Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Vario 545 - Neue Batterien sind fällig - Yellow Top, Varta oder Exide? Gleich 2 oder 3 einbauen? 17 Feb 2019 20:25 #1

  • Reichhi
  • Reichhis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,

bei meinem Vario 545 BJ 2012 sind nun (leider) neue Batterien fällig. Nun stellen sich mir folgende Fragen:
  • Sollte ich gleich 3 neue Batterien einbauen? Solar habe ich leider nicht - für den Selbsteinbau des Solars keine Zeit und beim Händler 1.800€ für 100Watt sind mir zu teuer - auch wenn ich sehr gerne vom Strom unabhängig sein will..../li]

  • Ich habe gelesen, dass die neueren Varios nun 95Ah Varta Batterien haben (das müssten diese hier sein: Varta Professional Dual Purpose AGM 12V 95Ah LA95) korrekt?
  • Die Varta sind deutlich günstiger als die original verbauten Yellow Top - und ) 95Ah gegen 75 der Yellow Top sind ja ebenfalls nur vorteilhaft.
    Da das WoMo gerade im Winterlager steht: Hat bereits jemand die Yellow Top gegen die Varta gewechselt? Passen die platzmäßig gut rein? Die Varta sind 28mm länger und 10mm breiter nach dem was ich im Internet an Maßen finden konnte.

  • Manche haben auch die Yellow Top gegen Exide ES900 Equipment Gel (Gel G80) 80Ah getauscht. Ebenfalls günstiger zu kaufen und angeblich lassen diese sich mehr entladen ohne Schaden zu nehmen? Die Abmessungen sind mit denen der Varta identisch, also ebenfalls etwas größer wie die Yellow Top.

  • Sollte ich in diesem Zuge auch gleich das neuere CBE CB516-3 mit AGM Kennlinie kaufen und einbauen - ist das empfehlenswert oder "tut's" das bereits verbaute auch? Immerhin haben die Batterien bis jetzt ja auch gehalten

    Also in Kurz:

    3 oder 2 Batterien?
    Welche Batterie? Yellow Top, Varta, Exide?
    Neuer Ladeautomat?

    Vielen Dank schon mal an alle die mir hier mit Rat zur Seite stehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Neue Batterien sind fällig - Yellow Top, Varta oder Exide? Gleich 2 oder 3 einbauen? 17 Feb 2019 20:40 #2

  • Schwedenreiser
  • Schwedenreisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 293
  • Dank erhalten: 493
Hallo Reichhi,

auf alle Deine Fragen kann ich nicht antworten! Aber ich fange einfach mal an: Ja, bei unserem Vario 545 haben wir ab Werk zwei der von Dir benannten "Varta Professional Dual Purpose AGM 12V 95Ah LA95" verbaut. Damit kommen wir, allerdings mit Solarunterstützung, ganz gut aus. Drei würden unter unserer Aguti-Bank nicht passen, auch wegen des verbauten Wechselrichters. Es gibt hier im Forum aber mindestens einen, der im Vario 545 drei Aufbaubatterien verbaut hat. So sieht es bei uns aus:



€ 1800,- für ein fest verbautes 100 WP-Panel ist natürlich stolz! Vielleicht ist ja ein Faltpanel eine deutlich günstigere Alternative für Dich?!? Siehe hier:

poesslforum.de/forum/elektrik/10361-sola...-im-februar?start=10
Grüße aus dem Norden - Kay
Pössl Vario 545 | Fiat: 3,0 Liter | Wechselrichter 600 W

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schwedenreiser.

Vario 545 - Neue Batterien sind fällig - Yellow Top, Varta oder Exide? Gleich 2 oder 3 einbauen? 17 Feb 2019 22:49 #3

  • Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 203
Hallo,
Hier ein paar kurze Antworten:

Zwei Batterien reichen.
Ich habe die Varta vor kurzem durch 2 Q-Batteries 12LC-92,12 Volt 93 Ah, AGM(Deep Cycle) ersetzt. Bestellt bei www.schulte-akku.de.
Waren preiswerter als die Varta (von denen eine schon nach drei Jahren defekt war)
Meine Solaranlage ist eine 120 wp starke Solartasche von Wattstunde, die man sehr effizient und besser als eine
Fest installierte Anlage einsetzen kann. Ein guten Regler (zb. Votronic) gehört dann auch noch dazu.
Das ganze Paket kostet nur rund ein Viertel der Dir angebotenen Anlage.
Im Zuge der Renovierungsarbeiten solltest Du dann auch gleich das AGM taugliche Ladegerät von CBE einbauen.

Gruß
Martin
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Neue Batterien sind fällig - Yellow Top, Varta oder Exide? Gleich 2 oder 3 einbauen? 18 Feb 2019 21:58 #4

  • Reichhi
  • Reichhis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 4
Danke für eure Antworten.

Günstiger ist die Q-Batterie aktuell auch nicht - wie bist du auf diese Batterie gekommen? Habe hierzu keine Beiträger anderer Nutzer finden können.
Klingt erst Mal nach einer guten Alternative - Ebenso die Solartasche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Neue Batterien sind fällig - Yellow Top, Varta oder Exide? Gleich 2 oder 3 einbauen? 28 Feb 2019 21:15 #5

  • variokawa
  • variokawas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 49
Wir haben unser Yellow top nach 3 Jahren mit 2x Exide Gel 85 Watt getausch, bis jetz sehr zufrieden, mit unser 80 Watt Büttner solar sind wir mindestens 3 tage Autark
Vario 545 Citroen 130 PS EZ 03-2013 Atera DL3, Fan-Tastic Vent, Alko ACS+ VB
way too much to list

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von variokawa.

Vario 545 - Neue Batterien sind fällig - Yellow Top, Varta oder Exide? Gleich 2 oder 3 einbauen? 15 Mai 2020 16:38 #6

  • Reichhi
  • Reichhis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 4
Altes Thema, aber ich wollte euch (und evtl. hat jemand selbiges noch vor) das Ergebnis nicht vorenthalten.

Ich habe es jetzt endlich mal geschafft die alten Batterien zu tauschen.

Ich habe die alten Yellow Top gegen 2x Q-Batteries (12LC92) 93Ah getauscht. Die Q-Batteries passen von der Größe perfekt.

Den Holzdeckel der Sitzbank abgeschraubt, alte Batterien raus, das Brett auf dem die Batterien waren abgeschraubt. Dann die Gewindestangen, bzw. die Mutter und Beilegscheibe am Holzbrett versenkt. So passt die Q-Battery dann von der Breite perfekt rein. Die zwei Batterien habe ich vorne und hinten jeweils mit Winkeln gegen Verrutschen gesichert und zwischen den Batterien ein dünnes Abstandsholz angeschraubt.

Den Umbau habe ich dazu genutzt, gleich auch noch das alte CB510 Ladegerät gegen ein Victron Blue Smart IP22 Ladegerät 12/15Ladegerät getauscht. Somit habe ich nun auch ein passendes Ladegerät für AGM mit max. 14,7V und 15A. (Das CB510 hat ja max. 14,3V und 10A). Die Bluetooth-Funktion des Blue Smart finde ich auch super um den Ladezustand zu kontrollieren und war der Hauptgrund warum ich nicht einfach das CB516/3 genommen habe.

(Den Schukostecker des Ladegerätes wollte ich nicht abschrauben, da das eigentlich ziemlich praktisch ist, das Ladegerät jederzeit ausbauen zu können und im Notfall ggf. für das Laden einer leeren Starterbatterie verwenden zu können. Also das alte 230V Anschlusskabel an einen Schukoadapter geschraubt und gut ist).

Im Sommer wird ein "Batteriecumputer" Smart Shunt von Victron auf den Markt kommen - mit Bluetooth Funktion und ohne Anzeigepanel. Dieses werde ich dann nachrüsten. Da bin ich jetzt schon gespannt auf den Aufbau ... das Kabelwirrwarr an der Verteilerbox verstehe ich absolut nicht :). Wer mir erklären kann wie ein Batteriecomputer angeschlossen wird: Nur zu! Denn aktuell bin ich da total überfragt....

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Neue Batterien sind fällig - Yellow Top, Varta oder Exide? Gleich 2 oder 3 einbauen? 15 Mai 2020 17:20 #7

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2083
Hier solltest du fündig werden!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Neue Batterien sind fällig - Yellow Top, Varta oder Exide? Gleich 2 oder 3 einbauen? 15 Mai 2020 17:22 #8

  • CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 179
also wenn ich in der Situation wäre, beide Aufbaubatterien fällig sind und ich gliechzeitig einen besseren Ladebosster woltle (auch ich habe noch den alten CBE ohne AGM Kennlinie), würde ich wahrscheinlich gleich auf LiFePO4 Akkus wechseln, nur mal so als Denknstoss zum Durchrechnen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Neue Batterien sind fällig - Yellow Top, Varta oder Exide? Gleich 2 oder 3 einbauen? 15 Mai 2020 20:49 #9

  • TaunusRider
  • TaunusRiders Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Heute schon gepösslt?
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 127
Das sehe ich genauso! Die Preise für LiFePO4 sind kräftig gefallen und hier gibt es einen Thread, wo Rabattcodes angeboten werden.
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger


"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Neue Batterien sind fällig - Yellow Top, Varta oder Exide? Gleich 2 oder 3 einbauen? 17 Mai 2020 01:06 #10

  • Omnimug
  • Omnimugs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 107
Moin,
nach zwei defekten YellowTops habe ich auf eine 90Ah-LiFePO gewechselt. Nie wieder etwas Anderes! Blei ist Esoterik, Lithium ist Mathematik. 90Ah Restkapazität = 0,9A für 100h oder 9A für 10h oder 180A für 1/2h. Punkt! Und beim Laden sind 50Ah nach einer Stunde mit dem 50A-Ladebooster wieder drin, ganz ohne Ladekurven

Gruß Gunter
Pössl Vario 499 (2012) Citroën

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: