Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erleichterter Gasflaschenwechel Vario 499 19 Feb 2017 14:51 #11

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo Michael,
dass Stahlflaachen immer gleich sind, dachte ich auch einmal. Der Zustand, dass sechs Stahlflaschen nebeneinander standen, ließen mich den Unterschied bemerken.
Es gibt welche die sind etwas "schlanker" dafür höher.
Und es gibt auch Stahlflaschen mit Kragen, allerdings sehr selten.
Beim tauschen bemerkt man den Höhenunterschied oft nicht, erst im Gaskasten.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erleichterter Gasflaschenwechel Vario 499 19 Feb 2017 15:39 #12

• Keyboardhugo
  • Keyboardhugos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
hallo zusammen, danke für die schnelle Antwort.

Da scheine ich aber wohl tatsächlich ein Spezialmodell mit niedrigerem Gaskasten zu haben.
Wenn ich die Bilder vergleiche, ist bei dem anderen Bild wesentlich mehr Luft nach oben, so dass die Flaschen sogar mit Deckel reinpassen.
Das geht bei mir gar nicht.
Wenn die Flaschen drin sind hab ich grad mal zwei Finger weit Platz zwischen Ventil und Gaskastendeckel....
Habe deshalb auch ein Bild an meinen Thread drangehangen. Denke, da sieht man, wie knapp der Platz bemessen ist.
Wenn man dann die Flasche beim reinheben ja leicht ankippen muss ist überhaupt kein Platz mehr.

Mein 499 wurde auch mit Gasflaschen ohne Deckel ausgeliefert, was mir beim ersten Flaschenwechsel bei einem Baumarkt riesen Ärger einbrachte. ( von wegen, sie dürfen eine Gasflasche gar nicht ohne Deckel transportieren / die hatten da von Womos wohl gar keine Ahnung !)

Muss wohl doch den tatsächlich ca 10 cm höher eingebauten Boden rausschrauben und nachsehen, ob der tiefer gelegt werden kann oder ob da Leitungen drunter liegen.

Kann ja nicht, wie vor 2 Wochen 100 km im Umkreis alle Händler abfahren bis ich eine passende Flasche finde.

Und dann immer die Kommentare der Verkäufer "die Flaschen sind genormt"
Erst wenn ich meine leere Flasche daneben stellte glaubten die es, dass es eben doch nicht genormt ist.

Im Sommer kann ich ja notfalls 2 5kg Flaschen reinstellen, aber im Frühjahr oder Herbst bin ich eigentlich froh, dass ich im Gegensatz zum Duett früher nun 2 große Flaschen dabei habe.

Klasse wäre, wenn es im Rhein-Sieg-Kreis noch einen 499 Besitzer gäbe, bei dem man sich den anderen Gaskasten zum Vergleich in Echt ansehen könnte...

liebe Grüße
Klaus

Letzte Änderung: von Keyboardhugo.

Erleichterter Gasflaschenwechel Vario 499 19 Feb 2017 18:05 #13

• Nic0815
  • Nic0815s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Also, ich war jetzt extra, trotz Regen, draussen am Auto. Ist genauso knapp wie bei dir.
Aber wie schon gesagt, ohne roten Deckel gehts.

Nicole
Grüße aus Underfrangn
Vario 499, Duc, Bj 2015, 150PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Keyboardhugo

Erleichterter Gasflaschenwechel Vario 499 19 Feb 2017 21:01 #14

• Keyboardhugo
  • Keyboardhugos Avatar
  • Junior Boarder
hallo Nicole, danke fürs nachsehen!!

Ich vermute, dass es entweder in deiner Region noch die kleineren Flaschen gibt, oder dass die Vario 499 unterschiedliche Gaskästen haben. Wird ja auch nicht in so großer Stückzahl gebaut.

Bei mir ging ja auch alles 2 Jahre lang gut. Bis ich vor ca 1/2 Jahr das erste mal die Gasflasche ums verrecken nicht in den Kasten bekam. Hab zuerst an mir selber gezweifelt, als ich in dem engen Waschraum mit der 11 Kg Flasche rumhantierte.

Dann stellte ich mit meinem Gashändler zusammen fest, dass es da tatsächlich kleine Abweichungen in der Höhe gibt .
Hab dann jedesmal beim Flaschentausch so lange probiert, biss ich eine passende gefunden habe.

Das war beim letzten mal dann aber leider nichts!
Alle Flaschen außer einer waren ca 2 cm höher als meine leeren.
Hab dann die eine Flasche erst mal genommen und dann ging die Odyssee los!
Alle Baumärkte in der Nähe abgeklappert und zuletzt bei Fritz Berger noch eine einzige passende Flasche gefunden.

Schlimm dabei war, dass mir keiner glauben wollte, daß es unterschiedliche Maße gibt.
Man kommt sich dann ziemlich blöde vor. Erst wenn man die Flaschen nebeneinander stellt kann man das sehen.

Nun, da es die niedrigeren Flaschen scheinbar nicht mehr gibt, muss ich mir etwas einfallen lassen.

Was wir mal machen könnten wäre, die tatsächliche Höhe der Gaskästen messen.
Bin jetzt auch mal trotz Regen nochmal raus und hab gemessen.

Bei mir sind es vom Boden des Gaskastens bis oben exakt 59 cm.

Bin ja mal gespannt, ob die anderen 499er Gaskästen höher sind.........

liebe Grüße

Letzte Änderung: von Keyboardhugo.

Erleichterter Gasflaschenwechel Vario 499 19 Feb 2017 21:16 #15

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
mit welchen Gasflaschen habt ihr die Probleme? Rot vom Baumarkt, Alugas, graue Stahlflasche?
In denke ja das die Höhe des Gaskastens im 499 gleich zum 545 ist. Ich habe im Winter unter meiner Reserveflasche links noch die Flaschenwaage Truma Sonatic L verbaut und nach oben trotz 11 kg Flasche noch Platz.

Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Erleichterter Gasflaschenwechel Vario 499 19 Feb 2017 22:27 #16

• Nic0815
  • Nic0815s Avatar
  • Senior Boarder
Morgen geh ich mal messen.
Was bei uns noch Schei..e war: die schwarzen kleinen Halterungen am Boden passten nicht genau zu den Flaschen.
Bei der hinteren Flasche waren sie so angebracht, dass sie wegen der Leiste, an der linken Wand, nicht gerade stehen konnte. Ich hab dann eine der vorderen Halterungen entfernt und ne passende Leiste druntergelegt.

Hi Andy
Ich kauf nur noch Alu.
Mir fällt grad ein, die erste Aluflasche hat noch mit rotem Deckel reingepasst.

Nicole
Grüße aus Underfrangn

Letzte Änderung: von Nic0815.

Erleichterter Gasflaschenwechel Vario 499 20 Feb 2017 00:54 #17

• Keyboardhugo
  • Keyboardhugos Avatar
  • Junior Boarder
So schwarze Halterungen sind bei mir gar keine drin.
Hi Andy: es geht um die grauen Flaschen. Sind bei den Baumärkten in meiner Nähe auch alle Grau.
Und deine Waage würde bei mir schon gar nicht mehr drunter passen.....
So viel ich weiß bezieht mein Händler die Gasflaschen von "Drachengas" oder von "Rheingas"

Bin ja auf die verschiedenen Maße gespannt.

Erleichterter Gasflaschenwechel Vario 499 20 Feb 2017 07:38 #18

• Nic0815
  • Nic0815s Avatar
  • Senior Boarder
Guten Morgen
So, ich war messen: Unsrer Gaskasten hat tatsächlich eine Höhe von 61,4 cm.
Breite 64 cm, Tiefe 34,5 cm
Über dem Flaschenventil: 3 cm Luft (Alu)
Das reicht wohl aus, um die Flaschen reinzufriemeln. Tut mit echt leid für dich, Klaus.

Nicole
Grüße aus Underfrangn

Letzte Änderung: von Nic0815.

Erleichterter Gasflaschenwechel Vario 499 20 Feb 2017 09:03 #19

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo zusammen,

habe jetzt zwischenzeitlich auch die Maße genommen. Die Kunststoffeinsätze machen den Wechsel beim 499 nur noch komplizierter, würde diese gegen ganz flache Bodenleisten ersetzen. Da die Kuststoffteile beim 545 gar nicht verbaut sind, machen die für mich keinen Sinn. Die Leisten dürfen nur nicht zu weit auseinander sitzen, sonst zieht man sich mit der Flaschenwölbung Riefen in den Boden. Da die Flaschen im Sommer gerne schwitzen, könnte dann evtl. Kondenswasser ins Holz einziehen.
Die Flaschen sind tatsächlich gemessen bei geschlossenem Ventil ca.1cm unterschiedlich hoch. Die linke Flasche ist höher und hat auch das höhere Tara....?! Könnte mir vorstellen, dass ihr mit dem kleineren Tara (kleiner 10,5 kg) auch die kleineren Flaschen bekommt.
Maße beim 545
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas+Sabine

Letzte Änderung: von liberum.

Erleichterter Gasflaschenwechel Vario 499 20 Feb 2017 11:24 #20

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
mit den Abmessungen vom Gaskasten des 545 war Liberum schneller. Die Höhe von 63,5 cm kann ich bestätigen, von Oberkante der Holzleisten bis nach oben sind es bei mir 62,5 cm.

Und im Gaskasten sind es bei mir so aus. Ich habe selbst mit der links unter der Gasflasche montierten Truma Sonatic L noch ausreichend Platz. Ist hier seitens des Herstellers etwas verschlimmbessert worden?

Habe gerade mal die Produktdatenblätter der verschiedenen Gasflaschen der Fa. cagocas angeschaut. Für Stahlflasche 11 kg wird eine Höhe von 600 mm angegeben, für die 11 kg Aluflasche aber nur 575 mm. Vielleicht kann der Umstieg auf Aulugasflaschen ja dein Problem lösen. Diese sind nur im Ausland schwerer zu tauschen.

Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Loschka.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!