Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erleichterter Gasflaschenwechel Vario 499 30 Apr 2016 23:42 #1

• Omnimug
  • Omnimugs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 111
Hallo aus dem hohen Norden,

im Zuge einer anderen Bastelei habe ich heute die Gasflaschen ausgebaut. Beim Gedanken an den Wiedereinbau schwoll mir schon der Kamm. Das Wuchten der schweren Buddeln in die futzeligen Halterungen macht mich jedesmal wahnsinnig.
Spontan kam mir der Gedanke, die Flaschen beim Einbau am "Versacken" zwischen den Halterungen zu hindern. Auf dem Bild ist zu sehen, dass ich zwei Holzleisten mit einer Höhe von etwa 16mm am Boden verschraubte. Das Ergebnis dieser 10-minütigen Arbeit war, dass sich der Einbau deutlich entspannter gestaltete. Ich kann nur jedem Leidensgenossen empfehlen, den Versuch zu wagen.

Liebe Grüße

Gunter

Pössl Vario 499 (2012) Citroën

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas+Sabine, chris4you, austroband

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Omnimug.

Erleichterter Gasflaschenwechel Vario 499 23 Mai 2016 21:47 #2

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo Gunter,
beim 545 sind die Leisten von Pössl schon verbaut, dafür gibt es aber die schwarzen Halter nicht......... ?!
Gruß
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Folgende Benutzer bedankten sich: chris4you

Erleichterter Gasflaschenwechel Vario 499 28 Mai 2016 02:38 #3

• Omnimug
  • Omnimugs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 111
Hallo Liberum,
vielen Dank für die Aufklärung. Dann werde ich konsequenterweise die Evolution auch bei meinem Vario 499 vollenden und komplett auf "halterlos" umrüsten.
Gruß Gunter
Pössl Vario 499 (2012) Citroën

Erleichterter Gasflaschenwechel Vario 499 14 Feb 2017 15:17 #4

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo an alle „Flaschenkastengeschädigten“,

beim 545 und wahrscheinlich ist es beim 499 leider auch so, zumindest sieht es auf dem Foto so aus, dass man die linke Flasche nicht rausbekommt ohne die rechte Flasche auszubauen….oder ist das nur bei mir so!? Also an sich schon eine Tätigkeit, bei der man vorher prophylaktisch einen Betablocker schlucken sollte. Daher brauche ich natürlich immer die rechte Flasche zuerst auf und tausche diese nach Möglichkeit ohne die linke anzufassen.
Im Sommer bzw. wenn man die Heizung nur selten braucht, kann man die linke Flasche sicher als Puffer nutzen und nur die rechte tauschen. Klar, wären feste Tankflaschen hier eine Lösung, aber es gibt wohl keine Variante ohne Vor-und Nachteile.

Kurzum, damit man bei der „Tauschmurkserei“ nicht auch noch ständig nach den Bändern angeln muss, habe ich eine sehr einfache Lösung gefunden. Dummerweise habe ich erst mal ein paar Monate immer mal wieder darüber nachgedacht, bevor ich sie dann in 2 Minuten realisiert habe. Einfach auf jeder Seite zwei kleine Klettbandstreifen geklebt.

Hatte vorher über Halteklammern nachgedacht, die könnten aber abbrechen, Druckknöpfe, Klettband haftet nicht so richtig an dem Gurt. Wenn man es aber leicht andrückt, reicht es vollkommen aus und es hält sich ja nur selber ohne Zugbelastung.…!

Also wirklich eine Kleinigkeit bzw. kleine Hilfe beim „Flaschentauschmurks“ oder viel Text um nix....!

Vielleicht kann man die linke Seite im Flaschenkasten noch etwas ausnehmen, aber viel Material ist da nicht mehr wo die Dichtung anliegt.
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,

Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas+Sabine, Omnimug, austroband, f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed

Letzte Änderung: von liberum.

Erleichterter Gasflaschenwechel Vario 499 14 Feb 2017 15:44 #5

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Bei mir kann man die Gasflaschen unabhängig voneinander einzeln auswechseln.
Es ist zwar etwas fummelig, aber beim 499 etwas einfacher, weil ja hinter dem Waschraum kein Bett mehr ist und die Breite des Sanitärraums/Waschbeckens und evtl. auch die des Gasflaschenbehälters breiter ist als beim 545
Folgende Benutzer bedankten sich: liberum

Erleichterter Gasflaschenwechel Vario 499 14 Feb 2017 17:50 #6

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
im 499 ist das Bad und damit der Gaskasten breiter. Damit funktioniert auch der Flaschenwechsel sehr einfach.

In unserem 545 habe ich links die 5kg Flasche für den Grill und rechts die 11 kg Flasche angeschlossen. So können beide Flaschen unabhangig von einander getauscht werden. Zwei 11 kg Flaschen habe ich nur zum Wintercamping bei wenn wir länger als drei Tage unterwegs sind.

Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: liberum

Erleichterter Gasflaschenwechel Vario 499 14 Feb 2017 18:46 #7

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Andy,

das mit der 5kg Flasche ist auch eine Möglichkeit, habe ich ja noch in der Garage stehen fürs Unkraut, nur noch keinen Gasgrill im Kasten. Das der 499 ein breiteres Raumbad hat, war mir schon klar, nur kommt der Gaskasten vom 499 auf dem Foto von Gunter auch nicht wirklich viel größer rüber. Viel braucht es ja nicht um die Flasche rauszubekommen, dass ist ja das Ärgerliche.
Gruß Detlef

Erleichterter Gasflaschenwechel Vario 499 19 Feb 2017 13:49 #8

• Keyboardhugo
  • Keyboardhugos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Hallo zusammen, habe mich soeben schnell registriert, da ich mit den Gasflaschen bei meinem 2 Jahre alten Vario 499 ab jetzt echte Probleme bekomme !!
Bei mir ist leider über den Gasflaschen lange nicht so viel Platz wie bei dem Bild von "Liberum" zu sehen ist.

Der Platz nach oben ist dermaßen knapp bemessen, so daß es jedesmal eine Fummelei war, die schweren Gasflaschen in den Kasten zu bekommen.
Das geht wegen der Kante am Fußende ja nur mit leich angewinkelter Gasflasche.

Nun mein eigentliches Problem:
Schon bei den letzten Gasflaschen wechseln hatte ich ab und an das Problem, dass scheinbar die 11 KG Flaschen abweichende Höhenmaße haben. Die neuen Gasflaschen sind ca 2 cm höher. Der Gaskasten ist ja noch oben hin durch das festeingebaute Waschbecken begrenzt.

Durch rumprobieren bei meine Gashändler haben wir bisher immer eine passende Flasche finden können.
Scheibar gibt es die "kleineren" Flaschen nun nicht mehr und ich bin viele km zu einem Wohnmobilhändler gefahren, der zum Glück gerade noch eine passende hatte.

Nun möchte ich ungern 5 Kg Flaschen reinstellen.

Der Gashändler, der auch eine Karosseriewerkstatt hat und meine Gasabnahmen bisher immer gemacht hat empfahl mir, den Gaskasten umzubauen.

Es sieht so aus, als ob der Boden des Gaskastens etwas höher ist als der Grundboden, auf dem auch die Duschwanne montiert ist.

Habe lange gesucht und im Internet recherchiert aber nichts darüber finden können, ob noch jemand das Problem hat.

Vielleicht gibt es hier im Forum jemand, der das Problem kennt, das ja eigentlich alle Vario 499 Besitzer haben müssten, und der eine Lösung gefunden hat.

Vielen Dank im Vorraus.

Letzte Änderung: von Keyboardhugo.

Erleichterter Gasflaschenwechel Vario 499 19 Feb 2017 13:58 #9

• Nic0815
  • Nic0815s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Über die Höhe des Gaskastens hab ich mich auch schon oft aufgeregt.
Aber ohne roten Deckel haben bis jetzt alle Flaschen (seit dem ersten Wechsel Aluflaschen) reingepasst.
Das hat den Vorteil, dass bei leerer Flasche der Wechsel des Anschlusses einfacher ist.

Nicole
Grüße aus Underfrangn
Vario 499, Duc, Bj 2015, 150PS

Letzte Änderung: von Nic0815.

Erleichterter Gasflaschenwechel Vario 499 19 Feb 2017 14:38 #10

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
ich hatte noch nie Probleme beim Flaschenwechsel. Es ist etwas fummelig, aber mehr als 1 mal im Jahr muß ich auch nicht wechseln. Ich nutzt die Stahlflaschen, die sind immer gleich.
Wenn du meinst das dein Gaskasten einen doppelten Boden hast, kannst du es ja umbauen und hier berichten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!