Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schubladen-Ausbau im Summit 600 plus 11 Dez 2019 10:02 #1

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 344
  • Dank erhalten: 465
Hallo liebe Summitfahrer,
wollte gestern für Arbeiten an der Isolierung hinter der Küche die Schubladen im Küchenteil unseres Summit 600 plus ausbauen. Die sind ja an den Laufschienen mit einer eigentlich recht simpel ausschauenden Klick-Mechanik ausgestattet. Mein Problem: an der rechten Seite funktioniert diese bei allen Schubladen: durch einfachen Druck wird diese aus den Schienen ausgehakt, die Schiene lässt sich zurückschieben, wie das Foto zeigt:

Auf der jeweils linken Seite aber kann man drücken, bis die Finger blau werden. Da bewegt sich nichts. Siehe hier:

Nun wollte ich nichts kaputt machen und dachte, ich frage mal jemanden, der sich damit auskennt - also euch:
Wo liegt der Trick? Könnte es etwas mit diesem grünen, kreisförmigen Bauteil zu tun haben (Pfeil)?

Wenn ich das grüne Hebelchen verschiebe, macht es ein ratschendes Geräusch, allerdings ohne erkennbare Auswirkung auf die Verriegelungsmechanik.
Wäre dankbar für einen Tipp, wie ich die Laden ausbaue ohne Schaden anzurichten. In der Bedienungsanleitung gibt es dazu leider keinen Hinweis. Die Forumsuche brachte dazu auch keine Erklärungen, die mir weiterhelfen konnte.
Danke schon vorab für eure Mühe!
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schubladen-Ausbau im Summit 600 plus 11 Dez 2019 10:32 #2

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Ich kenne die Teile nicht, aber für mich sieht es auf Deinen Fotos so aus als könnte das eine Exzenterverstellung sein, mit der man den hinteren Befestigungspunkt der Schiene vertikal verstellen kann. Vielleicht kannst Du durch ein Verstellen des Exzenters erreichen, dass der Abstand zwischen den Zähnen an dem Auslösehebel und den Zähnen an der Schiene größer wird. Dann würdest Du es vielleicht schaffen, dass die Zähne nicht mehr eingreifen und Du die Schiene aushaken kannst. Aber merke Dir auf jeden Fall die ursprüngliche Stellung des grünen Hebels.

Wenn das nicht hilft, vielleicht kannst Du ja (auf Deinem Foto von rechts her) einen dünnen Kunststoffstreifen, z.B. aus Yoghurtbecher, zwischen die Zähne zu schieben und/oder durch vorsichtiges Hebeln mit einem Schraubenzieher zwischen Schiene und Auslösehebel die Zähne voneinander zu lösen.
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

Schubladen-Ausbau im Summit 600 plus 11 Dez 2019 11:53 #3

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 344
  • Dank erhalten: 465

sieht ... so aus als könnte das eine Exzenterverstellung sein


Hallo Jürgen, so etwas hatte ich ja auch vermutet. Hab ja auch schon an dem Teil gedreht, leider war nur überhaupt kein Effekt auf die Verriegelung erkennbar.
Danke auf jeden Fall für den guten Gedanken!

einen dünnen Kunststoffstreifen, z.B. aus Yoghurtbecher, zwischen die Zähne zu schieben

Das klingt nach einem guten Plan B, falls keiner eine echte Lösung hat. Danke auch dafür!
Was mich stutzig macht ist, dass dasselbe Phänomen (rechts einfach auszuklinken, links keine Chance) bei allen drei Schubladen auftritt. Es scheint also irgend ein System dahinter zu stecken. Nur welches?
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Franz Jäger. Grund: Der Beitrag, auf den sich die Antwort bezieht, war ergänzt worden.

Schubladen-Ausbau im Summit 600 plus 11 Dez 2019 12:12 #4

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Moin,
die Schubladenwand (vorn) drücken und die Schiene dagegen, Griff drücken und die Zähne gehen auseinander. Bei mir war das Problem, wenn der Schubladen auf die Schiene geschoben wird und geschlossen wird, rasten die Zähne ein, bei einem war es dann zu streng und ich konnte ihn fast nicht mehr öffnen.
Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Franz Jäger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schubladen-Ausbau im Summit 600 plus 11 Dez 2019 12:29 #5

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 344
  • Dank erhalten: 465
Sepp, Danke für die prompte Hilfe. Werde das mit dem Gegeneinanderdrücken mal ausprobieren, wenn ich wieder in der Garage bin.
Was das Wiedereinklinken betrifft, habe ich (zumindest mit der einen lösbaren Seite) herausgefunden, dass es das einfachste zu sein scheint, das nicht im ausgezogenen Zustand zu machen. Stattdessen die (ausgeklinkte) Schiene ein Stück in den Schrank hineinschieben, dann die noch lose Schublade vorsichtig bis zum Anschlag in den Schrank drücken. Dabei hört man es leise ratschen und die Haken positionieren sich offenbar automatisch in der richtigen Tiefe. Eigentlich ein geniales, weil einfaches System.
Hast du zufällig auch schon herausgefunden, wozu dieses unter der Verriegelung befindliche grüne ringförmige Dingsbums gut ist?
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schubladen-Ausbau im Summit 600 plus 11 Dez 2019 15:42 #6

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Nein, das grüne Ding bleibt mir (noch) ein Rätsel.
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schubladen-Ausbau im Summit 600 plus 11 Dez 2019 16:57 #7

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Hat mir keine Ruhe gelassen... der grüne Ring hebt und senkt die Schublade von der Schiene, damit lässt sich das Spaltmaß (Höhe) der Fronten verändern.
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Jens63, Tropcas, Silverio, Franz Jäger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schubladen-Ausbau im Summit 600 plus 11 Dez 2019 22:49 #8

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 344
  • Dank erhalten: 465

damit lässt sich das Spaltmaß (Höhe) der Fronten verändern

Schau an! Wieder was gelernt. Danke dir, da wäre ich echt nicht drauf gekommen.
So etwas dürfte ruhig auch in einer Bedienungsanleitung stehen, oder?

Der Tipp mit dem Drücken gegen die Front zum Lösen der Verhakelung hat bei mir übrigens leider nicht geholfen.
Die linke Seite bekommt die Zähne einfach nicht auseinander.
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schubladen-Ausbau im Summit 600 plus 12 Dez 2019 10:42 #9

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3580
  • Dank erhalten: 4152
...leg ein Distanzstück ( Holz o ä) zw Rückwand und Schubladenrückseite. Dann die Lade von vorn gegendrücken und versuchen zu entriegeln.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Franz Jäger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schubladen-Ausbau im Summit 600 plus 12 Dez 2019 16:02 #10

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 344
  • Dank erhalten: 465
Danke, Wilfried, für den Tipp. Ich probier's demnächst mal aus.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: