Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wassereinbruch an den Hecktüren / Hindermannisoliermatten für innen oder dritte Bremsleuchte Schuld ? 12 Dez 2018 15:53 #1

  • Birnenkopf
  • Birnenkopfs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 95
Vor ca. 7 Monaten wurde unser Campscout B ausgeliefert und wir haben fast 1000 km damit gefahren und mit dem Wetter bisher viel Glück gehabt und somit (fast) keinen Regen gehabt. Letzte Woche in Münster bei Besuch des Weihnachtsmarktes hat es uns dann erwischt. Es regnete in Strömen und unser Stellplatz war leicht schräg so dass der Kasten vorne höher stand wie hinten also nach hinten hing. Erst am nächsten Morgen haben wir dann bemerkt das es irgendwie klamm im Wagen war. Da wir die Hindermann zweiteilige Hecktürenisliermatten hinten dran hatten (zum ersten mal), haben wir ersteinmal nichts bemerkt. Aber irgendwie war es komisch so dass ich mal vorsichtig in der Mitte hinter die Isoliermatte gefasst habe. Da bemerkte ich das die Hecktüren auf beiden Seiten sehr stark nass waren. Da es weiterhin stark regnete konnten wir erstmal nicht von draussen die Türen aufmachen sondern haben bei geschlossenen Türen von innen mit dem Finger oben auf das Dichtgummi gedrückt was an den Türen anliegt. Da kam dann auch gleich Wasser runter, also stand auf dem Dichtgummi wohl reichlich Wasser. So im Bereich der Mitte der Türen lief fast schon ein kleiner dauerhafter Wasserlauf an den Türen runter.

Als es dann mal kurz aufhörte zu regnen haben wir die Hecktüren geöffnet und die Hindermannisolierungen abgenommen. Die waren klitschnass hinten auf der Aluseite und auch die Türverkleidungen waren klitschnass. Wir haben dann die Hindermannisoliermatten abgelassen und hinten Handtücher erstmal ausgelegt und sind auf den Weihnachtsmarkt gegangen. Nachmittags fing es wieder an stark zu regnen und als wir wieder im Kasten waren konnten wir sehen das er wieder hinten nass geworden ist. Jetzt sind wir natürlich auf der Suche nach der Ursache. Da wir bisher ohne Regen ausgekommen sind, können wir natürlich nicht sagen ob das Problem von Anfang an (07/18 bei Übergabe) bestand oder erst jetzt defekt geworden ist.

Unsere erste Vermutung war das die Hindermannmatten das Problem waren. Sie werden ja mit Magneten befestigt und die liegen teilweise auf den Türrahmen also hinter den Dichtgummis. Aber wir haben aufgepasst und eigentlich war nur die ganz dünne Lasche mit der die Magnete mit der Matte verbunden sind unter den Gummis. So soll die Matte ja befestigt werden. Wir dachten das dadurch die Gummis doch nicht 100% mehr anliegen und Wasser reinkommt. Da wir sie aber dann auch ab hatten und trotzdem Wasser reinkam eher auszuschließen und ausserdem soll das vom Hersteller ja auch so sein. Oder hat Jemand von Euch auch damit Probleme gehabt mit diesen Hindermannmatten ?

Wir haben beim Händler sofort bereits vor der Übergabe eine Dometic Cam 35 einbauen lassen und jetzt oft gehört das die dritte Bremsleuchte oft für einen solchen Wassereinbruch verantwortlich ist. Da wir ja bisher keinen Regen hatten, durchaus möglich. Ich will die Bremsleuchte jetzt mal abbauen und schauen ob da Wasser drin ist. Unser Kasten steht unter dem Carport, da kann es regnen wie es will. Vielleicht kann ich da etwas unregelmässiges erkennen. Ist das denkbar das dadurch der Wassereinbruch entstanden ist ? Auf die schnelle konnte ich nichts sehen. Wenn es innen hinter der Bremsleuchte nass ist wollte ich die Bremsleuchte dann zur Sicherheit neu abdichten mit einem Dichtungsmittel was nicht verklebt sondern nur zuverlässig abdichtet damit man bei Bedarf die Bremsleuchte doch mal lösen kann. Welches Dichtmittel soll ich nehmen ? Ich hatte früher beim Selbsteinbau eines Glassonnendach in einem PKW da mal so eine "schmale Dichtwurst" mit bei dem Paket womit der Sonnendachrahmen mit dem Fahrzeugdach abgedichtet wurde. Das hat gut und dauerhaft funktioniert. Gibt es sowas noch ?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

LG
Christian
Globecar Campscout B 07/2018 - Schnee-Weiß - Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS - diverse Extras
-> besuchen Sie Ostfriesland solange es noch steht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wassereinbruch an den Hecktüren / Hindermannisoliermatten für innen oder dritte Bremsleuchte Schuld ? 12 Dez 2018 16:12 #2

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Zum abdichten....
Google mal "butylrundschnur" gibt's in diversen Durchmessern .
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: Birnenkopf, mmuenzl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wassereinbruch an den Hecktüren / Hindermannisoliermatten für innen oder dritte Bremsleuchte Schuld ? 12 Dez 2018 16:30 #3

  • Dokakarl
  • Dokakarls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 227
Hallo Christian
Ich hab ein ähnliches Problem mit der FourSeasons
von Hintermann vorne gehabt da hat es zu den Laschen reingesapert.
Nun hab ich Magnete eingeschoben und die Laschen abgeschnitten.
Letzes Wochenende bei dem Sturm hielten die ganz ordentlich, wert aber noch zwei nachrüsten dann müsste es gut halten.
Gruss Karl
Roadcruiser (R)evolution 2,3l 148PS , 270wp Solar, Maxi Fahrwerk ,
2x100AH LiFePo,s. , AHK , 4m Markisse , Alugastankflaschen 2x 11kg , Caratec Soundsystem TV und SAT automatik
HEO Safe 4 fach modifiziert DANK JUH , Luftfederung hinten
Carsten Stäbler Routecomfort mit Konidämpfern
Folgende Benutzer bedankten sich: Birnenkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dokakarl.

Wassereinbruch an den Hecktüren / Hindermannisoliermatten für innen oder dritte Bremsleuchte Schuld ? 12 Dez 2018 16:33 #4

  • BKim
  • BKims Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 139
Hallo Christian,
mein Jumper steht auf einer Hofeinfahrt ohne Überdachung mit 9,5° Steigung/Gefälle. Er steht da seit August, mal vorwärts, mal rückwärts und bei starken Regen. An den Hecktüren ist alles dicht und ich schaue fast täglich zur Kontrolle rein. Ich habe keine Isoliermatten montiert, Gruß Bernhard
Summit 600 Plus, Heavy, zweite Batterie, u.a., EZL 08.2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Birnenkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BKim.

Wassereinbruch an den Hecktüren / Hindermannisoliermatten für innen oder dritte Bremsleuchte Schuld ? 12 Dez 2018 18:36 #5

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4160
Hallo Christian,
die Laschen der Isoliermatte können es sein, sind aber wahrscheinlich nicht die alleinige Ursache. Kontrolliere auch mal die Einstellung der Hecktüren. Ich vermute, dass die Türen sich nicht fest genug an die Dichtung pressen.
Ich hatte zwar keinen Wassereintritt, konnte aber Tageslicht durch den Türspalt sehen. Nach Korrektur alles bestens.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Birnenkopf, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wassereinbruch an den Hecktüren / Hindermannisoliermatten für innen oder dritte Bremsleuchte Schuld ? 12 Dez 2018 19:34 #6

  • Birnenkopf
  • Birnenkopfs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 95
Hallo Wilfried,
danke für Deine Antwort. Kennst Du einen Link wo man genau nachlesen kann wie man die Türen einstellt ? Auch das könnte es nämlich sein, da ich auch oben die Hecktürensicherung von womo-tuning.de eingebaut habe und oben an den Hecktüren dazu die beiden Bleche abschrauben musste.

LG
Christian
Globecar Campscout B 07/2018 - Schnee-Weiß - Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS - diverse Extras
-> besuchen Sie Ostfriesland solange es noch steht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wassereinbruch an den Hecktüren / Hindermannisoliermatten für innen oder dritte Bremsleuchte Schuld ? 12 Dez 2018 20:13 #7

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9205
Meine Heckisolierung hat an den Seiten Kunststoff. Den habe ich zwischen Dichtung und Tür gebracht, da war meine Matratze nass, als es regnete.
Viel Luft ist da nicht und man muss extrem aufpassen.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wassereinbruch an den Hecktüren / Hindermannisoliermatten für innen oder dritte Bremsleuchte Schuld ? 12 Dez 2018 20:45 #8

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4160
Hallo Christian,
ich habs ohne Nachzulesen so gelöst.
M.E. sind es die beiden oberen Drahtbügel, mit denen der Anpressddruck eingestellt werden kann.

Wichtig ist auch , dass die beiden unteren Druckgusswinkel auf das Kunststoffgegenstück aufgleiten, damit sich die Tür "abstützen" kann.
Um Verschränkung entgegenzuwirken, die beiden oberen Winkel auch nur mit wenig Luft zum Gegenstück einstellen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Birnenkopf, Nora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Wassereinbruch an den Hecktüren / Hindermannisoliermatten für innen oder dritte Bremsleuchte Schuld ? 12 Dez 2018 20:45 #9

  • KAWO
  • KAWOs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 32
Wir haben auch die zweiteiligen Hindermann Matten hinten, die sind nun seit 2 Jahren in der Herbst Wintersaison durchgehend befestigt. Bisher keine Undichtigkeiten von oben, nur einmal bei extremen Schneesturm hatten wir unten in der Mitte einen kleinen Schneehügel im Kasten... Die Matten liegend meist nicht perfekt an oder auf den Türgummies, aber doch scheint es dicht zu sein. Also mal die Türgummies überprüfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wassereinbruch an den Hecktüren / Hindermannisoliermatten für innen oder dritte Bremsleuchte Schuld ? 27 Apr 2019 15:59 #10

  • Schmid
  • Schmids Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 17
Was hat sich denn bei dem Thema ergeben? Würde herausgefunden, woher das Wasser kam? Würde etwas repariert oder eingestellt an den Türen?

Ich habe auch manchmal beim Dampfstrahlen leichten Wassereintritt oben zwischen den Türen, deshalb würde mich das interessieren.
Viele Grüße

Rainer

Clever Celebration 2018
Citroen
Bestellt 03/2018
Geliefert 08/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schmid.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: