Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kaufberatung und Erfahrung Pössl Summit 600 Plus 14 Okt 2019 12:31 #1

  • Maui
  • Mauis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 639
  • Dank erhalten: 368
Hi all,

schön das es solch ein großes Forum für Pössl/Clever (und alle anderen verbundenen Marken gibt).

Ich überlege schon seit längerem mir einen Kastenwagen zu kaufen und alle wege führen zu Pössl. Das Design, der Preis und vor allem das Bad sagen mir irgendwie am meisten zu.

Ich habe derzeit zwei Konfigurationen im Kopf:

1. Auf Fiat mit nachfolgenden Extras:
Heavy Chassis
160PS
AFIL Paket (Notbrems etc)
Unterfahrschutz
Holzdekor alternativ Eiche Kupfer Bora
Solarvorbereitung
Truma Bedienteil CP Plus
Softlock
Extra Schlüssel

Auf der potentiellen Streichliste stehen:
- 160PS (vs 140/130)
- AFIL Paket
- Softlock

Auf der dazu Liste steht:
- 9-Gang Wandlerautomatik

Ebenfalls überlege ich falls ich die Automatik nicht nehme das ganze auf Citroen Basis zu machen oder ggf. ein Modell aus 2019 zu nehmen.

Über Eure Meinung hierzu würde ich mich freuen. Was haltet ihr von den einzelnen Punkten? Was würdet ihr auf gar keinen Fall machen (bspw: AFIL nehmen oder AFIL weglassen)? Welchen Nachteil hätte ich wenn ich ein Modell aus 2019 nehme (insbesondere bei FIAT)?

Viele Grüße
proxy
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung und Erfahrung Pössl Summit 600 Plus 15 Okt 2019 20:10 #2

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080

...
1. Auf Fiat mit nachfolgenden Extras:
Heavy Chassis
160PS
AFIL Paket (Notbrems etc)
Unterfahrschutz
Holzdekor alternativ Eiche Kupfer Bora
Solarvorbereitung
Truma Bedienteil CP Plus
Softlock
Extra Schlüssel

Auf der potentiellen Streichliste stehen:
- 160PS (vs 140/130)
- AFIL Paket
- Softlock

Auf der dazu Liste steht:
- 9-Gang Wandlerautomatik

Ebenfalls überlege ich falls ich die Automatik nicht nehme das ganze auf Citroen Basis zu machen oder ggf. ein Modell aus 2019 zu nehmen.
...

Vor diesen Fragen stehen wir auch.
Bislang sehen wir es so
Heavy Chassis: Würden wir nehmen, auch wenn das Fahrzeug dann etwas härter wird. Falls man das nicht möchte/braucht, dann zumindest die 16 Zoll Räder ab Werk. Das erhöht ein wenig die Bodenfreiheit.
160 PS: Wir schwanken auch noch. Ab dem 160 PS Motor sollen einige Teile etwas stärker / mit besserer Legierung sein. Von PS und Drehmoment abgesehen, könnte das langlebiger sein und später den Wiederverkaufswert steigern. Gefühlt stehen ja die meisten auf Leistung...
Ausreichen wird der 140 PS Motor aber auch. In Verbindung mit der Automatik wird ja auch etwas mehr Drehmoment freigegeben.
AFIL Paket: Würden wir nicht nehmen, wobei da jeder anders ist, was Assistenten und Gadgets angeht. Wenn ws davon was einzeln gäbe würden wir am ehesten den Regen- Licht Assistenten und Notbrems-Funktion nehmen. Dafür dann Traction+ noch dazu.
Unterfahrschutz: Keine Ahnung, was das macht/bringt.
Solarvorbereitung:Werden wir nicht nehmen. Entweder gleich mit Solar oder dann eben später nachrüsten. Das Kabel nach unten erachten wir als das kleinste "Problem" bei der ganzen Installation.
Extra Schlüssel:Immer

Wir wollen die Automatik. Soll ja recht ordentlich funktionieren und schon etwas, was man beim Fahren wieder nicht bedenken muss. Zumindest habe ich damit die Chance, dass meine Freundin sich auch mal hinters Steuer setzt. ;)

Wir waren letztens mit einem 2018er Clever Celebration unterwegs, der war schon gut. Mit gut 160 PS ordentlich Power, relativ leise, ließ sich gut schalten. Es muss also nicht zwingend Fiat und nicht zwingend die Automatik sein.
Wir wollen halt unbedingt die Automatik, daher fällt alles andere flach.

Aber ich vermute, hier wird es auch genug andere Stimmen geben...
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung und Erfahrung Pössl Summit 600 Plus 15 Okt 2019 20:25 #3

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Hallo, und viel Spass beim Konfigurieren!
CP plus ist super, möchte ich nicht missen! Wir haben das Heavy-Fahrwerk, ist okay, aber ob es denn unbedingt sein MUSS?
Was ich auch nicht missen möchte, ist die SOG.
Weiterhin ist ggbfls. zu bedenken, dass der 600 plus einen Kompressorkühlschrank hat. Somit macht Solar und 2. Aufbaubatterie Sinn, falls man mal autark sein möchte.
Und vielleicht möchtet Ihr Räder mitnehmen, dann wäre entweder ein Fahrradträger oder eine AHK interessant?
Viele Grüße
Ralph
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gipfelstürmer.

Kaufberatung und Erfahrung Pössl Summit 600 Plus 16 Okt 2019 01:15 #4

  • BRU
  • BRUs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 21
Hallo
Wer entspannt fahren, aber auch mal mit Reserve überholen will, dem empfehle ich die 160PS. Solar und 2. Aufbaubatterie macht auf jeden Fall Sinn. Vor allem wer autark stehen will und weil die Stellplätze immer voller werden... Truma Bedienteil CP Plus, was denn sonst ?
Wenn ich heute neu bestellen würde, würde ich statt dem Fahrradträger gleich eine Anhängerkupplung wählen und einen Fahrradträger drauf setzen... Dann können auch mal zwei EBikes geladen werden.
Empfehle auch die neue Truma duo control mit filter.
Softlok ist schön, weil leiser wenn man spät ankommt und die Nachbarn nicht stören will !
Pössl Summit 600 Plus (2018); Heavy 16" Eisengrau; Solaranlage 100 W / 2. Bordbatterie; Booster, Winterpaket, SAWIKO AGITO Van ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung und Erfahrung Pössl Summit 600 Plus 16 Okt 2019 08:53 #5

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1252
  • Dank erhalten: 978
Aus der Erfahrung der letzten 2 Jahre würde ich noch die Duo Control CS nehmen (haben wir nicht)..
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung und Erfahrung Pössl Summit 600 Plus 16 Okt 2019 09:48 #6

  • Aresche
  • Aresches Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
Wir waren gerade mit unserem neuen Summit 600 plus im Urlaub. Wir haben Citroën 160 Havey Schaltgetriebe. 16 Zoll Allwetter. Abnehmbare Anhängekupplung, 2. Bordbatterie, TrumaCs plus und Truma combi plus. Sog2.
Alles prima! Am meisten hat mich Sog2 überzeugt. Haben wir komplett ohne Chemie benutzt. Einwandfrei! Kein Geruch, auch kein chemischer. Wir sind höchst zufrieden.
Folgende Benutzer bedankten sich: h_a_l_f_o

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung und Erfahrung Pössl Summit 600 Plus 16 Okt 2019 11:45 #7

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488

... Wenn ich heute neu bestellen würde, würde ich statt dem Fahrradträger gleich eine Anhängerkupplung wählen und einen Fahrradträger drauf setzen... Dann können auch mal zwei EBikes geladen werden...


An dieser Frage scheiden sich m.E. die Geister. Ich jedenfalls hatte mein Fahrzeug mit Anhängerkupplung bestellt und es mit dem Fahrradträger Atera DL3 versucht. Das ist ja der einzige Träger, der ein Öffnen der Hecktüren ohne vollständige Demontage der Fahrräder zulässt. Ich fand das Ding aber ziemlich wackelig und auch sonst nicht überzeugend. Bin jetzt wieder zum guten alten Hecktürträger zurückgekehrt und damit zufrieden. Das, obwohl ich sogar noch Abstandswarner nachrüsten musste, weil der Träger die Funktion der Heckkamera stark beeinträchtigt. Zum Thema Ebikes: Es gibt durchaus Modelle, die sich (nach Abnehmen der Akkus) für den Transport auf dem Hecktürträger eignen!

Ansonsten vielleicht noch der Hinweis: Es sind derzeit etliche neue Trägersysteme auf dem Markt, die eine gute Alternative zu den AHK-Trägern und den Hecktürträgern sein könnten. Stand jetzt würde ich keine AHK (mehr) ordern!
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Aresche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

Kaufberatung und Erfahrung Pössl Summit 600 Plus 16 Okt 2019 12:49 #8

  • h_a_l_f_o
  • h_a_l_f_os Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
Hi Aresche, kann deine Tipps voll und ganz teilen - hab die gleichen Erfahrungen gemacht :P
Folgende Benutzer bedankten sich: Aresche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung und Erfahrung Pössl Summit 600 Plus 16 Okt 2019 22:00 #9

  • MiGu1418
  • MiGu1418s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 1037
Hallo,
wir fahren auch einen 600+.

Die 160 PS sind angenehm aber 140 sind ausreichend und wenn du nicht auflasten willst
oder oft einen schweren Anhänger ziehst, ist das Heavy unnötig.

Guido
Pössl Summit 600+ Eisengrau, Solar, Ahk, Winterpaket, DC+ und keine Folien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung und Erfahrung Pössl Summit 600 Plus 16 Okt 2019 22:34 #10

  • Maui
  • Mauis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 639
  • Dank erhalten: 368
Vielen Dank schon mal für die Antworten

Wir werden wohl hauptsächlich autark stehen wollen. Die Frage die ich mir stelle: 350€ für die 2te Batterie? Bekomm ich das vielleicht selbst günstiger hin?
Die Solaranlage würden wir dann vermutlich direkt mit verbauen lassen.

Also 160ps werdens wohl werden. Aber die wichtigste Frage: welchen größeren Nachteil hab ich wenn ich einen Fiat aus 2019 nehme?
Das ganze würde dann die Entscheidung zwischen Automatik oder nicht Automatik betreffen.

SOG klingt spannend. Das muss ich mir genauer anschauen, wäre aber vermutlich auch erstmal was für später zum Basteln (wie einige andere Dinge ebenfalls)
Fahrradträger an der Hecktür fand ich selbst nicht so toll (hatten wir mal getestet durch Kastenwagen Miete) weil man immer Gefahr läuft dass der Lenker gegen das Auto haut oder (gefühlt) die Tür das Gewicht nicht aushält.
Desweiteren würde ich wahrscheinlich eine Halterung für den Motorroller holen, die man dann ebenfalls für Fahrrader nutzen könnte.
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: