Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ganz viele lose / offene Kabelenden... wofür ??? 20 Dez 2019 19:40 #1

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Moin Gemeinde,
ich habe im unsrem Summit 600 + im Waschbeckenschränkchen rechts in der Ecke eine Ansammlung loser Kabel in allen Fsrben gefunden... offen, nicht schön in Verbindung mit Wasser oder Feuchtigkeit. Kann mir jemand sagen wofür die sind bzw. wo die herkommen ?
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganz viele lose / offene Kabelenden... wofür ??? 20 Dez 2019 19:43 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Bild?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganz viele lose / offene Kabelenden... wofür ??? 20 Dez 2019 20:34 #3

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganz viele lose / offene Kabelenden... wofür ??? 20 Dez 2019 20:36 #4

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Verschoben in Rubrik H - Linie
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganz viele lose / offene Kabelenden... wofür ??? 20 Dez 2019 22:09 #5

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2281
  • Dank erhalten: 2110
Hallo,

naja, ganz viele lose Kabelenden... ich zähle drei.
Hier ist doch wahrscheinlich eine Verkabelung für irgendein zusätzliches feature vorbereitet.
Außerdem sind die Kabelenden mit einer Isolierung versehene Steckverbindungen, also aus meiner Sicht unkritisch.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganz viele lose / offene Kabelenden... wofür ??? 20 Dez 2019 22:19 #6

  • Omnimug
  • Omnimugs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 107
Moin,
das wird ein vorgefertigter Kabelstrang für eine nicht eingebaute Sonderausstattung sein. Ansonsten kann ich in der Sache auch nicht weiterhelfen, aber zum Thema Feuchtigkeit und 12V vielleicht mal die Anmerkung, dass in jedem handelsüblichen Motorraum so einige spannungsführende Kabelstecker liegen, die der Umgebungsfeuchtigkeit ausgesetzt sind. Da wird heute aus Korrosionsschutzgründen zwar besser abgedichtet als noch vor Jahren, aber hinsichtlich der Gefahr eines Stromschlages braucht sich bei 12V wirklich niemand einen Kopf machen. Wenn ich das richtig recherchiert habe, ist eine Berührungsspannung von maximal 120V (Gleichspannung) oder 50V (Wechselspannung) zulässig. Also keine Panik.
Wer sich mit einer Batterie beschwert in den Rhein stürzt, hat mit dem Strom jedenfalls das kleinste Problem.

Gruß Gunter
Pössl Vario 499 (2012) Citroën

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Omnimug.

Ganz viele lose / offene Kabelenden... wofür ??? 20 Dez 2019 22:40 #7

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3559
  • Dank erhalten: 4073
12 V = Kleinspannung = ungefährlich


Sieht für mich aus wie Verschaltung/Verklemmung/Verquetschung zw Dauerplus und Minus <> Microschalter Wasserhahn <> Wasserpumpe.
Versteckt in einer Abzweigdose wäre das normal, aber hier wurden wahrscheinlich 99€Cent eingespart.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganz viele lose / offene Kabelenden... wofür ??? 21 Dez 2019 05:31 #8

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Morgen zusammen,
Danke für die Antworten !
@ freyk... sind fünf Kabelenden, zwei liegen eng dahinter, komme ich leider mit dem Handy nicht weiter rein.
@ Omnimug... geht mir gar nicht um einen "Stromschlag" sondern eher um Kurzschluss mit rausfliegenden Sicherungen, das dann natürlich im Urlaub wenn man's dann so gar nicht braucht...
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganz viele lose / offene Kabelenden... wofür ??? 21 Dez 2019 05:56 #9

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 397
Hast Du das "Sanitärpaket" ?

Ich denk fast eher nicht, das werden die Kabel für die Spiegelbeleuchtung sein..(Zumindest ein Teil davon)
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganz viele lose / offene Kabelenden... wofür ??? 21 Dez 2019 07:27 #10

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Jupp, und die Spiegelseiten leuchten auch ;)
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: