Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wasserverteiler Summit 640 14 Mär 2019 23:28 #1

  • Ratoliska
  • Ratoliskas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 4
Hallo, liebe Forengemeinde,
nachdem ich die Suchfunktion zum Wasserverteiler bemüht habe und in der Bedienungsanleitung gelesen habe bin ich immer noch nicht schlauer.
Beim Summit sind im unteren Doppelboden unter dem Tisch zwei Leitungsverteiler für die Wasserleitungen verbaut. In der Warmwasserleitung am Warmwasserverteiler ist ein zusätzlicher Ablasshahn verbaut.
Wozu sind diese Leitungsverteiler? Wann brauche ich den Ablasshahn am Warmwasserverteiler? Zur Stilllegung im Winter? Wie oft im Jahr kuckt ihr da rein?
Ich wollte darauf eine Säule für den Tisch montieren. Dann komme ich natürlich ohne Demontage an die Leitungsverteiler nicht ran.
Danke für eure Antworten
Pössl Summit 640 Citroen 130 PS, Aluminium Grau Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserverteiler Summit 640 15 Mär 2019 05:17 #2

  • Boomer
  • Boomers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 176
Moin Ratoliska,
der Ablass ist dafür da, um das System zu entleeren. Der Ablass für das Kaltwassersystem ist das Frostschutzventil von Truma.
Wenn Du vor hast, das System bei Frostgefahr nicht zu entwässern und den Kasten entsprechend zu beheizen, musst Du also nicht oft an das Ventil.
Ich habe den Summit 640 zwar erst seit zwei Wochen, jedoch kann ich jetzt schon sagen, dass ich recht häufig das Ventil benutze.
Wir entwässern bei den momentanen Temperaturen nach der Reise das System.
Gruß Rainer

Summit 640, 02/19, Citroen 163 PS, kein Schnickschnack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Boomer.

Wasserverteiler Summit 640 15 Mär 2019 09:28 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Ich finde es ist in der Bedienungsanleitung gut beschrieben, sogar mit Bild vom Verteiler:
Das Fahrzeug verfügt über einen zentralen Wasserverteiler. Dieser befindet sich unter der Serviceklappe im Stauraum unter dem Tisch. Der Wasserverteiler und die Entnahmestellen sowie Küche, Bad, Dusche und Toilette sind regelmäßig und insbesondere zu Saisonbeginn auf Dichtheit zu überprüfen. Der obere Verteiler dient zur Kaltwasserverteilung, der untere zur Warmwasserverteilung. Am Warmwasserverteiler befindet sich ein Ablasshahn (im Bild rot). Dieser dient zum Ablassen des Wassers bei Nichtbenutzung bzw. bei Frostgefahr. Das Wasser des Kaltwasserverteilers wird über das Truma Frostschutzventil abgelassen, siehe Kapitel „12.1.6 Heizung/ Warmwasserboiler ausschalten“.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserverteiler Summit 640 15 Mär 2019 09:53 #4

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1524
  • Dank erhalten: 1550
Beim Summit 600+ ist das Ventil unter der Klappe der tiefste Punkt der Wasserverteilung.
Also wichtig zum kompletten entwässern der Anlage.
Da muss man schon das eine oder andere Mal ran.
Ich würde es mir nicht unbedingt verbauen wollen.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserverteiler Summit 640 15 Mär 2019 16:04 #5

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Hallo

Wenn man die Leitungen mit Luft freipustet, dann kann man das Ventil da unten ev. zu lassen.
Wie komme ich darauf?
Ich lasse immer erst komplett ab.
Dann Ventile wieder zu und dann mit Luft durchpusten. Was da noch rauskommt, da frage ich mich, ob ein vorheriges Leeren überhaupt nötig ist.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserverteiler Summit 640 15 Mär 2019 18:05 #6

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Wie machst du das denn mit dem durchpusten?
Bei meinem Mobilheim hatte ich einen Außenhahn mit Gewinde, da konnte ich eine Fußpumpe anschließen und wirklich durchblasen.
Beim Pössl müsste man sich wohl etwas basteln, was an den Hahn passt.
Oder den Duschkopf abnehmen und da was anschließen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserverteiler Summit 640 16 Mär 2019 18:54 #7

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Hallo UHamm

Ich mache das mit einer Doppelkolben Hubpumpe.
Im Heck den Deckel öffnen, unter dem sich der Wassertank befindet.
Dort dann die Schlauchverbindung vom Tank lösen und den Druckausgang der Pumpe anschließen. Dann langsam pumpen und ein Helfer betätigt nach und nach die Wasserhähne und die Toilettenspülung. Es wird halt statt Wasser mit der Wasserpumpe Luft durch die Leitungen gepumpt.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserverteiler Summit 640 16 Mär 2019 22:42 #8

  • Ratoliska
  • Ratoliskas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 4
Vielen Dank für Eure Antworten,
Hallo Boomer, natürlich lasse ich das Wasser ab, wenn Frost droht. Das macht das Truma Sicherheits- und Ablassventil automatisch und saugt Boiler und Frischwassertank leer.
Hallo Vario499, das Bild der Wasserverteiler in der Bedienungsanleitung habe ich gesehen, auch den Ablasshahn am Warmwasserverteiler erkannt.
Der Zweck der Verteiler wird aber nicht erklärt und du hast gut die Bedienungsanleitung abgeschrieben. Erkläre mir bitte mal, warum an den Kaltwasserverteiler sechs Schläuche gehen.
Entnahmestellen sind Waschbecken, Spüle, Dusche und Toilette plus Zulauf sind fünf. Der Warmwasserverteiler hat vier, Waschbecken, Dusche und Spüle plus Zulauf, das stimmt.
Mein erstes Womo, ein Pössl 2Win und jetzt ein TI Sunlight haben keine Verteiler im Frischwassersystem. Nun soll ja bald der Summit 640 kommen.
Diese Verteiler sind unnötig und bedürfen Kontroll- und Pflegeaufwand.
Gruß Reinhard
Pössl Summit 640 Citroen 130 PS, Aluminium Grau Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ratoliska.

Wasserverteiler Summit 640 16 Mär 2019 23:35 #9

  • Pyriexpress
  • Pyriexpresss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 25
Der sechste Kaltwasseranschluss am Verteiler ist evtl. der Zulauf zum Boiler :)
Pössl Summit 640
Fiat 35 Maxi L5H2 Mjet 2,3 180 Automatik, AHK,
Bestellt Nov. 2017 Lieferung 18.01.2019
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratoliska

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pyriexpress.

Wasserverteiler Summit 640 16 Mär 2019 23:38 #10

  • THuPA
  • THuPAs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Mtgl.Nr.1636
  • Beiträge: 704
  • Dank erhalten: 1080
Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen/lesen

Gruß Thomas
mein Pössl
Summit 640( "Bruno" ) in Lago Azurro Metallic auf Fiat 2,3L,150 PS mit Automatikgetriebe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ratoliska, Schwabenstreich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: