Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Sinnvolle Alternative zur Dieselheizung im Summit? 03 Feb 2020 12:57 #1

  • MDx
  • MDxs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallo Forum!

Ich bin relativ unerfahren, was das Campen auf Campingplätzen oder das Freistehen betrifft. Meine einzigen Erfahrungen basieren auf über 35 Jahre alte Kindheitserinnerungen und gelegentlichen Kurztrips mit einem Wohnwagen vor einigen Jahren. Von daher hoffe ich, hier ein paar gute Hinweise zu bekommen.

Ähnliche Fragen wurden sicherlich bereits in anderen Threads behandelt, jedoch habe ich dort keine passenden Antworten für mich gefunden.

Letzte Woche habe ich mir einen Traum erfüllt und einen Kastenwagen bestellt – einen Pössl Summit 640 (Liefertermin ca. September/Oktober). Da das Fahrzeug auch als Zweitwagen genutzt werden soll und wir zu viert reisen werden, lasse ich den Kasten mit einem Aufstelldach ausrüsten. Aus meiner Sicht ein relativ guter Kompromiss.

Ich habe mich lange im Vorfeld mit dem Thema Kastenwagen auseinandergesetzt und war mir von daher sicher, ein Fahrzeug mit Dieselheizung haben zu wollen. Nun muss ich aber leider akzeptieren, dass es den Summit ab Werk nicht mit einer solchen gibt. Die Mehrkosten einer Nachrüstung sind mir zu hoch, so dass ich nach einer sinnvollen Alternative/Ergänzung suche.

Aktuell wäre der Summit mit einer Truma 4 und CP Plus ausgestattet. Ich überlege jedoch, ob ich nicht lieber auf eine Truma 6 E aufrüsten sollte, um eine alternative Heizmöglichkeit zu haben. Gibt es viele Stellplätze, bei denen der Strom inklusive ist, oder wird überwiegend nach Verbrauch abgerechnet?

Oder würde eine separate Standheizung vielleicht Sinn ergeben? Das wäre zwar grundsätzlich doppelt gemoppelt, aber zumindest könnte ich so weiterheizen, sollte der Gasvorrat zuneige gehen.

Mittelfristig könnte ich mir auch vorstellen, einen Gastank zu verbauen.

Was unsere Reisegewohnheiten betrifft, so vermute ich, dass wir uns die nächsten Jahre überwiegend an Nord-/ und Ostsee aufhalten und gelegentlich Schottland und Skandinavien bereisen werden. Reines Wintercamping schließe ich mal aufgrund des Aufstelldaches aus.

Ich würde mich freuen, von euch ein paar Ratschläge zu bekommen.

Viele Grüße

Marc
Pössl Summit 640 (Bj 2021), Fiat Ducato Maxi, Aufstelldach, Auflastung auf 3,85 t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sinnvolle Alternative zur Dieselheizung im Summit? 03 Feb 2020 13:25 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9198
Hallo Marc,
zu allen deinen Fragen findest du hier ausreichend Lesematerial mit Hilfe von „Suche“.
An der Nord oder Ostsee kannst du Gasflaschen tauschen.
Skandinavien und Schottland sind abhängig wie lange du dort reisen möchtest.
Thema Gastank umrüsten, kostet auch eine gewisse Menge Geld.
Pauschale Stromabrechnungen wird es immer weniger geben, werden sicherlich durch Münzautomaten oder Zählerabrechnungen ersetzt, da die Kostendeckung nicht mehr gewährleistet ist.
Zu empfehlen ist erst einmal abzuwarten bis das Fahrzeug da ist und es dann einmal zu wiegen, ob du noch Reserve hast eine zusätzliche Dieselheizung (kostet auch ordentlich Geld) einzubauen.

Verschoben in die Rubrik Pössl und Globcar H Line und Titel aussagekräftiger gestaltet
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: MDx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sinnvolle Alternative zur Dieselheizung im Summit? 03 Feb 2020 15:15 #3

  • CleRun636
  • CleRun636s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 147
Hallo Marc,
das was du vor hast, wirst du mit der schon serienmäßig gelieferten Truma 4 und 2x 11 kg Gasflaschen auch schon erreichen können. Idealerweise bestellst du frühzeitig eine DuoControl CS nach. Mit dieser Kombi kommst du auch ohne weiteren Aufwand z.B. bis zu 3 Frühlings/Sommerwochen bequem durchs kühlere Norwegen.
Ich sehe für dich keine Notwendigkeit, sich zum jetzigen Zeitpunkt mit Heiz-Alternativen zu beschäftigen.
Beste Grüße
Frank
Beste Grüße
Frank

Clever Runner 636 (5/19)
Folgende Benutzer bedankten sich: MDx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sinnvolle Alternative zur Dieselheizung im Summit? 03 Feb 2020 15:31 #4

  • ar1860
  • ar1860s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 544
Hallo Marc,

ich habe im September 2018 meine Summit 640 erhalten. War absoluter Neuling und hatte keine Erfahrung. Nach über 120 Übernachtungen im Kasten mein Ratschlag: abwarten und dann entscheiden. Ich habe mir eine Alu Tankflasche (14 Kilo hatten Platz) einbauen lassen (sehr komfortabel, immer mal wieder beim Dieseltanken für wenig Euro die Flasche auffüllen) und einen guten Keramik-Heizlüfter (Ecomat 2000 leise, sehr gute Heizleistung) gekauft. Bin damit sehr zufrieden. Für mich eine gute und ausreichende Lösung.

Viel Spaß mit deinem Kasten
Robert
Summit 640 Citroen Jumper 2,0/130 PS Mod. 2018, Mono Control CS, CMOS-Rückfahrkamera, DAB-Radio, Fiamma Markise F65, Teltonika Router RUT955 mit Panorama Antenne LGMM-7-27-24-58, Solar 300 Watt, SOG, Mini PC Zotac, 3Gas+ Alarm, Titan-Lüfter, Floe-System, Gas-Tankflasche, Prick-Stop, HEOSafe
Folgende Benutzer bedankten sich: MDx, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sinnvolle Alternative zur Dieselheizung im Summit? 03 Feb 2020 16:24 #5

  • MDx
  • MDxs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0

Hallo Marc,
das was du vor hast, wirst du mit der schon serienmäßig gelieferten Truma 4 und 2x 11 kg Gasflaschen auch schon erreichen können. Idealerweise bestellst du frühzeitig eine DuoControl CS nach. Mit dieser Kombi kommst du auch ohne weiteren Aufwand z.B. bis zu 3 Frühlings/Sommerwochen bequem durchs kühlere Norwegen.
Ich sehe für dich keine Notwendigkeit, sich zum jetzigen Zeitpunkt mit Heiz-Alternativen zu beschäftigen.
Beste Grüße
Frank


Eine DuoControl CS mit Filter habe ich tatsächlich auch bestellt. Habe nur vergessen, die Position hier zu erwähnen.

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten. So habe ich jetzt wenigstens die Gewissheit, dass die verbaute Anlage für meinen Zweck völlig ausreichend ist. Und der Tipp mit dem externen Heizlüfter ist auch ziemlich gut.

Viele Grüße aus Ostwestfalen,

Marc
Pössl Summit 640 (Bj 2021), Fiat Ducato Maxi, Aufstelldach, Auflastung auf 3,85 t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sinnvolle Alternative zur Dieselheizung im Summit? 03 Feb 2020 16:36 #6

  • Prime 2020
  • Prime 2020s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 120
Hallo MDX
Das mit dem kleinen Heizlüfter machen wir schon seit Jahren im Eriba Touring Troll. Wie schon mal beschrieben ,haben wir die Safefill Flaschen die überall mit LPG gefüllt werden kann. Die Flasche die kommt aus England.Das Befüllen Ist aber in Deutschland nicht erlaubt !!!

LG

Ekki
Prime 640,160 PS, Automatik, Solar 300 WP,AHK, Goldschmitt Luftfederung hinten, W-Lan Antenne, Wechselrichter 1500 Watt, SAT, Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung, Markise, Raintec, Heos, Kenwood DMX9720XDS, BF Goodrich All Train T/A, Außen Dusche, AHK mit Altera DL3, Auto Vox S4,2. Aufbaubatterie
Folgende Benutzer bedankten sich: MDx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Prime 2020.

Sinnvolle Alternative zur Dieselheizung im Summit? 03 Feb 2020 17:29 #7

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1055
  • Dank erhalten: 665
Hallo.
Ich habe eine solche Safefill Flasche. Ich durfte sie bisher überall an einer LPG Tankstelle füllen. Sie hat einen Füllstopp bei 80% und ist daher nicht überfüllbar. Technisch identisch mit den Gastanks in Fahrzeugen als Benzinersatz. Über die Diskussion ob das legal ist oder nicht gibt es hier schon einen ellenlangen Thread. Ich habe eine normale graue 11Kg Flasche als Notreserve wenn die Füllflasche doch mal leergefahren wurde. Es gibt Adapter für ganz Europa, nur in Finnland gibt es eben gar kein LPG, da kannst du natürlich auch nirgens füllen. In dieser Kombination hat es letzten Sommer für 4 Wochen in Finnland gut gereicht, Restmenge in der Stahlflasche waren 4 Kg. (Warmwasser, Absorberkühlschrank beim Freistehen, kochen...)
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, ralfmk, MDx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sinnvolle Alternative zur Dieselheizung im Summit? 26 Apr 2022 13:29 #8

  • timmus600
  • timmus600s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jungs,

auch ich bin beim Auseinandersetzen mit dem Thema Summit gerade bei der Heizung angekommen. Weiß jemand von euch zufällig, was der Grund ist warum es den Summt nicht mit Dieselheizung gibt ? Und weiß jemand zufällig, ob Pössl künftig vorhat das zu ändern ? (Ich bin leider zu wenig unter Wohnmobilisten und auch nicht auf Messen unterwegs, um zu wissen, was "die Spatzen gerade so von den Dächern pfeiffen.")

Ich habe vor einen Summit 600 Prime zu ordern und diesen auf maximal autark zu konfigurieren. Da wäre mir die Dieselheizung lieber und der Stauraum, der durch die Gasflaschen frei wird, können wir mit Kleinkind dringend gebrauchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sinnvolle Alternative zur Dieselheizung im Summit? 26 Apr 2022 17:46 #9

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Da wirst Du dann wohl einen anderes Modell auswählen müssen. In Summits hat Pössl keine Dieselheizung vorgesehen.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sinnvolle Alternative zur Dieselheizung im Summit? 26 Apr 2022 20:14 #10

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 804
  • Dank erhalten: 1519
Keine Angst, so viel Platz braucht son Kleinkind gar nicht ;-). Wenn du nur im Sommer unterwegs bist, reicht eine 5kg-Flasche für Kochen und Warmwasser schon ziemlich weit, wenn du des Winters auch heizen magst, kannst nen LPG-Gastank installieren lassen. Entweder im Gaskasten, oder aber unterflur.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: