Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wasserpumpe im 2win Vario eingefroren 24 Jan 2019 10:16 #11

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Bei meinem ist der Frischwassertank über dem linken Hinterrad verbaut, die Heizung ist in der Sitzbank der Dinette.
Ich habe mir mal so ein Funk-Fernthermometer gekauft, welches 3 Sensoren hat. Einen habe ich auf der Blattfeder befestigt für die Außentemperatur, einen im Keller
und einen im Wohnbereich.
Draußen war es dann minus 8, innen hatte ich 20 Grad. Nachts zum Schlafen wurde abgesenkt auf 8 Grad innen.
Was wiederum auch zweifelhaft ist, weil wir immer mit offener Luke über dem Bett schlafen.

Bei diesen Außentemperaturen besteht immer die Gefahr des Einfrierens, deshalb fahren wir mit verschließbarer Gießkanne, Kanister und einem Sixpack 1,5Ltr. Flaschen mit Frischwasser.
Für einige wenige Tage reicht das auch, für längere Zeit sicher unpraktisch. Oder man kann nachfüllen.

Ich weiß auch nicht, ob meine Wasserpumpe eingefroren war oder nicht, weil ich sie nach der Wasserleerung nicht mehr betätigt habe.
Ich glaube, man vermeidet jegliches Risiko, wenn man das Wassersystem leert und mit Kanister/Flaschen fährt.
Muß ja nur bei fühlbaren Minustemperaturen sein, ansonsten kann man den Tank befüllen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe im 2win Vario eingefroren 24 Jan 2019 15:31 #12

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1144
  • Dank erhalten: 1206
Hi zusammen,
warum einen Camper mit Bad und Wasserversorgung, wenn ich diese im Winter nicht nutze? Dann kann ich im Winter auch Bulli mit PortaPorti fahren.

Und was wird mit dem Wasser aus Kanistern / Flaschen? Ab in die Landschaft oder in den Abwassertank? Der ist wesentlich gefährdeter hinsichtlich einfrieren.


Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Loschka.

Wasserpumpe im 2win Vario eingefroren 24 Jan 2019 16:12 #13

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Man kann einen Bulli schon allein grössenmässig nicht mit einem 2win Vario vergleichen.
Und was ist im Sommer?
Oder heißt das ich brauch ein Winter und ein Sommerfahrzeug?
Wenn man ein paar Dinge beachtet, kann man das Fahrzeug auch im Winter nutzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Wasserpumpe im 2win Vario eingefroren 24 Jan 2019 16:31 #14

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Das kannst du gern machen, beklage dich aber nicht, wenn dir mal was eingefroren ist oder gar Schaden genommen hat.
Du wärest sicher nicht der erste, dem das passiert ist.

Und es geht im Winter immer nur um wenige Tage, da brauche ich keine Dusche.
Ich stelle mir gerade vor wie es wäre, bei Minus 8 Grad Außentemperatur im KW zu duschen....;-)
Da würde ich wohl lieber zum nächsten Spaßbad fahren.
Das Brauchwasser geht in den Abwassertank oder in einen Eimer unter dem Ausguss.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: unnötiges Zitat entfernt

Wasserpumpe im 2win Vario eingefroren 24 Jan 2019 16:39 #15

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3216
  • Dank erhalten: 2078
Erst letztes WE bei -12 Grad Außentemperatur geduscht. Mugelig warm! Nichts ist irgendwo eingefroren. Genauso hatte ich mir das vorgestellt!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Gerstenmaier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: unnötiges Zitat entfernt

Wasserpumpe im 2win Vario eingefroren 24 Jan 2019 21:26 #16

  • Blackmoose70
  • Blackmoose70s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 259
  • Dank erhalten: 191
Der Summit ist zwar nicht so isoliert wie mein alter Niesmann aber ich hab auch schon bei minus 10 Grad geduscht. Abwasserschieber auf und Eimer drunter. Wenn wir am Landstrom hängen brauch ich das auch nicht da der Tank beheizt und der Ablauf nochmals isoliert ist.
Wenn man den Fehler begeht und den Kasten Nachts auf 8 Grad und weniger auskühlen lässt läuft man halt Gefahr das etwas einfriert.
Just my 2 Cent
PS: Ist das für die Atemwege nicht ungesund so kalt zu schlafen? Oder ist das übertriebener Gassparzwang?
Grüße aus Rheinhessen

Niesmann&Bischoff 6700TA, verkauft

Pössl Vario 545, EZ 2015 Citroën 150 PS, verkauft

Summit 640 Citroen 163 PS silber MJ 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Blackmoose70.

Wasserpumpe im 2win Vario eingefroren 25 Jan 2019 08:52 #17

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
[quote="Blackmoose70" post=142321
PS: Ist das für die Atemwege nicht ungesund so kalt zu schlafen? Oder ist das übertriebener Gassparzwang?[/quote]

:-) :-) Nee, wir sind im Grunde Spartaner, schlafen auch zuhause mit offenem Fenster.
Gas sparen ist nicht nötig, aber zu warm schlafen können wir beide nicht.
Die Natur dankt es uns durch sehr wenig Erkältungen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe im 2win Vario eingefroren 25 Jan 2019 18:27 #18

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 663
Hallo.
Ich habe an meinem 2WinVario eine Heizung für den Abwassertank nachgerüstet. Obwohl ich mich bei der Verklebung genau an die Anleitung gehalten habe, Reinigung der Fläche mit Isopropylalkohol bzw. Spiritus, hat sich die Tankheizung wieder abgelöst. Sobald es wieder warm genug ist, werde ich die Tankheizung erneut verkleben. Dann habe ich im nächsten Winter die Möglichkeit den Tank zu beheizen. In dieser Wintersaison wird das leider nichts mehr.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe im 2win Vario eingefroren 25 Jan 2019 20:07 #19

  • Raschu
  • Raschus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 58
Kann man da nicht mit dem Teufelszeug Sika arbeiten?
Pössl Summit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe im 2win Vario eingefroren 25 Jan 2019 21:39 #20

  • Teddybeck
  • Teddybecks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2Win Vario, früher T3 Selbstausbau, T4Cali
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
Hi, vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Warum in meinem 2 Win Vario schon so viele Pumpen draufgegangen sind, weiß ich nicht. 2 Pumpen habe ich bei Reich reklamiert, die wurden auch gratis repariert.
Die Motorwellen wurden erneuert. In der Nacht vor dem Pumpenausfall haben wir auf 20 Grad durchgeheizt, die Heizung ist beim 2Win Vario im Keller, wie bei Euch wohl der Stauraum heißt. Eigentlich dürfte der Frischwassertank nicht einfrieren, ich habe aber mittlerweile den Verdacht, dass die Wasserleitungen eingefroren sind.
Ich werde wohl im Frühjahr den Tank und die Wasserleitungen besser isolieren und eine Abwassertankheizung installieren. In diesem Winter lasse ich den Tank leer und nehme einen 5 l Kanister und ein Six Pack 1,5 l Mineralwasser mit. Ich dusche zwar gern in meinem Pössl, aber Waschlappen geht auch mal. Also danke nochmal und viel Spaß beim Wintercampen.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: