Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Solaranlage vorab einbauen lassen oder geht das auch noch hinterher? 05 Mär 2018 15:25 #11

• Diogeness
  • Diogenesss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Willkommen
  • Dank erhalten: 48
@saali Danke nochmal für Deine Info und den Aspekt "Selber machen spart Geld". Ich glaube wenn ich den Roadcruiser
ein paar Wochen nutze werde ich "lockerer" mit den kleinen Installationen.
LG Uwe
Villa Diogeness (Roadcruiser B)
Citroen Jumper, 163PS, Heavy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solaranlage vorab einbauen lassen oder geht das auch noch hinterher? 05 Mär 2018 16:12 #12

• doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 177
Da bei mir Landstrom zum laden der Batterien am Wohnort ausfällt, war für mich klar, dass alleine für die Standzeiten Solar sinnig wäre.
Auch wenn ich mir grundsätzlich den Einbau selber zugetraut hätte, habe ich das beim Händler mit bestellt. Aus dem Grund, dass für den Fall das irgenwas am Dach undicht sein sollte (was ja größere Schäden verursachen kann), nicht die Diskussion anfängt ob ich nicht durch die nachträglichen Arbeiten schuld bin...
Clever Celebration in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: Diogeness

Solaranlage vorab einbauen lassen oder geht das auch noch hinterher? 05 Mär 2018 16:39 #13

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Beim Einbau einer Solaranlage muß doch auf dem Dach nichts gebohrt werden. Also sollte es mit der Dichtheit keine Probleme geben.
Gruß Jens

Solaranlage vorab einbauen lassen oder geht das auch noch hinterher? 05 Mär 2018 16:46 #14

• c617795d4ab5a02f312af92c15449b1a
  • c617795d4ab5a02f312af92c15449b1as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 175

Chilli schrieb: Beim Einbau einer Solaranlage muß doch auf dem Dach nichts gebohrt werden. Also sollte es mit der Dichtheit keine Probleme geben.

Sorry das ich jetzt so nachfrage (bin unwissend), aber wie soll der Strom denn ohne Borung vom Dach zum Innenraum/Batterien gelangen? :huh:
Clever Celebration 600 2019 in Eisengrau-Metallic, Dieselhzg, Markise, Tablethalter, DoppelDin-Radio mit MP3 und RF-Kamera, Solar Phaesun 220WP mit Victron 75/15 und Batteriecomp. Victron BMV712 Smart, Steinschlagschutz, Micro-heki fürs Bad folgt evt noch.

Solaranlage vorab einbauen lassen oder geht das auch noch hinterher? 05 Mär 2018 16:57 #15

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Durch das Heki. Ist im Link unten auch beschrieben.
Gruß Jens

Solaranlage vorab einbauen lassen oder geht das auch noch hinterher? 05 Mär 2018 17:18 #16

• doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 177

Chilli schrieb: Beim Einbau einer Solaranlage muß doch auf dem Dach nichts gebohrt werden. Also sollte es mit der Dichtheit keine Probleme geben.

Verlagert das Problem doch nur, falls das HEKI unten undicht wird, liegt das bestimmt an den Belastungen bei der Montage und/oder Vibrationen vom Kabel während der Fahrt...

Vielleicht bin ich in dem Punkt etwas Risikoavers, aber während der Gewährleistung lasse ich meine Finger von der Außenhaut und das Fahrzeug wird in ner Markenwerkstatt nach Herstellervorgaben gewartet.
Clever Celebration in Eisengrau

Solaranlage vorab einbauen lassen oder geht das auch noch hinterher? 05 Mär 2018 17:35 #17

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Selbst bei der Verwendung, vorausgesetzt richtig verwendet, einer Dachdurchführung ( hier wird ein Loch gebohrt) kann fast nichts passieren.
Wasserschäden am Dach treten eher an den Dachhauben auf, wenn diese nicht richtig verbaut wurden.
Ich bin kein Freund von Löcher bohren ( ins Fahrzeug) bei einer Dachdurchführung habe ich Deich keine Angst.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Solaranlage vorab einbauen lassen oder geht das auch noch hinterher? 05 Mär 2018 18:02 #18

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Negativbeispiele von gefuschten Umbauten ohne Respekt vor fremden Eigentum von angeblichen Fachwerkstätten gab es hier schon jede Menge.

Natürlich gibt es auch Firmen, die akzeptable Arbeit abliefern, nur die muss man finden.

Ein Besitzer hat da erstmal von der Motivation schon einen Vorteil, ist ja sein Fahrzeug.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli, Diogeness

Solaranlage vorab einbauen lassen oder geht das auch noch hinterher? 05 Mär 2018 18:10 #19

• Cleverdriver
  • Cleverdrivers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 224
Hi,

also Kabelführung durch das Heki - würde ich nicht machen. Eine vernünftige Kabelführung mit Haube über den Loch durch das Blech iast absolut ok. das wird ja seitlich abgedichtet - da kommt nichts durch. Außerdem hast Du dann den Vorteil das das Kabel direkt im Hängeschrank über der Dinette raus kommt und auf dem kürzesten Weg in der A-Säule direkt runter zum Ladegerät laufen kann. So wie bei unseren Clever Tour 540....

Gruß,
Uwe
Clever Tour 540

Solaranlage vorab einbauen lassen oder geht das auch noch hinterher? 05 Mär 2018 20:39 #20

• Diogeness
  • Diogenesss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Willkommen
  • Dank erhalten: 48

Chilli schrieb: Durch das Heki. Ist im Link unten auch beschrieben.

@chilli Sorry, ich bin ja neu hier, daher erlaube ich mir zu fragen, "Was ist ein Heki?"
LG
Villa Diogeness (Roadcruiser B)
Citroen Jumper, 163PS, Heavy

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!