Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Beide Wasserhähne defekt nach Winter, Wasser läuft in den Kasten 23 Mai 2019 19:03 #1

  • arancio
  • arancios Avatar Autor
  • Besucher
Hallo,
ich hatte meinen Kasten über den Winter draußen stehen und natürlich alle Vorkehrungen getroffen, damit es keine Frostschäden gibt.
Am letzten Wochenende dann der Hammer: Beide Wasserhähne sind undicht und Wasser tröpfelt in den Kasten.
Zuerst nach dem Duschen ein Tropfen aus Richtung Waschbecken gehört, nichts weiter bei gedacht und nach 10 Minuten dann die untere Klappe abgenommen und alles voll Wasser.
Es läuft oben vom Hahn am Schlauch runter. Auch wenn alle Hähne geschlossen sind, ist im System so viel Druck das es weiter tröpfelt.
Ich denke aus diesem Hahn waren es gut 1 Liter.
Dann hatte ich nach dem Schreck und oberflächigen Trocknen den Hahn in der Spüle gecheckt. Tja, der ist auch hin! Wasser läuft direkt am Hahn raus, hier zum Glück ganz wenig.
Auf den Videos sieht man es sehr gut.
Da beide Hähne hinüber sind, wird es tatsächlich ein Frostschaden sein.
Habe jetzt zwei neue Hähne hier liegen, 200 Euro zusammen, ein Schnapper.
Leider bekomme ich im Bad die große Mutter nicht ab, hat hier jemand einen Trick parat?

Viele Grüße

Diego

Datei von filehorst.de laden Datei von filehorst.de laden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beide Wasserhähne defekt nach Winter, Wasser läuft in den Kasten 23 Mai 2019 19:27 #2

  • MikeW
  • MikeWs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Raum Kaiserslautern
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 31
Hallo Diego,

gib mal den Suchbegriff "Duscharmatur summit 640" ein, dort hab ich den problemlosen Ausbau der Duscharmatur beschrieben.

Gruß Mike
Pössl Summit 640 auf Citroen (2.0-163 PS), Modell 2018, EZ. Juni 2018, All-In-Paket, Truma CP-Plus, Duo-Control CS, 1x Alu- u. 1x Vosken Komposit Tankflasche mit 80% Füllstop, Softlock, LiFePo4 Supervolt 150, Solartasche 120W (preVent, MPPT), Thule Van XT Elite schwarz, Socorro A500, Rückfahrkamera.
Folgende Benutzer bedankten sich: arancio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beide Wasserhähne defekt nach Winter, Wasser läuft in den Kasten 23 Mai 2019 19:35 #3

  • arancio
  • arancios Avatar Autor
  • Besucher
Danke, das gleiche Problem wie bei mir?
Ich kann es immer noch nicht verstehen, ich hatte alles lt. Handbuch gemacht und trotzdem dieser Frostschaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beide Wasserhähne defekt nach Winter, Wasser läuft in den Kasten 23 Mai 2019 19:46 #4

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher

ich hatte alles lt. Handbuch gemacht und trotzdem dieser Frostschaden.


Dazu gibt es einige YT Videos. Hast Du das Winterpaket mitbestellt?
Schau mal hier . Der Hinweis aus der Bedienungsanleitung passt hier auch ganz gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von campavan.

Beide Wasserhähne defekt nach Winter, Wasser läuft in den Kasten 23 Mai 2019 22:51 #5

  • arancio
  • arancios Avatar Autor
  • Besucher
Hallo,
nein, ohne Winterpaket.
Aber alles ordnungsgemäß entlüftet und trotzdem sowas.
VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beide Wasserhähne defekt nach Winter, Wasser läuft in den Kasten 23 Mai 2019 23:47 #6

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Ok. Die Kästen der Pössl Gruppe sind ohne Winterpaket leider nur eingeschränkt wintertauglich.
Es gibt Maßnahmen, die man zusätzlich treffen kann um sowas in Zukunft zu vermeiden.
Hier zwei Videos wie Betroffene sich selbst geholfen haben:

Pössl:


Clever:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beide Wasserhähne defekt nach Winter, Wasser läuft in den Kasten 24 Mai 2019 06:35 #7

  • Gecke
  • Geckes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 44
Guten Morgen at all,

ich habe bei meinem 2Win Vario gleich nach Erhalt eine Kupplung direkt am Wasserausgang des Tanks (also direkt über der Pumpe) installiert. So kann ich im Herbst die Wasserleitung vom Tank dort trennen und gehe dort mit einer Pressluftleitung incl. Druckminderer drauf. Den Druck stelle ich auf 1 bar ein. Dann klemme ich die Pumpe ab und blase bei offenen Wasserhähnen die kompletten Leitungen durch. Unglaublich, wieviel Wasser dort immer noch raus kommt. Auch die Toilettenspühlung entleere ich damit komplett, bis nichts mehr kommt. Das ganze dauert schon so 10 Minuten da recht viel Wasser immer wieder schwallartig raus kommt.
Dann natürlich die Hähnen im Winter offen stehen lassen, und nichts geht mehr kaputt.

LG Markus
Pössl 2 WinVario
163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beide Wasserhähne defekt nach Winter, Wasser läuft in den Kasten 24 Mai 2019 07:53 #8

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Ein aufgeblasener Luftballon sollte es auch tun.
Ist vorallem schonender für die Leitungen, die beim Einsatz eines Kompressors auch gerne mal durch den Druck von den Steckverbindungen rutschen können. Und dann ist der Schaden nach dem erneuten Befüllen des Wassersystems erst richtig groß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von campavan.

Beide Wasserhähne defekt nach Winter, Wasser läuft in den Kasten 24 Mai 2019 08:58 #9

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
@campavan:
Du hast da wohl was mißverstanden! Hier geht es nicht um die Wintertauglichkeit, sondern darum das Fahrzeug einzuwintern, sprich alle Vorkehrungen treffen, dass das Fahrzeug keinen Schaden bei Minustemperaturen nimmt. Da helfen Links auf einen Hinweis, das Fahrzeug ständig auf 15 Grad zu halten nicht wirklich weiter. Und auch das Winterpaket hilft auch nur dann, wenn man das Fahrzeug im Winter nutzen wollen würde! Der TE will es im Winter aber nicht nutzen!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, KlausVillach, campavan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beide Wasserhähne defekt nach Winter, Wasser läuft in den Kasten 24 Mai 2019 09:01 #10

  • Gecke
  • Geckes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 44
@ campvan: Das stimmt so ja nicht ganz, denn meine Wasserpumpe im Wassertank bringt 1,5 Bar. Wenn ich also mit 1 Bar Luftdruck rein gehe ist das per Fakt 0,5 Bar weniger als die Pumpe bringt. Somit ist ein Abrutschen der Schläuche definitiv durch den Einsatz von Druckluft unwahrscheinlich.
Der Vorteil der Druckluft ist auch, dass ich da 10 Minuten durchblasen kann da der Kompressor ein ganz anderes Volumen hinterher schiebt wie ein kleiner von Mund aufgeblasener Luftballon.

LG Gecke
Pössl 2 WinVario
163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausVillach, campavan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: