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Wasserpumpe im 2win Vario eingefroren 22 Jan 2019 20:43 #1

  • Teddybeck
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Hi,
meine Frau,unsere Hunde Carlie, Emmi und ich waren am Wochenende in Regensburg, meine Frau musste dort arbeiten. Ich habe mich mit den Hunden in Regensburg und Donaustauf rumgetrieben. Es war auch ein Superwetter. Kalt, aber strahlender Sonnenschein. Wir haben zwei Nächte in unserem 2 Win Vario übernachtet. Unser Pösselche hat kein Winterpaket. In der Nacht hatten wir die Truma auf 19 Grad gestellt. War auch alles gut, aber am Morgen nach der zweiten Nacht kam kein Wasser mehr aus den Wasserhähnen. Ich dachte zuerst, dass sich mal wieder eine Pumpe verabschiedet hat ( ich glaube die vierte, seit Juni 2015 ).
Ich habe dann den Frischwassertank geöffnet und kontrolliert, ob die Pumpe noch läuft. Dem war so. Heute, Montag, der 22.1. habe ich die Pumpe ausgebaut und dabei festgestellt, dass die im Tank noch verbliebene Restfeuchte gefroren war und auch an der Pumpe waren zwei kleine Eistropfen, obwohl die Heizung auf 7 Grad eingestellt war. Hatte das einer von Euch auch schon? Denke ich zu naiv? Ich hätte nie damit gerechnet, dass bei einem beheizten Womo der Frischwassertank oder eine Wasserleitung oder die Frischwasserpumpe einfrieren könnte. ( in der besagten Nacht wurde es -8 Grad)
Über Antworten würde ich mich freuen. Gruß Andreas

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Letzte Änderung: von Teddybeck.

Wasserpumpe im 2win Vario eingefroren 22 Jan 2019 22:00 #2

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verschoben in die Rubrik H Linie, Überschrift aussagefähiger ergänzt
du hast 7° eingestellt, das war entweder zu niedrig, da der Wassertank hinten in der Heckgarage ist oder die Heizung hat nicht funktioniert

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Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Wasserpumpe im 2win Vario eingefroren 23 Jan 2019 10:18 #3

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Ich war auch am Wochenende weg, nachts minus 8 Grad.
Bei solch erwartbaren Temperaturen habe ich immer rechtzeitig das Wassersystem geleert und fahre mit Kanister und ein paar Flaschen.

Ich glaube auch nicht, daß ein Beheizen des Wohnraums auch den Frischwassertank vor Einfrieren schützt.
Der ist ja eingebaut und die Wärme kommt nicht so richtig ran.
Abgesehen davon friert auch der Abwassertank ein, deshalb lassen die meisten den Ablaufstutzen offen und stellen einen Eimer drunter.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

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Wasserpumpe im 2win Vario eingefroren 23 Jan 2019 10:27 #4

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Beim Celebration 2018 mit Doppelboden in der Heckgarage wird der Frischwassertank mit beheizt. Somit dürfte das Wasser nicht einfrieren. Läßt man jetzt aber das Wasser im Winter ab, kommt die Wärme ja nicht an die Pumpe ran, da sie isoliert in der Mitte baumelt. Wie es in Deinem 2win Vario ausschaut weiß ich nicht. Also entweder die Pumpe durch eine Öffnung raus in Richtung Innenraum führen oder Wasser drin lassen... Ich hoffe für Dich, Du hast nach dem Ablassen des Wassers die Pumpe noch mal in Betrieb genommen, so dass sie trocken laufen konnte... ?

Gruß Teckel
CC 600 (2018) 2.0 Blue HDI 163 Ps - Light Fahrwerk - Schwenkbad - Truma Aventa Comfort Dachklima - iNet Box - Levelcontrol - VE BMV 712 - Zenec 3756 - LPG Alugasflasche - 1Kw WR -16 + 35 = 51 mm² - Votronic 1212-50 Ladebooster

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Wasserpumpe im 2win Vario eingefroren 23 Jan 2019 10:33 #5

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Ich glaube auch nicht, daß ein Beheizen des Wohnraums auch den Frischwassertank vor Einfrieren schützt.
Der ist ja eingebaut und die Wärme kommt nicht so richtig ran.


Als ich die Halterungen für die Stützfüße der Markise an unser Fahrzeug schraubte, habe ich zur Vorsicht mit einer Endoskop Kamera in den Zwischenraum Wassertank /Blech geschaut.
Bei mir liegt da ein Heizungsrohr mit Einschnitten oben.
Dass der Wassertank gefriert im beheizten Zustand, bedarf es schon sehr großer Kälte.

Bei meinem TI war der Wassertank in der Sitzbank (kein doppelter Boden) und es bildete sich bei minus 18 Grad ein „Eiskegel“ um den Frischwasserablass. Diese Öffnung dürfte die einzige Gefahrenstelle sein.

Ich frage mich warum schon die vierte Pumpe defekt ist. Bei meinem Kasten Bj. 2016 ist noch die erste Pumpe drinnen.

Beim entleeren des Frischwassertanks, kann Wasser aus dem Kreislauf zurück fließen, wenn kein Rücklaufventil verbaut ist. Dieses Wasser kann dann in der Pumpe stehen bleiben und später gefrieren und zu einem Schaden führen.

Wenn das Fahrzeug jedoch dauerhaft auf sieben Grad eingestellt war, sollte das eigentlich nicht passieren.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

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Wasserpumpe im 2win Vario eingefroren 23 Jan 2019 10:46 #6

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Ich war am letzten WE im Harz bei -6 Grad und "Kellertemperatur" von trotz 12 Grad drinnen ist mir das Wasser im Tank wohl leicht angefroren. Die Pumpe hat kurz Wasser geliefert und nach einem halben Liter Schluss. Ich weis nicht wie gut der Tank isoliert ist, vermute aber mal gar nicht und die Holzwand vor meinem Tank isoliert zumindest von innen gut, so dass die Wärme nicht gut an den Tank gelangt.
Also nächstes Sommerbasteln: Heizschlauch anders verlegen und tank isolieren
Gruß Rüdiger
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Wasserpumpe im 2win Vario eingefroren 23 Jan 2019 12:52 #7

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Hi zusammen,
wir waren im Januar 2017 beim Wintercamping bis Temperaturen kleiner Minus 20° C. Da ist kein Frischwassertank eingefroren, nur der Abwassertank.
Ich vermute, es liegt an der Einbausituation von Heizung, Heizungsrohren und Wassertank. Schau mal, ob durch den Kasten, wo der Frischwassertank verbaut ist, ein Heizungsrohr führt oder ob es Öffnungen zum Fahrzeuginneren gibt, so dass die Wärme den Tank erreicht.
Bei Freunden, Tank über dem rechten Hinterrad, haben wir zwei Dinge gemacht: Isomatte zwischen Tank und Blechhaut und im Stand wird ein 35 mm Isothermrohr an den Auslass in der Garage gesteckt und das zweite Ende in den Kasten gesteckt, wo der Frischwassertank sitzt.
Sie waren auch im Januar 2017 mit ohne Probleme.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

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Wasserpumpe im 2win Vario eingefroren 23 Jan 2019 13:08 #8

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Hallo,
ich erachte für sinnvoll, mal einen Logger mit mehreren Sensoren zu verwenden und beobachten, wie sich die Temperaturen im Verhältnis zur Raumtemperatur und Außentemperatur so verteilen. Beim meinem 545 kann ich auch nicht klagen, schon mal -17°C gehabt alles war perfekt.
Eventuell kann man dann auch noch irgendwo einen Warmluftschlauch abzweigen oder so.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

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Wasserpumpe im 2win Vario eingefroren 23 Jan 2019 13:47 #9

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Wir haben auch schon bei -16°C gestanden und hatten keine Probleme. Da kommen wahrscheinlich verschiedene Faktoren zusammen, die Auswirkungen auf den Frischwassertank haben:

1. Montageort der Heizung: Aktueller Trend ist ja, die Heizung in die Sitztruhe zu bauen. Damit ist sie natürlich vom Wassertank weitestmöglich entfernt. So wie bei Fahrzeugen mit Heizung unter dem Bett, der Keller und das Bad die wärmsten Abteile sind und vorn das Lüftchen etwas lauer ist, so ist es natürlich umgekehrt bei Einbau der Heizung in der Sitztruhe. Das Lüftchen im Keller dürfte deutlich kühler sein.

2. Winterpaket: Zumindest bei der D-Linie hat Pössl einen Heizungsschlauch auf die Wassertankseite gelegt und beheizt den Hohlraum, in dem sich der Tank befindet aktiv. Das reicht dann deutlich aus, um auch bei -16°C Außentemperatur (und kälter) den Tank nicht gefrieren zu lassen. In Fahrzeugen, in denen es diese Wassertankbeheizung nicht gibt, kann es sicherlich passieren, dass mehr Kälte durch das Fahrzeugblech reinkommt als Wärme über das Schrankholz vom Keller übertragen wird und deswegen der Tank gerade im hinteren Bereich (also dort wo auch die Pumpe sitzt) einfriert.

Um das zu vermeiden, hilft es nur, einen Heizungsschlauch zum Wassertank zu führen und diesen aktiv mit warmer Luft zu umstreichen.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
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Wasserpumpe im 2win Vario eingefroren 23 Jan 2019 17:24 #10

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Hey,

Ich habe ein Funk-poolthermometer im wassertank, die Werte pendeln Immo zw. 1 und 2,5°C je nachdem ob die C4 läuft oder Pause macht.
Die Lüftungsöffnung "Keller" ist bei Frost immer voll geöffnet, eine weitere Ltg. läuft am wassertank vorbei Richtung Spüle.
Mein Thermometer im Keller zeigte bei -11° außen auch schon mal -1° ,da müßte ich nachts um 3 in den Kasten und am glücksrad höher stellen
das Wasser im Tank ist eigentlich ein guter wärmespeicher, aber zugluft etc.darf man nicht unterschätzen

Der Tankinhalt selbst war bisher bei uns immer flüssig, Probleme hatte ich nur einmal im letzten winter, mit den Ltg.hinterm Kühlschrank, da scheint es mächtig durchzuziehen...

Gruß Heiko
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AHK +DL3 f.4
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