Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Summit 600 Plus Gas-Tankflasche Alu 27 liter 24 Apr 2019 21:57 #11

  • Butzi-hh
  • Butzi-hhs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 98
Moin, Moin,
diese Frage hab ich mir auch schon gestellt. Kühe und tmukari waren so nett und haben mir hier die Maße des Gasschranks vom Summit 600+ gepostet.
Das sollte deine Frage, was dort rein passt, beantworten 😉
Gruß Marcus
Summit 600 Plus in Eisengrau Citroen 163 PS 08/2019 - 04/2022
Ab 04/2022 EuraMobil 650HS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Butzi-hh.

Summit 600 Plus Gas-Tankflasche Alu 27 liter 25 Apr 2019 23:21 #12

  • diversyy
  • diversyys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 48
Da unser Summit 600+ wohl ab morgen beim Händler steht und ich mich langsam um die entsprechenden Behälter für Gas kümmern muss hätte ich eine konkrete Frage zu genau dieser Flasche.

Wie läuft hier konkret die Betankung ab? Also wenn ich nur die Flasche + Adapter habe?

Muss ich die Flasche in der Praxis ausbauen und betanken, oder reicht der Schlauch der LPG Tankstelle bis an/in den Gaskasten des 600+ (der ja seitlich zu finden ist).
Summit 600 Plus (04/19), Citroen 163 PS, Light, 16" Alu, Büttner Blackline MT220 Solar, Truma 6E, CP Plus, Pumpkin 2-DIN Radio (CSN2), Dometic Twin Cam 35, Prick Stop, Büttner Powerline 1500 WR mit NT3600 NVR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus Gas-Tankflasche Alu 27 liter 25 Apr 2019 23:44 #13

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
Du fährst einfach so an die Tanke, daß der Schlauch reicht. Bei mir ist Befüllung auch seitlich etwas hinter der Schiebetür.
Wenn Du die Flaschen so im Kasten befestigen kannst, daß das Befüllventil nach außen zeigt, sollte es doch passen. Nur bei der Befüllung ohne festen Befüllstutzen beachten, daß die Zapfpistole recht schwer ist und entsprechende Hebelkräfte auftreten können.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: diversyy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus Gas-Tankflasche Alu 27 liter 26 Apr 2019 11:20 #14

  • diversyy
  • diversyys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 48
Ok, denke dann lasse ich es mal drauf ankommen.

Das "mittendrin" Füllen finde ich schon einen großen Komfortgewinn.

Bezüglich der Hebelwirkung könnte man ja vllt etwas bauen, was für Unterstützung sorgt. Die ganze Zeit festhalten ist vermutlich nicht so angenehm da es ja doch etwas dauert.
Summit 600 Plus (04/19), Citroen 163 PS, Light, 16" Alu, Büttner Blackline MT220 Solar, Truma 6E, CP Plus, Pumpkin 2-DIN Radio (CSN2), Dometic Twin Cam 35, Prick Stop, Büttner Powerline 1500 WR mit NT3600 NVR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus Gas-Tankflasche Alu 27 liter 26 Apr 2019 11:24 #15

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Festhalten geht eh meist nur zu zweit, da Du ja auch den Betankungs-Knopf an der Säule dauerhaft drücken mußt.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus Gas-Tankflasche Alu 27 liter 26 Apr 2019 16:09 #16

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 975
  • Dank erhalten: 1024
Mein letzter PKW fuhr auch mit LPG, wenn da die Zapfpistole entriegelt wurde und der Überdruck entweicht strömte immer restgas aus dem Schlauch, will man den Geruch im Kawa? War stets bemüht beim Tanken die Fenster geschlossen zu halten.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus Gas-Tankflasche Alu 27 liter 26 Apr 2019 18:57 #17

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Das ist der Nachteil ... und der Geruchsstoff bleibt auch eine Weile in der Nase ...
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus Gas-Tankflasche Alu 27 liter 27 Apr 2019 19:12 #18

  • Michael944
  • Michael944s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 14
Hallo Gemeinde,

hab mir eine 11Kg Alutankflasche mit optimierter fester Halterung eingebaut und per Außenbetankung und Hochdruck-
schlauch angeschlossen.
Kosten sind unerheblich, aber der Komfortgewinn ist ernorm.
Die 5 kg Flasche bleibt eine Tauschflasche und dient nur der Reserve.

Beim Einbau der Außenbetankung muß man sich nur Gedanken machen, wo und in welcher Höhe sie sich befinden soll.
Bei mir in 1,2 m höhe ca.25 cm vor der Rückleuchte, hier befinden sich keine Karrosserieverstärkungen mehr.

Die Abdichtung zum Innenraum erfolgte mit einem Stück PVC Rohr, welches auf Druck vom Gaskasten her auf Blech mit
Dichtmittel angedrückt wird.
Mit etwas handwerklichem Geschick und Genauigkeit kann man das selber machen und liegt dann bei den Kosten um die
330 € einschließlich Alutankflasche und das Gastanken bringt wieder Spaß ohne Zapfpistolenfesthalter oder Kopfdrücker.

Gruß Michael
Pössl Summit 600 Plus-Lago Azurro-3,5 heavy-Solar-10,2 Multimedianlage-Markise-2.Aufbaubatterie-Winterpaket-Gasaußenbetankung-
Folgende Benutzer bedankten sich: Kühe, c816dae3f41d22e5cc1979cb3c8dd51d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus Gas-Tankflasche Alu 27 liter 27 Apr 2019 19:43 #19

  • wolsa
  • wolsas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 72
Hallo,
ich habe irgendwo gelesen, dass bei der Betankung sichergestellt sein muss, dass kein Gas in den Innenraum gelangen darf. Damit muss bei einem Kastenwagen eine Außenbetankung verbaut werden. Anders geht es nur bei einem separaten Gaskasten mit Außentür. Bei mir wurde bei Neukauf vor drei Jahren eine Gastankflasche eingebaut, die mit verschraubten Stahlbändern befestigt ist und von außen betankt wird. Das ist eine sehr bequeme Sache.
Gruß
wolsa
Dethleffs Classic 90, Fiat 160 PS Automatik



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus Gas-Tankflasche Alu 27 liter 27 Apr 2019 20:03 #20

  • Michael944
  • Michael944s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 14
Hallo Wolsa,

deshalb das PVC Rohr als Abdichtung zwischen Blechwand und Gaskasten im Innenraum.
Natürlich mit entsprechenden, passenden Dichtungen b.z.w.Dichtmitteln.

Gruß Michawel 944
Pössl Summit 600 Plus-Lago Azurro-3,5 heavy-Solar-10,2 Multimedianlage-Markise-2.Aufbaubatterie-Winterpaket-Gasaußenbetankung-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: