Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

2win+ autark mit Straßenstellplatz? 27 Dez 2018 10:42 #41

• avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher
Der aktuell hier vermeldete (Kenntnis-)Stand ist doch, dass das Batterie-Management der LiFePO4 jedes Laden unter 0°C automatisch verhindert. Demnach muß man sich doch nichts zum Schutz einfallen lassen :-). Oder hab ich da was übersehen?

Gruß Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von avetoyo.

2win+ autark mit Straßenstellplatz? 27 Dez 2018 10:51 #42

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
@Dumbo,
denkst du wirklich über neue Akkus nach?
Du hast den Wagen ja erst seit 05/18und bist mit Solar und 2ter AGM doch recht gut ausgestattet.
Da der Gebrauchtmarkt für Bleiakkus recht bescheiden sein wird, hast du mit der Entscheidung ja noch Zeit.

Von der Elektrikseite sind da bei einer Umstellung eh einige Änderungen zu empfehlen, bzw zu bedenken:
- Mit deiner Solaranlage würden im Sommer die Akkus automatisch jeden Tag auf 100 % geladen, dass soll ja nicht gut sein.
- Auch die Lichtmaschine würde evt dieses "ungesunde" Vollladen machen. Dieses umso mehr, wenn du noch dickere Kabel verlegst, um die eine Schnellladung mit der Lichtmaschine zu machen.

Auch wenn hier über den einfachen Wechsel der Akkus zu LiFePo geschrieben wird, sollten Solaranlage und Lichtmaschine zumindest manuell zu- bzw abschaltbar sein. Über den Ladezustand sollte ein Computer Auskunft geben.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

2win+ autark mit Straßenstellplatz? 27 Dez 2018 11:49 #43

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636

Kuba schrieb: Mir ist bewusst, dass man das natürlich nicht ganz genau angeben kann, aber eine Abschätzung von euch wäre hilfreich. Entsprechend müsste ich nämlich noch über die Anschaffung einer 2. Batterie oder Solar nachdenken...

Ohne heimatlichen Landstrom würde ich vor allem zunächst eine Solaranlage installieren, und zwar eine feste auf dem Dach. Die kann verhindern, dass die Batterie über die Wochwe tiefentladen herumsteht. Eine Solartasche ist da nicht hilfreich. Ob Du mit einer Batterei zurechtkommst, kannst Du getrost erst einmal ausprobieren,weil der 2win Plus ja keinen Kompressorkühlschrank hat. Bevor ich in der Lage eine 2. AGM nachrüsten würde, würde ich eher mal die Lebensdauer der einen Batterei abwarten und dann auf eine LiFePo umsteigen. Bis dahin gibt es dann auch genügend weitere Erfahrungen mit der Technik.
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

2win+ autark mit Straßenstellplatz? 27 Dez 2018 11:58 #44

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Zum Thema LiFePo wurde hier schon ausreichend diskutiert:
poesslforum.de/forum/elektrik/9456-lifepo4-an-bord

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

2win+ autark mit Straßenstellplatz? 27 Dez 2018 17:18 #45

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Hat von euch Spezialisten jemand die Eingangsfrage von Kuba gelesen ?
Meiner bescheidenen Kenntnisslage ist die Frage schon lange beantwortet.
Warum wollt ihr Kuba LiFe Popo Batterien verkaufen ?
Dazu eine Solar aufs Dach und eine faltbare hinter der Frontscheibe ?
Für mich ein Beispiel wie man mit einer einfachen Frage alles verkomplizieren kann.
Übrigens habe ich einen Strassenstellplatz und weis wovon ich schreibe.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Onkel Pö, SU-NY

Letzte Änderung: von Runner.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!