
Durch den Rahmen, des Dachensters ( mit geeigneter Durchführungstülle) kann man das Kabel ins Innere des Fahrzeuges legen, ohne ein Loch in das Dach zu bohren.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Solaranlage vorab einbauen lassen oder geht das auch noch hinterher? 05 Mär 2018 23:44 #24

• Wolfgolf
  • Wolfgolfs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 202
Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, ich würde auf jeden Fall eine Fahrzeugklimaanlage mitbestellen.
VG Wolfram
Roadcruiser 2015
Ducato 148 PS
Optionen, was der Mensch so braucht
seit 1.3.2016
Umstieg von 7m teilintegriert auf Kastenwagen

Solaranlage vorab einbauen lassen oder geht das auch noch hinterher? 06 Mär 2018 00:21 #25

• KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 798
Hallo Diogeness,
Na klar lässt sich eine Solaranlage nachträglich installieren, besonders unter dem Kostenaspekt betrachtet. Erfahrungsgemäß verlangen die Händler Apothekenpreise für den Einbau.
Hier im Forum hat vor kurzem jemand gepostet dass er für 200 Wp nachträgliche Installation ein Angebot von ca. 870 Euro incl. Material und Einbau bekommen hat, das ist super. Mein Händler lag damals für 200 Wp bei knapp 2.000 Euro, deshalb habe ich das Ganze selbst installiert. Bin kein Elektriker, aber hier gibt es sehr viele nützliche Tipps welche ich genutzt habe und es ist kein Hexenwerk. Spaß macht es auch wenn das Werk dann vollendet ist und funktioniert. Aber nicht jeder ist der geborene Bastler, Ich weiss.
Grüßle Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Solaranlage vorab einbauen lassen oder geht das auch noch hinterher? 06 Mär 2018 09:00 #26

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hallo Wolfgang,
Es geht nicht im den grundsätzlichen Einbau der Klimaanlage, sondern den Sonderwunsch Klimaautomatik, anstatt manuellen Regelung

Solaranlage vorab einbauen lassen oder geht das auch noch hinterher? 06 Mär 2018 09:37 #27

• Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 884
Mir kommen bei diesem Thema wieder die teils angebotenen Zubehörpakete in den Sinn, für Diogeness sicherlich zu spät, da schon bestellt, für andere aber vielleicht doch ne Option (da kann man dann wirklich nicht mehr von Apothekerpreisen reden, muss halt passen, das Paket / bzw. ein anderer Händler muss sich darauf einlassen mitzuziehen, bei uns ging es...).

Mehr zum dazu:
poesslforum.de/forum/allgemeines/4603-sc...rpakete?limitstart=0
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Solaranlage vorab einbauen lassen oder geht das auch noch hinterher? 06 Mär 2018 09:53 #28

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Eine Solaranlage kann „man“ auch noch hinterher einbauen!
Es geht auch andersherum!
Lesen, verstehen—-Erledigt!
Lesen, nicht verstehen—Fragen!
Gruß Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, Diogeness

Solaranlage vorab einbauen lassen oder geht das auch noch hinterher? 06 Mär 2018 10:44 #29

• Diogeness
  • Diogenesss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Willkommen
  • Dank erhalten: 48

Gerstenmaier schrieb: Mir kommen bei diesem Thema wieder die teils angebotenen Zubehörpakete in den Sinn, für Diogeness sicherlich zu spät, da schon bestellt, für andere aber vielleicht doch ne Option (da kann man dann wirklich nicht mehr von Apothekerpreisen reden, muss halt passen, das Paket / bzw. ein anderer Händler muss sich darauf einlassen mitzuziehen, bei uns ging es...).

Mehr zum dazu:
poesslforum.de/forum/allgemeines/4603-sc...rpakete?limitstart=0

@Gerstenmaier Danke für Deinen Beitrag. Du hast recht ist bei mir zu spät und ich glaube bei dem Paket wäre ich schwach geworden!!
LG
Villa Diogeness (Roadcruiser B)
Citroen Jumper, 163PS, Heavy

Solaranlage vorab einbauen lassen oder geht das auch noch hinterher? 17 Mär 2018 18:06 #30

• bmoeller
  • bmoellers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hmmm, ich dachte , das Kamera kabel liegt sowieso schon im Roadcruiser ...
Ist da nicht immer ein Dometic-Kabel in der Näher der mittleren Bremsleuchte ?
Pössl Roadcamp R (2016) auf Citroen Jumper 2,2 (110 PS) , 2 * 85 Ah AGM , Fiamma F65 S , Fiamma Fahrradträger (Tür), Alden 100 Wp Solar

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!