Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wasserpumpe im 2win Vario eingefroren 26 Jan 2019 17:39 #21

  • liebergeist
  • liebergeists Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 6
Wir….meine bessere Hälfte und ich….fahren und bewohnen einen 2Win plus, Modeljahr 2018.
In den vergangenen Tagen waren wir 6 Tage in Graubünden Schweiz. Die Temperaturen
nachts waren zwischen -13 und -20°C. Problem mit dem Frischwasser und Abwasser hatten wir nicht.
Die Temperatur der Heizung war nachts auf 19°C eingestellt. Dementsprechend warm ist es dann auch
in der Garage und der Wassertank wir vorm Einfrieren geschützt. Für uns ist diese Temperatur auch
für ein kuscheliges warmes Bett nötig.
Nachts lassen wir die beiden großen Schubladen im Küchenblock ca 20 cm geöffnet, damit die Wärme
die Wasserleitungen zum Wasserhahn des Küchenblockes auch erreichen.
Unser 2WIN ist ausgestattet mit dem Pössl Winterpaket und zusätzlich eine Mütze für den vorderen Bereich.

Mit freundlichen Grüßen….liebergeist


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe im 2win Vario eingefroren 26 Jan 2019 19:53 #22

  • Teckel1973
  • Teckel1973s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 342
Man darf nicht vergessen:
Wenn kein Wasser drin ist, fehlt das Wärmeleitmedium und die Pumpe hängt isoliert in der Kälte ;)
An den TE:
Probiere das Ganze doch noch mal mit Wasser im Tank.

Gruß Teckel
CC 600 (2018) 2.0 Blue HDI 163 Ps - Light Fahrwerk - Schwenkbad - Truma Aventa Comfort Dachklima - iNet Box - Levelcontrol - VE BMV 712 - Zenec 3756 - LPG Alugasflasche - 1Kw WR -16 + 35 = 51 mm² - Votronic 1212-50 Ladebooster
Folgende Benutzer bedankten sich: liberum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe im 2win Vario eingefroren 27 Jan 2019 10:22 #23

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2219
Hallo Teckel,

genau das wollte ich auch schon anbringen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Pumpe mit Restwasser im Inneren wesentlich schneller platzt als eine Pumpe im Wasser. Ich habe den Tank auch gefüllt und die Pumpe steht vollständig im Wasser. Bei anhaltenden Ostwind und Minusgrade hatten wir im letzten Jahr, bei Absenkung auf nur 5 Grad (Frostschutz) keine Probleme. Das ist natürlich bei der Innenlage des Wassertanks im Vario etwas einfacher als bei anderen Modellen....zusätzlich habe ich aber auch noch Isovorhänge innen am Heck, Schiebetüre und Fahrerhaus.
Bei einer Kontrolle war lediglich der Verschluß der Revisionsöffnungen durch Restfeuchte im Gewinde festgefroren aber die Pumpe im Wasser war frei...so überleben auch die Fische im Teich ;)

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.

Wasserpumpe im 2win Vario eingefroren 29 Jan 2019 16:28 #24

  • Rüdiger
  • Rüdigers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 80
Hallo Paulipössl,
ich sitze gerade in einem Summit bei Nachts -5 Grad und seit heute Morgen läuft mit Frischwasser nichts mehr. Erst gab die Pumpe keinen Mucks von sich. Wollte die schon Ausbauen und habe mit dem Arm im eiskalten Wasser getaucht. Habe es dann mal mit 3 l kochendem Wasser in den Tank versucht und siehe da, die Pumpe machte wieder Pumpgeräusche nur es kam kein Wasser. Fazit : die Wasserleitung ist irgendwo eingefroren. Daher meine Frage : wie willst Du die Wasserleitung heizen.
Vielen Dank für Infos, denn ich muß irgendwas nachrüsten, denn in 3 Wochen geht es wieder in die Kälte.
Rüdiger
Summit 640, Citroen, 3 l Schaltung, Profundorot, Trittstufe, Softlook, all-in, C 6 Heizung, E-Paket, 2. Batterie, 200 WpSolar, Duo CS, 26.09.16 er ist da!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe im 2win Vario eingefroren 29 Jan 2019 17:57 #25

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 663
Hallo Rüdiger,
ich glaube, bei unseren Modellen verlaufen die Wasserleitungen an anderen Stellen. Zudem ist bei meinem 2WinVario die Truma in der Ecke zwischen dem Gaskasten links hinten und dem Bad verbaut. Da wird es im Keller wärmer. Das schützt den Wassertank besser. Der wärmste Raum ist das Bad, dort hinter dem Schrank verlaufen sowohl die Wasserschläuche, als auch die Heizluftschläuche. Dort werden die Wasserschläuche schon mal gut geheizt. Natürlich hat auch mein Kastenwagen im Keller diesen Tunnel für die Versorgungsleitungen. Dort am Boden wird es aber nicht so kalt, weil eben die Heizung selber direkt oberhalb davon verbaut ist und auch die Wärme aus dem Bad aus der breiten Fuge zwischen dem Raumbadrollo und der Badezimmerwand austritt. Da ist zwar noch die Schottwand, aber die Umgebung wird ja schon warm. Allerdings erwischt es beim 2WinVario wie vom Themersteller berichtet, wohl dann die Pumpe im leeren Tank, wenn die noch Restwasser hat.
Gruß
paulipössl

Kleine Ergänzung: Was ist bei deinem Summit in dem Holzverhau, der ans Bad anschließt? Wo sitzt die Heizungsdüse für den Keller? Eventuell kannst du an dem Schlauch zur Düse im Keller einen Abzweig anbringen, der in einen dünneren Heizungsschlauch übergeht. Dieser Schlauch sollte Löcher haben. Dann verlegst du ihn durch den Versorgungstunnel im Keller und noch möglichst weit hinter den Wassertank. Das ist ab Werk Teil des Winterpakets, das muß also irgendwie möglich sein. Wenn gleich nachträglich sehr umständlich einzubauen. Dann werden die Schläuche im Tunnel gewärmt und der Wassertank auch.
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Rüdiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paulipössl.

Wasserpumpe im 2win Vario eingefroren 30 Jan 2019 15:14 #26

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Wäre möglich, denn der Wärmeauslass beim Summit liegt links im Keller, wenn man in Fahrtrichtung guckt.
Man könnte eine Weiterführung zum Wassertank machen und zusätzlich einen Abzweig zum Tunnel.
Ob das aber reicht, weiß man erst nach einer echten Erprobung.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: