Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Vario 545 - Neue Batterien sind fällig - Yellow Top, Varta oder Exide? Gleich 2 oder 3 einbauen? 18 Mai 2020 08:32 #11

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6133
  • Dank erhalten: 4636
Bei Blei funktioniert die Mathematik übrigens genauso. Du musst nur etwas andere Konstanten (zB für die entnehmbare Kapazität) benutzen.
Natürlich würde ich an Reichhi's Stelle auch eine Lithium-Batterie nehmen :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Neue Batterien sind fällig - Yellow Top, Varta oder Exide? Gleich 2 oder 3 einbauen? 21 Mai 2020 09:30 #12

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Im Grunde ist es eine Kostenfrage.
Natürlich sind zwei Bleibatterien viel schwerer als eine Lithium, das sollte man auch bedenken.
Manche hier fahren ja schon am Rande der Zulässigkeit, da würde eine Gewichtsersparnis schon was bringen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Neue Batterien sind fällig - Yellow Top, Varta oder Exide? Gleich 2 oder 3 einbauen? 27 Aug 2020 23:12 #13

  • Angadi
  • Angadis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Ich musste mich dieses Jahr mit dem Thema Batterien auseinandersetzen, nachdem die beiden ursprünglich verbauten YellowTop - Batterien nicht mal mehr für eine Nacht den Kühlschrank versorgen konnten. Nach langem Überlegen habe ich mich wegen den hohen Kosten gegen Lithium-Batterien entschieden und mir zwei Batterien des Herstellers Accurate (Accurate Supply S85s) gekauft. Diese konnten an den ursprünglichen Platz eingebaut werden. Ich habe hierzu lediglich ein dünnes Brett als Auflage zurecht gesägt.



Vorteile der genannten Batterien im Vergleich zu den YellowTop:
  • Preis: 150 € pro Batterie anstatt 205 €
  • Gewicht: Insgesamt ein Gewichtersparnis von fast 10 kg (22,5 kg anstatt 27,2 kg)
  • Kapazität: 85 Ah anstatt 75 Ah (pro Batterie)
Über die Langlebigkeit kann ich natürlich noch keine Aussage treffen. Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden.
Was waren die Gründe, wieso ich keine Lithium-Batterie verbaut habe:
  • Sehr hohe Anschaffungskosten der Lithium-Batterie
  • Ich habe keine leistungsstarken Verbraucher. Es wird eigentlich nur der Kühlschrank und das Licht damit versorgt.
  • In Verbindung mit einer 220 W – Solaranlage sollten die Batterien meistens einen optimalen Ladezustand haben. Ich erhoffe mir hiervon eine bessere Langlebigkeit.

Viele Grüße
Andi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Neue Batterien sind fällig - Yellow Top, Varta oder Exide? Gleich 2 oder 3 einbauen? 28 Aug 2020 07:50 #14

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10713
Hallo,
hm ob die günstigen länger halten als die Yellow Top? Es hat ja bestimmt seinen Grund, daß die so viel leichter sind und dann noch mehr Kapazität haben sollen. Wie lange haben die denn gehalten?
Ich hätte eher den kleinen Robur Akku für knappe 800,- genommen, 105Ah fast vollständig nutzbar, und vermutlich für die nächsten 10 Jahre Ruhe und nur 13,3kg anstelle von 45kg. 1:1 austauschen, Ladeprogramme checken und maximal noch einen 25A Ladebooster, wenns mit der LiMa-Ladung nicht klappt, die werden ab und an auch mal günstig gebraucht angeboten.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Drehzahl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Neue Batterien sind fällig - Yellow Top, Varta oder Exide? Gleich 2 oder 3 einbauen? 28 Aug 2020 11:25 #15

  • Angadi
  • Angadis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Wie lange die YellowTop gehalten haben kann ich nicht sagen. Mein Vario ist von 2013, habe ihn aber erst im Herbst 2019 gekauft. Wie lang die Batterien schon durch waren, weiß ich entsprechend nicht.

Wie gesagt, die Anschaffung einer Lithium-Batterie habe ich mir auch lange überlegt. Vor allem im Hinblick auf das Gewicht und die oft verbaute Bluetooth-Schnittstelle fand ich das sehr spannend. Langlebigkeit war bei mir untergeordnet, da ich nicht mit einem Zeithorizont von 10 Jahre rechne (Ich glaube nicht, dass ich das Fahrzeug so lang halte). Zudem benötige ich durch das Nutzungsverhalten des Fahrzeugs keine enorme Zyklenfestigkeit der Batterie (Saisonkennzeichen, 2 längere Urlaube im Jahr und mehrere lange Wochenenden). Mal schauen, ob ich das in par Jahren bereue. Aktuell habe ich jedoch fast 500 € gespart. Vielleicht bekomme ich in wenigen Jahren für das Geld auch eine Lithium-Batterie.

Viele Grüße
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Neue Batterien sind fällig - Yellow Top, Varta oder Exide? Gleich 2 oder 3 einbauen? 28 Aug 2020 11:39 #16

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10713
Die Lithium könntest Du halt auch ins nächste Fahrzeug mitnehmen.
Aber ok, wenn die wirklich 6 Jahre gehalten haben ists schon ok
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Neue Batterien sind fällig - Yellow Top, Varta oder Exide? Gleich 2 oder 3 einbauen? 31 Aug 2020 00:17 #17

  • variokawa
  • variokawas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 49
Meine Yellow Top haben nach 3 Jahre den Geist aufgegeben, danach habe ich mir 2 x 85 AH Exide Gel gekauft. Bin bis heute fast 5 Jahre danach, sehr zufrieden.
Benutze in der Nacht ein Resmed die 90Watt pro stunde verbraucht, plus den Kompressor Kühli, die Spannung geht bis in den morgen kaum runter. Top und nochmal Top.
Habe von Büttner ein 25 AH Laderbooster und 80 Watt Solarpanel drauf. Da wir oft auch für kurze Trip ( 40 KM) benutzen, brauche nie ein Stromkabel
Vario 545 Citroen 130 PS EZ 03-2013 Atera DL3, Fan-Tastic Vent, Alko ACS+ VB
way too much to list

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von variokawa.

Vario 545 - Neue Batterien sind fällig - Yellow Top, Varta oder Exide? Gleich 2 oder 3 einbauen? 31 Aug 2020 00:17 #18

  • variokawa
  • variokawas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 49
doppelt
Vario 545 Citroen 130 PS EZ 03-2013 Atera DL3, Fan-Tastic Vent, Alko ACS+ VB
way too much to list

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von variokawa.

Vario 545 - Neue Batterien sind fällig - Yellow Top, Varta oder Exide? Gleich 2 oder 3 einbauen? 05 Sep 2021 17:21 #19

  • Angadi
  • Angadis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
So, leider muss ich bereits nach einem Jahr rückmelden, dass die Batterien defekt sind. In der dritten Nacht von einem dreiwöchigem Urlaub hat mich der Unterspannungsschutz im Camper geweckt. Ab da waren wir dann auf Stellplätze mit Stromanschluss angewiesen :-(
Am Laderegler der Solaranlage konnte ich dann schön sehen, wie über drei Tage hinweg die minimale Spannung um ca. 0,8 V pro Tag gesunken ist (Und ja, am Nachmittag wurden die Batterien über Solar komplett geladen). Entsprechend kann ich die genannten Batterien (Accurate Supply S85s) nicht weiterempfehlen. Zumindest bei mir haben sie nicht ein Jahr gehalten. Bis zu der besagten Warnung in der Nacht haben die Batterien nie Unterspannung gehabt. Jetzt mach ich mich wohl doch auf die Suche nach LiFePo4-Batterien.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Neue Batterien sind fällig - Yellow Top, Varta oder Exide? Gleich 2 oder 3 einbauen? 06 Sep 2021 07:40 #20

  • BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 314
Versuch es doch mal mit Gewährleistung/Garantie. Nach einem Jahr ohne Tiefentladung muss ja ein Fehler bei der Herstellung vorliegen.
Gruß,Andi
Pössl Vario 545, Citroen 165PS, Modell 2021
Mein Ausbau
fraenk-Code: ANDW616 3/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: