Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Beide Wasserhähne defekt nach Winter, Wasser läuft in den Kasten 24 Mai 2019 09:24 #11

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
@Steve
Ok. Die Empfehlung bei Stilllegung im Winter ab und zu durchzuheizen und durchzulüften hab ich aus der Pössl Bedienungsanleitung.

Aber leider kommt es immer wieder vor, dass bei Fahrzeugen ohne "Winterpaket" die Leitungen auch bei "Winterbetrieb" einfrieren. Daher die zwei Videos mit den Maßnahmen, die man zusätzlich zur Vorbeuge treffen kann. Deren Leitungen waren bei -10°C Außentemperatur trotz Heizung eingefroren, weil sie im Bereich der Leitungen eine zu geringe bis keine Dämmung hatten.
Idealerweise liegen die Leitungen direkt neben den Heizrohren.

@Gecke
Wenn Du bis jetzt keine Probleme hattest, perfekt. Ein Luftballon ist halt bissel weniger Aufwand als die Variante mit dem Kompressor ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von campavan.

Beide Wasserhähne defekt nach Winter, Wasser läuft in den Kasten 24 Mai 2019 10:04 #12

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3216
  • Dank erhalten: 2078
Soweit alles korrekt, wenn man das Fahrzeug im Winter nutzen will!
Das aber genau will der TE aber gar nicht bzw. war nie die Rede davon! Ein Winterbetrieb war nie gefragt!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beide Wasserhähne defekt nach Winter, Wasser läuft in den Kasten 24 Mai 2019 10:54 #13

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 236
Hallo Diego,
du schreibst auf dem Video ist es ganz deutlich zu sehen, aber leider sehe ich auf dem Video nur dass das Wasser an der Quetschtverbindung heruntertropft.
Da ich das gleiche Problem mal bei meinem 2 WIN hatte vermute ich und hoffe ich für dich das es die gleiche Problematik bei dir ist, denn die Lösung ist kostenmäßig gleich 0 bis ein paar Cent.
Also schau dir die 2 Schläuche, Warmwasser und Kaltwasser an ,die werden von unten in die Armatur gesteckt die Steckverbindungen zwischen Armaturen und Schlauch haben jeweils 2 Gummiringe oder auch einen.
Wenn das Wasser gefriert drückt es die Steckverbindung mit dem Gummiring etwas heraus somit hast du die Undichtigkeit dort und das Wasser sammelt sich da wie es im Video gezeigt wird und fängt an zu tropfen. Sollte dies der Fall sein, ZIEHE an jedem Schlauch etwas kräftig damit der Stöpsel aus der Armaturen kommt und schau dir die Dichtringe an.
Sollten diese intakt sein, wieder mit etwas Druck hineinstecken und das war‘s (Dichtringe etwas fetten , dann sind Sie leicht gangbar).
Ansonsten demnächst für den Winter, Wasser ablassen und wenn möglich mit Pressluft und wenig Druck ausblasen und die Hähne offen lassen, sowie die Notentwässerung dies sich unter +5° automatisch öffnen sollte, damit sich das eventuell im Tank befindliche Wasser entleeren kann.
Ich hoffe dir mit meiner Erfahrung und Hinweis geholfen zu haben.

Ach so ! die Steckverbindung muss 2 mal in der Armatur EINRASTEN ! Wichtig !

Der Müde Tüfteler
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR
Folgende Benutzer bedankten sich: Will50

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Müder Tüfteler.

Beide Wasserhähne defekt nach Winter, Wasser läuft in den Kasten 24 Mai 2019 11:33 #14

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
„Beide Wasserhähne defekt nach Winter, Wasser läuft in den Kasten „
Das Problem ist doch nicht der Wasserhahn, zu erkennen im Video, sondern die Steckverbindung der Schläuche.
Vermutlich stand da Wasser und ist gefroren und hat es dabei auseinander gedrückt. Ich würde mit Hilfe einer Schlauchschelle und evtl. einer Tülle eine neue Verbindung schaffen. Je nachdem wie gut man an die tropfende Stelle ran kommt.
Wege zum verhindern eines weiteren Schadens im kommenden Winter, wurden ja schon genannt.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beide Wasserhähne defekt nach Winter, Wasser läuft in den Kasten 24 Mai 2019 11:58 #15

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
@Steve
Du musst schon genau lesen. Die Hinweise in der Bedienungsanleitung sind für das "Stilllegen im Winter". Also genau das was der TE wissen will, sollte es sich tatsächlich um einen Frostschaden handeln.
Wenn man den Kasten im Winter nicht in einer Halle abstellen kann, wird man um das zeitweise Heizen und Lüften nicht rumkommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von campavan.

Beide Wasserhähne defekt nach Winter, Wasser läuft in den Kasten 24 Mai 2019 18:10 #16

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 2874
Moin, ich habe meine Kästen noch nie im Winter sinnlos beheizt,hatte noch nie einen Frostschaden .
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Beide Wasserhähne defekt nach Winter, Wasser läuft in den Kasten 24 Mai 2019 19:22 #17

  • arancio
  • arancios Avatar Autor
  • Besucher
Hallo und vielen Dank für die rege Teilnahme.
Also ich nutze den Kasten auch im Winter!
Im letzten Jahr war es halt so, dass er länger stand und ich vorsorglich alles winterfest machte.
Im Video Bad kommt das Wasser von oben, dass muss ich mir am WE genauer ansehen.
Beim Video von der Spüle kommt das Wasser direkt auf dem Hahn, also zwischen den beweglichen Teilen heraus.
Aktuell bekomme ich die große Mutter im Bad nicht gelöst, von Hand unmöglich und mit Werkzeug hat man keinen Platz.
Hat jemand einen Tipp?
VG
Diego

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beide Wasserhähne defekt nach Winter, Wasser läuft in den Kasten 24 Mai 2019 20:29 #18

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3216
  • Dank erhalten: 2078
Keine Ahnung, welche Pösslanleitung hier zitiert wird. Bei meiner steht der Passus 15 Grad vorzuhalten jedenfalls nicht drin.
Leitungen leer blasen, Boiler leeren, Wasserhähne offen lassen und gut ist....

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beide Wasserhähne defekt nach Winter, Wasser läuft in den Kasten 24 Mai 2019 20:33 #19

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1704
  • Dank erhalten: 1743
Ich weiß zwar nicht, wie das bei dir aussieht, hatte aber vor Jahren bei mir im Haus das gleiche Problem mit einem alten Waschbecken. Damals mußte ich mir solch ein Werkzeug kaufen, um die Mutter lösen zu können:
www.amazon.de/Silverline-273198-Einstell...88&s=gateway&sr=8-10

Vielleicht hilft dir das ja weiter. VIEL GLÜCK!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Beide Wasserhähne defekt nach Winter, Wasser läuft in den Kasten 24 Mai 2019 21:03 #20

  • Ackerdiesel
  • Ackerdiesels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 47
Guten Abend Miteinander,
nachdem mir in 2016 das Magnetventil für die Toilettenspülung und der Mischer im Bad aufgefroren ist, wende ich nunmehr im dritten Jahr die Ballonmethode an. Der ganze Spaß kostet weniger als zwei Euro und ist in fünf Minuten erledigt. Einfach bei aktiv geschaltener Bordelektrik, geöffneten Armaturen und Betätigung der Spülung den Brauseschlauch mit dem gefüllten Ballon verbinden. Voraussetzung ist ein entleerter Wasserbehälter und eine entwässerte Heizung. Die kurze Trockenlaufphase kann durch Lösen einer Steckverbindung am Kabel der Pumpe umgangen werden.
Pössl2win 25 seit 08/15 bis 11/21
Ab 05/22 "Anna" Summit 540prime 121kW, AHK, 200Wp Solar; ATERA M3, EUROBOX Heckauszug. ZENEC3766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: